FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

• Bei 7 mio für Köhn würde man leichte Flashbacks an die Zeiten bekommen wo das Geld hier nur so rausgefeuert wurde. Ich hoffe dass das nicht stimmt.

Ich weiß genau was du meinst. :winking_face:

Jannes Horn für 7 Mio. von Wolfsburg. Genialer Transfer eingefädelt von Jörg Schmadtke. 🤮

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• Für 7 Mio.? Niemals!

Dafür kann man ja zwei LV verpflichten…

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Für 7 Mio.? Niemals!

Dafür kann man ja zwei LV verpflichten…

Leider nein. Die Position des LV ist im Heutigen Fußball eine echte Achillesferse und es gibt nicht viele gute. Entsprechend begehrt und teuer sind gute Spieler auf der Position…

• Genau so ist es. Seine Stärken liegen vor allem in der Offensive. Dribblings und Vorlagen aus Kurzpassspiel sind da hervorzuheben. (Flanken und selbst Tore schießen sind weniger sein Ding.)

Mir fehlt da aktuell schlicht der Bedarf, weil wir mehr als genug Spieler im Kader haben, denen ich auch zutraue, eine sehr offensive Interpretation des Linksverteidigers zu geben. Pacarada, Kaminski, Bülter und Maina könnten das vermutlich alle machen. Köhn wäre da nur eine Ergänzung, weil er halt gut dribbeln kann, das haben wir sonst auf der Position aktuell nicht als Option.

Aber ehrlicherweise fände ich bereits 5 Mio. als zu viel für das, was ich bisher von ihm gesehen habe, und mit 26 Jahren ist er sicherlich nicht am Ende seiner Entwicklung, aber gigantische Sprünge würde ich da auch nicht mehr erwarten. 7 Mio. wären viel zu viel und ein absoluter Panikkauf von Kessler. Ich denke aber nicht, dass er sich auf so etwas einlässt.

Danke für die Einschätzung, ich kann Köhn auch nicht so wirklich beurteilen, deshalb sind solche Kommentare sehr hilfreich. Ich hoffe, wir finden dann in der Tat noch jemanden, der defensiv ordentlich zupacken und dicht machen kann- denn das Defensivverhalten wird ja auch bei Pacarada zumindest in der 1.BL als problematisch beschrieben. Offensiv sollten wir links gut aufgestellt sein.

• Dafür sollte das Potenzial von finkgräfe in der Zukunft deutlich nach oben gehen, was bei Köhn jetzt nicht mehr unbedingt zu erwarten ist. Grade unter Betrachtung des wahrscheinlichen Wiederverkaufswertes in 3-4 Jahren wäre ich sehr überrascht wenn man wirklich so eine Summe für Köhn auf den Tisch legen würde.

• Leider nein. Die Position des LV ist im Heutigen Fußball eine echte Achillesferse und es gibt nicht viele gute. Entsprechend begehrt und teuer sind gute Spieler auf der Position…

Wie viele davon gut genug wären bzw. besser als Pacarada, das weiß ich natürlich nicht. Aber die Aussage, es gibt nicht genug LV unter 7 Mio. stimmt so nicht bzw. gibt es schon eine Reihe von LV mit auslaufenden Verträgen, die deutlich unter 7 Mio. zu haben sind:

Auslaufende Verträge

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu (1. August 2025 um 10:58)

• Um hier nochmal bisschen Leben reinzubekommen… Neue Infos des Harald Konopkas (der auf Tm.de unwahrscheinlich seriös und gut angesehen wird). Bitte jeder für sich selber seine Schlüsse draus ziehen, es sind „nur“ Insidernews:

- Mit Derrick Köhn befindet man sich in aussichtsreichen Gesprächen. Der Spieler möchte wieder nach Deutschland. Einigung mit dem Spieler kann jederzeit erfolgen, Verhandlungen mit Galatasaray sollten keine Probleme bereiten. Ein offizielles Angebot wurde aber noch nicht hinterlegt! Ausreichend finanzielle Mittel sind vorhanden.
    - Bei Union hat man angefragt, weil der Vertrag Doekhis nächsten Sommer ausläuft und man Chancen sah. Schlotterbeck steht auch auf der Liste. Mit einem weiteren Innenverteidiger der Konkurrenz steht man ebenfalls in Gesprächen, Name soll aus taktischer Sicht erstmal nicht an die Öffentlichkeit und könnte zum Ende des Transferzeitraums Fahrt aufnehmen. Angeblich ein Verteidiger einer Mannschaft mit europäischen Ambitionen.
    - Kaplan scheint wohl eine Ente gewesen zu sein, bis heute wurde kein Angebot bestätigt.
    - Bülter ist gestern in Köln gelandet, Medizincheck steht heute an, Verträge sind ausgetauscht worden. Der Hoffenheimer soll jeweils für beide Seiten und der Uth Position vorgesehen sein. Wie bereits erwähnt, war der FC die ganze Zeit auf der Suche nach einem weiteren Offensivmann hinter den Spitzen. Nach Bülter steht ein weitere Stürmer auf der Liste.
    - Rafik Belghali stand auf der Liste, Interesse besteht seit Sebulonsens Verpflichtung aber nicht mehr.
    - Bei Van den Berg hat man keine Chancen, Konkurrenz zu groß.
    - Inzwischen hat mich ein User über eine Personalie vom FC Famalicão aus Portugal informiert, Auskunft muss erst noch eingeholt werden, könnte etwas dauern. Danke für die Info!

In der Kaderplanung wurde heute schon über die Bülter Verpflichtung und der personellen Situation im Offensivbereich geschrieben. Es wird mit ziemlicher Sicherheit noch Abgänge geben. Es wurde kommuniziert, dass man keinem Spieler Steine in den Weg legen wird, wenn sich Interessenten melden. Das gilt auch für die erfahrenen Spieler Kainz oder Waldschmidt. Beim Österreicher ist der Erfahrungsschatz natürlich ein Vorteil.
    Die Vorbereitung gibt indes noch keinen klaren Überblick darüber, wer es am Ende schwieriger haben wird. Es treten mit Schmied, Jóhannesson, Sebulonsen, Kaminski, Ache und El Mala aber schon ein paar Spieler mehr in Erscheinung als andere. Das soll und muss noch nichts heißen.
    Der gesuchte Stürmer wird auch nur dann verpflichtet, wenn es wirtschaftlich Sinn macht und der Spieler hundertprozentig passt. Innenverteidigung und der linke Verteidiger hat Priorität und da könnte bald was passieren. Mit der Seite von Köhn wurde heute ein weiteres Gespräch geführt. Man will vor dem Pokalspiel Klarheit haben.

• Also ich kann mir schon vorstellen, dass Köhn Eigenschaften mitbringt, wo Kessler und Kwasniok der Meimung sind, dass das passen wird. Die Schwächen des Spielers sind da selbstverständlich bekannt und werden dann wohl in die Spielart passen, so dass diese nicht so relevant sind.

Wir werden aber definitiv keine 7 Mio € zahlen, das könnte ich mir nur per Kaufoption vorstellen und dann ist der Spieler erstmal ein Jahr nahezu gratis. Ansonsten wird der Betrag wohl max. bei 3-3,5 Mio € liegen, da Galatasaray inzwischen mehr Verkaufsdruck hat als bei dem Bremer Angebot vor ein paar Wochen.

• wer zeigt man die Quelle, wo überhaupt etwas über 7 Millionen steht, ich habe das heute früh schon umsonst gesucht

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Wir werden aber definitiv keine 7 Mio € zahlen

Richtig, denn für in etwa diese Summer könnte man dann auch Ismael Jakobs zurückholen, der sogar noch ein Jahr jünger ist und den Galatasaray ja dem Vernehmen nach auch nur verpflichtet hat, weil es eine Kaufpflicht gab. Und Jakobs bräuchte hier null Eingewöhnungszeit. 7 Mio. sind illusorisch…

• . Mit einem weiteren Innenverteidiger der Konkurrenz steht man ebenfalls in Gesprächen, Name soll aus taktischer Sicht erstmal nicht an die Öffentlichkeit und könnte zum Ende des Transferzeitraums Fahrt aufnehmen. Angeblich ein Verteidiger einer Mannschaft mit europäischen Ambitionen.

Wenn das stimmt, wäre mein Tip Friedrich von Gladbach, der dort nur Einwechselspieler ist.

• Ich finde, die Transferperiode ist bisher gut verlaufen. Schade allerdings, dass wir Finkgräfe abgeben "mussten" für 4 Mio. EUR. Der ist doch eigentlich genau der Spieler, den wir gerade noch suchen...

• Kann man sich bitte angewöhnen, bei angeblichen Meldungen immer den Quellenlink mitzugeben?

Dann ist z.B. schnell ersichtlich, wo die Prinzessin ihre wahnwitzigen 7 Mios her hat. Jedenfalls nicht von Fabrizio Romano - soviel ist klar...

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• Ich finde, die Transferperiode ist bisher gut verlaufen. Schade allerdings, dass wir Finkgräfe abgeben "mussten" für 4 Mio. EUR. Der ist doch eigentlich genau der Spieler, den wir gerade noch suchen...

Der Finkgräfe aus seiner Erstligasaison ja, den Finkgräfe nach seiner Verletzung eher nein.

• Bei Finkgräfe mangelt es nicht am Fußballerischen, sondern eher am Willen sich beim Effzeh durchbeißen zu wollen. Er hat sich jetzt für finanzielle Unabhängigkeit entschieden, und für ihn war das der leichtere Weg, erstmal finanziell ausgepolstert auf der Leipziger Ersatzbank Platz zu nehmen.

• Bei Finkgräfe mangelt es nicht am Fußballerischen, sondern eher am Willen sich beim Effzeh durchbeißen zu wollen. Er hat sich jetzt für finanzielle Unabhängigkeit entschieden, und für ihn war das der leichtere Weg, erstmal finanziell ausgepolstert auf der Leipziger Ersatzbank Platz zu nehmen.

Ich finde sportlich gesehen seine gezeigten Leistungen bei uns durchwachsen, vor allem im defensiven Bereich, ähnlich wie bei Pacarada.

Nach vorne ein paar gute Ansätze, die Dribblings fand ich teilweise gut. Aber alles in allem waren das keine überragenden Leistungen, sonst hätte er deutlich mehr gespielt als Pacarada, der zumindest offensiv viele Scorer erzielen konnte.