FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Dann entschuldige meine Unwissenheit.

    Da steht einmal Hass mit ß (darum hat die Suchfunktion auch erst nichts gefunden) aber auch da steht das der Autor den Ha(ß)ss der gar nicht da ist nicht versteht.

  • Bei allen Diskussionen. Auf eine Sache können wir uns doch sicherlich alle einigen. Es wäre wünschenswert wenn ein Verein der einen Spieler lange und mit viel Investition ausbildet, am Ende auch zumindestens ein Stück weit "die Früchte ernten kann". Bzw. das ganze Ausbildung- und Transfersystem so anzupassen, dass diese Entwicklung begünstigt wird. Fraglich ist dabei, wie sowas realisiert werden kann.

  • Seit wann wurde jetzt Skhiri in der Jugend des FC s ausgebildet? Und trotzdem waren sicher viele nicht begeistert als er ablösefrei ging… keiner böse(warum sprichst du denn hier für alle? Da wäre ich allgemein vorsichtig mit) … also ich fand das nicht cool von ihm(auch wenn ich ihm keine Absicht unterstelle).


    Klar Maina hat H96 so viel zurück gegeben… nicht… ich meine die sind mit ihm abgestiegen und haben dann in der 2. Liga mit ihm im unteren Drittel gespielt… und dann ging er ablösefrei. Die haben sich bestimmt in Hannover so richtig gefreut.

    Und das Ljubicic als Identifikationsfigur und A Nationalspieler Rapid ablösefrei verlassen hat ist auch total ok(die waren da bestimmt auch total begeistert) …interessiert nicht das H96 und auch Rapid mit beiden verlängern wollte… nur bei Diehl da ist das was gaanz anders( würde ein Diehl als A Nationalspieler in 2 Jahren ablösefrei gehen würden doch 80% auch direkt den Kopf von Kellet fordern…als ob dann 10 gute „zurückgegebene“ Spiele irgendwen besänftigen würden) .


    Ich behaupte sicher nicht, dass der Abgang von Diehl toll ist, nur ist das ein ganz normaler Vorgang(leider) in dem Business, das sich auch der FC wann immer es möglich ist zum Vorteil versucht zu machen.


    Dieses mit dem Finger zeigen stört mich einfach… hätte der FC gedurft, man wäre ganz sicher in den Keitel ablösefrei poker eingestiegen(zurecht)… aber klar das ist was anderes, weil der in 4 Profijahren in Freiburg ja 10 gute Spiele zurück gegeben hat.

    Puh, da wirst jetzt aber einiges zusammen, was in meinen Augen gar nix mit Diehl zu tun hat.


    Skhiri hat dem FC Jahre gute Dienste erwiesen. Dass er ablösefrei weggegangen ist, ist schade, aber für alle die losgelöst von Verlustängsten nachgedacht haben auch in Ordnung. Und dass er den nächsten Schritt machen wollte, war nachvollziehbar.


    Maina war Jahrelang auf dem Sprung, aber Kind rief utopische Zahlen auf. Der hat 97 Spiele für Hannover gemacht, bevor er gegangen ist. Bei ihm war es an der Zeit, dass er nen Neuanfang brauchte.

    Ljubicic 131 Spiele. Er wollte den nächsten Schritt machen und sah Deutschland als ein gutes Ziel an.

    Und auch der von dir angesprochene Keitel hat 70 Spiele in Freiburg gemacht. Er kommt halt nicht über den Status des Einwechselspielers hinaus. Also auch bei ihm in Ordnung, dass er dann nen anderen Klub sucht.


    Und alle diese Beispiele unterscheiden sich von Diehl. Sie haben alle eine gewisse Zeit im Profi-Team gespielt und ihre ersten Schritte bei ihrem Heimatklub gemacht.


    Wenn Diehl jetzt verlängert hätte und dann in zwei Jahren gesagt hätte, ich will den nächsten Schritt gehen. Dann wäre es für alle auch in Ordnung.

    Wobei es nicht greifbar ist, ab wann das dann in Ordnung ist oder ein Spieler genug für seinen Verein zurück gegeben hat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich hatte ja extra Spieler genannt die aus deren eignen Jugend kamen bevor sie gingen, da passt dann Skhiri noch weniger rein. Wenn ich 19 mit 23 jährigen nicht vergleichen darf 😉 dann auch definitiv nicht Slhiri als reiner Transfer der 4Jahre da war.


    Du sprichst zum Schluss aber genau den Punkt an, wann hat ein Spieler genug zurück gegeben? Und liegt es überhaupt immer allein am Spieler wenn er nicht „genug“ zurück gibt?



    Auch habe ich wirklich ein Problem mit dem Wort Ausbildung im Bezug auf Kleinkinder die im Verein kicken. Die NLZ beginnen doch erst mit der U11… klar kann man jetzt sagen das Diehl beim FC seit er 6 ist kickt… aber das der da jetzt ne zielführende Ausbildung mit 6-10 durchlebt hat… ne du… das ist mir zu weit.

    Natürlich hat er ab der U11 einen NLZ Platz beim FC besetzt, aber den hat er nicht geschenkt bekommen sondern nur deshalb bekommen weil er besser als die anderen war. Da herrscht reines Leistungsprinzip. Wenn da eine Position zu schwach besetzt ist wird da auch mit 16 schon zugekauft (Downs zb.) den Spieler den Downs ersetzt hat, der ist sicher auch hinten runter gefallen.


    Und dann sind wir wieder an dem Punkt. Mit 16 wie downs oder Finkgräfe wechseln ist ok, mit 22-23 wie Ljubicic oder Maina wechseln ist ok, aber mit 19-20 Wechseln wie Diehl ist nicht ok.


    Du nennst jetzt Spiele, nimmst du zb. Spielzeit (weil junge Spieler häufig auch mal für ein paar Minuten eingewechselt werden) dann schrumpfen deine Zahlen beträchtlich. Und warum ist Anwesenheit an sich schon ein zurückgeben? Das ist natürlich meine rein persönliche Sicht, aber für mich würde zurück geben gute Spiele bedeuten statt bei 5min. Spielzeit den Spielecounter mit +1 zu zählen.


    Ist es dann noch immer genug?

    Özcan zb. wäre er für 10mio. gegangen nach der guten Saison wären alle zufrieden gewesen, geht er unter MW für 5mio. Muss man schon ins detail schauen um zu verstehen, wäre er ablösefrei gegangen wären sicherlich nicht alle zufrieden damit gewesen. Am Ende läuft es doch auf die Ablöse hinaus als Bewertung.


    Sollte Diehl unserer U21 zu einer sorgenfreien Saison verholfen haben und uns am Ende mit seinem Einsatz beim Klassenerhalt helfen… hat er dann genug zurück gegeben?


    Warum ist es für Ljubicic oder Maina in Ordnung einen nächsten Schritt oder einen Neuanfang machen zu wollen aber bei Diehl nicht? Menschen und Umstände sind unterschiedlich.

    Am Ende verlieren alle Vereine einen Spieler den sie gerne behalten hätten(klar der eine mit 16, der andere 19 der nächste mit 23, aber jeder verliert den Jugendspieler (in den Beispielen ablösefrei), die einen sogar einen an die Profiliga angepassten.


    Die „Ausbildung“ zum Profifussballer endet doch nicht mit 18Jahren und danach sind das fertige Spieler. Bei Diehl wird es sicher noch seine Zeit brauchen, der wechselt ja nicht zum VfB und gewinnt dann auf einmal alle Zweikämpfe.


    Mir persönlich würde ein Diehl Abgang als guter 1. Liga spieler (dann auch ablösefrei) weit mehr schmerzen als wenn er direkt nach der Jugend geht.

    Keine Frage das ist beides Mist und mir am liebsten wäre er geblieben, aber wenn er für sich entschieden hat zu gehen egal wie alt er bei der Entscheidung war sollte man das doch wie ein erwachsener respektieren (und wenn man da von „Mittelfinger zeigen“ schwadroniert… soll jeder für sich selbst beurteilen was das am Ende ist)

  • Warum ist es für Ljubicic oder Maina in Ordnung einen nächsten Schritt oder einen Neuanfang machen zu wollen aber bei Diehl nicht? Menschen und Umstände sind unterschiedlich.

    Am Ende verlieren alle Vereine einen Spieler den sie gerne behalten hätten(klar der eine mit 16, der andere 19 der nächste mit 23, aber jeder verliert den Jugendspieler (in den Beispielen ablösefrei), die einen sogar einen an die Profiliga angepassten.


    Die „Ausbildung“ zum Profifussballer endet doch nicht mit 18Jahren und danach sind das fertige Spieler. Bei Diehl wird es sicher noch seine Zeit brauchen, der wechselt ja nicht zum VfB und gewinnt dann auf einmal alle Zweikämpfe.


    Mir persönlich würde ein Diehl Abgang als guter 1. Liga spieler (dann auch ablösefrei) weit mehr schmerzen als wenn er direkt nach der Jugend geht.

    Keine Frage das ist beides Mist und mir am liebsten wäre er geblieben, aber wenn er für sich entschieden hat zu gehen egal wie alt er bei der Entscheidung war sollte man das doch wie ein erwachsener respektieren (und wenn man da von „Mittelfinger zeigen“ schwadroniert… soll jeder für sich selbst beurteilen was das am Ende ist)

    Naja, der Verein bildet nicht aus, um dann mit 18 Jahren die besten zu verlieren, sondern um sich sehr gute Talente zu sichern und um die erste Mannschaft zu verstärken. Das ist ein langer Weg. Die Vereine stellen Trainingsstandort, organisieren alles rund um das Training, stellen Trainer und investieren schon recht viel in die Nachwuchskräfte. Wer dann hinten runter fällt, muss sich umorientieren. So war es ja auch bei Finkgräfe bevor er nach Köln kam.


    Und es macht einen Unterschied, ob jemand mit 16 weg geht, weil er sich woanders weiter entwickeln kann, um das große Ziel zu erreichen (mit 16 ist man das noch nicht) oder ob jemand dann am Ziel ist und dann sagt, jetzt ist es mir egal, ich bin weg.

    Du erwähnst Downs: Für den hat Ingolstadt ne Ablöse bekommen.

    „Von Damion und seinen Eltern kam das klare Signal, dass er seinen weiteren, sportlichen Weg in Köln gehen möchten. Natürlich wollen wir aber unsere Top-Talente so lange es geht bei uns behalten. Deshalb war klar, dass wir eine gemeinsame Lösung finden müssen. In engem und vertrauensvollem Austausch mit dem 1. FC Köln haben wir diese erzielt und erhalten für unser NLZ eine für uns angemessene Entschädigung.


    Wenn du dann nen Spieler zum Profikader herangeführt hast über einen langen Weg, dann willst du als Verein auch was davon haben.

    Und wenn der Spieler sich dann weiter entwickelt, als du als Verein bist, dann ist es in Ordnung dass er dann irgendwann weiter zieht. Idealerweise bekommst ne Ablöse.


    Aber was hat der FC jetzt für sein langes Invest in ihn zurück bekommen?

    Ja, ne halbe Saison die vierte Liga zerschossen. Ob ein Pinto gleich viele Tore geschossen hätte? Man weiß es nicht.

    Bei den Profis jetzt gute Ansätze gezeigt. Da wäre es wünschenswert, wenn er da noch mehr zeigen könnte. Das ist sicherlich drin bei ihm.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn man auf die Art und Weise schaut, dass Diehls Seite es komplett abgelehnt hatten, sich auch nur ein Angebot vom FC anzuhören, kommt einem da doch der Verdacht auf, dass seine "Interessensvertreter" da nicht ganz schuldlos dran sein könnten.


    Vielleicht sollte man es Metz gleich tun und auf Talente, die auf Rogon setzen, zu verzichten? Ebenso ein spannender Artikel in 11Freunde.

  • Vielleicht sollte man es Metz gleich tun und auf Talente, die auf Rogon setzen, zu verzichten? Ebenso ein spannender Artikel in 11Freunde.

    Der FC hat Jugendspielern bereits klargemacht, dass sie sich mit Rogon & Co. keinen Gefallen tun - und das nicht nur beim FC, sondern auch in anderen Clubs. Dass Diehl trotzdem bei den Profis ran durfte, war eine Ausnahme, die wiederum der Tabellensituation geschuldet ist. Vom Abstieg bedroht sah man sich gezwungen, von den eigenen Prinzipien abzuweichen. Aber die grundsätzliche Botschaft ist klar: Mit Rogon & Co. stellst du dich ins Abseits und machst dich zum Spielball einer windigen Szene, die auf dem Altar der ganz, ganz fetten Kohle ein Talent nach dem anderen schreddert, auch wenn das meistens nicht groß in der Zeitung steht.


    Juristisch dürfte es aber so sein, dass ein klares Verbot von Vertragsverhältnissen mit gewissen "Beratern" gegen die Vertragsfreiheit verstößt. Clubs wären versucht, allein mit ihnen genehmen Vertretern zu verhandeln, die den Interessen der Clubs Vorrang einräumen vor den Interessen der Spieler. Eine Art Schwarze Liste für bzw. gegen "Berater" durchzusetzen würde daher vor Gericht wohl vor die Wand laufen (falls das nicht schon längst passiert ist).


    Zurück zu Diehl: Die Chancen auf Weiterbeschäftigung standen seit Monaten schlecht, jetzt ist die Katze lediglich aus dem Sack. Keine Überraschung.

  • Ist ja nicht so dass ich die andere Sicht nicht verstehe 😉 und es ist auch nicht so, dass ich mir nicht wünschen würde, dass Jugendspieler allgemein dort durchstarten(oder es zumindest probieren) wo sie ausgebildet wurden.


    Ich finde nur, dass es nicht der große Unterschied ist zu anderen Talenten die wechseln. Die Doppelmoral die dann wenn es für den Fc negativ ist angelegt wird, aber wenn’s positiv für uns ist, dann war das alles ok… die stört mich.


    Bezüglich Downs, der ist mit 16 aus Ingolstadt weg, weil die Perspektive bei uns besser war, für ne niedrige 6stellige Summe. Wer sagt denn das Diehl für sich nicht auch ne bessere Perspektive in Stuttgart sieht(so abwegig finde ich das nicht)… die Ausbildungsvergütung 6stellig wird auch jetzt fließen.

    Wo genau verläuft denn da die Grenze zwischen bessere Perspektive und undankbar?

    Wir hatten Pläne mit Diehl, aber Ingolstadt hatte sicher auch Pläne mit Downs… ich tue mich einfach schwer das einmal „als ist doch ok/so ist das Business“ zu beurteilen und dann bei Diehl die charakterfrage rauszuholen.



    Downs war nicht „fertig“(sehe ich genauso)aber ist denn Diehl wirklich ein „fertiger“ Spieler? Wenn ich die 1. Liga Einsätze sehe dann doch eher nicht… da waren dann Ljubicic oder Maina eher fertige Spieler. Und klar ist Diehl weiter als Downs.


    Man nimmt die Kiddies nicht mit 11Jahren ins NLZ und hofft dann das sie mit 18/19 gut sind, man bewertet die Jahr für Jahr aufs Neue(und die Spielen auch jedes Jahr ne Saison) und wenn die Leistung, Entwicklung, Perspektive in 1-2Jahren nicht passt dann werden die aussortiert. Insofern, „was hat der FC bekommen?“ Nen Spieler der Jahr für Jahr den Unterschied seit der U11 gemacht hat und jetzt in der U21 überzeugte.

    Hätte ich lieber mehr von ihm bei uns gesehen… aber absolut(hätte ich mindestens eine Ablöse gesehen? Absolut)… nur kannst du das als Blaupause auf sehr viele Spieler anwenden(und das ist ja am Ende das was ich sage).

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Wer sagt denn das Diehl für sich nicht auch ne bessere Perspektive in Stuttgart sieht(so abwegig finde ich das nicht)… die Ausbildungsvergütung 6stellig wird auch jetzt fließen.

    Da wird gar nix fließen, denn er ist ja nur noch bis zum sommer an uns gebunden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und die gibts bei nationalen wechseln auch?


    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei nationalen wechseln nichts rüber kommt

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mein Gott, was denn hier schon wieder los?


    Diese Sinnlosdiskussionen, du hast das gesagt....nee, du hast das gesagt.


    Macht hier echt keinen Spaß mehr.


    Schönes Wochenende, gehe direkt wieder.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Gaaannnzzz rruuuhhhiggggg, rruuuhhhiggggg, gaannnzzz rruuuhhhiggggg :winking_face: :smiling_face_with_halo: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Klar Maina hat H96 so viel zurück gegeben… nicht… ich meine die sind mit ihm abgestiegen und haben dann in der 2. Liga mit ihm im unteren Drittel gespielt… und dann ging er ablösefrei. Die haben sich bestimmt in Hannover so richtig gefreut.


    Du meinst den Maina dem Kind jahrelang die Freigabe gegen Ablöse verwehrt hat? :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Manche vergessen schnell :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.