FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

• Also 20% Wiederverkauf zusätzlich zu 8+2 =10 Mio. wäre schon ziemlich heftig und auch irgendwann nicht mehr marktgerecht. Da müsste man ja für 12,5 Mio. EUR verkaufen, ohne Verlust rauszugehen, das wäre das dreifache des Marktwerts von 4,5 Mio. bei transfermarkt. Die 2 Mio. EUR bei Klassenerhalt werden bei Express übrigens nicht genannt (aber die 8 +20%).

Eine Weiterverkaufsklausel macht für mich nur dann Sinn, wenn es um Transfergewinne geht.

Also bei 10mio. Kosten greifen die 20% nur für Erlösen über 10mio. , ansonsten steht man ja vor dem Problem das du nennst, das ein Verkauf erst dann Geld bringt wenn man über 12mio. Einnimmt.

Aber genaue Infos hab ich dazu auch nicht und konnte dazu auch nichts im Netz finden.

• Die Weiterverkaufsklauseln beziehen sich in der Regel auf die Differenz zwischen den Ablösen. D.h. Würde man ihn für 10 weiter verkaufen, dann müsste man keine Beteiligung zahlen usw.

Bin da jetzt auch kein Experte, würde aber eher behaupten, dass sich das auf den Transfergewinn bezieht. Der errechnet sich aber nicht aus der Differenz von Einkauf und Verkauf, sondern zwischen Verkauf und Buchwert.

• Das wäre das einzige was mich etwas stutzig macht. Wenn diese Vereine ernst gemacht hätten, hätten wir wohl keine Chance gehabt. Also muss es ja irgendwelche Gründe gegeben haben warum sie dennoch abgesprungen sind, gerade feyenoord war sich ja wohl schon mit Spieler und verein einig und ist dann abgesprungen. Positiv ist aber das so viele internationale Vereine dran waren, das spricht definitiv für großes Potenzial in der Zukunft. Wahrscheinlich ist er aktuell noch nicht so weit, aber kann es werden. Hoffentlich waren wir einfach mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort :slightly_smiling_face:

Ich vermute das genau andersherum: Die CL-Clubs haben seinen Preis massiv hochgetrieben, aber der Spieler selbst will eigentlich zu einem Verein, bei dem er recht sicher mit Einsatzzeiten rechnen kann. Wir sind zudem wegen der Nähe zu den Niederlanden sein Wunschziel und müssen leider großes Geld in die Hand nehmen, weil der abgebende Verein nicht bereit ist, eine niedrigere Ablöse zu akzeptieren.

• Bin da jetzt auch kein Experte, würde aber eher behaupten, dass sich das auf den Transfergewinn bezieht. Der errechnet sich aber nicht aus der Differenz von Einkauf und Verkauf, sondern zwischen Verkauf und Buchwert.

Sicher?

der ursprüngliche Verein interessiert doch den Buchwert nicht sondern nur der Betrag, um wieviel der ehemalige Spieler erneut wechselt.

Und dann ist es nur die Frage ob der gesamte Verkaufswert zu Rate gezogen wird oder nur die Differenz zu dem ursprünglichen Kauf.

Allerdings bin ich da auch kein Experte darin...

Save the planet - it`s the only one with beer

• 8M + 20% des "Transfergewinnes" wäre schon Schmerzgrenze mM nach.

Edith: Der Express Artikel liest sich aber eher so, als würden die 20% auch fällig wenn man ihn wieder für 8 M verkaufen sollte nicht auf einen möglichen "Transfergewinn".

Wobei ich heute sofort unterschreiben würde, dass Rav in 2 Jahren für 50 Mio wechselt und wir uns dann über die 20% Klausel ärgern.

wenn er in zwei Jahren für 50 Millionen wechseln würde dann wäre er hier voll eingeschlagen, wäre der Superstar und wir hätten nach Abzug der Transfersumme und der 20% Beteiligung :exclamation_mark: DREIßIG :exclamation_mark: Millionen über....

ob man sich darüber ärgern müsste? :thinking_face:

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm, bei manch Menschen ist es andersrum....

• Sicher?

Also wenn ich den Beitrag schon einleite mit "Bin da jetzt auch kein Experte" und fortsetze mit "würde eher behaupten, dass", dann sollte sich diese Frage eigentlich erübrigen.

Und dann ist es nur die Frage ob der gesamte Verkaufswert zu Rate gezogen wird oder nur die Differenz zu dem ursprünglichen Kauf.

Ich vermute, dass nur der Gewinn herangezogen wird, damit eben nicht das Szenario entstehen kann, dass man mit Verlust verkauft, wenn man zum selben Betrag verkauft wie man eingekauft hat. Der Gewinn ist aber eben nicht Verkauf abzüglich Einkauf.

Heißt bei einem Verkauf in 2 Jahren von ebenfalls 10 Millionen hätte man einen Gewinn von 4 Millionen erzielt, so würde das dann auch dem abgebenden Verein garantieren da noch mitzuverdienen.

• wenn er in zwei Jahren für 50 Millionen wechseln würde dann wäre er hier voll eingeschlagen, wäre der Superstar und wir hätten nach Abzug der Transfersumme und der 20% Beteiligung :exclamation_mark: DREIßIG :exclamation_mark: Millionen über....

ob man sich darüber ärgern müsste? :thinking_face:

Oder wir lösen seinen Vertrag auf, weil er sich nicht durchsetzen konnte und nicht in die 2.Mannschaft abgeschoben werden will.

Keine Ahnung wie die Glaskugel entscheiden wird.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• 10 Millionen ist schon ne richtige Hausnummer, für einen Aufsteiger sowieso.

Kicker schreibt übigens : Für mittlere einstellige Millionensumme-

Das kann dann alles zwischen fünf und acht sein....

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm, bei manch Menschen ist es andersrum....

• Express, die sich ziemlich sicher sind mit ihren Behauptungen was den van den Berg Wechsel angeht schreiben

- bei einem möglichen Weiterverkauf 20% der Ablöse = wenn die Formulierung so stimmt, dann bekommt Middlesbrough halt sehr viel - wenn das aber die Möglichkeit gewesen ist, überhaupt die Engländer zu überzeugen, dass sie ihn gehen lassen - wo ist das Problem?

Wenn er lange bei uns bleibt, hat er ja wohl uns auch seinen Nutzen da gelassen, oder? Und wenn er uns (weil erfolgreich) schnell wieder verlassen sollte, dann werden wir entsprechend Ablöse bekommen und dann Middlesbrough auch anteilig. Ohne ihr Ja jetzt, können wir in Zukunft gar nichts erlösen.

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Also wenn ich den Beitrag schon einleite mit "Bin da jetzt auch kein Experte" und fortsetze mit "würde eher behaupten, dass", dann sollte sich diese Frage eigentlich erübrigen.

Ich vermute, dass nur der Gewinn herangezogen wird, damit eben nicht das Szenario entstehen kann, dass man mit Verlust verkauft, wenn man zum selben Betrag verkauft wie man eingekauft hat. Der Gewinn ist aber eben nicht Verkauf abzüglich Einkauf.

Heißt bei einem Verkauf in 2 Jahren von ebenfalls 10 Millionen hätte man einen Gewinn von 4 Millionen erzielt, so würde das dann auch dem abgebenden Verein garantieren da noch mitzuverdienen.

Mir ging es um diesen Teil, der klangt nicht im Konjunktiv.

Deswegen meine Frage

Zitat

Der errechnet sich aber nicht aus der Differenz von Einkauf und Verkauf, sondern zwischen Verkauf und Buchwert.

• Express, die sich ziemlich sicher sind mit ihren Behauptungen was den van den Berg Wechsel angeht schreiben

- bei einem möglichen Weiterverkauf 20% der Ablöse = wenn die Formulierung so stimmt, dann bekommt Middlesbrough halt sehr viel - wenn das aber die Möglichkeit gewesen ist, überhaupt die Engländer zu überzeugen, dass sie ihn gehen lassen - wo ist das Problem?

Wenn er lange bei uns bleibt, hat er ja wohl uns auch seinen Nutzen da gelassen, oder? Und wenn er uns (weil erfolgreich) schnell wieder verlassen sollte, dann werden wir entsprechend Ablöse bekommen und dann Middlesbrough auch anteilig. Ohne ihr Ja jetzt, können wir in Zukunft gar nichts erlösen.

Naja was heißt viel. Mittlerweile sind Weiterverkaufsbeteiligungen von 10-20% doch absolut normal geworden. Hab letztens noch von diesem Spieler gehört den Leverkusen von City geholt hat, da ist die weitervekaufsbeteiligung wohl bei über 40%. Und das bei Mannschaften wie City und Leverkusen für die Geld eigentlich einer untergeordnete Rolle spielt.

Fände 20% in Ordnung.

• Aber van den Berg & Köhn werden ja dann am Freitag vorgestellt. Dann können sie am Sonntag mit nach Regensburg

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• Interessante Frage. Was kostet der Transfer und ab welchem Weiterverkaufsbetrag müssten wir 20% abdrücken. Aber mal ehrlich… Eine Diskussion, die sich um ein wörtliches Auseinanderklauben eines Express-Zitats handelt? Express, bekannt für für seine 100%ige, immer stimmige Berichterstattung, bekannt für seine penible Recherche und exakt wohlformulierte Artikel?:winking_face:

Ok, macht Spaß zu diskutieren. Ich finde, mal unaufgeregt bleiben und erstaunt erfreuen, das der Transfer über die Bühne gehen kann. :thumbs_up:

Nur so als Beispiel. Wenn wir jetzt 10 Mio bezahlen und ihn in 3 Jahren wieder für 10 Mio abgegeben würden (weil er dann doch nicht soooo geil ist, wie wir alle hoffen), dann würden wir bei der Formulierung nochmal 2 von den 10 Mio abgeben, heißt wir zahlen denen 12 Mio (10+20%), kassieren aber nur 8 Mio. Wäre in dem Fall ein Verlustgeschäft von 4 Mio EUR. Für jede Zahl unter 10 Mio dementsprechend schlechter.

• Mir ging es um diesen Teil, der klangt nicht im Konjunktiv.

Ich kann dir nicht ganz folgen.

Das sich ein wirtschaftlicher Gewinn aus Verkaufserlös abzüglich Restbuchwert in der Bilanz berechnet, ja da bin ich mir sicher. Ob das auch in solchen Klauseln so berücksichtigt ist kann man natürlich nur wissen, wenn man das Vertragswerk kennt. Papier ist schließlich geduldig, da lässt sich so einiges rein schreiben.

• Ich kann dir nicht ganz folgen.

Das sich ein wirtschaftlicher Gewinn aus Verkaufserlös abzüglich Restbuchwert in der Bilanz berechnet, ja da bin ich mir sicher. Ob das auch in solchen Klauseln so berücksichtigt ist kann man natürlich nur wissen, wenn man das Vertragswerk kennt. Papier ist schließlich geduldig, da lässt sich so einiges rein schreiben.

Ich glaube, dass es bei einem Weiterverkauf lediglich um die Differenz zwischen Kaufsumme und Verkaufssumme geht. Da ist der Buchwert doch irrelevant? ???

• Nur so als Beispiel. Wenn wir jetzt 10 Mio bezahlen und ihn in 3 Jahren wieder für 10 Mio abgegeben würden (weil er dann doch nicht soooo geil ist, wie wir alle hoffen), dann würden wir bei der Formulierung nochmal 2 von den 10 Mio abgeben, heißt wir zahlen denen 12 Mio (10+20%), kassieren aber nur 8 Mio. Wäre in dem Fall ein Verlustgeschäft von 4 Mio EUR. Für jede Zahl unter 10 Mio dementsprechend schlechter.

Jaha, aber er wurde doch auch "abgeschrieben" :smiling_face_with_halo:

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Gerade mal die Ankünfte in Köln/Bonn angeschaut. Einzige Maschine die Sinn ergeben würde wäre Manchester Köln mit Ryanair. Die würde jeden Moment auch abheben. Er wäre dann um 16 Uhr in Köln. :grinning_face_with_big_eyes:

*Sollte er über Dummdorf gekommen sein wäre er seit ca. 10:30 Uhr in Deutschland.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc (12. August 2025 um 13:36)