FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • zu 3)

    Selkes Vertrag läuft im Sommer aus. Ich denke bei seiner Performance in den letzten 5 Jahren (8 Tore) hätte er bei keinem Verein der Welt mehr Gehalt bekommen als bei seinem Laufenden. Daher von Gehaltsverzicht zu sprechen halte ich für relativ und Marketing um diesen Transfer zu "verschönern".

    Zum ersten verzichtet Selke auf Gehalt, weil er ein halbes Jahr früher wechselt und für das halbe Jahr weniger als 50% seines jetzigen Gehaltes bekommt. Zum zweiten gäbe es ziemlich sicher Vereine, die ihm mehr Gehalt bieten könnten als es der FC kann und will (ob man da hin will, ist dann eine andere Frage).

  • Insofern ist mir das sportliche und finanzielle Risiko einfach zu hoch

    das wissen wir doch alle gar nicht. Er ist noch nicht mal hier und alle sprechen negativ. Ein Spieler, funktioniert bei einem Verein gar nicht, beim anderen funktioniert er. Gibt genügend Beispiele, indem ein Spieler in der Konstellation neuer Verein, neuer Trainer wieder zur alten Stärke zurück gefunden hat.


    Positives Beispiel: Modeste. Ohne Baumgart, wäre der nie wieder in die Spur gekommen. Bei Dortmund sieht man, was Baumgart und unsere Spielweise ausmachen kann!


    Negatives Beispiel: Andersson. Bei Union hats perfekt gepasst, was hier dann passiert ist, lassen wir lieber.


    Daher: Begeisterung habe ich auch nicht, aber ich bewerte ihn erst nach seinen ersten Wochen und Spielen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Niederlechner ist aber nicht zu bekommen. Es gab doch Gerüchte zu Hertha und da hieß, dass er frühestens im Sommer weg darf, weil Augsburg keinen Mitbewerber für den klassenerhalt stärken wollte.


    Gut, vielleicht hat Hertha durch den Abgang von selke jetzt finanzielle Möglichkeiten um noch 500T Euro zu investieren

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Niederlechner ist aber nicht zu bekommen. Es gab doch Gerüchte zu Hertha und da hieß, dass er frühestens im Sommer weg darf, weil Augsburg keinen Mitbewerber für den klassenerhalt stärken wollte.


    Gut, vielleicht hat Hertha durch den Abgang von selke jetzt finanzielle Möglichkeiten um noch 500T Euro zu investieren

    Niederlechner arbeitet bei Augsburg und hat doch Stefan Reuter das Sagen

    glaubt irgend jemand, dass Reuter sich einen Abgang im Winter nicht sehr gut bezahlen lassen würde? - aber so was von, weil es schon immer so war mit Reuter

    ggfs geben sie ihn auch gar nicht ab, denn zurzeit sind sie noch 2 Punkte hinter uns, daher glaube ich eher, dass sie ihn behalten, auch wenn sie keine Ablöse mehr für ihn bekommen


    wo ich denn gerade dabei war: Niederlechnet hat bisher 4 Tore und eine Vorlage in der Liga

    und unser Tigges 3 Tore in der Liga

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aus der Bundesliga hätte ich mir gewünscht mit absteigender Prio:


    1) Niederlechner

    2) Petersen

    3) Selke


    zu Niederlechner (meine Vermutung):


    der FC sprach von einem Stürmer, mit dem man sich im Sommer einig war, und dann doch noch am Ende abgesagt hatte.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Niederlechner war, weil Niederlechner bei Augsburg überraschenderweise

    doch am Anfang viel Spielzeit bekommen hatte und dann es sich wohl anders überlegt hatte.

    Spekulation, ich weiss: Und bei so welchem Charaktären wirds schwierig unter Baumgart.


    Zudem kann ich mir vorstellen, dass Niederlechner bei der Hertha ein Gehalt

    für seinen vermutlich letzten großen Vertrag bekommt, den wir einfach nicht zahlen wollen/können.


    zu Petersen


    Von allen 3 Stürmer sicherlich der treffsicherste. Allerdings auch physisch der schwächste.

    Ob Petersen es überhaupt dauerthaft im Baumgart Fussball geschaftt hätte...


    Zudem glaube ich bei Petersen einfach, dass er sich nun (endgültig) mit seiner Rolle in Freiburg

    erangiert hat. Er hatte mal einmal grundsätzlich überlegt, ob er woanders nochmals angreifen will,

    und hat sich am Ende doch für Freiburg entschieden.


    Und hierbei gehe ich von aus, dass das eine Entscheidung bis zum Karriereende in Freiburg bedeutet.


    Heisst im Endeffekt:


    Am Ende war Selke aus der Bundesliga wohl das Beste, was wir bekommen konnten.

  • Interessant find ich das Thema Kopfballspiel.


    Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander, einige sagen er wäre Kopfballstark, andere Wiederrum dass Kopfbälle nicht zu seinen Stärken gehören.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Definitiv. Der hat seine Qualitäten immer wieder gezeigt. Das ist der riesen Unterschied zu Selke.

    Ich verstehe dich nicht.


    Sonst forderst du immer Fairness im Umgang mit den Spielern, und an Selke lässt du kein gutes Haar obwohl er noch nicht eine Minute für den Effzeh gespielt hat.


    Ich hätte auch Niederlechner favorisiert, aber wir sollten Selke unterstützen und ihm Zeit gewähren. Unser Coach sieht etwas in ihm. Uns dem dürfen wir vertrauen.


    Diese kaputt Reden bevor einer eine Minute auf dem Platz stand, nervt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Letztlich ist die Auswahl sehr klein gewesen und Selke dann wohl die einzige mögliche, sinnvolle Option.

    Bei mir löst das auch keine übermäßigen Begeisterungswellen aus, halte es aber dennoch für eine gute und wohl auch richtige Entscheidung die für uns auch noch bezahlbar ist.

    Ich denke, dass Baumgart der richtige Trainer für ihn ist und wir von der Kombi noch profitieren können.

    Tigges ist optimaler Ersatz und "Druckmacher" für die Startelf, Dietz wenn fit auch eine Aushelfalternative.


    Lassen wir ihn erstmal ankommen und von Baumgart auf Niveau bringen.

    Eventuell wir er dann schneller sympathisch als viele vorher gedacht haben.

    Ist mir jedenfalls lieber als andersherum.

  • Bei vielen dürfte Selke einen schweren Stand haben weil er damals als einer der ersten Spieler zu RB gewechselt ist. Sowas bleibt in der Erinnerung hängen.


    Das wir keine Leistungsträger anderer Vereine kaufen können ist halt klar und daher überrascht mich dieser Transfer nicht.


    2 Dinge finde ich aber schwierig:


    Die bisher erwähnte Vertragslaufzeit. 1,5 Jahre sind gut wenn er floppt und man ihn dann nicht durchschleppen muss. Scored er aber ordentlich und spielt hier eine gute Rückrunde, hat man im Sommer direkt eine Situation in der man verlängern oder verkaufen muss.


    Der zweite Punkt ist das Hertha mit unserem Geld dann Niederlechner loseisen könnte. Das erinnert mich an unseren letzten Abstieg als wir Terodde von Stuttgart loseisten und die dann mit unserem Geld Mario Gomez holten.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Was macht Hoffnung beim Selke-Transfer:


    1. Selke ist groß, Strafraumstürmer, hat Körperlichkeit, etwas dreckig kann er auch - unser Spiel wird komplett auf ihn zugeschnitten sein.

    2. Es ist vermutlich seine allerletzte Chance sich in Liga 1 nochmal zu etablieren. Wenn er bei uns floppt dürfte in Liga 1 Ende für ihn sein.

    3. Der Preis und Kosten sind für uns überschaubar.

    4. Immernoch im besten Fussballer-Alter.

    5. BAUMGART ! Das ist wohl die größte Hoffnung bei diesem Transfer.

    6. Da wir Selke relativ günstig bekommen macht es mir Hoffnung dass wir vielleicht auf der RV Position im Winter ebenfalls nachbessern.


    Was spricht dagegen bzw. was bereitet Angst (vorm Abstieg):


    1. Wir haben nur eine Patrone und die muss sitzen.

    2. Seit 5 Jahren mit mageren 8 Treffern insgesamt, Tendenz geht seit 2017 in die falsche Richtung bei Selke.

    3. Mit Selke und Tigges zu spielen dürfte maximal für 5-10 Minuten eine Option sein wenn Brechstange gebraucht wird,

    sprich vom Typ her eine Kopie von Tigges und somit fehlt uns vorne eine schnelle bewegliche Alternative.

    4. Der Druck wird auf Selke und den FC enorm sein wenn es gegen Bremen nicht zu einem Sieg reicht, danach wartet Bayern.

    Sprich sein Kredit könnte sehr schnell aufgerbaucht sein aufgrund der Skepsis überall und somit könnte relativ früh Druck auf dem Kessel sein

    und Unruhe die uns schnell in ungutes Fahrwasser bringt.


    Fazit: Alles ist offen. Mein Vertrauen beruht auf Baumgart. Insgesamt bin ich jedoch skeptisch, freue mich aber umso mehr wenn Selke einschlägt.

  • Bin mal gespannt ob er seine Lieblingsnummer 27 nimmt. Damit tritt er ja direkt in große Fußstapfen

    Ach, leicht übersspitzt formuliert: Mit scharfgestellter Brille war AM´s Karriere hier bei uns eigentlich wie die Stimmung rund um den :effzeh: . Zwei Saisons himmelhoch jauchzend, drei zu Tode betrübt und eine gut. Das ganze fürstlich entlohnt und mit gaaaannnz viel Wechseltheater und einem FC Herz das stets nur solange schlug bis es woanders mehr zu verdienen gab. :money_mouth_face:


    Keine Ahnung ob das überhaupt erlaubt ist, aber theoretisch könnte er ja auch die 9 nehmen. Da sind die Fußstapfen aktuell extrem klein und der aktuelle Träger braucht sie doch eh nicht mehr. :smiling_face_with_horns: