FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Wir haben leider gerade so eine kleine Pandemie-Situation, wo vielen Vereinen das Wasser bis zum Hals steht, und niemand 40 Millionen bieten wird, während wir selbst vermutlich jeden Euro dringend brauchen.Wenn Cordoba nicht verlängert, müssen wir ab Summe X eigentlich verkaufen, sonst gibt es kommende Saison gar nichts. Und dann sind wir genauso in der Situation, einen Nachfolger für Cordoba suchen zu müssen, nur haben wir dann aber 15 Millionen weniger dafür. Dann lieber jetzt.

    Das Geld ist natürlich immer ein Argument, ich gebe aber zu bedenken, was das letzte Mal passiert ist, als wir "verkaufen mussten" (Modeste).


    Bei Cordoba weiss man was man bekommt und sollte er sich nicht verletzen, dann wird er auch in der kommenden Saison wohl im zweistelligen Bereich treffen und so wieder einen wichtigen Teil zum Klassenerhalt beitragen. Bei einem neuen Stürmer muss man immer gewisse Unsicherheiten einkalkulieren (Eingewöhnungszeit, Integration in die Mannschaft usw.) Letztlich würde uns ein Abstieg wohl deutlich mehr kosten.


    Die Abwägung in diesem Fall ist und bleibt aber eine schwierige Sache!

  • Das Geld ist natürlich immer ein Argument, ich gebe aber zu bedenken, was das letzte Mal passiert ist, als wir "verkaufen mussten" (Modeste).

    ja das stimmt natürlich, da hat Schmadtke davon fabuliert, die Tore jetzt auf mehrere flexiblere Offensivspieler zu verteilen, und am Ende Cordoba geholt für einen Fantasiepreis.
    Auch bei Modeste bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Verkauf kaufmännisch sinnvoll war, sportlich aber miserabel kompensiert wurde.


    Ein Gegenbeispiel ist Geromel, bei dem man beispielsweise den richtigen Zeitpunkt vermeintlich versäumt hatte, und am Ende überspitzt formuliert noch drauf gelegt hat.


    Die Abwägung bei Cordoba finde ich auch schwierig, aber ich bin der Meinung, ab Summe X muss man das eigentlich machen. Und die von Dir beschriebene Situation kann sich dann ja auch kommendes Jahr einstellen, wenn Cordobas Vertrag beispielsweise ausgelaufen ist. Auch dann müssen wir seine Präsenz irgendwie ersetzen- dann aber leider mit weniger Mitteln.


    Daher: Wenn ein Verein kommt und Summe X bietet, Cordoba sich das auch vorstellen kann, dann müssen wir das eigentlich machen.

  • Die Abwägung bei Cordoba finde ich auch schwierig, aber ich bin der Meinung, ab Summe X muss man das eigentlich machen. Und die von Dir beschriebene Situation kann sich dann ja auch kommendes Jahr einstellen, wenn Cordobas Vertrag beispielsweise ausgelaufen ist. Auch dann müssen wir seine Präsenz irgendwie ersetzen- dann aber leider mit weniger Mitteln.


    Daher: Wenn ein Verein kommt und Summe X bietet, Cordoba sich das auch vorstellen kann, dann müssen wir das eigentlich machen.


    Das ist absolut richtig! Die Frage ist halt: wie hoch muss Summe X sein, damit man ihn verkaufen muss?


    Eine Verlängerung steht ja auch noch im Raum, aber auch dafür muss man natürlich Geld in die Hand nehmen. Dann hätte man aber nicht das Problem, dass man ihn nächstes Jahr zum Nulltarif ziehen lassen muss.


    So oder so, die Personalie Cordoba ist eine ganz Entscheidende. Hoffe dass Heldt da die richtige Entscheidung trifft. Wobei man das ja dann erst am Ende der kommenden Saison bewerten kann, ob es richtig war oder falsch.

  • Warten wir mal ab. England wäre sowohl finanziell als auch von der Spielweise her wohl ein lohnendes Ziel, also müssen wir sicher mal abwarten, bis dort der Markt in Gang kommt. Und warum sollte ein finanzstarker Aufsteiger (West Brom, Fulham) oder ein Durchschnittsteam mit Ambitionen (Everton, Southampton) ihn nicht haben wollen?
    Zwei Engländer und vielleicht Wolfsburg im Rennen Anfang August, dann kommt für uns ein guter Preis raus. Jetzt schon ohne Not zu verkaufen sollten wir sein lassen.


    Also, noch ein paar Wochen schauen ob Jhon sich noch zu einer Verlängerung durchringt und wenn nicht, ihn geschickt verkaufen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • ja das stimmt natürlich, da hat Schmadtke davon fabuliert, die Tore jetzt auf mehrere flexiblere Offensivspieler zu verteilen, und am Ende Cordoba geholt für einen Fantasiepreis.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wollte Schmadtke damals neben Cordoba einen gewissen Mark Uth von Hoffenheim holen, der wollte auch, aber Nagelsmann ließ ihn nicht gehen. Corodba/Uth, das hätte damals vermutlich - wie auch heute - sehr gut funktionieren können. Das Problem erschien mir also eher, dass Schmadtke einen klaren Plan A im Kopf hatte, aber leider keinen Plan B mehr nachdem sich das mit Uth zerschlagen hatte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • war das nicht so:
    man wollte Uth holen zum Juli 2017 - Nagelsmann: nö
    und daher Cordoba verpflichtet?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich hatte das so in erinnerung dass uth eigentlich schon fast fix war (bei Klassenerhalt), sich dann aber doch gegen uns entschieden hat aufgrund des abstieges und zu den zahnlosen gegangen ist. grübel grübel

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Gerade bei der Personalie Cordoba bin ich hin und her.


    Der Verein braucht gerade aufgrund der aktuellen Situation Geld. Für Jhon Cordoba bekommst du mit
    an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am meisten Geld. Und - der Vertrag von Cordoba läuft nur
    noch ein Jahr und dann gibt es dreimal nichts. Die Nummer kannst du dir eigentlich nicht erlauben.


    Aber - das letzte Mal als wir unseren Starstürmer verkloppt haben, da sind wir mit Pauken und Trompeten
    in Liga 2 gewandert. Der für Modeste seinerzeit geholte Cordoba traf nämlich gar nichts.


    Wenn Cordoba verlängert(mit einer AK ab 2021/2022) hat man Zeit gewonnen(dann sollte die AK aber
    auch nicht unter 12 Millionen EURO liegen). Wenn das nicht möglich ist, dann wird man verkaufen, da
    bin ich mir ganz sicher. Aber Hast müssen wir damit nicht haben - die Transferperiode geht länger und
    die Interessenten werden da sein.


    Die entscheidene Frage aber bleibt: können die verbleibenen Stürmer das auffangen?!....Da scheinen
    mir Zweifel angebracht. Und woher bekommen wir dann einen einigermassen adäquaten Ersatz?!


    Die Zeiten, wo ein gewisser Karl - Heinz Thielen einen gewissen Dieter Müller für 100.000 DM aus
    Offenbach holen konnte - die sind lange vorbei.

    Lettore silenzioso

  • ich hatte das so in erinnerung dass uth eigentlich schon fast fix war (bei Klassenerhalt), sich dann aber doch gegen uns entschieden hat aufgrund des abstieges und zu den zahnlosen gegangen ist. grübel grübel

    Uth ist im Sommer 2018 nach Schalke gewechselt (da war er ablösefrei, wir sind abgestiegen)
    Córdoba ist per 1.7.2017 zu uns gewechselt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Uth ist im Sommer 2018 nach Schalke gewechselt (da war er ablösefrei, wir sind abgestiegen)Córdoba ist per 1.7.2017 zu uns ggewechselt

    Ja aber das eine schließt doch das andere nicht aus

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Aber es ging ja um 2017, nicht 2018.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 20 Millionen Minimum, wer zu Corona-Zeiten so angeberich mit seinen 150 Millionen hausiert soll gefälligst ordentlich abdrücken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 150 Millionen

    Oro, diese Summe ist passender! :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Cordoba wird (mal wieder) bei Hertha gehandelt...


    https://www.bz-berlin.de/berli…d-der-neue-vedad-ibisevic

    Der ambitionierte selbst ernannte Big City Klub?!....Könnte schon eine Schuh draus werden. Das Geld
    ist definitiv da. Wenn es denn so kommt, dann sollten wir die ordentlich zur Ader lassen.
    Und den Ibisevic nehmen wir auch unter Vertrag. Ist für 20 Spiele und 7 Tore gut.

    Lettore silenzioso

  • Das Gerücht mit diesem neureichen Protzclub erinnert mich direkt an den Eindruck von Wehrle, dass Vereine mit Investoren die Krise noch aggressiver Verpflichtungen tätigen und diesen Wettbewerbsvorteil zu Nutze machen werden. :face_vomiting:
    Sollten die es wirklich bei Jhon versuchen wollen, müssen die dann auch andererseits richtig, richtig zahlen! Am liebsten wäre mir ja Jhon bleibt und wenn er gehen sollte, dann lieber England, Spanien als zu einem Konkurrenten...

  • Ich denke ganz nüchtern betrachtet muss man Jhon verkaufen wenn der Preis stimmt. Corona hat ein riesen Loch gerissen und der Kader ist zu gross und teuer. So agiert zum Beispiel Mainz schon seit Jahren. Wir hätten dann noch Modeste und Hotte muss halt einen günstigen Ersatz finden, der in ein paar Jahren wieder richtig Geld bringt. Das muss meiner Meinung nach unser Weg sein.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: