• Dem Vernehmen nach werden dem FC seit dem Heskey-Transfer plötzlich zahlreiche englische Jugendnationalspieler angeboten. Das Motto: Wenn der 18-Jährige, der laut Sportchef Thomas Kessler „zu den besten Offensivspielern seines Jahrgangs“ zählt, nach Köln wollte, muss das eine Top-Adresse sein.

Das ist unser Ziel“, sagt Kaderplaner Tim Steidten und erklärt: „Wir wollen mit dem FC eine Nische besetzen, da wir bei der Verpflichtung von Spielern in Konkurrenz zu allen anderen Clubs stehen. Auf diesem Weg wird es entscheidend sein, dass wir in der Bundesliga spielen. Diese Plattform, in einer der fünf großen Ligen in Europa zu spielen, ist eines der wichtigsten Argumente.“

„Für junge Spieler sind Einsatzzeiten entscheidend. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir ein Umfeld haben, das das auch zulässt“, so Steidten. Was der 47-Jährige meint: „Junge Spieler zu entwickeln, bedeutet auch, Fehler machen zu dürfen und setzt das Verständnis voraus, dass es möglicherweise Zeit braucht. Deswegen ist das Argument bei jungen Spielern immer, dass du ihnen Spielzeit gibst.“

„Es ist wichtig für uns, dass Spieler bei uns einen klaren Weg erkennen und es für sie ein logischer Schritt ist, zum FC zu kommen“, wünscht sich Steidten.

Transfer als Türöffner! Dem FC werden die Stars von morgen angeboten

Früher mussten wir die Talente mühsam suchen. Heute werden sie dir auf dem Silbertablett serviert. Es gibt schlechteres :grinning_face_with_big_eyes:

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• Meiner Meinung nach liefert der FC in diesem Bereich momentan absolutes Bundesliga Spitzenniveau! Das hat sicherlich auch Steidten hauptsächlich zu verantworten, dank seiner super Kontakte zur Insel.

Wenn man das jetzt weiter schafft, dadurch Einnahmen generiert und zusätzlich die Mannschaft punktuell/qualitativ stärkt, kommen wir endlich dauerhaft in ruhige Fahrwasser.

Aktuell hat man mit El Mala, JSP, Heskey, je nachdem Rav und Ache einfach mal ungefähre Transferwerte in einem Volumen von 80-100 Mio!

Spielt ein Pauli eine gute Rolle, ist er auch ein Kandidat für 5-10 Mio. Ohne jemals für ihn etwas ausgegeben zu haben. Einen positiven Transfererlös für SebSeb habe ich da noch gar nicht erwähnt.

Ein Mensah kam ablösefrei, bringt dir nach einer gelungenen Saison auch 5-10 Mio, verbucht als Gewinn. Locho kam für 4, auch bei ihm kann man nach einer guten Saison sicherlich Gewinn einfahren.

Ich hab momentan so richtig Bock auf Geißbock 😉

P.S.: da werden ja noch sicherlich ein paar hoffnungsvolle Transfers kommen im den nächsten Tagen und Wochen, wo wir gespannt und überrascht sein werden (hab ich im Jeföhl).

• Meiner Meinung nach liefert der FC in diesem Bereich momentan absolutes Bundesliga Spitzenniveau! Das hat sicherlich auch Steidten hauptsächlich zu verantworten, dank seiner super Kontakte zur Insel.

Mit solchen Aussagen wäre ich noch vorsichtig. Ja die Talente hören sich erstmal super an und es ist schön zu sehen das der fc neue Wege geht. Aber wir haben bisher mit kaminski und martel zwei absolute Säulen verloren und noch nicht einen einzigen Profi verpflichtet der etwas Bundesligaerfahrung vorweisen kann.

Nur mit Talenten wird es schwierig. Ich hoffe das der Kader wirklich noch rund gemacht wird mit 2-3 erfahreneren Bundesligaspielern, dann können die Talente reifen und sich in Ruhe entwickeln und haben nicht den Druck direkt liefern zu müssen. Aber als absolutes Bundesliga spitzenniveau würde ich die Transfers aktuell (noch) nicht bezeichnen. Vielversprechend ja, nicht mehr und nicht weniger.

• Also bei Ache sehe ich irgendwie nicht den großen Gewinn mehr. Er ist einfach zu Verletzungsanfällig. Wenn er mal Verletzungsfrei bleiben würde könnte ich mir da was vorstellen. Mir fehlt aber der Glaube das er mal nicht ausfällt. Wir hängen da aber gerade absolut an ihm. Ich hoffe da passiert noch was.

In die Aufzählung an hoffnungsvollen Talenten fehlt mir auf jeden Fall Niang. Der junge bringt einiges mit um groß raus zu kommen. Der hat ein ordentliches Tempo. Hat nochmal einen Schritt Richtung Profi gemacht.

Ebenfalls fehlt da Okon Engstler. Lass den sich mal an Intensität und Bundesliga gewöhnen. In Deutschland richtig ankommen.

Es wird sicher den ein oder anderen geben der vielleicht sich nicht so entwickelt wie gewünscht. Aber die Phantasie darf man schon haben das die uns sportlich sehr helfen können. Was das ganze dann irgendwann finanziell bedeutet eird man sehen.

Es dir einen enormen Standort Vorteil gegenüber Mainz, Augsburg, Bremen, BMG oder Berlin. Du hast jetzt einmal richtig die Tür für Talente aufgestoßen sowohl im Inland als auch inm Ausland. Wenn du denen Spielzeit gibst. Auch mal Rückschläge hin nimmst wie bei Simpson Puesy mit der Disziplin. Oder einem Leistungsloch bei RAV. Oder we bei Chavez wo es nicht geklappt hat. Aber weiter an den jungen festhälst und diese sich entwickeln. Dann baust du dir richtig was auf. Nicht nur bei jungen Talenten sondern auch bei gestanden Spielern. Wichtig wird sein diesen Weg konsequent mit allem was dazu gehört weiter zu gehen. Wie wichtig der Klassenerhalt im letzten Jahr war und egal wie er am Ende Zustande kam. Das sieht man in diesem Sommer.

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• Die Entwicklungen der Kader bei der ersten und zweiten Herrenmannschaft und bei der ersten Damenmannschaft sind in diesem Sommer wirklich extrem spannend. Man merkt, dass in allen drei Teams das Ambitionsniveau deutlich nach oben geht.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Bei Niang konnte ich bisher noch nicht wirklich das Potenzial erkennen, da fand ich Downs zum Beispiel zum gleichen Zeitpunkt stärker. Unabhängig davon, wir brauchen dringend einen Konkurrent für Ache der schon nachgewiesen hat dass er Bundesliganiveau kann. Die jungen Talente haben sicherlich Potenzial, aber wir brauchen definitiv auch bewährte Qualität vorne, sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

• Man muss die Positionierung, die man jetzt in wenigen Jahren vollzogen hat, wirklich loben. Aus meiner Perspektive wurde der Grundstein schon vor Kessler gelegt. Natürlich war da auch die Transfersperre ein wenig mit Schuld dran, aber in der Abstiegssaison hat man ja mit Downs, Lemperle, Pauli und in gewissem Maße auch Urbig schon einmal einer Reihe an Talenten viel Verantwortung übertragen. Das alleine reicht natürlich nicht aus, um international auf sich aufmerksam zu machen, aber ich wette, dass sich z.B. ein Simpson-Pusey vor seiner Leihe schon angesehen hat, was beim Effzeh in den Saisons vorher so passiert ist, und es ein entscheidender Faktor war, dass selbst kleinere Talente als er bei uns Einsatzzeiten gesehen haben.

Dann kam sicherlich die Geschichte mit El Mala hinzu. Den hatten nach seiner Drittligasaison garantiert einige Scouting Abteilungen im Auge – vielleicht nicht als direkten Transfer, aber als Spieler, den man beobachten sollte. Solche Spieler verfolgt man dann ja in der weiteren Entwicklung, und so sehen die Scouts dann, dass er eingeschlagen ist wie eine Granate. Dazu der SP-Transfer und die Tatsache, dass man ihn auch ab Tag 1 als Stammspieler eingesetzt hat, obwohl man ja durchaus Druck im Abstiegskampf hatte. Das sind einfach eine Menge guter Signale, dass Talente hier eine gute und faire Chance bekommen und nicht beiseitegeschoben werden, sobald es unangenehm wird.

Auch ein kultureller Faktor mag da mit hineinspielen. Wenn man jetzt sieht, dass englische Spieler wie SP oder Heskey gut bei uns und in der Stadt klarkommen, dann wird auch das sicherlich ein Faktor bei weiteren Leihen sein. Zudem frage ich mich auch ein wenig, ob es für englische Clubs nicht interessant ist, die Spieler zu einem Verein zu schicken, bei dem es auch etwas öffentliche Aufmerksamkeit gibt. Bei Stationen wie Augsburg oder Freiburg kann man sich natürlich viel ruhiger entwickeln, weil das Umfeld weniger aufgeregt ist. Aber in der Premier League ist das Umfeld und die Medienaufmerksamkeit ja bekanntermaßen noch einmal auf einem ganz anderen Niveau. Eine Leihe nach Köln hätte da den Vorteil, dass die Spieler hier auch lernen können und müssen, wie es ist, mit öffentlichem Druck durch Fans, Presse etc. umzugehen. Das ist sicherlich auch eine Fähigkeit, die bei der Rückkehr nach England noch wichtig werden kann.

Darüber hinaus ist es natürlich auch für den Verein sehr schlau, sich auf den englischen Markt einzuschießen. Dort werden die Talente gehortet und dort gibt es das große Geld. In England sollte man derzeit nicht einkaufen, weil alle Spieler dort etwas teurer sind, als sie es woanders wären, aber für Leihen mit Kaufoption halte ich England für den perfekten Zielmarkt. Denn wenn dann ein englischer Spieler durchbricht, dann fängt auch schnell das Bieterrennen eben dieser am Geld erstickenden Clubs an und man verdient hoffentlich kräftig mit.

Und das Spiel kann man auch noch eine ganze Weile spielen. Selbst der BVB versucht sich ja mit Leihen und Käufen von englischen Talenten zu verstärken. Das heißt, man muss jetzt auch nicht befürchten, dass dieses Modell nur ein paar Jahre funktioniert, bis man selbst tabellarisch woanders gelandet ist. Nein, ich denke, man kann das weiterverfolgen und sogar von Europa träumen dabei.

• Man muss die Positionierung, die man jetzt in wenigen Jahren vollzogen hat, wirklich loben.

Man nutzt auch endlich (!!) den Standortfaktor. Es wird für junge Spieler schon ein Unterschied sein, ob Familienbesuche in die eine oder andere Richtung quasi spontan mit 4 Stunden Reisezeit möglich sind oder ob der nächste mittelgroße Flughafen 1-2 Autostunden entfernt ist.

Die Herzlichkeit und ein Stück weit auch die Akzeptanz von Fehlern, so lange man sich reinhaut, ist auch eine tolle Kultur die sich im Klub von Fans bis ins Management zieht. JSP bekommt ja unglaublich viel Wärme von allen Seiten, obwohl er mit Verletzung, Rotsperre und einer disziplinarischen Strafe durchaus keine sorgenfreie Halbserie hatte. Man vergleiche das nur mal mit dem was wir in Portugal jetzt am Rande von Kaminski mitbekommen.

Ich hab dich nur deshalb nicht voll zitiert weil es so lang war, ich stimme allem zu was du schreibst.

Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

• Man nutzt auch endlich (!!) den Standortfaktor. Es wird für junge Spieler schon ein Unterschied sein, ob Familienbesuche in die eine oder andere Richtung quasi spontan mit 4 Stunden Reisezeit möglich sind oder ob der nächste mittelgroße Flughafen 1-2 Autostunden entfernt ist.

Ich möchte Dein Weltbild da nicht „zerstören“, aber auch die 18-Jährigen Spieler aus der Premier League fliegen inzwischen vermutlich überwiegend mit dem Privatjet, wenn es um „schnell mal nach Hause fliegen“ geht. Und für Privatjets braucht man keine mittelgroßen Flughäfen. Ich möchte nicht wissen, was z. B. jemand wie Moore bereits in dem Alter bei Tottenham verdient. Wenn schon El Mala 1,5 Mio. bekommt….

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, die Stadt Köln mit ihrer Infrastruktur und ihren Möglichkeiten dürfte für junge Menschen deutlich attraktiver sein als wenn man abends in Sinsheim oder Wolfsburg abhängt. Also, ja, der Standort Köln ist sicher auch ein Vorteil.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Das gefällt mir bisher wirklich gut mit den jungen Leuten. Ich hoffe allerdings auch sehr, das man auf der 6 noch diesen einen Spieler verpflichtet. Das ist in meinen Augen tatsächlich eine unglaublich wichtige Position, wo durch einen Spieler die ganze Mannschaft eine ganz andere Stabilität bekommen kann, und wodurch sich dann auch alle anderen Spieler besser entfalten können. Es ist schwungvoll, talentiert und sicherlich echt gut was wir verpflichtet haben. Aber wir brauchen auf der 6 noch den Königstransfer.

• Wenn El Mala noch geht - sagen wir mal für 45 Mio. EUR plus Boni später - dann hätten wir aktuell schätzungsweise 55 Mio. EUR zur Verfügung. Die muss man ja nicht direkt komplett ausgeben, ein Trainerwechsel kostet ja zwischendurch auch noch etwas. Aber für 40/45 Mio. EUR sollte einiges möglich sein:
    - 8 bis 10 Mio. EUR für einen DM
    - 6 bis 8 Mio. EUR für einen El Mala-Ersatz (wenn Moore dafür nicht eingeplant ist)
    - 6 bis 8 Mio. EUR für einen Stürmer
    - jeweils 3 bis 4 Mio. EUR für einen weiteren LV sowie einen weiteren DM
    - gerne auch noch einen ROM

• Wenn El Mala noch geht - sagen wir mal für 45 Mio. EUR plus Boni später - dann hätten wir aktuell schätzungsweise 55 Mio. EUR zur Verfügung. Die muss man ja nicht direkt komplett ausgeben, ein Trainerwechsel kostet ja zwischendurch auch noch etwas. Aber für 40/45 Mio. EUR sollte einiges möglich sein:
    - 6 bis 8 Mio. EUR für einen El Mala-Ersatz (wenn Moore dafür nicht eingeplant ist)

An so viele Spieler glaube ich nicht, die kosten ja auch alle Gehalt und werden bei den ablösen dann sicher nicht zu den geringerverdienern gehören.

• An so viele Spieler glaube ich nicht, die kosten ja auch alle Gehalt und werden bei den ablösen dann sicher nicht zu den geringerverdienern gehören.

Maina, Thielmann, Bülter, Waldschmidt... min. zwei von denen würden dann bestimmt noch gehen.

Für 15 Millionen holen wir einen neuen Trainer? Wer soll das sein Pep Guardiola oder Hansi Flick? Luis Enrique? Aber natürlich ist es auch klar das man alles raus hauen müsste. Hauptsache die Kreditkarte glüht heftig.

• Finde ich aber schon lustig dass bei allem, an das man hätte denken können, wofür Geld zur Seite gelegt werden sollte, das Beispiel eines Trainerwechsels genannt wurde 😆 irgendwie tut mir ja der Wagner fast Leid aber fand ich trotzdem echt lustig 🤣

• Finde ich aber schon lustig dass bei allem, an das man hätte denken können, wofür Geld zur Seite gelegt werden sollte, das Beispiel eines Trainerwechsels genannt wurde 😆 irgendwie tut mir ja der Wagner fast Leid aber fand ich trotzdem echt lustig 🤣

Ach komm. Dir muss doch auch bewusst sein das es einige geben wird die richtig abfeuern werden. Wenn das nur im Ansatz nicht nach deren Gusto gehen wird. Die Mäulchen sind aktuell nur zu auf Grund der guten Transfers. Da scharren schon einige mit den Hufen.

Hoffentlich bleibt uns das erspart!!

• Ach komm. Dir muss doch auch bewusst sein das es einige geben wird die richtig abfeuern werden. Wenn das nur im Ansatz nicht nach deren Gusto gehen wird. Die Mäulchen sind aktuell nur zu auf Grund der guten Transfers. Da scharren schon einige mit den Hufen.

Hoffentlich bleibt uns das erspart!!

Mein Maul bzgl. Wagner ist zu weil er erstens nicht wie der Elefant im Porzellanladen kommuniziert, zweitens offenbar Schlüsselspieler der Mannschaft hinter sich hat und drittens zumindest auf den ersten Blick aus dem Saisonende gelernt hat.

• Ich möchte Dein Weltbild da nicht „zerstören“, aber auch die 18-Jährigen Spieler aus der Premier League fliegen inzwischen vermutlich überwiegend mit dem Privatjet, wenn es um „schnell mal nach Hause fliegen“ geht. Und für Privatjets braucht man keine mittelgroßen Flughäfen. Ich möchte nicht wissen, was z. B. jemand wie Moore bereits in dem Alter bei Tottenham verdient. Wenn schon El Mala 1,5 Mio. bekommt….

Also Jahmai ist mit Ryanair ins Trainingslager hinterher geflogen.

• Also, bisschen gespannt wäre ich ja schon auf die Lösungen, die Kessler & Co vorbereitet hätten, wenn es zum El Mala-Verkauf kommt.

Im besten Fall verteilen wir das Geld auf mehrere Schultern, die uns dann insgesamt einen höheren Marktwertgewinn versprechen als El Mala alleine. Auch wenn der Verlust von Said eine große Lücke hinterlässt, könnte es auch die Chance sein, uns langfristig in der Bundesliga zu etablieren.

• Auch wenn ich mich wiederhole, aber wir brauchen neben Moore und Neves auf jeden Fall im offensiven Bereich noch mehrere Spieler: einen Mittelstürmer, einen ROM und bei El Mala-Abgang auch einen LOM (hier haben mit Kaminski und El Mala unsere komplette offensove Schnelligkeit und Kreativität verloren). Hinzu kommt natürlich ein wirklich herausragender 6er, sowie im Grunde noch einen weiteren DM und einen Mensah-Back-up (hierauf könnte man vielleicht noch am ehesten verzicchten, wenn man Fürst hochzieht).