Kaderplanung

  • Ohne Geld gehts bei der RV Position auch, wir können auch da ein Talent ausprobieren! Für 1-2 Spiele reinwerfen und wenn es nicht klappt, kann man immer noch einen neuen RV suchen. Oder auch der Ansatz mit Thielmann finde ich gar nicht so verkehrt. Mere kann das auch!

    Nee, ich meine schon echte sofortige Verstärkungen auf BuLi-Niveau. Nur Nachwuchs oder positionsfremd reicht ja nicht, das sehen wir ja aktuell. Wenn wirklich jemand wie Da Costa auf dem Markt und zu bekommen wäre, das wäre geradezu ideal. Heißt nicht, dass man Thielmann da nicht auch mal testen könnte. Aber als sofortige Verstärkung sehe ich ihn da jetzt auch nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Beim RV nehme ich jetzt mal Gisdol in die Pflicht, dass muss er entweder bei Easy oder Schmitz irgendwie hinbekommen.

    Joa, aber wenn es nun mal nicht reicht im Gesamtpaket? Easy ist vor allem defensiv zu fehleranfällig und sehr schwankend in seinen Leistungen. Und Schmitz war gut drauf, kommt seit der Verletzung aber noch nicht wieder in Schwung und bringt auch gerade offensiv zu wenig mit. Eine Mischung aus Easy und Schmitz wäre eigentlich gut :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich würde Katterbach gerne mal auf RV sehen. Sollte für ihn kein Problem sein.
    Jannes oder Joni auf der anderen Seite.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Ich finde eigentlich alle Vorschläge in Ordnung.
    Thielmann oder Katerbach rechts kann man mal ausprobieren.
    Da Costa holen wäre auch eine Überlegung, kostet allerdings evtl.unsere einzigste Patrone.
    Schmitz/Easy vernünftig einbauen und vertrauen- auch gut.


    Es gibt eigentlich genug Lösungsvorschläge und bringt allen die gleiche Erkenntnis.
    Wolf muß ins rechte Mittelfeld, gerade gegen Teams auf Augenhöhe.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Eine Mischung aus Easy und Schmitz wäre eigentlich gut :winking_face:

    Schmeasy.


    Sehe es wie Du. Easy hat das Zeug auch offensiv zu agieren, ist aber in alle Richtungen hin unberechenbar, und leider für alles gut. Schmitz hingegen ist defensiv häufig solide (außer gegen schnelle Gegner), nach vorn aber eigentlich unbrauchbar. Ich glaube nicht, dass einer von beiden in naher Zukunft die Position zufriedenstellend wird bekleiden können. Hätte man hier eine Alternative, könnte Wolf wieder nach vorn, das wäre schon mal ein erster Schritt.

  • Sollte Gidsol wirklich kein Vertrauen in Easy haben, dann wäre eine Da Costa Leihe die beste Möglichkeit.
    Frankfurt wäre sicher nicht traurig, ihn für ein halbes Jahr zu verleihen, er wäre froh Spielpraxis zu bekommen, Wolf könnte offensiver spielen und könnte da sich besser einbringen.
    Und ich habe auch ein bisschen Sorge, dass der von S04 ausgeliehen würde.


    Das wäre echt traurig, wenn der da erfolgreich wäre.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Easy oder Schmitz sollte im Winter weg, dafür Passlack versuchen fix zu verpflichten. Vertrag läuft aus und mit 22 Jahren, ist eine Entwicklung durchaus möglich. Hat schon in 3 Ligen gespielt und könnte sich wohl entsprechend schnell integrieren, da er ja ursprünglich aus der näheren Umgebung zu Köln aufgewachsen ist.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Sollte Gidsol wirklich kein Vertrauen in Easy haben, dann wäre eine Da Costa Leihe die beste Möglichkeit.
    Frankfurt wäre sicher nicht traurig, ihn für ein halbes Jahr zu verleihen, er wäre froh Spielpraxis zu bekommen, Wolf könnte offensiver spielen und könnte da sich besser einbringen.
    Und ich habe auch ein bisschen Sorge, dass der von S04 ausgeliehen würde.


    Das wäre echt traurig, wenn der da erfolgreich wäre.


    Danny Da Costa wäre nicht der richtige Spieler. Ich mag den Jungen sehr und er hat sicher seine Fähigkeiten (schnell, laufstark) , aber was er nicht ist, ist stabil in seinen Leistungen und darauf kommt es nun an. Wenn der FC überhaupt jemanden holen kann, dann bitte jemanden auf den man sich mehr oder weniger verlassen kann. Und das kann man sich beim guten Danny in den letzten zwei Jahren leider nicht was der Grund ist, dass er sich gegen mittelmäßige Konkurrenz auf seiner Position nicht durchsetzen kann.

  • es gefällt mir zwar nicht :winking_face: , aber danke für deinen Hinweis


    allerdings manchmal klappt es ja bei dem neuen Verein besser (Duda?)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Absolut richtig elkie, das ist natürlich möglich. Im ersten Jahr in Frankfurt hat er gezündet wie eine Rakete. Ihm kam hierbei jedoch schon zugute, dass die Gegner mit Rebic, Jovic, Haller und Kostic vier andere hatten auf die sie ihr vollstes Augenmerk richten mussten. Die Räume die sich hierdurch für DDC ergeben haben hat er mit schnellen und langen Läufen wunderbar nutzen können.
    Problematisch wurde es dann als die Gegner sich darauf einstellten und ihm die Räume eng machten. Da er nicht die beste ballführung auf engen Raum hat, verpuffte vieles. Zudem ist er hinten auch immer mal für einen Stellungsfehler gut.
    Ich überlege mit wem vom FC man ihm vergleichen kann...vielleicht so ein bisschen mit Ezi.


    Jetzt muss ich aber doch mal fragen, befasst sich der FC mit Da Costa oder ist er ein Vorschlag aus dem Forum?

  • Ohne Geld gehts bei der RV Position auch, wir können auch da ein Talent ausprobieren! Für 1-2 Spiele reinwerfen und wenn es nicht klappt, kann man immer noch einen neuen RV suchen.

    Also wirklich nicht. In der Abwehr einen Jugendspieler "einfach mal rein werfen" ist etwas völlig anderes als in die Offensive. Da benötigt man schon ein ganz anderes Vertrauen in den Spieler und eine Kette, egal ob 3er, 4er oder 5er muss eingespielt sein da holt man sich nicht mal eben einen aus der Jugend rauf und probiert mal. In 2 Spielen ist zudem Mitte Januar und noch 2 Wochen Transferzeitraum da dann anfangen zu suchen ist etwas spät.

    Mere kann das auch!

    Für manchen mag Mere zwar alles können aber für einen Außenverteidiger fehlt ihm doch einiges an Tempo.

  • Joa, aber wenn es nun mal nicht reicht im Gesamtpaket? Easy ist vor allem defensiv zu fehleranfällig und sehr schwankend in seinen Leistungen. Und Schmitz war gut drauf, kommt seit der Verletzung aber noch nicht wieder in Schwung und bringt auch gerade offensiv zu wenig mit. Eine Mischung aus Easy und Schmitz wäre eigentlich gut :winking_face:

    das meine ich ja mit Gisdol in die Pflicht nehmen. Das schwankende muss Gisdol ihm austreiben, dass geht natürlich nur wenn er spielt. Easy hat etwas was für einen RV wichtig ist, er ist sau schnell. Er ist auch Zweikampfstark und bissig. Es fehlt oft an der Konzentration und Abgeklärtheit (gerade im Strafraum...) ! OK seine Flanken sind unterirdisch. Du hast schon recht wir müssen Easy und Schmitz paaren :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Absolut richtig elkie, das ist natürlich möglich. Im ersten Jahr in Frankfurt hat er gezündet wie eine Rakete. Ihm kam hierbei jedoch schon zugute, dass die Gegner mit Rebic, Jovic, Haller und Kostic vier andere hatten auf die sie ihr vollstes Augenmerk richten mussten. Die Räume die sich hierdurch für DDC ergeben haben hat er mit schnellen und langen Läufen wunderbar nutzen können.
    Problematisch wurde es dann als die Gegner sich darauf einstellten und ihm die Räume eng machten. Da er nicht die beste ballführung auf engen Raum hat, verpuffte vieles. Zudem ist er hinten auch immer mal für einen Stellungsfehler gut.
    Ich überlege mit wem vom FC man ihm vergleichen kann...vielleicht so ein bisschen mit Ezi.


    Jetzt muss ich aber doch mal fragen, befasst sich der FC mit Da Costa oder ist er ein Vorschlag aus dem Forum?

    Offiziell gibt es glaube ich kein Gerücht. Aber Frankfurt scheint durchaus bereit zu sein, ihn auszuleihen. Und ich glaube nicht, dass wir jetzt ad hoc einen besseren Spieler für diese Position bekämen. Mag sein, dass er nicht „perfekt“ ist, aber ich halte ihn zumindest bzgl. Bundesligatauglichkeit im Gesamtpaket doch für deutlich geeigneter als unsere bisherigen Spieler auf dieser Position. Außerdem kennen er und Wolf sich gut, so dass quasi sofort eine eingespielte rechte Seite entstünde, die qualitativ doch auf jeden Fall zum Klassenerhalt beitragen könnte. Um mehr als eine Leihe bis Saisonende geht es ja eh nicht (schon rein finanziell).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Alles klar Apu.
    Die Eintracht möchte DDC loswerden, soviel ist sicher. Hatte jedoch immer „nur“ Gerüchte bzgl Schalke gehört, daher war ich jetzt erstaunt.


    Ich verstehe was du meinst und trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das eine richtige Entscheidung wäre.


    Es ist sicher richtig was Elkie sagt, also dass man bei einem neuen Verein durchstarten könnte.
    Es ist auch richtig was Du sagst, dass man möglicherweise keinen besseren bekommt oder er geeigneter wäre als zB Schmitz oder Ezi.


    Aber ist er wirklich der „Bedarfsspieler“ den wir benötigen? Ganz ehrlich, nach all dem gesehenen die letzten zwei Jahre (und ich bin wirklich einer der sehr nachsichtig ist) eher nein.


    Wenn wir jemanden holen und zumindest teilweise bezahlen, dann sollte dieser Spieler in meinen Augen eine gewisse Sicherheit hinten rechts vermitteln. Jemand den man in 7 von 10 spielen vertrauen kann. Und das ist er aus technischen usb kopfgründen leider nicht. Seine Stärken sind andere.


    Daher würde ich hier kein Geld ausgeben und versuchen das Problem auf RV zu umgehen. Und dabei würde ich persönlich auf das System setzen, welches wunderbar zum vorhandenen Spielermaterial passt.


    Hatte es ja vor Wochen schonmal vorgeschlagen (als der FC noch mit Viererkette agierte, um Wolf weiter nach vorne zu ziehen).


    3-6-1


    ———————————-Horn——————————
    ———Cestic———Bornauw——J.Horn———
    Wolf—————————————————-Hector
    ————————-Özcan——Skhiri——————
    ————Thielmann———————-Jakobs——
    ————————————Duda————————-


    Sicher, das ist ein defensives System, keine Frage, aber man muss versuchen das zu machen was geht.


    Frage: Was geht nicht?


    Modeste von Beginn zu stellen
    Andersson von Beginn zu stellen
    Tolu kann zunehmend mehr Spielzeit bekommen aber noch nicht von Beginn


    Das heißt Duda nach vorne und dahinter gibt es dann eine Devise...Gegner bekämpfen bis zum Kotzen anlaufen! Bälle erobern und Ann über die schnellen außen kontern.


    Ein einfaches (nicht schönes) Spiel aber ein effizientes. Unangenehm für den Gegner, ganz im Stile von Mainz oder Freiburg über Jahre.


    Mehr geht nicht. Wolf ist eine (Lauf-) Maschine der vorne für Tore gut ist. Daher eines nach vorne abgesichert durch einen ZDM und IV die rüberschieben müssen.


    Alternativen auf der Bank sind Rex, Mere (den man alternativ zu Cestic oder Horn stellen könnte), Katterbach, Limnios und Tolu.
    Irgendwann auch wieder Andersson.


    Oben die Elf und das ist die Krux würde durch Danny da Costa nicht besser/stabiler oder offensiv stärker...daher würde ich darauf verzichten.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Unser Problem ist nicht die Abwehr.
    Sicher, ein guter V, das wäre was.
    Unser Problem ist eindeutig der Angriff.
    Eigentlich wäre Andersson alles andere als schlecht für uns,
    Schlecht ist nur, das er so kaputt ist. Das bisher keine eindeutige Diagnose
    erstellt wurde, die eine Therapie möglich macht, die absehbar werden ließe
    wann er auf dem Platz stehen würde!
    Thielmann ist kein MS, zudem binden wir Mo nicht so ins Spiel ein, das er wieder knipsen könnte.
    Leider muss man aber auch konstatieren, das er die Chancen die er hatte bisher ungenutzt ließ.
    Da wir enorme finanzielle Probleme haben, sollten wir es also versuchen mit einer 5er Kette, davor Öczan und Skhiri.
    Die Aussen , tja, das sollte abhängig sein von der Form.
    Ich persönlich würde Thielmann und Iso präferieren.
    Und obwohl er da verschenkt ist, Duda ganz vorne. Mit der Maßgabe und viel Training für alle ruhenden Bälle.
    Und dann hoffen auf den lieben Gott.


    Sprich ein dreckiges Spiel, verteidigen bis aufs Blut, und blutige Schienbeine. Wie es aussieht ist sch...egal.
    Hauptsache Punkte.
    Wir können dann, in der nächsten Saison bei Klassenerhalt endgültig den nötigen Bruch und Neuaufbau der Mannschaft
    durchziehen.
    Vor allem, sollten wir wirklich mal ins Pokal Viertelfinale kommen. Und das dann mal übertragen werden.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • ich glaube das Problem des FC in Sachen Kaderplanung wird anhand eines Beispiels deutlich. Seinen Anfang nahm es vor etlichen Jahren. Da ist man auf die Idee gekommen unseren damals aktuellen N11 LV Verteidiger Namens Jonas Hector ins DM zu befördern. Warum ja warum eigentlich? ich kann nur vermuten die Schmögers haben was königliches in der Massnahme gesehen. Vielleicht war es auch nur Chick, weil die Bayern glaube ich was ähnliches mit dem Lahm gemacht haben. Als Ersatz holte man einen Gewissen Jannes Horn für satte 7 Millionen. Dieser versucht nun im zweiten Anlauf hier Fuss zu fassen. Nun hatten wir auch noch ein Talent Namens Katterbach das in Sichtweite war und ich meine seit ca. 2 Jahren Iso Jakobs, der auch gelernter LV ist. Ergebnis Hector hat nie wirklich im DM überzeugt, Horn hätte man meiner Meinung gar nicht gebraucht, zudem eigene Talente auf der Position durchaus vorhanden und 7 Millionen weniger auf der Kante. Ok Horn hat einen gewissen Marktwert, aber schätze sein Gehalt ist beim FC sicherlich üppig.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Horn hat sich aber recht gut gemacht hier seitdem er wieder da ist. Konkurrenz ist nie verkehrt. Jakobs finde ich auf LA auch nicht so schlecht wie er gemacht wird

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Horn hat sich aber recht gut gemacht hier seitdem er wieder da ist. Konkurrenz ist nie verkehrt. Jakobs finde ich auf LA auch nicht so schlecht wie er gemacht wird

    mir geht es darum, dass diese ganze Aktion Hirnrissig gewesen ist. Wir hätten für kein Talent als LV 7 Millionen bezahlen müssen, weil wir a. den damals besten LV Deutschlands schon in den eigenen Reihen hatten und b. Eigene Talente im Anflug waren. Stattdessen hätten wir die 7 Millionen wenn überhaupt da einsetzen sollen, wo der Schuh wirklich gedrückt hat.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Da gebe ich dir recht... man hätte Horn auch damals für 12 Mio nach Leipzig geben können und Gewinn machen können....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: