FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE


  • Hotte hat klar ausgedrückt, dass die Zielerleihe auf ein Jahr beschränkt ist. Ich hoffe jetzt einmal, dies heißt im Umkehrschluss, man gibt Krahl und Adamczyk ein weiteres Jahr Zeit, die neue Nummer 2 in der U21 auszuspielen. Ansonsten verstehe ich die Nachwuchsarbeit bei den Torhütern auch nicht mehr...


    Edith reicht noch das Hottezitat aus dem Exzess nach:


    Heldt macht aber deutlich: „Die ganze Geschichte ist auf eine Saison begrenzt.“

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()


  • Sorry, ich sehe es etwas anders. Wenn man Krahl jetzt als Nr. 2 hinter Horn positionieren würde, dann hat er kaum eine Chance auf Spielpraxis. Die benötigt er aber für seine Weiterentwicklung. Krahl trainiert jetzt mir den Profis und holt sich die benötigte Spielpraxis in der Zweiten. Da ist er als Stammtorwart gesetzt. Darüber wird man mit ihm auch von der sportlichen Führung gesprochen haben.


    Zieler ist einer, der Druck auf Horn ausüben kann. Horn wird aus seiner Komfortzone, die er mit Kessler als Gegenpart hatte, rauskommen müssen. Die jetzt kommende Verpflichtung von Zieler kann sich für uns zu einem guten Gewinn entwickeln.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Naja gut. Ich mein...unabhängig vom Torwart ist die Nachwuchsarbeit und das hochziehen ja maximal. Gut....beim TW holpert es etwas. Aber wir brauchen eine starke Achse, um auch mal paar Feldspieler integrieren zu können. Dazu gehört eben auch ein guter, erfahrener TW.

  • Sorry, ich sehe es etwas anders. Wenn man Krahl jetzt als Nr. 2 hinter Horn positionieren würde, dann hat er kaum eine Chance auf Spielpraxis. Die benötigt er aber für seine Weiterentwicklung. Krahl trainiert jetzt mir den Profis und holt sich die benötigte Spielpraxis in der Zweiten. Da ist er als Stammtorwart gesetzt. Darüber wird man mit ihm auch von der sportlichen Führung gesprochen haben.


    Zieler ist einer, der Druck auf Horn ausüben kann. Horn wird aus seiner Komfortzone, die er mit Kessler als Gegenpart hatte, rauskommen müssen. Die jetzt kommende Verpflichtung von Zieler kann sich für uns zu einem guten Gewinn entwickeln.

    Kann ich soweit alles nachvollziehen. Wäre durchaus denkbar.


    Allerdings finde ich es fraglich, ob Zieler wirklich Druck auf Horn ausüben kann. Seine Leistungen bei 96 waren auch sehr durchwachsen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Kann ich soweit alles nachvollziehen. Wäre durchaus denkbar.
    Allerdings finde ich es fraglich, ob Zieler wirklich Druck auf Horn ausüben kann. Seine Leistungen bei 96 waren auch sehr durchwachsen.


    Das wäre das I-Tüpfelchen, wenn Zieler das hinbekommst. Erstmal geht es darum Kessler zu ersetzen. Wir brauchen einen Ersatzmann, der Horn bei einem Ausfall einigermaßen adäquat ersetzen kann. Das traue ich Zieler zu. Für die Entwicklung von Julian Krahl wird aber definitiv Zeit gewonnen.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Tja, da steckt schon viel Wahrheit drin. Der FC gilt nicht gerade als Sprungbrett für junge Talente. Aber gerade dieser Weg wäre für den FC eine Möglichkeit finanziel besser gestellt zu werden. So wie der BVB der mittlerweile bei Talenten eine hervorragenden Ruf besitzt und sogar renomiertere Vereine aussticht.

    Generell bin ich bei dir! Ich denke auch das der FC sich in diesem Bereich noch gewaltig steigern muss, wenn es irgendwann mal wieder dauerhaft bergauf gehen soll! Es wirkt so, als habe man mit Gisdol nun schonmal einen geeigneten Trainer der sich traut mehr auf die eigene Jugend zu setzen! Gleichzeitig sollten wir uns heute schon bewusst sein, das Erfolg auf diesem Weg gleichbedeutend mit Spielerverkäufen ist! Schlägt jemand wirklich ein, werden wir nur versuchen können diesen möglichst teuer zu verkaufen! Für mehr reicht die sportliche Perspektive hier vermutlich die nächsten Jahre nicht aus!


    Trotzdem sind wir von den Möglichkeiten des BvB Lichtjahre entfernt und ich hoffe dir ging es nur um den Ruf den man sich erarbeiten könnte. Der BvB gibt regelmäßig für ein Talent mehr Geld aus als wir in der ganzen Transferperiode ausgeben können! Der BvB kann den Talenten internationale Auftritte und Aufmerksamkeit der internationalen Presse quasi garantieren! Für uns würde sich ein ähnlicher Ruf als Talententwickler selbst im Erfolgsfall zig Stufen niedriger abspielen müssen! Also Spieler die zwar Talent haben, gleichzeitig aber für international spielende Clubs zu schwach/uninteressant sind und noch in unser Budget passen! Ein in meinen Augen extrem schwer zu findendes Profil, bei dem man zudem mit sehr vielen Fehleinschätzungen rechnen muss!


    Denke wir müssen uns die Vorbilder schon einige Etagen tiefer suchen. Eine Möglichkeit könnte es sein primär nur noch Spieler mit ähnlicher Ausgangslage (Alter, Potential, Wertentwicklung) wie Shkiri oder Bornauw wirklich zu kaufen und ansonsten halt gestandene Spieler, die bei größeren Clubs nicht genug Spielzeit kriegen leihen, gleichzeitig auf die eigene Jugend setzen und da sein wenn mal die Chance auf ein externes Talent da ist! ...aber vielleicht verfolgt Hotte ja schon genau diesen Weg!


    Um mal den Bogen zu Zieler und dem Transfergerücht zu kriegen: Zum Glück scheint nur ne Leihe im Gespräch zu sein! Von daher würde auch diese Entscheidung gut in die genannte Ausrichtung passen. Mir persönlich wäre nen Talent als 2. TW (egal ob eigenes oder externes) und nen neuer TW-Trainer zwar lieber, aber solange es bei ner Leihe bleibt, ist es noch ok.

  • Tja, da steckt schon viel Wahrheit drin. Der FC gilt nicht gerade als Sprungbrett für junge Talente. Aber gerade dieser Weg wäre für den FC eine Möglichkeit finanziel besser gestellt zu werden. So wie der BVB der mittlerweile bei Talenten eine hervorragenden Ruf besitzt und sogar renomiertere Vereine aussticht.

    Also wenn die neue Führung hier nach kurzer Zeit schon für etwas steht, dann doch wohl dafür auf den Nachwuchs zu setzen, endlich!!! Aber das heißt nicht, dass auch auf jeder Position ein bundesligatauglicher Spieler da ist. Und wenn das auf der Torwartposition zurzeit nicht der Fall ist, dann muss man eben jemanden dazu holen. Gerade auf der Torwartposition haben wir doch mit Horn aktuell jemanden aus dem eigenen Nachwuchs als Nr. 1 Also was genau ist denn jetzt daran zu kritisieren, verstehe ich nicht?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • warum machen wir überhaupt noch Geschäfte mit diesem widerlichen und egoistischen Kind? Wir kommen ihm mit Schindler entgegen und hat jetzt wieder etwas gegen die Leihe, weil er lieber verkaufen will? Meine Güte zeigt ihm den Mittelfinger und wir setzen auf die Torhüter, die wir haben und der soll Zieler weiter zahlen!

    Er wollte doch eine Vertragsauflösung mit Zieler erreichen, dann hätte er gar kein Gehalt mehr an ihn zahlen müssen. Zieler wäre dann aber auch vertragslos gewesen und hätte somit sein Gehalt beim neuen Verein frei verhandeln können. Da ist eine Leihe, die sich jetzt andeutet, für uns finanziell schon besser. Denn selbst wenn wir einen Großteil der 700 - 800 TSD Euro Gehalt bezahlen, ist das immer noch weniger für das eine Jahr als wenn wir das komplette Gehalt hätten zahlen müssen, wenn Zieler hier einen Vertrag frei hätte verhandeln können. Ist schon besser so.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Zieler will laut Express aber seinen Vertrag nicht auflösen....wenn es denn stimmt, wie der Express es schreibt, dann kann ich Zieler verstehen


    Kind :middle_finger:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Unabhängig wie Zielers Leistungen zuletzt waren (ich kann die nicht beurteilen): Zieler hat auf höchstem Niveau gespielt und trainiert. Das kann auch Impulse im Training geben.


    Horn wird sich zudem mit Zieler in der Hinterhand keine Schwächephase erlauben dürfen, weil sonst das erste mal seit Jahren hier eine echte Torwartdiskussion ausbrechen wird.


    => Wenn Zieler günstig zu haben ist, ist das auf jeden Fall ein guter Schritt. Mit einer 1-Jahresleihe verbaut man auch nicht die Tür für junge, nachrückende Talente

  • ist das so grübel also für mich hätte Hotte einfach den Mund halten können und gut ist. Wenn jemand sich so deutlich vor den Stammkeeper stellt ist das für viele ambitionierte und wechselwilige Keeper erstmal nicht gut.

    Ich hab es damals schon genau so empfunden wie du beschreibst. Völlig unnötig, einem Spieler nach einer abgelaufenen Saison und vor der Sommerpause bereits öffentlich einen Freifahrtschein auszustlellen. Warum das überhaupt auf dieser Position so gelebt wird, wo doch auf allen anderen Positionen jedes Jahr starker Konkurrenzkampf brodelt und es ganz normal ist, dass 1-2 neue Spieler kommen, die potenziell auf die eigene Position passen... Den Torwart dagegen muss man beruhigen und streicheln, dass man ja nur eine Nummer 2 sucht - und das nach einer maximal durchschnittlichen Saison. Es hätte NULL geschadet, sich diese Aussage zu sparen oder zumindest etwas offener zu formulieren.

  • Aber das wissen wir doch alles garnicht bis ins Detail. Habe schon den Eindruck das wir das Gehalt bezahlen. Aber halt auch nur das was man mit dem Spieler aushandeln. Auch auf den kommt es an. Ich weiß es natürlich nicht genau. Aber ich glaube nicht, das der FC das komplette Gehalt übernimmt. Das is glaube ich ein Geschäft, bei dem alle 3 Parteien ihren Teil beitragen müssen. Bei Uth war es ja ähnlich. 350000 Euro Leihgebühr. Deutlicher Gehaltsverzicht Uth. Letztendlich hat den FC das mit Leihgebühr also so cirka 1,3 Mio gekostet, mit Gehalt. Wenn ich das richtig gelesen habe damals. Das geht, für das was wir davon hatten.


    Und wenn ein Spieler in einem riesigen Kader eh keine Rolle mehr spielt, und sehr viel verdient, dann ist es vl auch nicht ganz falsch, noch Teile zu bezahlen. Zumal sich ein Spieler ja präsentieren kann, und der Leihverein vielleicht ganz kaufen will.


    Unser Kader ist einfach zu groß und zu teuer, und er muss trotzdem aufgefrischt werden. Und das in diesen Zeiten. Das is, glaub ich, alles nicht so einfach.

    Ja, es muss einfach ein Deal gefunden werden, der für alle drei Parteien Sinn ergibt, beide Vereine + Spieler. Trägt der FC 100% des Gehalts weiter, macht es für den FC keinen Sinn, dann kann er den Spieler genau so gut weiter beschäftigen und notfalls auf ihn zurückgreifen.


    Uth ist da schon ein super Beispiel, da vermischen sich halt finanzielle und sportliche und ggf. sogar persönliche Komponenten und Wertschätzung. Der Spieler wird in so einem Deal auch mal auf ein paar Euros verzichten, sei es um wieder Spielpraxis zu bekommen oder überhaupt Wertschätzung in einem Verein.


    In Summe ist das dann eine spannende Verhandlung, da mit Verhandlungsgeschick den Punkt zu finden, der für alle Seiten sinn macht. Fußball Manager müsste man sein :smiling_face_with_hearts:

  • Nochmals zu Uth - am Wochenende habe ich mehrere Beiträge bei Sky Sport News gesehen zum FC Schalke. Die Stimmung dort im Kader sei total verpestet, kein Wir-Gefühl, jeder Spieler würde seine Optionen ausloten und schauen, ob er vom sinkenden Schiff abspringen kann mit einem guten Transfer. Auch dort ist der Kader viel zu groß und zu viele Altlasten. Der Geldbeutel ist dort wohl extremst klamm, so dass sie sogar von Union Berlin ausgestochen worden sind bei Kruse. Er war finanziell nicht stemmbar ohne Abgänge.


    Also hätten sie Uth nicht beim FC in Höchstform gesehen, wären sie vermutlich froh, wenn sie ihn uns abdrücken könnten. Nach den Leistungen aber ist er bei Schalke vermutlich wirklich eher einer der Spieler, die sie gerne an Bord haben möchten für die neue Saison. Jetzt versuchen sie erstmal, Mckennie nach England abzugeben für 15-20 Mio, um etwas Cash in die Kasse zu spülen.


    Unterm Strich würde ich einen Uth Wechsel weiterhin nicht ausschließen, aber es müssen - auf beiden Seiten - schon noch Puzzle Teile fallen, dass es für alle Seiten stemmbar / sinnvoll wird (wenn bspw. Cordoba wechselt, könnte ich mir gut vorstellen, dass Heldt das Geld gerne und schnell für Uth auf den Tisch legt, denn da weiß man wenigstens, was für Qualität man kauft für das Geld). Insgesamt würde ich die Wahrscheinlichkeit einer Uth Rückkehr aktuell eher auf 20% schätzen.

  • Unabhängig wie Zielers Leistungen zuletzt waren (ich kann die nicht beurteilen): Zieler hat auf höchstem Niveau gespielt und trainiert. Das kann auch Impulse im Training geben.


    Horn wird sich zudem mit Zieler in der Hinterhand keine Schwächephase erlauben dürfen, weil sonst das erste mal seit Jahren hier eine echte Torwartdiskussion ausbrechen wird.


    => Wenn Zieler günstig zu haben ist, ist das auf jeden Fall ein guter Schritt. Mit einer 1-Jahresleihe verbaut man auch nicht die Tür für junge, nachrückende Talente

    Ich glaube, Horn wird schon enorm etwas tun müssen, um zu Beginn im Tor zu stehen. Zieler kommt hier sicherlich nicht her, um sich mal eben für ein Jährchen auf die Bank zu setzen. Und ich glaube halt auch nicht, das man Zieler hierher lotsen kann, wenn man ihm nicht zumindest die Chance auf einen fairen Zweikampf ermöglicht.
    Naja. Wir werden sehen. Ich denke wenn er kommt, ist es tatsächlich völlig offen wer gegen Hoffenheim im Tor steht.

  • Ich denke wenn er kommt, ist es tatsächlich völlig offen wer gegen Hoffenheim im Pokal im Tor steht.

    FyP

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube, Horn wird schon enorm etwas tun müssen, um zu Beginn im Tor zu stehen. Zieler kommt hier sicherlich nicht her, um sich mal eben für ein Jährchen auf die Bank zu setzen. Und ich glaube halt auch nicht, das man Zieler hierher lotsen kann, wenn man ihm nicht zumindest die Chance auf einen fairen Zweikampf ermöglicht.Naja. Wir werden sehen. Ich denke wenn er kommt, ist es tatsächlich völlig offen wer gegen Hoffenheim im Tor steht.

    ich hoffe du hast recht :candle: @fenermann ich befürchte Zieler ist schon lange nicht mehr der Keeper den du in Erinnerung hast...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Servus,
    Zieler ist ein kompletter Torwart ohne Schwächen. Allerdings war das letzte Jahr schwach. Keine Ahnung, ob er bereits abgeschaltet hat, aber wenn er seine Form und den Biss findet, ist er besser als Timo, gerade wenn man mit dem kopfballschwachen Czichos in der Abwehr gegen Standards spielen muss. Allerdings denke ich, dass Czichos Tage bei Umstellung auf 3erK hoffentlich gezählt sind.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: