FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

• Wenn Martel einen klaren Karriereplan hat und er als IV stärker wäre als im DM, dann wundert mich, dass er und/oder seine diversen Profitrainer dies nicht längst erkannt haben und er nicht nur aus der Not heraus als IV spielt.

Ich denke eher, dass er als zentraler IV in einer Dreierkette seine defensive Klasse, die er nun mal grundsätzlich hat, auch eine Position weiter hinten zeigt. Da die Zweikämpfe im 16er und im direkten Duell mit dem jeweiligen Mittelstürmer immer spektakulärer wirken als wenn man irgendwo im Mittelfeld einen Zweikampf führt, mag es so wirken als wäre er im Grunde in der IV sogar noch besser.

Insgesamt ist es aber einfach nur seine grundsätzliche defensive Stärke, die ihn ausmacht. Egal, ob als zentraler Spieler in einer Dreierkette oder eine Position weiter vorne. Aber deshalb ist er nicht besser in der IV als im DM. Auch als IV braucht man Qualitäten im Spielaufbau, wenn man auf absolutes Topniveau möchte. Und das ist (noch) seine Schwäche, egal auf welcher Position. Wenn er sich da noch verbessert, dann wird er irgendwann auf CL-Niveau spielen.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Von daher tue ich mich weiterhin schwer, einzuschätzen, was Martel eigentlich genau will.

Das wissen wir hier alle nicht.... Wir wissen auch nicht, ob Martel so sehr an einer Position hängt, dass er dafür den Verein wechseln wollte - Außer ein paar Gerüchten gibt es wenn ich mich nicht täusche dafür auch wenig Anhaltspunkte. Wir wissen nichtmal, ob der FC überhaupt eine Chance hat, ihn zu halten oder ob die Entscheidung vielleicht eigentlich schon gegen den FC gefallen ist. Dafür gibt es schon ein paar mehr Indizien.

Für mich als Außenstehender am wahrscheinlichsten ist, dass Martel uns so- oder so verlassen wird, wenn es ein gutes Angebot für ihn geben sollte. Wenn es etwas geben sollte, was ihn hier hält, dann ist das wahrscheinlich auch weniger seine Position, sondern eher der Erfolg der Mannschaft und ob wir weit vom Abstieg entfernt sind und vielleicht sogar Chancen haben, noch irgendwie international zu spielen, und ob es intern einfach passt.

So oder so: Bis wir einen Ersatz für Hübers verpflichten können, wird man intern wissen, was Martel will. Wenn Martel dann sagt, dass er unter bestimmten Bedingungen bleibt, die Position für eine große Rolle spielt, dann kann man das in die Verpflichtungsideen einbauen - Man wird ja sowieso mit mehreren Kandidaten sprechen und hoffentlich einen Plan A, aber auch einen Plan B und C haben. Vielleicht haben manche der Pläne etwas mit einem DM als Alternative, andere mit einem IV als Alternative zu tun, je nachdem welche Konstellation zur Winterpause dann einfach am passensten ist.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

Einmal editiert, zuletzt von Keep_Smiling (29. Oktober 2025 um 17:50)

• Das Martel sich im DM sieht gibt es dafür eine Aussage von ihm 🤔

Ich glaube die Formulierung lautet "Es wird kolportiert, dass...". Zumindest kann ich mich nicht an eine Aussage von Martel selbst erinnern, dass er sich nur im DM sieht.

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

• Ich glaube die Formulierung lautet "Es wird kolportiert, dass...". Zumindest kann ich mich nicht an eine Aussage von Martel selbst erinnern, dass er sich nur im DM sieht.

Warum soll er sich auch nicht dort sehen. Da ist er ausgebildet worden, hier spielt er Bundesliga und ist dazu auch Kapitän der U21 geworden. Das DZM ist seine Position.

• Ich habe folgendes auf einer komischen Facebook Seite gefunden. Glaube nicht dass da etwas dran ist, aber da hier eh wenig los ist aktuell:

Zitat

📍Rumour Mill:
    1. FC Köln are monitoring Bangladesh international Hamza Choudhury ahead of a possible move from Leicester City.
    Could the Premier League midfielder be the next to shine in the Bundesliga? 👀

• Wenn Martel einen klaren Karriereplan hat und er als IV stärker wäre als im DM, dann wundert mich, dass er und/oder seine diversen Profitrainer dies nicht längst erkannt haben und er nicht nur aus der Not heraus als IV spielt.

Ich denke eher, dass er als zentraler IV in einer Dreierkette seine defensive Klasse, die er nun mal grundsätzlich hat, auch eine Position weiter hinten zeigt. Da die Zweikämpfe im 16er und im direkten Duell mit dem jeweiligen Mittelstürmer immer spektakulärer wirken als wenn man irgendwo im Mittelfeld einen Zweikampf führt, mag es so wirken als wäre er im Grunde in der IV sogar noch besser.

Insgesamt ist es aber einfach nur seine grundsätzliche defensive Stärke, die ihn ausmacht. Egal, ob als zentraler Spieler in einer Dreierkette oder eine Position weiter vorne. Aber deshalb ist er nicht besser in der IV als im DM. Auch als IV braucht man Qualitäten im Spielaufbau, wenn man auf absolutes Topniveau möchte. Und das ist (noch) seine Schwäche, egal auf welcher Position. Wenn er sich da noch verbessert, dann wird er irgendwann auf CL-Niveau spielen.

Ist doch ganz einfach, Martel hat so ziemlich Null Impact auf unser Offensivspiel, wenn man ihn also als IV aufstellt für einen IV der ähnlich offensivschwach ist und dafür einen offensiv aktiveren Spieler auf die 6 packt hat man insgesamt mehr Defensivstärke UND Offensivstärke auf dem Platz.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Ich habe folgendes auf einer komischen Facebook Seite gefunden. Glaube nicht dass da etwas dran ist, aber da hier eh wenig los ist aktuell:

https://www.transfermarkt.de/hamza-choudhur…1/fromCatpcha/1

Exotenbonus hin oder her, aber da ist hoffentlich nichts dran. Galt vor Jahren in Leicester als großes Talent, aber hat stark abgebaut nach Verletzungen und diversen Leihen. Zudem mittlerweile eher RV als DM und ziemlich langsam. Dafür defensivstark. Wäre er 15cm größer, könnte er eher in der IV spielen aber so?

• wenn man sieht, wie stabil Paderborn ist, wäre es wohl auch ok gewesen, für Obermair die Ablöse zu zahlen. Da war ich ja sehr kritisch. besonders wegen dem finanziellen Aspekt, da muss ich Abbitte leisten. Wobei ich immer noch der Meinung bin, auch Tigges hätten wir weiterhin gut brauchen können zusammen mit oder als Ersatz für Bülter.

• wenn man sieht, wie stabil Paderborn ist, wäre es wohl auch ok gewesen, für Obermair die Ablöse zu zahlen. Da war ich ja sehr kritisch. besonders wegen dem finanziellen Aspekt, da muss ich Abbitte leisten. Wobei ich immer noch der Meinung bin, auch Tigges hätten wir weiterhin gut brauchen können zusammen mit oder als Ersatz für Bülter.

Ich sehe Bülter hingegen als absoluten und abgezockten Leader der uns die letzten zwei Jahre fehlte wie ich schon woanders schrob- Tigges hatte nie die Schweinehund Mentalität die Bülter hat.

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• wenn man sieht, wie stabil Paderborn ist, wäre es wohl auch ok gewesen, für Obermair die Ablöse zu zahlen. Da war ich ja sehr kritisch. besonders wegen dem finanziellen Aspekt, da muss ich Abbitte leisten.

Wegen der 0 Tore und 0 Vorlagen?
    Bin nach wie vor zufrieden dass der Transfer nicht zustande kam, und frage mich eher, warum die Alternative gefühlt kein Bein auf den Boden bekommt.

• Gerüchte aus Argentinien: FC an U20-Nationalspieler dran?
    Der 1. FC Köln stellt die Weichen auf Zukunft. In den kommenden Jahren soll der Klub schrittweise nach oben geführt werden. Kommt ein Spieler aus Argentinien…
    www.express.de

(...)

1. FC Köln beobachtet Milton Delgado

Auch wenn aktuell kein Transferfenster auf ist, schlafen die Kölner nicht. Und jetzt ploppen Gerüchte aus Argentinien auf: Der FC soll Milton Delgado (20) beobachten. Der defensive Mittelfeldspieler steht aktuell bei Boca Junios unter Vertrag

(...)

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache