• Ich hätte ja nicht erwartet, dass Paderborn ganz oben mitspielt. Da kann man schon sagen, dass sie im Obermaier-Poker alles richtig gemacht haben.

Der wird mit der 1. Bundesliga in Sichtweite auch nicht billiger geworden sein.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Ich hätte ja nicht erwartet, dass Paderborn ganz oben mitspielt. Da kann man schon sagen, dass sie im Obermaier-Poker alles richtig gemacht haben.

Der wird mit der 1. Bundesliga in Sichtweite auch nicht billiger geworden sein.

Müsste jetzt aber auch nur noch 6 Monate Vertrag haben statt 12....

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

• Achtung steile These: Wird Monti nur deshalb so wenig berücksichtigt, damit Kwasniok den Weg für Obermair ebnet?

Nach dem Motto, Monti passt nicht, ich will meinen Freund und absoluten Wunschtransfer Obermair endlich?

• Achtung steile These: Wird Monti nur deshalb so wenig berücksichtigt, damit Kwasniok den Weg für Obermair ebnet?

Nach dem Motto, Monti passt nicht, ich will meinen Freund und absoluten Wunschtransfer Obermair endlich?

Sehr steilsteile These...

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

• Paderborn wird sicher jetzt, wo sie um den Aufstieg mitspielen, erst recht nicht den Kapitän abgeben. Bei einem halben Jahr Restlaufzeit kann das Angebot ja nicht mehr so hoch sein, dass sie schwach werden. Was würde der FC jetzt maximal für Obermair bieten? Ne Mio.? Und dafür im Aufstiegsrennen den Kapitän abgeben? Das kann ich mir kaum vorstellen.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ich würde ihn nicht holen - selbst wenn es die Gelegenheit gibt. Der Obermaier spielt mir viel zu oft nur Durchschnitt und viel zu wenig mal überragend.

Lettore silenzioso

• richtig! Er spielt nicht überragend, daher bitte keinesfalls holen!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

Also ob ein Trainer eine so dermaßen vage Variante anstrebt und damit seinen guten Job wenn auch nur zu einem sehr geringen Anteil riskieren würde, das wage ich stark zu bezweifeln. Da gibt es über eine Halbserie viel zu viele Unwägbarkeiten.

Putin muss weg (egal wie)

• Der KSTA spekuliert, dass Kessler im Winter nach einem spielstarken zentralen Mittelfeldspieler Ausschau halten könnte, um die Torgefahr aus dem Zentrum zu erhöhen. Und außerdem das Spiel mit progressiven Pässen bereichern könnte.

• Der KSTA spekuliert, dass Kessler im Winter nach einem spielstarken zentralen Mittelfeldspieler Ausschau halten könnte, um die Torgefahr aus dem Zentrum zu erhöhen. Und außerdem das Spiel mit progressiven Pässen bereichern könnte.

Was eigentlich Johannesson sein sollte/ist und wo sollte dieser Neuzugang dann spielen? Geplant ist doch eigentlich Johannesson plus ein Abräumer/Absicherer daneben.

Halte ich für ausgeschlossen, dass es so eine Art Spieler wird.

Es sei denn es wird zukünftig ein 5-3-2, wo man sich dann aber um die Stärken der Flügelspieler wie Kaminski und El Mala etc beraubt.

An einen Systemwechsel zum 4-3-3 glaube ich nicht.

• Ich halte es für unwahrscheinlich, aber keinesfalls für ausgeschlossen. Kessler hat bereits auf einigen Positionen für extremen Konkurrenzkampf gesorgt und das könnte sich bei Johannesson fortsetzen, da er wohl was die Torgefahr und das progressive Spiel angeht, bisher nicht so geliefert hat, wie erhofft. Mich hat diese Meldung aber auch überrascht.

• Es kann auch sein, dass wir keinen geeigneten IV finden, der sich für das halbe Jahr reinhauen will. Und Martel dann nach hinten packen. Damit würde ein Platz im defensiven Mittelfeld/auf der sechs frei. Ob das die richtige Interpretation ist, weiß ich nicht. Es kann aber sein.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Was eigentlich Johannesson sein sollte/ist und wo sollte dieser Neuzugang dann spielen? Geplant ist doch eigentlich Johannesson plus ein Abräumer/Absicherer daneben.

Also ich habe von Anfang an bezweifelt, ob Johannesson wirklich gut in dieses Profil passt, und sehe mich nach ca. einem Drittel der Saison in meinem Zweifel bestätigt. Johannesson ist ein toller Kicker und trägt auch aktuell definitiv zum Spielaufbau bei, aber es ist klar ersichtlich, dass man ihn auf der 6 seiner Stärken beraubt. Am klarsten ist das beim Thema Torgefahr zu sehen. Er kommt nicht mal wirklich in Abschlusspositionen, um seine Stärken in dem Bereich auszuspielen. Sein progressives Passspiel ist gut, aber nicht herausragend, und den defensiven Aufgaben, die einen Spieler auf der 6 erwarten, ist er nicht gewachsen. (Wenn gewünscht, mache ich gerne einen Statistik Deep Dive, der die Probleme aufzeigt, aber ich denke, ihr glaubt mir hier auch so.)

Johannesson ist am stärksten, wenn er wie ein Zehner agieren kann. Deshalb positioniert er sich tendenziell auch so auf dem Feld, erhält aber dort wenige Bälle. Entsprechend muss er sich oft fallen lassen, um dabei zu helfen, das Spiel anzukurbeln, und kommt dann wiederum nicht in die Spielfeldbereiche, wo er beim Gegner wirklich Schaden anrichten kann. Interessanterweise existiert aber ein klassischer Zehner gar nicht in den bisherigen Aufstellungen.

Hier schließt sich dann auch wieder meine Kritik an, die ich bereits bei der Verpflichtung im Sommer geäußert habe: Es fühlt sich so an, als wäre Johannesson aufgrund der Ausstiegsklausel ein Gelegenheitskauf gewesen, denn er behebt nicht die bereits im Sommer bekannten Probleme auf der 6 und seine Topposition existiert bei uns nicht.

Das Gerücht des KSTA ist aber auch aus einer anderen Perspektive verwirrend. Denn wir haben einen Mittelfeldspieler im Kader, der sowohl schon ein gutes progressives Passspiel nachgewiesen hat, als auch progressiv den Ball tragen kann: Denis Huseinbasic. Ja, ihm fehlt die Torgefahr, aber der Mann hat in der Bundesliga schon nachgewiesen, dass er das Spiel nach vorn treiben kann. Das Spannende hierbei: Dieser Spieler war zu Beginn der Saison fast vom Trainer aussortiert und wird zumindest in den letzten Spielen offensichtlich aktiv angewiesen, eben keine progressive Spielweise zu verfolgen, denn seine Statistiken hierhingehend sind im Vergleich zu seiner letzten Bundesligasaison massiv eingebrochen.

Da kann man sich natürlich die Frage stellen, ob das schlichtweg der Spielplan für die letzten Partien war, aber in Summe gewinne ich den Eindruck, dass der Trainer entweder diese Fähigkeiten nicht erkennt, oder nicht wünscht. Warum dann also einen Spieler verpflichten, der Qualitäten mitbringt, die der Trainer nicht will?

Darüber hinaus muss ich auch wieder auf einen Punkt eingehen, der mich seit dem Wochenende nicht loslässt. Ich habe mir im Zuge der Gegentore einmal die Passstatistiken sämtlicher Akteure in Verteidigung und Mittelfeld angesehen und komme zum Ergebnis: Ein gutes, kreatives Passspiel scheint dem Trainer bei der Personalauswahl schlichtweg nicht wichtig zu sein. Ja, in der Innenverteidigung hat er nicht viel Auswahl an spielstarken Spielern, aber da sowohl Lund als auch Sebulonsen statistisch nachweisbar in ganz niedrigen Perzentilen für Progression (Pässe & Ballschleppen) rangieren, liegt die gesamte Last des Spielaufbaus auf den Schultern der zentralen Mittelfeldspieler. Kein Wunder, dass es Gegnern leichtfällt, uns mit Pressing zu stören, wenn sie eigentlich nur zwei Spieler wirklich konsequent anlaufen müssen, um damit unseren kompletten Spielaufbau zu sabotieren.

Naja, das Ganze soll nicht zur Generalkritik ausarten. Ich finde es auch komplett okay, wenn man auf Führungsebene entscheidet, dass man eben nicht wirklich auf einen geordneten Spielaufbau setzen möchte. Das machen eh die wenigsten Mannschaften in der Bundesliga, und beherrschen tun es noch weniger. Zudem haben die bisherigen Erfolge ja auch primär auf gutem Pressing und schnellen Gegenstößen aufgebaut. Allerdings bestärkt das nur den Zweifel am Gerücht des KSTA.

Es kann auch sein, dass wir keinen geeigneten IV finden, der sich für das halbe Jahr reinhauen will. Und Martel dann nach hinten packen. Damit würde ein Platz im defensiven Mittelfeld/auf der sechs frei. Ob das die richtige Interpretation ist, weiß ich nicht. Es kann aber sein.

Tatsächlich sähe ich unter der oben genannten Prämisse genau diese Bewegung als wesentlich sinnvoller an. Ein IV, der ein wenig etwas mit Ball am Fuß kann, würde uns vermutlich wesentlich mehr weiterhelfen. Dadurch könnte Martel auf Kosten des geordneten Aufbauspiels aktiver am Pressing beteiligt werden, und für die Momente, wo man dann doch mal mehr Ballbesitz hat, kann man immer noch wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von Tari (26. November 2025 um 15:00)

• Ich sehe fast alles im oberen Teil genau wie du, allerdings mache ich Huseinbasic so leid es mir für ihn tut als aktuell einen unserer entscheidenden Schwachpunkte aus. Der Junge kam aus Liga 4, hatte dann einige recht vielversprechende Auftritte im offensiven Bereich bei uns um dann in Liga 2 dann wieder insbesondere in der Rückrunde auf der Bank zu landen. Ich schaue ihm eigentlich gerne am Ball zu, das ist seine Stärke. Leider sehe ich ihn in der aktuellen defensiven Rolle als körperlich und zweikampftechnisch viel zu schwach an für Liga 1. Wenn er spielt, dann bitte , analog Johannesson, da wo er seine Stärken hat, und das ist sicherlich nicht im DZM eines Bundesligisten. Für mich auch ein Opfer der falschen Position, bzw dem fehlen eines gestandenen Mittelfeldspielers neben Martel. Huseinbasic gerne mal offensiv ausprobieren, aber nicht als 6er.

• Ich sehe fast alles im oberen Teil genau wie du, allerdings mache ich Huseinbasic so leid es mir für ihn tut als aktuell einen unserer entscheidenden Schwachpunkte aus. Der Junge kam aus Liga 4, hatte dann einige recht vielversprechende Auftritte im offensiven Bereich bei uns um dann in Liga 2 dann wieder insbesondere in der Rückrunde auf der Bank zu landen. Ich schaue ihm eigentlich gerne am Ball zu, das ist seine Stärke. Leider sehe ich ihn in der aktuellen defensiven Rolle als körperlich und zweikampftechnisch viel zu schwach an für Liga 1. Wenn er spielt, dann bitte , analog Johannesson, da wo er seine Stärken hat, und das ist sicherlich nicht im DZM eines Bundesligisten. Für mich auch ein Opfer der falschen Position, bzw dem fehlen eines gestandenen Mittelfeldspielers neben Martel. Huseinbasic gerne mal offensiv ausprobieren, aber nicht als 6er.

Da kann ich größtenteils mitgehen, obwohl ich ihn wesentlich weniger negativ sehe als Du. Volle Zustimmung darauf, dass das auch für Huseinbasic nicht die optimale Position ist. Allerdings fällt er aus meiner Perspektive (die von Daten untermalt ist) nicht so sehr ab, wie Johannesson das tut. Natürlich wird aus ihm kein herausragender Zweikämpfer mehr, aber er fällt im Gegensatz zu Johannesson auch (statistisch) nicht negativ auf.

Insgesamt sind die beiden Spieler trotzdem vergleichbar. Für beide existiert keine optimale Position in unserem aktuellen System. Ich sehe schon, dass die sinnvollste Ausweichposition auch eine der beiden 6er Positionen ist. Beide würden die Rolle allerdings im Optimalfall eher offensiv interpretieren und im Ballbesitz vorrücken. Hier tun sich dann die Probleme auf: Ist Martel der zweite Sechser neben einem von den beiden, dann können sie schlecht aufrücken, denn dann gibt es keinen einzigen Spieler im hinteren Spielfelddrittel, der weiß, wie man den Ball zuverlässig nach vorne befördert. Spielen sie gemeinsam, dann hapert es an der defensiven Absicherung.

Daher bräuchte es aus meiner Sicht eher einen defensivstarken 6er, der gut genug am Ball ist, um genau diese Lücke zu schließen. Davon würden sowohl Johannesson als auch Huseinbasic massiv profitieren.

• Tatsächlich sähe ich unter der oben genannten Prämisse genau diese Bewegung als wesentlich sinnvoller an. Ein IV, der ein wenig etwas mit Ball am Fuß kann, würde uns vermutlich wesentlich mehr weiterhelfen.

Da sieht man aktuell übrigens auch den Ausfall von Hübers, der sich ja durchaus auch im Spielaufbau beteiligt hat. Die Variante mit den beiden zentralen Mittelfeldspielern ist vermutlich sogar notwendig, um dies zu kompensieren.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Irgendwie sortieren sich bei mir ein paar Fragezeichen bezüglich der Kaderplanung, die nach dem erfolgreichen Saisonstart und der weniger erfolgreichen letzten Zeit ein wenig präsenter werden.

- Sebulonsen ist eher keiner für die Viererkette, unser IV Königstransfer RAV erklärt im Interview, er spielt lieber in einer Viererkette

- im Zentrum haben wir zuletzt immer mal wieder ziemliche Löcher, dennoch scheint Krauß außen vor, auch wenn Martel in die IV rückt

- Castro Montes ist bisher generell jeglichen Beweis für seine Verpflichtung schuldig geblieben

So gut ich es finde dass wir in der Offensive tauschen können und dadurch weniger ausrechenbar sind und impact von der Bank bringen können, so sehr wünsche ich mir, dass wir etwas mehr Kontinuität in den Defensivverbund bringen, und ein Einspielen vielleicht erleichtert wird. (Verletzungen natürlich ausgenommen).

Zum Glück ist die Saison noch lang, und jeder Spieler hat noch Chancen, sich zu zeigen und zu empfehlen.

• Irgendwie sortieren sich bei mir ein paar Fragezeichen bezüglich der Kaderplanung, die nach dem erfolgreichen Saisonstart und der weniger erfolgreichen letzten Zeit ein wenig präsenter werden.

- Sebulonsen ist eher keiner für die Viererkette, unser IV Königstransfer RAV erklärt im Interview, er spielt lieber in einer Viererkette

- im Zentrum haben wir zuletzt immer mal wieder ziemliche Löcher, dennoch scheint Krauß außen vor, auch wenn Martel in die IV rückt

- Castro Montes ist bisher generell jeglichen Beweis für seine Verpflichtung schuldig geblieben

So gut ich es finde dass wir in der Offensive tauschen können und dadurch weniger ausrechenbar sind und impact von der Bank bringen können, so sehr wünsche ich mir, dass wir etwas mehr Kontinuität in den Defensivverbund bringen, und ein Einspielen vielleicht erleichtert wird. (Verletzungen natürlich ausgenommen).

Zum Glück ist die Saison noch lang, und jeder Spieler hat noch Chancen, sich zu zeigen und zu empfehlen.

Diese Fragezeichen habe ich seit der Transferperiode und sie bleiben bestehen. Der Eindruck ist insgesamt, dass etwas mehr Wert auf die individuelle Qualität der Spieler gelegt wurde, als auf die Frage, ob sie diese Qualitäten bei uns auch voll entfalten können, und ob wir damit bestehende Probleme im Kader lösen. Wobei es bei Johannesson halt wirklich einfach zu erklären wäre mit der Tatsache, dass man halt schnell entscheiden musste, ob man ihn verpflichten will oder nicht, und ich glaube, die Trainerentscheidung ja auch erst danach getroffen wurde.

Natürlich ist es grundsätzlich schwierig, in einer Transferperiode sicher alle Lücken im Kader zu füllen – erst recht für einen Aufsteiger. Insofern ist das für mich auch kein böses Urteil, sondern erst einmal nur eine Beobachtung, die mit der Frage verbunden ist, ob man denn dann versucht, die bestehenden Lücken in den nächsten Transferfenstern anzugehen.