Kaderplanung

  • Was ist eigentlich das große Manko bei Katterbach aktuell?
    Letzte Saison hatte ich ihn teils recht fahrig und unglücklich in einigen Zweikämpfen in Erinnerung, dachte aber das sei der Situation (Abstiegskampf, junger Spieler) geschuldet.
    Ich dachte, der hatte in Gisdols erster Saison recht ordentlich verteidigt links, und dabei Jakobs immer mal wieder in gute Situationen gebracht.


    Momentan klingt er aber eher nach Sicherheitsrisiko, schade.

    Aus meiner Sicht neigt er dazu den klaren Fehlpässe zu spielen, damit meine ich so einen wo es dann hinten schnell mal so richtig gefährlich werden kann. Zudem hat er gegen schnelle Leute ein Problem. Katterbach scheint mir auf den ersten Metern nicht sehr explosiv. Hat aber auch was mit seinem Stellungsspiel zu tun. Das finde ich aber immer noch besser als von Jannes Horn. Letztendlich bis auf die fehlende Antrittsschnelligkeit alles Sachen die man beheben kann. Was mir an Katterbach unheimlich gefällt der Junge hat :red_heart:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Was mich ein bisschen beunruhigt:


    Wenn Baumgart, oder auch zuvor Wehrle meine ich von möglichen Neuzugängen spricht, dann sind es 3 Positionen:


    - Sturm
    - IV
    - LV


    Die ersten beiden gehe ich mit. Statt dem LV brauchen wir eher noch min. einen offensiven Aussenspieler.


    Links:


    Kainz
    (Thielmann)


    Rechts:


    Thielmann
    Limnios


    Ich würde dort keine Kompromisse mit Uth oder Schaub auf den Aussen gehen.



    Daher viel zu dünn in der Breite


    Zumal Katterbach und später Horn auf der Linken Seite nicht schlechter ist als unsere Easy/Schmitz Seite.

  • Rechts:
    Thielmann
    Limnios


    Ich würde dort keine Kompromisse mit Uth oder Schaub auf den Aussen gehen.

    Wobei man einen offensiven LV oder RV durchaus auch eine Position weiter vorne aufstellen kann.


    Ich kann mir z.B. vorstellen, dass man Easy durchaus auch eine Position nach vorne ziehen könnte und er da vielleicht sogar noch mehr seine Stärken ausspielen könnte als in der Abwehr. Gleiches gilt auf der anderen Seite auch mit Katterbach und Horn. Wenn man die defensive Position richtig verstärkt, erhöht man damit gleichzeitig auch die Optionen auf offensiven Außenbahn.

  • Jonas Hector könnte übergangstechnisch auch LV spielen.

    Damit würde man das Herz der Mannschaft auf den linken Lungenflügel verpflanzen, das sollte man vermeiden.


    Katterbach ist im Grunde oft zu kompliziert in seinen Handlungen, ist zumindest meine Wahrnehmung. Anstatt die Situation einfach zu lösen, versucht er es kompliziert/spielerisch und verliert dabei zu oft die Bälle. Wenn er da die Balance zwischen spielerischer Lösung und einfachen Aktionen besser hinbekäme wäre das schon mal ein wichtiger Schritt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich muss ebenfalls sagen, dass mir LM und RM Sorgen bereiten. Wenn Kainz und/oder Thielmann sich verletzen, sieht es nicht gut aus auf den Außen. Sehe Duda und Schaub eher zentral und nicht schnell genug auf den Außen.


    Wir waren letzte Saison doch so stark interessiert an Robin Hack von Nürnberg. Vielleicht lohnt sich dort ein erneuter Versuch.


    Marco Richter stand ja letzte Saison auch auf dem Zettel, sehe den aber als zu teuer leider.

  • Die klaren offensiven Außenbahnspieler sehe ich aktuell gar nicht in unserem System. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich das Gefühl, dass die offensiven Außenbahnspieler eher verkappte offensive Mittelfeldspieler sind, die als Anspielstationen im Halbraum fungieren, um die Außenverteidiger, die dann offensiv durchstarten sollen, in Szene zu setzen. Oder eben zu einem der beiden Stürmer durchstecken. Das würde auch erklären, warum Limnios außen vor ist, der ja wirklich ein klassischer Außenbahnspieler ist und man Schindler defensiv testet, weil man ihn vermutlich eben nicht so gut in Halbräumen anspielen kann. Das kommt natürlich dann Spielern wie Schaub und Kainz sehr entgegen.

    Das ist doch der blanke Hohn

  • Die klaren offensiven Außenbahnspieler sehe ich aktuell gar nicht in unserem System. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich das Gefühl, dass die offensiven Außenbahnspieler eher verkappte offensive Mittelfeldspieler sind, die als Anspielstationen im Halbraum fungieren, um die Außenverteidiger, die dann offensiv durchstarten sollen, in Szene zu setzen. Oder eben zu einem der beiden Stürmer durchstecken. Das würde auch erklären, warum Limnios außen vor ist, der ja wirklich ein klassischer Außenbahnspieler ist und man Schindler defensiv testet, weil man ihn vermutlich eben nicht so gut in Halbräumen anspielen kann. Das kommt natürlich dann Spielern wie Schaub und Kainz sehr entgegen.

    Ok, das stimmt und erklärt auch, warum man sowohl mit Katterbach als LV nicht ausreichend aufgestellt sieht und warum der Coach gerne Jakobs als LV gehalten hätte.

  • Das sah für mich auch so aus, würde auch den eher zentral orientierten Spielern (Hector, Schaub, Duda, Salih, Uth) zugute kommen. Die Frage ist, wie und ob wir das in der Liga so umsetzen können.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • So lange das nicht wie bei Solbakken endet.
    Sein Motto war ja:
    außen dürfen die in aller Ruhe flanken, dafür müssen wir dann im Zentrum Kompakt stehen und die Flanken verteidigen können.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich kann mir z.B. vorstellen, dass man Easy durchaus auch eine Position nach vorne ziehen könnte und er da vielleicht sogar noch mehr seine Stärken ausspielen könnte als in der Abwehr. Gleiches gilt auf der anderen Seite auch mit Katterbach und Horn.

    Horn ja, aber bei Easy habe ich Bauchschmerzen, dass vorne dann einfach wenig Etrag rauskommt,
    weil Easy`s Flanken seit er hier ist nicht gut sind, und ich dort auch wenig Entwicklung sehe...

  • https://www.kicker.de/tigges-s…000039758/transfermeldung


    Tigges soll wohl in Dortmund bleiben und der 2. Mannschaft helfen, in der 3. Liga zu bleiben. Da es ja anscheinend mit Modeste und Andersson weiter bergauf geht, sollte das für den FC ok sein.

    Andersson ist körperlich eine tickende Zeitbombe und bei Modeste weiss man auch nicht. Es wird sicherlich noch ein Stürmer geliehen werden, wurde ja auch klar kommuniziert.

  • Es wird sicherlich noch ein Stürmer geliehen werden, wurde ja auch klar kommuniziert.

    Wann denn?
    Bei den Berichten die ich gelesen hatte stand, dass man noch Baustellen in der IV,LV und ST ausgemacht hat.
    Da stand aber nicht, dass definitiv jemand geliehen wird. Das würde ich auch begrüßen, aber so klar formuliert habe ich es nirgends gelesen.

  • So lange das nicht wie bei Solbakken endet.
    Sein Motto war ja:
    außen dürfen die in aller Ruhe flanken, dafür müssen wir dann im Zentrum Kompakt stehen und die Flanken verteidigen können.

    Das glaube ich nicht. Dafür attackieren die Jungs unter Baumgart zu früh (bereits in der gegnerischen Hälfte). Defensiv wird man da dem Gegner nicht auf außen diesen Raum geben. Das Spiel ist halt sehr laufintensiv und gerade in der zweiten Halbzeit wird es wichtig sein, dass die Jungs bei Ballverlust schnell umschalten und nicht ausgekontert werden, wenn die Außenverteidiger hinterlaufen und mit angreifen. Aber deshalb betreibt er ja auch das intensive Konditionstraining.

  • Die klaren offensiven Außenbahnspieler sehe ich aktuell gar nicht in unserem System. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich das Gefühl, dass die offensiven Außenbahnspieler eher verkappte offensive Mittelfeldspieler sind, die als Anspielstationen im Halbraum fungieren, um die Außenverteidiger, die dann offensiv durchstarten sollen, in Szene zu setzen. Oder eben zu einem der beiden Stürmer durchstecken. Das würde auch erklären, warum Limnios außen vor ist, der ja wirklich ein klassischer Außenbahnspieler ist und man Schindler defensiv testet, weil man ihn vermutlich eben nicht so gut in Halbräumen anspielen kann. Das kommt natürlich dann Spielern wie Schaub und Kainz sehr entgegen.

    Das kann durchaus so sein. Dann brauchen wir bei Stürmertypen wie Modeste oder Andersson aber Außenverteidiger, die gut flanken können. Nach innen ziehen fällt dann eher raus, weil dort ja die Halbraum-MF Spieler sind, also müssen die Flanken kommen.
    Da fehlt mir aktuell die Fantasie, wie sich Baumgart das vorstellt gegen einen anderen anderen Bundesligisten, zu Torchancen zu kommen. (wie die kompakt stehen, und das Zentrum dicht ist)

  • Lass ihn doch, wenn der einmal eine Aussage trifft wird er die bis zum Tod verteidigen.


    Wahrscheinlich könnten beide die komplette Saison fit bleiben und nächste würde er immer noch mit ihrer Verletzungsanfälligkeit argumentieren. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So lange das nicht wie bei Solbakken endet.
    Sein Motto war ja:
    außen dürfen die in aller Ruhe flanken, dafür müssen wir dann im Zentrum Kompakt stehen und die Flanken verteidigen können.

    Aber Baumgarts Art von Fussball ist doch von Solbakkens sehr sehr weit weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Aber Baumgarts Art von Fussball ist doch von Solbakkens sehr sehr weit weg.

    Bin ein absoluter Baumgart Befürworter und mein Beitrag war auf die Aussagen vorheriger User gemünzt. Zum einen glaube ich nicht, daß wir über außen so dermaßen anfällig sein werden und zum anderen halte ich Spieler wie Easy oder Katterbach für Baumgarts System für nicht so schlecht.
    Im Endeffekt bin ich gespannt wie Baumgart es letztendlich tatsächlich angehen wird.
    Meine Unterstützung hat er und diesem fussballverrückten Typen wünsche ich von Vereinsseite eine Menge Rückendeckung.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Bin ein absoluter Baumgart Befürworter und mein Beitrag war auf die Aussagen vorheriger User gemünzt. Zum einen glaube ich nicht, daß wir über außen so dermaßen anfällig sein werden und zum anderen halte ich Spieler wie Easy oder Katterbach für Baumgarts System für nicht so schlecht.Im Endeffekt bin ich gespannt wie Baumgart es letztendlich tatsächlich angehen wird.
    Meine Unterstützung hat er und diesem fussballverrückten Typen wünsche ich von Vereinsseite eine Menge Rückendeckung.

    War jetzt auch absolut keine Kritik an dich oder so. Fand irgendwie den kurzen Vergleich zwischen Baumgart und Solbakken, sagen wir mal, merkwürdig :winking_face:


    Aber ich bin bei dir was deine Meinung über unseren Coach angeht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Lass ihn doch, wenn der einmal eine Aussage trifft wird er die bis zum Tod verteidigen.


    Wahrscheinlich könnten beide die komplette Saison fit bleiben und nächste würde er immer noch mit ihrer Verletzungsanfälligkeit argumentieren. :face_with_tears_of_joy:

    Du hattest schonmal sinnvollere Beiträge....das Sommerloch scheint Dir wohl etwas zuzusetzen....