FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • Ja, bin negativ auf Uth eingestellt, korrekt! Verstehe nicht, wie man positiv sein kann. Ja, er hatte vor Corona einige gute Spiele beim FC. Davor zuletzt 17/18 in Hoffenheim und danach war er echt nur noch schwach, ausgenommen die zuvor erwähnten Spiele. Dies sind einfach nur Fakten. Daher finde ich diese Verpflichtung nicht passend und finanziell zu teuer. Aber, wir werden sehen. Freue mich, wenn er einschlägt. Wenn nicht, wäre es abermals FC like.

    Wie ich hier schon mal schrieb, versuche es doch mal andersherum zu betrachten: Er hatte sowohl in Holland als auch bei Hoffenheim und hier bei uns immer zweistellige Scorerwerte pro Erstligasaison. Die einzige Zeit, in der er nicht funktioniert hat, war bei Schalke. Vielleicht lag es also nicht so sehr an ihm, sondern am Umfeld dort. Soll ja vorkommen, dass Spieler und Verein bzw. Trainer, Mannschaft oder was auch immer nicht zusammenpassen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Uth wäre definitiv ein gutes Geschäft. Günstiger bekommst du einen Spieler seiner Klasse nicht!

    Hab neulich auf meiner Fahrradrunde gesehen, dass bei uns am See eine Villa für eine Dreiviertelmillion abgeboten wird, obwohl sie locker das Doppelte wert sein dürfte. Günstiger bekommt man ein Haus dieser Klasse nicht - trotzdem kann ich es mir nicht leisten.


    Ja, Uth hat eine gewisse Klasse. Die hat er in den letzten drei Jahren aber nur sporadisch mal erkennen lassen. Dennoch würde er bei uns ein gutes Salär plus Prämien bekommen. Und da ein Spieler wie er eh immer spielt, wirds unterm Strich teuer. Können wir uns das leisten? Ich weiß es nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hab neulich auf meiner Fahrradrunde gesehen, dass bei uns am See eine Villa für eine Dreiviertelmillion abgeboten wird, obwohl sie locker das Doppelte wert sein dürfte. Günstiger bekommt man ein Haus dieser Klasse nicht - trotzdem kann ich es mir nicht leisten.
    Ja, Uth hat eine gewisse Klasse. Die hat er in den letzten drei Jahren aber nur sporadisch mal erkennen lassen. Dennoch würde er bei uns ein gutes Salär plus Prämien bekommen. Und da ein Spieler wie er eh immer spielt, wirds unterm Strich teuer. Können wir uns das leisten? Ich weiß es nicht.

    Hier geht es aber nicht um das ganze Haus, sondern um einen Teil davon, also quasi eine Renovierung, damit die Hütte auch nächstes Jahr noch steht und bewohnbar bleibt. Und da kann man sich entscheiden: setzt man auf das etwas teurere und bekannte Markenprodukt, also nicht die Luxusausführung sondern den bewährten Standard, oder nimmt man eher die Billigware in der Hoffnung, dass die qualitativ genauso gut ist?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • setzt man auf das etwas teurere und bekannte Markenprodukt, also nicht die Luxusausführung sondern den bewährten Standard, oder nimmt man eher die Billigware in der Hoffnung, dass die qualitativ genauso gut ist?

    Die Fragen sind weiterhin: Können wir uns Uth leisten? Performed Uth irgendwann mal wieder annähernd so, wie er es vor drei Jahren noch regelmäßig getan hat (denn nur das würde das Gehalt plus Prämien rechtfertigen)?


    Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, finde ich das gut. Dann würde ich ihn auch holen. Mir fällts aber schwer, beides zu bejahen. Also bin und bleibe ich skeptisch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Finde es übrigens amüsant, wie manche ernsthaft in Uths Verhalten eine Charakterschwäche sehen.
    Wenn es irgendwo gut läuft und ein Spieler nachverhandeln will bzw. den Vertrag vorzeitig verlängern zu besseren Konditionen, heißt es "Er hat einen gültigen Vertrag, muss er sich vorher überlegen" - da ist er die Charaktersau, wenn er sich nicht an den Vertrag hält. Wenn ein Verein sich finanziell völlig übernommen hat und der Spieler nicht bereit ist, auf das ihm vertraglich zugesicherte Geld zu verzichten, ist von der Logik nichts mehr zu sehen, jetzt ist er die Charaktersau, wenn er sich an den Vertrag hält. :clown_face:

    Na irgendwie muss man doch versuchen, die Verpflichtung von Uth hier noch schlecht zu reden.


    Ich denke aber , dass das Aufgabe des Managements also Struth ist, das zu regeln/verhandeln. Und der wird sicherlich das beste für seinen Klienten rausholen. Da ja keiner weiß, was wie bisher verhandelt wurde, sollte man sich das Urteil über Charakter sparen.


    Und es wird auch nicht Existenzbedrohender für S04 sein, wenn sie da noch 500T nachschießen.


    Auch wenn eine alte Weisheit sagt: 100€ haben oder nicht haben, das sind schon 200€ :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Fragen sind weiterhin: Können wir uns Uth leisten? Performed Uth irgendwann mal wieder annähernd so, wie er es vor drei Jahren noch regelmäßig getan hat (denn nur das würde das Gehalt plus Prämien rechtfertigen)?
    Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, finde ich das gut. Dann würde ich ihn auch holen. Mir fällts aber schwer, beides zu bejahen. Also bin und bleibe ich skeptisch.

    Aber gelten diese Fragen bzw. Unwägbarkeiten nicht für jeden Transfer auf unserem Niveau? Klar, er verdient mit Sicherheit mehr als ein Ljubicic oder andere Neuzugänge, die noch kommen könnten. Aber er verdient bestimmt nicht (viel) mehr als z. B. Duda oder Andersson. Und auch bei denen weiß man nicht zu 100 % was uns nächste Saison erwartet. Er bringt Erfahrung und eine gewisse Klasse für die Bundesliga mit, alles andere wird man sehen. Skeptisch bzw. abwartend bin ich übrigens auch, wie bei jedem Neuzugang.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Fragen sind weiterhin: Können wir uns Uth leisten? Performed Uth irgendwann mal wieder annähernd so, wie er es vor drei Jahren noch regelmäßig getan hat (denn nur das würde das Gehalt plus Prämien rechtfertigen)?
    Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, finde ich das gut. Dann würde ich ihn auch holen. Mir fällts aber schwer, beides zu bejahen. Also bin und bleibe ich skeptisch.

    Wie Du erwähnt hast, ist es 3 Jahre her, als er richtig performt hat. Da war er 26-27 Jahre alt. Nun wird er 30 und war in der Zwischenzeit ca. 300 Tage verletzt. Der einzige Lichtblick waren die paar guten Spiele vor Corona.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Aber gelten diese Fragen bzw. Unwägbarkeiten nicht für jeden Transfer auf unserem Niveau?

    Sicherlich, klar. Und es müssen - gerade in dieser Preisklasse, die für uns recht teuer ist - eben so viele Argumente wie möglich gefunden werden, um einen solchen Transfer durchzuziehen. "Er war früher mal gut" oder "Sein Herz hängt an Köln" ist da in Summe leider zu wenig.


    Wir können uns diese Wetten auf die Zukunft schlichtweg nicht leisten. Das gilt für Uth, das gilt ebenso für Özcan. Das sind Spieler, die in den letzten Monaten kaum mal konstant gezeigt haben, dass sie das, was sie bei uns verdienen wollen, auch wirklich wert sind. Ergo bleibe ich skeptisch. Denn der Uth-Transfer wäre nichts anderes als die Hoffnung darauf, dass Uth mal wieder sein Potenzial abruft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Denn der Uth-Transfer wäre nichts anderes als die Hoffnung darauf, dass Uth mal wieder sein Potenzial abruft.

    Was er ja zuletzt vor allem hier beim FC getan hat. Im Gegensatz zu Özcan, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, der eigentlich eher dann gut spielt wenn er nicht beim FC ist (Kiel, U21 Nationalmannschaft).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was er ja zuletzt vor allem hier beim FC getan hat.

    In einer handvoll Spielen, denen nach der Coronapause das Doppelte an keinesfalls guten Leistungen gegenüberstand.


    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich lehne Uth nicht grundsätzlich ab. Aber mich schmerzt die Argumentation, dass die 1,8 Mio günstig sein sollen und man ihn daher holen muss.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In einer handvoll Spielen, denen nach der Coronapause das Doppelte an keinesfalls guten Leistungen gegenüberstand.
    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich lehne Uth nicht grundsätzlich ab. Aber mich schmerzt die Argumentation, dass die 1,8 Mio günstig sein sollen und man ihn daher holen muss.

    Nein, günstig ist das für den FC sicher nicht!


    Aber das Argument „nach Corona kam keine Leistung mehr“ ist genauso verallgemeinernd wie „er hat schon gezeigt, dass er ein guter Bundesligaspieler ist“. Das zählt alles nicht für die Zukunft. Denn wenn die Leistungen nach der Coronapause letzte Saison als Maßstab gelten würden, dann müsste man auch Skhiri, Bornauw oder Cordodba die nötige Klasse absprechen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ganz ehrlich, da vertraue ich JJ und seinem Staff


    kein Uth, dann müssen wir jemand anderes holen, oder?
    bei Uth weiß man, der kennt Kölle und das sollte man nicht unterschätzen: Eingewöhnung gegen 0


    und da JJ mit seinen Transfer, ohne viel Geld da etwas hinzaubern muss, damit der FC in der nächsten Saison die Klasse wieder hält - das sollte man nicht unterschätzen, da ist es mir egal, ob ich den Spieler mag oder nicht, da geht es um KLASSENERHALT

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das zählt alles nicht für die Zukunft.

    Naja, da machst du es dir jetzt aber auch etwas einfach. Die Leistung, die Uth in den letzten drei Jahren gezeigt hat, rechtfertigt nicht den Gehaltswunsch bei uns. Ja, er hat in einigen Spielen was Gutes gezeigt. Aber ich kann aus vielleicht 10 bis 15 guten Spielen über drei Jahre doch nicht ableiten, dass Uth uns deutlich verstärken wird. Die Prognosen für die Zukunft finde ich in seinem Falle nicht eben günstig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • dann schau doch mal zu deinen 3 Jahren bitte genau nach


    die Rückschritte bei Uth haben begonnen nach dem Wechsel zu Schalke
    diese Verletztensmisere bei ihm hat begonnen auf Schalke, verletzt verletzt und kommt nicht wieder auf die Beine, liegt das jetzt wirklich an Uth?
    verletzt war er auch unter Nagelsmann, kam dann aber immer wieder auf die Beine und war gleich wieder in der Startelf


    und nach diesem halben Jahr auf Schalke, auf den seine Leihe nach Köln erfolgte - hat er sofort funktioniert, wie bei Nagelsmann


    dass er dann während Corona das nicht mehr so durchgehalten hat, ist er nicht der einzige und auch nicht der einzige beim FC
    natürlich gab es solche, die besser geworden sind (machte denen vielleicht nix aus, dass da Fans fehlten), aber bei vielen lief es nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Naja, da machst du es dir jetzt aber auch etwas einfach. Die Leistung, die Uth in den letzten drei Jahren gezeigt hat, rechtfertigt nicht den Gehaltswunsch bei uns. Ja, er hat in einigen Spielen was Gutes gezeigt. Aber ich kann aus vielleicht 10 bis 15 guten Spielen über drei Jahre doch nicht ableiten, dass Uth uns deutlich verstärken wird. Die Prognosen für die Zukunft finde ich in seinem Falle nicht eben günstig.

    Wieso mache ich es mir einfach? Verstehe ich gerade nicht?


    Uth ist für unsere aktuellen Verhältnisse ein finanzielles Risiko, das sehe ich absolut genauso. Aber er bringt auch im Verhältnis zu anderen, günstigeren Alternativen zweifelsfreie Bundesligatauglichkeit und viel Erfahrung mit. Zudem hat er hier vor etwas über einem Jahr bereits gezeigt, wie hilfreich er sein kann. Dass es danach bei ihm wie auch bei der gesamten Mannschaft nicht lief, steht auch außer Frage. Und bei Schalke kam er dann auch nicht mehr zurecht, was allerdings auch - das möchte ich ihm schon zugute halten - an verletzungsbedingten Ausfällen und den dort sicher extremen Rahmenbedingungen lag. Wäre das nicht so gewesen und er hätte dort eine gute Saison gespielt, dann wäre er sehr wahrscheinlich für den FC jetzt unerreichbar gewesen. Insofern besteht natürlich ein Risiko bei seiner Verpflichtung, aber eben auch eine Chance. Das werden die Verantwortlichen schon vernünftig abgewogen haben, hoffe ich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Als Uth vor drei Jahren zu uns kommen sollte (was sich dann wegen unseres Abstiegs zerschlagen hat), wäre er der perfekte Stürmer für uns gewesen.


    Er wäre mit starken Leistungen aus Hoffenheim gekommen, dank denen er auf dem Sprung zur Nationalmannschaft war. Zum Beginn der neuen Saison 18/19 wäre er 27 Jahre jung gewesen, hätte sich also im besten Alter befunden. Die Aussicht auf eine sportliche Verstärkung und daraus resultierend einem üppigen Wiederverkaufswert war gegeben.


    Jetzt kommt Uth mit drei eher schlechten Jahren aus Schalke, hat keine Ambitionen bzw. Chancen auf die N11 mehr. Er ist relativ veletzungsanfällig und wird zur neuen Saison 30 Jahre - was ihm sicherlich noch das eine oder andere gute Jahr ermöglicht, aber eigentlich keinen realistischen Wiederverkaufswert für uns mehr bereithält.


    Und das sind Transfers, die ich bei uns nicht mehr sehen will.


    Bielefeld steht vor einem Transfer von Florian Krüger aus Aue. Eine Mio Ablöse, das Gehalt weiß ich nicht. Aber so etwas wünsche ich mir. Spieler, die was zeigen wollen, statt Spieler, die im Herbst ihrer Karriere aus Verbundenheit zur Stadt nochmal zum FC wechseln - und die dabei aufgrund früherer Leistungen immer noch üppige Gehaltswünsche haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sein Karriereschritt zu Schalke war ein Fehler, das steht außer Frage. Also sportlich, nicht finanziell. Aber, dass er deshalb keine Ambitionen mehr hat glaube ich nicht bzw. will ich ihm nicht unterstellen. Er hat sich ja z. B. auch im Winter letzte Saison hier auf das Wagnis „Klassenerhalt mit dem FC“ eingelassen. Da hätte er ja auch in Schalke bleiben können. Ambitionen auf die N11 natürlich nicht mehr, das ist klar, aber wenn er es nochmal beweisen will, also sich oder dem FC oder sonst wem, dass er ein guter Bundesligaspieler sein kann, dann immer gerne.


    Und was heißt denn „kein realistischer Wiederverkaufswert“? Wir bekommen ihn doch ablösefrei. Wenn er hier eine gute Saison spielt, dann könnte man ihn auch mit 30 oder 31 theoretisch noch mit Gewinn weiterverkaufen. Ist halt die Frage, ob der FC und er das dann wollen, aber von 0 Euro Tranferausgaben für ihn kommend hat er natürlich auch noch einen möglichen Wiederverkaufswert.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Bielefeld steht vor einem Transfer von Florian Krüger aus Aue. Eine Mio Ablöse, das Gehalt weiß ich nicht. Aber so etwas wünsche ich mir. Spieler, die was zeigen wollen, statt Spieler, die im Herbst ihrer Karriere aus Verbundenheit zur Stadt nochmal zum FC wechseln - und die dabei aufgrund früherer Leistungen immer noch üppige Gehaltswünsche haben.

    kann gut gehen mit Krüger in der 1. Bundesliga, kann aber auch nicht gut gehen


    man hat beim FC doch auch bereits einen Spieler verpflichtet, der noch nicht 1. Liga gespielt hat (Name entfallen gerade), bei dem man aufgrund von Gründen hofft, dass er sich hier beim FC auch bewährt


    aber nur mit unerfahrenen Spielern wird das schwieriger

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sehe ich auch so, zudem nehme ich Ihm wirklich ab das er Köln im Herzen trägt.

    Dieser Zug ist für mich im Profifussball eindeutig abgefahren. Zuallererst denken Fussballer an ihre Karriere und an ihren Salär. Klar es gibt die ein oder andere Ausnahme, siehe Jonas Hector, aber auch Uth zähle ich klar zu der Kategorie denen es in erster Linie um sich geht und dann erst kommt das Herz für den Verein. Ist aber auch nicht schlimm! Wenn er kommt und seine Leistung bringt soll es mir Recht sein.