FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

• Ich denke, wenn man einschätzen kann, ob ein Sebulonsen bei uns zündet, dann wird man auch beurteilen können, ob Salih die Qualität noch hat. Wir sind der 1. FC Köln und nicht Stuttgart oder Frankfurt.

Und: manch einer funktioniert eben nicht überall gleich gut. Siehe Kaminski.

Bei mir persönlich ist es Bauchgefühl und das sagt: mach et, Otze.

Putin muss weg (egal wie)

• Salih ist für mich ungefähr auf dem Niveau von Krauss (den wir ja verpflichten) und vom Typ her ähnlich. Sollte Martel uns verlassen oder dauerhaft IV spielen würde ich mir eher einen Spieler wünschen der spielerisch stärker ist. So einen Huseinbasic in Kopfball- und Zweikampfstark.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Zu bedenken ist auch, dass Martel seine Zukunft nicht in der IV sieht.

Wenn man ihm vermittelt das vermittelt und gleichzeitig Salih fürs DM holt dürfte das seinen ablösefreien Abgang im Sommer sicher wahrscheinlicher machen.

• Özcan heute zumindest mal wieder im Kader gegen Frankfurt. Mal sehen ob und wie er zum Einsatz kommt.

Ich denke es gibt generell eine gewisse Chance das er bei uns nochmal performed und ein Comeback feiern kann. Er ist ein Ehrenfelder Junge und würde bei entsprechender Unterstützung von den Rängen sicher noch einige zusätzliche Prozentpunkte herauskitzeln können. Die Dramaturgie des verlorenen Sohnes passt zu ihm, ich würde das bei moderatem Gehalt mal versuchen, per Leihe ab Januar.

• Özcan heute zumindest mal wieder im Kader gegen Frankfurt. Mal sehen ob und wie er zum Einsatz kommt.

Ich denke es gibt generell eine gewisse Chance das er bei uns nochmal performed und ein Comeback feiern kann. Er ist ein Ehrenfelder Junge und würde bei entsprechender Unterstützung von den Rängen sicher noch einige zusätzliche Prozentpunkte herauskitzeln können. Die Dramaturgie des verlorenen Sohnes passt zu ihm, ich würde das bei moderatem Gehalt mal versuchen, per Leihe ab Januar.

Wer hier nur Prozentpunkte herauskitzelt, wenn er Ehrenfelder Jong ist, und Unterstützung von der Tribüne bekommt, muss hier eigentlich keinen Vertrag mehr unterschreiben.

Ich wäre nicht überzeugt von einem solchen Transfer. Für Özcan spräche lediglich die Hoffnung, dass er vielleicht mal wieder so überraschen kann wie in seiner einen guten Saison bei uns vor ein paar Jahren. Sein Offensivspiel ist mehr als limitiert, ich finde ihn technisch maximal solide, und Geschwindigkeit bringt er auch nicht mit. Wenn wir auf der Position nachbesetzten, dann gern etwas zukunftsweisend, auch für die Verbesserung der Spielanlage.

Vielleicht leiht man doch besser einen IV, und schaut mal, wie man mit Krauß und Martel weitermacht, und welche Optionen sich für die kommende Saison ergeben - Klassenerhalt natürlich vorausgesetzt. Özcan zu holen, nur weil er hier mal eine Weile gut war, liest sich irgendwie wenig erbaulich.

• Zu bedenken ist auch, dass Martel seine Zukunft nicht in der IV sieht.

Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielen wird. Man verpflichtet ja eh erst frühestens einen Spieler zur Winterpause und bis dahin wird man zumindest intern wissen, wohin die Reise bei Martel hingeht. Wenn Martel bis dahin noch keine Tendenz angegeben hat, muss man von einem Abgang ausgehen und auch so planen.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• bei mir wird salih immer einen stein im brett haben, weil er unter die linie 18 kroch, um zu helfen.

ob eine rückholaktion sinn ergibt, werden sportlich und finanziell versierte leute ggf. erörtern, ich kann das jedenfalls nicht.

• Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielen wird. Man verpflichtet ja eh erst frühestens einen Spieler zur Winterpause und bis dahin wird man zumindest intern wissen, wohin die Reise bei Martel hingeht. Wenn Martel bis dahin noch keine Tendenz angegeben hat, muss man von einem Abgang ausgehen und auch so planen.

Wenn sich Martel im DM sieht und es überhaupt noch Chancen für eine Verlängerung gibt, wird er zur Bedingung machen, dass er nicht permanent in der IV spielt. Gleichzeitig macht eine Verpflichtung von Özcan dann über den Sommer hinaus weniger Sinn, denn das man mit zwei so defensiv ausgerichteten DMs spielen will, kommt wahrscheinlich seltener vor. Eine Verpflichtung von Özcan macht also nur dann besonders Sinn, wenn Martel kein Problem mit der IV hat oder er eh im Sommer geht.

• ,wird er zur Bedingung machen, dass er nicht permanent in der IV spielt.

Martel hat in den ganzen Jahren kein einziges Mal Stunk gemacht. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich immer für den Verein aufgeopfert. Wieso sollte er also bei einer Vertragsverhandlung jenseits seines Charakters handeln? Im Gegenteil diese Vielseitigkeit ist einer seiner absoluten stärken und bei der enormen Konkurrenz im Defensiven Mittelfeld wohl die größte Chance irgendwann für die Nationalmannschaft zu spielen.

• Ich glaube auch nicht, dass eine solche Bedingung schriftlich fixiert werden würde. Das macht kein SpoDi mit und zwar zu Recht.

Eric weiß, wie es beim FC läuft und entweder ist das ok weiterhin oder eben nicht. Aber ne Positionszusage bekommt er bestimmt nicht. Schwäbe vielleicht 😁

Edith meint, dass auch eine mündliche Zusage, die ja vom Trainer kommen müsste, sicherlich nicht erfolgt.

Einmal editiert, zuletzt von SomeSayTheEndIsNear (29. Oktober 2025 um 10:17)

• Ich glaube auch nicht, dass eine solche Bedingung schriftlich fixiert werden würde. Das macht kein SpoDi mit und zwar zu Recht.

Eric weiß, wie es beim FC läuft und entweder ist das ok weiterhin oder eben nicht. Aber ne Positionszusage bekommt er bestimmt nicht. Schwäbe vielleicht 😁

Edith meint, dass auch eine mündliche Zusage, die ja vom Trainer kommen müsste, sicherlich nicht erfolgt.

Yes. Kein Trainer, kein Sportdirektor - jedenfalls keine Leute, die Ahnung haben - machen so etwas mit. "Trainer, wenn ich nicht Rechtsaussen spielen darf, dann spiele ich gar nicht "....."Hören Sie mal, Herr Sportdirektor - Sie schreiben mir jetzt den garantierten Innenverteidiger da rein, sonst unterschreibe ich nicht". ...Funktioniert und gibt es nicht. Für niemanden....Und so ein klarer Junge wie Eric Martel, der denkt da auch gar nicht drüber nach.

Lettore silenzioso

• Also, ich bin mir auch unsicher mit der Idee.

Pro-Argumente:

• Özcan kann offensiv und defensiv etwas zum Spiel beitragen und hat damit ein runderes Profil als z.B. Martel.
    • Wenn er an seine Leistungen aus seiner letzten Saison bei uns anschließen kann, ist er unser bester defensiver Mittelfeldspieler.
    • Er bringt als Kämpfer und kölscher Jung viele Eigenschaften mit, die einer Mannschaft im Mittelfeldzentrum guttun. Er kann hier als Identifikationsfigur durchaus Teil einer Achse werden, die den Verein trägt.
    • Er ist im besten Fußballeralter und wird noch einige gute Jahre auf dem Buckel haben.

Contra-Argumente:

• Eine Verpflichtung ergibt nur Sinn, wenn Martel oder Krauß abgegeben werden oder einer von beiden permanent auf eine andere Position ausweicht.
    • Wir wissen nicht, ob er an seine Topform anschließen kann. Wenn das nicht klappt, dann ist er kein wesentliches Upgrade über Krauß.
    • Als weiterer erfahrenerer Spieler würde er einen Kaderplatz belegen, den sonst ein Talent nutzen könnte, um sich weiterzuentwickeln. Auch Krauß ist "erst" 24 und hat sicherlich noch Luft nach oben, die ihm so tendenziell abgeschnürt wird.
    • Aufgrund seines Alters und der bisherigen Leistungen kann man recht sicher davon ausgehen, dass er keine größeren Transfererlöse mehr für uns einspielen wird.
  • Martel hat in den ganzen Jahren kein einziges Mal Stunk gemacht. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich immer für den Verein aufgeopfert. Wieso sollte er also bei einer Vertragsverhandlung jenseits seines Charakters handeln? Im Gegenteil diese Vielseitigkeit ist einer seiner absoluten stärken und bei der enormen Konkurrenz im Defensiven Mittelfeld wohl die größte Chance irgendwann für die Nationalmannschaft zu spielen.

Dass er keinen Stunk gemacht und sich professionell verhalten hat, heißt aber nicht automatisch, dass er damit so zufrieden ist. Es wird bei den Verhandlungen natürlich auch um seine Rolle gehen und wo er sich sieht. Und wenn dann eine Konkurrenzangebot kommt, die ihm auf höherem sportlichen Niveau eine feste Rolle im DM anbieten, wieso sollte er das dann nicht machen. Es in die N11 zu schaffen ist auf jeder Position extrem schwer, das kann man als Spieler auf dem Niveau von Martel nicht wirklich planen. Da spielt dann schon eher eine Rolle, ob man regelmäßig europäisch spielt und damit entsprechende Erfahrungen sammelt.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Pro-Argumente:

• Özcan kann offensiv und defensiv etwas zum Spiel beitragen und hat damit ein runderes Profil als z.B. Martel.
    • Wenn er an seine Leistungen aus seiner letzten Saison bei uns anschließen kann, ist er unser bester defensiver Mittelfeldspieler.
    • Er bringt als Kämpfer und kölscher Jung viele Eigenschaften mit, die einer Mannschaft im Mittelfeldzentrum guttun. Er kann hier als Identifikationsfigur durchaus Teil einer Achse werden, die den Verein trägt.
    • Er ist im besten Fußballeralter und wird noch einige gute Jahre auf dem Buckel haben.

Contra-Argumente:

• Eine Verpflichtung ergibt nur Sinn, wenn Martel oder Krauß abgegeben werden oder einer von beiden permanent auf eine andere Position ausweicht.
    • Wir wissen nicht, ob er an seine Topform anschließen kann. Wenn das nicht klappt, dann ist er kein wesentliches Upgrade über Krauß.
    • Als weiterer erfahrenerer Spieler würde er einen Kaderplatz belegen, den sonst ein Talent nutzen könnte, um sich weiterzuentwickeln. Auch Krauß ist "erst" 24 und hat sicherlich noch Luft nach oben, die ihm so tendenziell abgeschnürt wird.
    • Aufgrund seines Alters und der bisherigen Leistungen kann man recht sicher davon ausgehen, dass er keine größeren Transfererlöse mehr für uns einspielen wird.

Also weshalb sollte Öczan kein Upgrade zu Krauss sein können. Um ehrlich zu sein ist Krauss für mich bisher der einzige Neuzugang der bisher noch nicht überzeugen konnte. Ja, er hat bisher nicht viel und nicht oft auf seiner etatmäßigen Position gespielt, aber dafür scheint er sich dann auch im Training noch nicht aufgedrängt zu haben. Ich hatte und habe ein großes Fragezeichen hinter Krauss und sehe da Öczan definitiv stärker.

• Martel hat in den ganzen Jahren kein einziges Mal Stunk gemacht. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich immer für den Verein aufgeopfert. Wieso sollte er also bei einer Vertragsverhandlung jenseits seines Charakters handeln? Im Gegenteil diese Vielseitigkeit ist einer seiner absoluten stärken und bei der enormen Konkurrenz im Defensiven Mittelfeld wohl die größte Chance irgendwann für die Nationalmannschaft zu spielen.

Ich kann das ehrlicherweise von aussen nicht beurteilen, ob Martel Lust auf IV hat oder nicht, aber es gibt ja Gerüchte, dass er sich im DM sieht. Ich habe deswegen lediglich geschrieben, dass ein Transfer von Ozcän nur dann Sinn macht, wenn (!) Martel darauf Lust hat. Wenn Du der Meinung ist, dass das so ist, dann ist doch alles okay für Dich, auch wenn ich es schwierig finde, dies daraus zu schliessen, dass er keinen Stunk macht. Das kann auch den Grund haben, dass er generall kein Stunkmacher ist und das Kapitel FC für sich eh schon abgeschlossen hat. Darüber hinaus glaube ich im Übrigen nicht, dass wir Martel jemals in der Nationalmannschaft sehen werden.

Pro-Argumente:

Contra-Argumente:

98% agree, nur bezüglich seiner offensiven Fähigkeiten bin ich nicht wirklich überzeugt. Ja, ich sehe ihn da etwas stärker als Martel, aber rund finde ich sein Profil da nicht. Ich sehe seine Stärken schon eindeutig in der Arbeit gegen den Ball.

• Also weshalb sollte Öczan kein Upgrade zu Krauss sein können. Um ehrlich zu sein ist Krauss für mich bisher der einzige Neuzugang der bisher noch nicht überzeugen konnte. Ja, er hat bisher nicht viel und nicht oft auf seiner etatmäßigen Position gespielt, aber dafür scheint er sich dann auch im Training noch nicht aufgedrängt zu haben. Ich hatte und habe ein großes Fragezeichen hinter Krauss und sehe da Öczan definitiv stärker.

Ich sage ja: wenn er die Form, in der er uns verlassen hat, bestätigt, dann ist er ein klares Upgrade. Wenn das aber nur eine einzelne herausragende Saison war, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob er so viel besser ist.

98% agree, nur bezüglich seiner offensiven Fähigkeiten bin ich nicht wirklich überzeugt. Ja, ich sehe ihn da etwas stärker als Martel, aber rund finde ich sein Profil da nicht. Ich sehe seine Stärken schon eindeutig in der Arbeit gegen den Ball.

Komplette Zustimmung. Deswegen schrieb ich auch "runder" und nicht "rund". Sonst könnte man ja auch diskutieren, ob Özcan und Martel nicht parallel auflaufen können, aber das sehe ich nicht. Sie füllen beide das Profil des klassisch defensiv orientierten 6ers aus und Özcan kann dabei halt on Top mehr am Ball beitragen, ist aber sicher auch kein Spielgestalter. So einen wirklich runden Spieler können sich eh nur Spitzenvereine leisten.

• Ich kann das ehrlicherweise von aussen nicht beurteilen, ob Martel Lust auf IV hat oder nicht, aber es gibt ja Gerüchte, dass er sich im DM sieht.

Genauso gibt es aber auch immer wieder die Behauptung, dass er einen klaren Karriereplan verfolgt:

Und da sehe ich ihn -ähnlich wie du- nicht unter den Topspielern, auch eher nicht als Stammkraft bei einer der Topclubs; Denn dafür ist sein Spiel nach vorne nicht gut genug und ich kann mir nicht vorstellen, dass er dieses auf internationales Niveau verbessert. Als Innenverteidiger könnte seine Karriere hingegen noch sehr viel weiter nach oben führen.

Wenn er also jetzt die nächsten Wochen sowieso öfters als IV aufläuft und dort ähnlich starke Leistungen wie gegen Dortmund oder wie letztes Jahr abliefert, dann glaube ich nicht, dass eine Vertragsverlängerung an seiner Position hängen wird.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• ...und es würde jedem Trainer auch nochmal Flexibilität verschaffen. Im Spiel mal eben von 3er auf 4er Kette umstellen, Eric von der IV auf die 6 und Salih davor auf die 8 stellen. Wie gesagt, ich sehe Öczan durchaus bei uns. Man steckt nur leider vorher irgendwie nicht drin.

So oder so, es wird auf jeden Fall nochmal spannend in der Winter TP. Kess dürfte momentan ne Menge Hausaufgaben machen.

• Genauso gibt es aber auch immer wieder die Behauptung, dass er einen klaren Karriereplan verfolgt:

Und da sehe ich ihn -ähnlich wie du- nicht unter den Topspielern, auch eher nicht als Stammkraft bei einer der Topclubs; Denn dafür ist sein Spiel nach vorne nicht gut genug und ich kann mir nicht vorstellen, dass er dieses auf internationales Niveau verbessert. Als Innenverteidiger könnte seine Karriere hingegen noch sehr viel weiter nach oben führen.

Wenn er also jetzt die nächsten Wochen sowieso öfters als IV aufläuft und dort ähnlich starke Leistungen wie gegen Dortmund oder wie letztes Jahr abliefert, dann glaube ich nicht, dass eine Vertragsverlängerung an seiner Position hängen wird.

Ich sehe es auch so, dass seine Karriere als IV potenziell weiter nach oben führen könnte, und hatte das auch schon vor Monaten bereits irgendwo mal so geschrieben. Und ich habe auch den Eindruck, dass er einen klaren Karriereplan verfolgt. Die Frage ist dabei nur, wie der aussieht und ob sein Berater und er seine Karriereperspektiven IV vs. DM genau so einschätzen wie wir. Denn dass er bei uns häufiger als IV eingesetzt wurde, ist ja nicht unbedingt das Ergebnis einer klaren Karriereplanung aus dem Hause Martel gewesen. Von daher tue ich mich weiterhin schwer, einzuschätzen, was Martel eigentlich genau will. Da ich aber glaube, dass er einen klaren Plan hat, bin ich überzeugt, dass seine Vertragsverlängerung daran hängt, inwieweit diese Planung beim FC erfüllt werden kann. Und da gehört halt auch dazu, auf welchen Positionen man zum Einsatz kommt. Dabei will ich auch gar nicht ausschliesen, dass Martel es sogar als Vorteil sehen könnte, dass er nicht ausschliesslich im DM eingesetzt wird.