Nächsten Sommer müssen wir uns mal was überlegen. Da wird es ein neues Said-Drama geben und gegebenenfalls eine Shopping Tour von Kess mit 60 Mio aufwärts. Erneut ganz viele Gerüchte und hohe Regale.
Ich fand diese Periode schon unglaublich anstrengend, bin schwer gealtert. Auch die Haare sind weniger geworden. Augenringe muss ich jetzt erstmal wegbekommen, ggf. Mal bei der Freundin ins Schmink-Kästchen greifen.
Es hat trotzdem Spaß mit euch gemacht Frauen und Männers! Ab jetzt heißt es volle Konzentration auf die Liga und Pokal, Spieltag zu Spieltag.
Wie ich nächsten Sommer überleben soll, weiß ich trotzdem noch nicht 😂
Kaderplanung
-
-
Ich finde wir sind nun gut aufgestellt. Zumindest für den Klassenerhalt und von der Mannschaft her

-
In meinen Augen ein sehr gute Transferphase.
Und Said ist noch die Kirsche....🥴
-
Alles anzeigen
Ich fasse nochmal zusammen... wir haben ausgegeben (nach Transfermarkt-Zahlen):
- Kaminski Festverpflichtung: 5,5 Mio. Euro
- Lochi: 4,9 Mio. Euro
- Simpson-Pusey Festverpflichtung: 6 Mio. Euro
- Heskey: 2 Mio. Euro
- Neves: ca. 0,75 Mio. Euro (geschätzt)
- Krauß Festverpflichtung: 3,5 Mio. Euro
- Okon-Egstler: 1,75 Mio. Euro
- Skhiri: 1 Mio. Euro
- Dallinga Leihgebühr: 1 Mio. Euro
- Moore Leihgebühr: ?
- Mensah, James: ablösefreiDas macht zusammen etwa 27,5 Mio. Euro (Moore Leihgebühr inbegriffen)
Auf der Einnahmeseite stehen:Kaminski: 17 Mio. Euro (bei TM), ich dachte bislang immer, dass es 20 Mio. Euro gewesen wären
Carstensen: 1 Mio. Euro
Husi: angeblich ablösefrei
alle anderen ebenfallsWir haben also bereits ein negatives Saldo von fast 10 Mio. Euro. Ich gehe davon aus, dass damit unser Budget ausgeschöpft ist. Da tun die 3,5 Mio. Euro für Krauß und die 3 Mio. Euro weniger von Benfica umso mehr weh, wenn man deswegen Regula nicht holen kann.
Es wäre begrüßenswert, wenn wir van den Berg noch losbekämen und dadurch Budget frei wird.Allerdings ist ja dann die jährliche Nachzahlung für urbig, was einiges bringt, dazu einsparpotenzial bei Gehälter.
Und hoffentlich gibt es für Kaminski auch noch Nachschlag, oder.
Ich glaube wir sind wirtschaftlich noch ganz gut aufgestellt,
Für den Winter sollte man planen doch noch was machen zu können, dazu gehört auch noch 2-3 Abgaben, um dann ein Kaliber an La Regula zu bekommen
-
Welche jährliche Nachzahlung für Urbig?
Haben wir nicht etwas Geld durch Ausbildungsentschädigungen bekommen? Nicht viel, aber immerhin etwas.
-
Welche jährliche Nachzahlung für Urbig?
Titel und Einsätze bei Bayern, meine ich.
-
ja, und für sein erstes Länderspiel gibts auch eine fette Summe

-
Wie ich nächsten Sommer überleben soll, weiß ich trotzdem noch nicht 😂
Ich hätte da eine Idee für dich..
Vom 13.07 bis 2.09.27 bekommst du einen temporären Block fürs Forum. Ohne Möglichkeit auf Aufhebung. Deal?
-
So wurde bestätigt

Ich hatte recht mit mindestens einem noch folgendem Spieler nach Moore
War aber überzeugt dad es noch zwei werden, da hätte ich unrecht
Hoffen wir einfach das alles passt
Wollte Dir I'm Thread Transfer Neuzugänge antworten aber der wurde vom Admi geschlossen
-
Hatte dir da ja schon geschrieben, dass du Recht hattest 😉
-
Ich hätte da eine Idee für dich..
Vom 13.07 bis 2.09.27 bekommst du einen temporären Block fürs Forum. Ohne Möglichkeit auf Aufhebung. Deal?
Du möchtest mich also los werden 🥹
-
Mein schnelles Fazit dieses Transfersommers:
Ich habe den Eindruck, dass man sich klar verbessert hat. Die Abgänge wurden größtenteils mindestens adäquat ersetzt und vor allem wurde für eine neue Kaderbreite gesorgt, die wir letzte Saison so nicht im Ansatz hatten. Da fiel uns auf die Füße, dass auf einigen Positionen kein echter zweiter Anzug vorhanden war – im Sturmzentrum, auf den Außenverteidigerpositionen und in der Innenverteidigung war es schlichtweg auf Kante genäht. Diese Probleme wurden im Sommer angegangen, sodass wir alleine bei Ausfällen schon viel ruhiger schlafen können sollten.
Als Ende der letzten Saison so viele Leihen ausliefen, hatte ich ernsthafte Sorgen, ob man all diese Positionen mit vergleichbarer Qualität besetzt bekommt. Jetzt muss ich sagen: Gerade bei diesen Spielern wirken mir die Neuverpflichtungen – zumindest Stand jetzt – sogar wie ganz klare Upgrades.
Zudem hat man nun interessante Spielerprofile, die genug voneinander abweichen, um den eigenen Spielansatz zu variieren, und bei denen es trotzdem leichtfällt, Synergien zu erahnen. (Ich denke, jeder, der Borna Sosa noch in Stuttgart gesehen hat, kann nur davon träumen, dass seine Flanken von damals jetzt auf Ragnar Aches Schädel flattern.) Zudem ist von "jung und entwicklungsfähig" bis "erfahren und mit Führungspotenzial" auch für jeden etwas dabei.
Etwas Schmerzen habe ich allerdings weiterhin bei der Spielerauswahl fürs zentrale Mittelfeld. Gegen Hoffenheim haben wir schon eine Formation gesehen, die mit 3 Spielern im Zentrum auflief. Damit war nur noch ein Spieler auf der Bank, der dort auch sein Zuhause hat. Ich befürchte, hier wird es im Laufe der Saison noch den einen oder anderen Ausfall geben und dann müssen wir schauen, wer positionsfremd einspringt und wie gut das funktioniert.
Trotzdem ziehe ich aktuell ein klar positives Fazit für diesen Transfersommer. Mal schauen, wie es dann im Winter und nach der Saison ausfällt.
-
Gab es nicht mal einen Taktik/Aufstellung Thread oder vertue ich mich? Wie auch immer, ich packe es mal hier rein. Zur Not bitte verschieben 😬
Wie im Spieltagsthread Stuttgart von mir angeschnitten, möchte ich nach Freitag nicht mehr Trainer sein, was Kadernominierungen angeht. Mit den Neuzugängen der letzten Tage und der klaren quantitativen Stärkung des Kaders wird es sehr schwere Entscheidungen geben. Vorausgesetzt, wir haben keine Seuche was Verletzungen angeht.
Soweit ich weiß, darf man 11 Spieler der Startelf plus 9 auf der Bank, also insgesamt 20 Spieler, nominieren.
Gehen wir mal von der Startelf aus: Schwäbe - SebSeb, JSP, Locho, Mensah - Skhiri, Krauß - El Mala, Johannesson, Moore - Ache
Dann bleiben übrig:Tor Zieler
Abwehr Schmied, Rav, ACM, Sosa, Pauli (?)
Mittelfeld Okon-Engstler, Thielmann, Maina, Heskey, Waldschmidt
Sturm Dallinga, Bülter
Die Bank ist meistens so aufgebaut: 1 Ersatzkeeper, 2 Verteidiger (1 IV, 1 AV), 2 Mittelfeldspieler, 3 offensive Mittelfeldspieler/Aussen, 1 Stürmer
Zieler als TW ist klar. Heißt es fällt einer aus Rav/Schmied aus dem Kader, einer aus ACM/Sosa. Offensiv wird es vermutlich dann Heskey sein, der rausfällt. Ich kann mir eine Nichtnominierung eines Thielmann, Waldi oder Bülter beispielsweise nicht vorstellen. -
Ich sehe auch den möglichen Engpass im ZM und hoffe, dass wir von argen Verlezungssorgen verschont bleiben. Meine Hoffnung ist zudem, dass sich Neves schnell entwickelt und zu einer ernsten Option für die Profis wird. Wobei man kritisch anmerken kann, dass es aus der U21 schon lange niemand mehr geschafft hat, einen festen Kaderplatz bei den Profis zu ergattern.
Mein Eindruck von außen ist, dass Kessler mit den vorhandenen Mitteln in dieser TP viel erreicht hat. Sollte der Klassenerhalt gelingen, ich bin da optimistisch, geht es im nächsten Sommer weiter mit der Kaderverbesserung.
-
Ich vergebe eine 3. Um Klassen besser als Keller (okay, das ist nun wirklich kein Vergleich), aber dass wir im DM keine starke Lösung gesucht/gefunden haben, nervt mich. Auch auf ROM ist es mir ein Dorn im Auge, offenbar noch immer auf JUT und Maina zu vertrauen.
So sehr ich mich an Said erfreue, glaube ich, dass ein Verkauf für 48 Millionen Euro besser gewesen wäre (wenn Doofmund die denn geboten haben). Wenn er so weiter spielt, werden es nächsten Sommer sicherlich 70 Millionen Euro werden, aber Risiken bleiben nun mal. Und mit fast 50 Millionen hätte man nochmal anders einkaufen gehen können. -
Ich weis nicht warum keiner über die Rv Position spricht ? Dort sind wir viel zu dünn aufgestellt und echt nicht sehr gefestigt… hätte mir dort noch ein Transfer gewünscht
-
Jetzt wo alle Transfers getätigt sind traue ich mich mal an meine Wunschaufstellung ran:
……………………….….Schwäbe……………………………
…..Seb……….S.Pusey……….Locho……Mensah.…
…………………..Krauß…………Skhiri…………………….
…..Maina………………Moore……………..El Mala…..
……………………………Dallinga…………………………….Bank: Zieler, Schmied, Sosa, Castro-Montes, Okon-Engstler, Johannesson, Heskey, Waldschmidt, Ache
Erweiterter Kader: James, Köbbing, van den Berg, Pauli, Bakatukanda, Thielmann, Bülter, Rondic
-
Jetzt wo alle Transfers getätigt sind traue ich mich mal an meine Wunschaufstellung ran:
……………………….….Schwäbe……………………………
…..Seb……….S.Pusey……….Locho……Mensah.…
…………………..Krauß…………Skhiri…………………….
…..Maina………………Moore……………..El Mala…..
……………………………Dallinga…………………………….Bank: Zieler, Schmied, Sosa, Castro-Montes, Okon-Engstler, Johannesson, Heskey, Waldschmidt, Ache
Erweiterter Kader: James, Köbbing, van den Berg, Pauli, Bakatukanda, Thielmann, Bülter, Rondic
Gute Aufstellung ist ist genau meine bis auf Johannesson. Ihn auf der Bank kann ich leider nicht akzeptieren. Der ist so in Form und wichtig für unser Spiel, er muss in die Startelf 🤷🏻♂️
-
Die erste Mannschaft inkl. auswechselbank sieht recht gut aus, darüberhinaus sollten wir unsere U21 und U19 vorwärts bringen, in beiden Mannschaften sind gute Jungs, nimmt man allein die Position des Torwarts. So lange wir Überhang von oben haben müssen immer die starken Mannschaften spielen, natürlich mit Blick auf die Entwicklung.
Was ich sagen will, wir müssen Bakatukanda und auch Pauli in Form bringen und dann fällt Stapelmann halt hinten runter, und stärkt zeitgleich die U19 um diese ggf im Pokal, Meisterschaft bestmöglich zu unterstützen. Je souveräner der Unterbau auftritt, um so besser und gestärkter kann man sie hochziehen. Das hat natürlich auch eine Außendarstellung.
Ich glaube nämlich nicht das es gut ist wenn Spieler auf der Bank versauern.
-
Auch auf ROM ist es mir ein Dorn im Auge, offenbar noch immer auf JUT und Maina zu vertrauen.
Was ist mit Moore und ACM (wenn Sebulonsen wieder fit ist)? Ich finde, dass wir gerade auf rechts sehr breit und variabel aufgestellt sind. Viel besser als letzte Saison.
-