FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • Ich würde es halt extrem schade finden, wenn es dann Julian treffen würde.

  • Ist das denn so?

    Seitdem stimmt die Punktausbeute...

    Würde ich radikal an meiner spieltechnischen Grundausrichtung etwas ändern?

    Vermutlich nicht. Wäre ja auch so wenn man jetzt einfach Schwäbe wieder durch Urbig ersetzen würde.

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

    Ne Rückkehr zur 4er Kette dürfte sicherlich angestrebt sein. Wäre auch irgendwie schräg, wenn man uns bei schlechten Ergebnissen erzählt das man nicht nur am Resultat alles misst, sondern auch an Inhalten und wenn es von den Ergebnissen mal passt Inhalte keine Rolle spielen. Sonderlich toll, dominant oder gar souverän haben wir die Siege ja nicht grade eingefahren.


    Was im Tor passiert steht für mich auch in den Sternen. Da kann ich mir alles vorstellen. Vom Wechsel zurück zu Urbig, über beibehalten von Schwäbe, bis zum Verlust/Verkauf eines oder sogar beider Torhüter. Kommt halt sehr drauf an, wie und wo beide ihre Zukunft sehen. Vielleicht kommt dann auch plötzlich ne Position dazu, wo wir uns gut besetzt sehen, weil beide weg wollen nach dem Hick Hack.


    Freuen wir uns erstmal über den neuen RV und warten ab was wirklich passiert und wieviel davon dann am Ende erwartbar oder überraschend war. :smiling_face_with_halo:

  • Richtig ist, daß wir - bitte, nach allem was man erwarten kann - einen guten RV geholt hat. Das offeriert in jedem Fall neue taktische Möglichkeiten.


    Definitiv ist es so, daß wir - siehe Punkteverteilung - mit der Viererkette 12 Punkte in 10 Spielen und mit der Dreierkette 13 Punkte in 5 Spielen geholt haben. Es gehört aber auch zur Wahrheit, daß wir beim Erreichen der 13 Punkte mit Ausnahme von Hannover ausschliesslich gegen Mannschaften agiert haben, die unter uns standen. Und es gehört auch zur Wahrheit, daß wir da ein paar hübsche Grottenkicks absolviert haben - den letzten in Regensburg.


    Jedenfalls werden die Karten(es werden noch Neuzugänge kommen und Leute gehen, das ist sicher) in der Vorbereitung neu gemischt. Gazibegovic wird seinen Platz finden, das erwarte ich und zwar in jeder taktischen Konstellation. Finkgräfe wird neu angreifen und sich mit Pacarada um einen Platz duellieren und das wird spannend zu beobachten, wie es ausgeht. Genauso spannend, wie es in der Viererkette(wenn es denn eine wird) innen aus sehen wird - Hübers, Pauli, Heintz sind die Kandidaten, bisher alle gesetzt. Da wird es mindestens(wohl gemerkt in der Viererkette) einen erwischen.


    Mit weiteren qualitativ höher wertigen Neuzugängen werden wir einen sehr intensiven Kampf um die Startplätze erleben und das kann nur gut tun.


    Tor?! Ehrlich - da bin ich bei Skerfisen und kann mir jede Variante vorstellen.

    Lettore silenzioso

  • Und warum dann Gazibegovic holen, der als RV in der 4er Kette seine Stärken hat?


    Was das mit Schwäbe und Urbig zu tun hat, weiss ich jetzt auch nicht....Äpfel und Birnen und so.


    Und eigentlich spielt Struber doch lieber mit 4er Kette. Die Umstellung auf 3er Kette war doch einfach eine Anpassung aufgrund unserer Ergebnisse und an unser verfügbares Spielermaterial.

    es ging mir in beiden Themen um "Never change a running system".

    Es läuft aktuell ergebnistechnisch (seit der Umstellung auf 3/5er Kette und Hüterwechsel) Deswegen bin ich unsicher ob hier etwas geändert wird oder werden sollte.

    Gazibegovic- sofern er echt das taugt was man ihm nachsagt - wird dann wohl in jeder Formation seinen Platz finden.

    Ich bin gespannt ob Struber die Eier hat die Formation zu ändern.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Da Bakatukanda trotz des erneut langen Ausfalls von Kilian verliehen werden soll (siehe u. a. Geissblog-Artikel), denke ich, dass - egal ob 3er- oder 4er-Kette - noch ein IV kommen wird. Denn mit nur 3 IV wird man wohl nicht in die Rückrunde gehen.

    „Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

  • Ich hoffe, es ist der richtige Faden dafür, aber ich wollte mal einen nicht ganz so heißen Hottake machen, wie unsere Aufstellung zur Rückrunde aussehen könnte. (Falls es der falsche Faden ist: gern verschieben)


    Dabei gehe ich mal von vorne nach hinten durchs Feld:


    Im Sturm findet Downs wieder einen Startplatz neben Tim Lemperle, der uns nämlich erhalten bleibt, weil wir ihn nur gegen eine saftige Ablöse gehen lassen würden, die aber niemand bereit ist zu zahlen.


    Dahinter spielt Maina auf der gewohnten linken 8er-Position und rechts finden wir plötzlich Huseinbasic wieder, denn für Ljubicic gab es erneut ein Angebot in niedriger Millionenhöhe und er hat um den Wechsel gebeten.


    Im defensiven Mittelfeld stößt deshalb noch ein im Aufbauspiel starker 6er zu uns, der sich mit Martel offensive und defensive Verantwortung perfekt aufteilt.


    Damit ist auch klar: Die Viererkette kommt zurück. Und zwar gleich doppelt in neuer Besetzung. Denn außen spielen jetzt Finkgräfe und Gazibegovic – zwei Spieler, die genug Dynamik und Tempo haben, um das Offensivspiel von hinten mit anzuschieben, ohne dass dadurch riesige Lücken in die Abwehrreihe gerissen werden. Im Zentrum bleiben aber Pauli und Hübers am Drücker. Denn so gut Heintz in der 3er-Kette ausgeholfen hat, fehlt ihm schlichtweg das Tempo, um Abfangjäger in der 4er-Kette zu spielen.


    Und last but not least findet Urbig den Weg zurück ins Tor. Denn wir brauchen einen aktiv mitspielenden Torwart, der im Ballbesitz weit aus dem Tor rückt und quasi zum Mitspielenden Verteidiger wird, um die Möglichkeit zu haben, Überzahlen in der Offensive herzustellen. Zudem gibt er uns die Option, mit präzisen langen Bällen von hinten heraus aufzubauen, die jetzt nicht mehr von Heintz übernommen wird. Außerdem entschärft auch Urbig den einen oder anderen langen Ball der Gegnermannschaften, bei denen Schwäbe vielleicht eher im Kasten geblieben wäre. Deshalb ist er für diese Spielidee der geeignetere Torwart und dank der Erfolgsserie aus diesem Winter braucht die Mannschaft auch keinen erfahrenen Mann im Tor mehr, um beim kleinsten Gegenwind nicht gleich ins Wanken zu kommen.


    So sieht es dann in Gänze aus:


    https://api.meineaufstellung.de/show/e064603526/m

    Ich denke, so fänden wir gut in das System vom Anfang der Saison zurück. Mit Finkgräfe und Gazibegovic sollten wir defensiv nochmal etwas stabiler stehen. Durch die anderen Änderungen opfern wir dafür aber auch kaum bis keine Spielkultur und bekommen im Pressing wieder den großen Druck aufgebaut, der uns in den letzten Saisonspielen abging.

  • Bitte zurück zum Thema des Threads, Danke!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

  • Hier ein Geissblog-Artikel, in welchem der Berater von Prtajin bestätigt, dass er in Gesprächen mit dem Effzeh ist. Interessant ist hier die Randbemerkung, dass Prtajin mit seiner Entscheidung warten möchte, bis nach dem heutigen Spiel gegen Bochum. Und die Tatsache, dass er heute wieder einmal nicht berücksichtigt wurde. Damit dürfte er dann einen Wechsel präferieren und es zeitnah eine Entscheidung von Prtajin geben.


    "Wenn sich Berater äußern..." Kessler lässt Stürmer-Frage weiter offen
    Nach dem Transfer von Jusuf Gazibegovic will der 1. FC Köln schon bald wieder Nägel mit Köpfen machen. Handelt es sich dabei um Ivan Prtajin?
    geissblog.koeln

  • Hier ein Geissblog-Artikel, in welchem der Berater von Prtajin bestätigt, dass er in Gesprächen mit dem Effzeh ist. Interessant ist hier die Randbemerkung, dass Prtajin mit seiner Entscheidung warten möchte, bis nach dem heutigen Spiel gegen Bochum. Und die Tatsache, dass er heute wieder einmal nicht berücksichtigt wurde. Damit dürfte er dann einen Wechsel präferieren und es zeitnah eine Entscheidung von Prtajin geben.


    https://geissblog.koeln/2024/1…ermer-frage-weiter-offen/

    Klingt zumindest schlüssig.


    Stürmer sind teuer, wenn man hier für 6 Monate eine Leihe hinbekommt ist es eine win/win/win situation.


    Ich denke dass er besser ist als Tigges + er hat 1 Jahr 2. Liga Erfahrung.


    Im Sommer ist es zwar nicht leicht, aber wahrscheinlich leichter. Dazu könnte man sich für den Winter dann um eine andere Baustelle kümmern.


    Dauerhaft sehe ich den nicht bei uns, aber punktuell (wenn eine schnelle Lösung möglich ist) durchaus eine sinnvolle Option. Wichtig wäre mir dass er am 3.1. bei uns auf dem rasen steht.

  • Ich sehe bei Prtajin ehrlich gesagt noch nicht die Win Situation. Er hat fast gar nicht gespielt in den letzten Monaten. Selbst dann nicht als bei Union nicht viel vorne zusammen lief. Auch das er erst noch warten will und das abhängig von 2 Spielen machen möchte, zeigt jetzt nicht den unbedingten Wechsel zu uns. Mal schauen ob er es dann wird.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Wiederaufstieg gestartet


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wenn ich es richtig gesehen habe, war Prtajin heute nicht einmal auf der Ersatzbank, spricht für einen Wechsel, wohin auch imme.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich sehe bei Prtajin ehrlich gesagt noch nicht die Win Situation. Er hat fast gar nicht gespielt in den letzten Monaten. Selbst dann nicht als bei Union nicht viel vorne zusammen lief. Auch das er erst noch warten will und das abhängig von 2 Spielen machen möchte, zeigt jetzt nicht den unbedingten Wechsel zu uns. Mal schauen ob er es dann wird.

    Der „Win“ für ihn wäre, dass er wieder mehr spielt.

    Der „Win“ für den FC: ein erfahrener MS, der in der 2. Liga schon gezeigt hat, dass er weiß wo das Tor steht und trotzdem nicht so „krass“ ist, dass Downs dauerhaft auf der Bank landen würde. Zudem als Leihe überschaubares Risiko.

    „Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

  • Der „Win“ für ihn wäre, dass er wieder mehr spielt.

    Der „Win“ für den FC: ein erfahrener MS, der in der 2. Liga schon gezeigt hat, dass er weiß wo das Tor steht und trotzdem nicht so „krass“ ist, dass Downs dauerhaft auf der Bank landen würde. Zudem als Leihe überschaubares Risiko.

    Ich fühle halt den win für den FC noch überhaupt nicht. Muss aber auch sagen dafür habe ich Prtajin zu wenig spielen sehen. Lasse mich da aber gerne überzeugen. Vielleicht ist eine günstige Leihe auch das optimalste.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Wiederaufstieg gestartet


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Sehe ich auch so... hoffe, dass man ihn nicht ganz oben auf der Liste hat, sondern jemand anderen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

  • Schon irgendwie komisch das Prtajin nicht mal im Kader stand und im Sturmzrntrum Skarke - ein Mittelfeldspieler - aufgelaufen ist. Entweder passt da menschlich etwas ganz gehörig nicht zwischen Trainer und ihm oder er ist wirklich zu schlecht. Komisch isses alle mal.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

    Einmal editiert, zuletzt von rigo ()

  • Schon irgendwie komisch das Prtajin nicht mal im Kader stand und im Sturmzrntrum Skarke - ein Mittelfeldspieler - aufgelaufen ist. Entweder passt da menschlich etwas ganz gehörig nicht zwischen Trainer und ihm oder er ist wirklich zu schlecht. Komisch isses alle mal.

    Union spielt diese Saison mal wieder Mauerfußball und Prtajin ist ein Zielspieler Par excellence. Um es überzeichnet auszudrücken: er steht vorne rum und wartet darauf, dass er einen Ball bekommt, den er Richtung Tor schießen kann. Das passiert bei Union aber kaum, denn die kommen nur ein paar mal pro Spiel per Konter nach vorne. Deshalb hat Skarke wohl gerade die Nase vorn, der dafür einfach der passendere Spieler ist. Bei uns wäre diese Rolle aber eine, die sehr hilfreich wäre. Wie oft hatten wir schon Belagerungszustände am gegnerischen Strafraum, aber die Flanken fanden keinen Abnehmer? Genau das wäre sein Job in den letzten 10-15 Minuten enger Spiele.

  • Das passt dann zu dem Kicker Bericht über den Zustand von Union, darin werden die Unioner abgekanzelte, dass das alles nichts wäre dort, sie stagnieren, keine Weiterentwicklung und zehren nur noch von dem guten Start und den Mannschaften dahinter, die auch wenig Punkte sammeln.

    Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

  • Genau das wäre sein Job in den letzten 10-15 Minuten enger Spiele.


    Dass er hier wissentlich für 10-15 Minuten Einsätze herkommt bezweifle ich aber mal. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Fall Urbig macht uns in der Hinsicht vielleicht aber auch attraktiv:


    Man sieht ja, dass der Trainer im Zweifel auf Erfahrung setzt und daher kann man sich als Spieler bessere Chancen ausrechnen, gegen die Jungstars durchzusetzen - Zumindest sieht man, dass die Eigengewächse beim Trainer nicht automatisch gesetzt sind.

    Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin