FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • ja denke auch, dass es eine Möglichkeit wäre. Hätte nichts dagegen, wenn die dann auch noch eine kleine Ablöse zahlen würden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die anderen genannten Namen sind Ortega, Leno, Vlachodimos und Köhn von Salzburg... Nichts gegen Timo, aber in die Aufzählung gehört er aktuell eher nicht rein...


    Wenn es einzig und allein um unsere Situation geht, denke ich, dass die Gehaltsersparnis mir persönlich bei einem Jahr Restlaufzeit absolut reichen würde, wenn Ablöse dann würde die wahrscheinlich eher im unteren 6-stelligen Bereich liegen.


    EDIT: Witzig auch die Formulierung der Bild, dass Menger Horn beim Effzeh zum Spitzenkeeper geformt habe...

  • Namedropping der BILD(Plus):

    Timo Horn gilt als Kandidat bei der Hertha, sollte Schwolow (dem ein möglicher Schalke-Wechsel nachgesagt wird) den Verein verlassen.

    Würde passen weil er ja dort "seinen" TW Trainer wieder bekäme-Manchmal ist es für eine Zeitung einfach eine Zeile zu basteln.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Der Exzess meint heute zu wissen:


    Zitat

    Timo Horn (29) soll derweil weiter ein Thema bei Hertha BSC sein.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • hoffen wir es. Einfach, weil es eine deutliche Einsparung bedeuten würde.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Jemanden wie Timo auf der Bank sitzen zu haben wäre für uns natürlich eine reine Luxusnummer-da muss man sich überlegen ob man sich das Leisten kann und will-

    Dazu muss Horn sich überlegen ob er hier die nächsten Jahre den Kessler machen möchte :thinking_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wenn er mit 750.000 Euro pro Jahr einverstanden ist, okay. Dann gerne.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir lassen mal die Namen weg:

    Es mag auf der einen Seite als Luxus erscheinen, es ist aber auf der anderen Seite auch eine Art Lebensversicherung, zwei Torleute zu haben, die dir den Allerwertesten retten (können).

    Es gibt zwei Position, die man gar nicht im Team auffangen kann: Das ist der Mittelstürmer und der Torwart.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Es gibt zwei Position, die man gar nicht im Team auffangen kann: Das ist der Mittelstürmer und der Torwart.

    Im Amateursport sehe ich das genauso . Ob da der 2. Torhüter der dritten Mannschaft im Tor steht oder der Stammtorhüter der ersten - Das macht einen Riesenunterschied.


    Im Profifußball empfinde ich die Unterschiede bei Torhütern aber sehr gering. Die meisten Vereine in der ersten und zweiten Liga haben sehr gute Torhüter und auch guten Torwart-Nachwuchs und ich finde es enorm schwer zu urteilen, wie viel Unterschied das in Punkten am Ende der Saison macht. Meiner Wahrnehmung nach ist das Angebot an Torhütern die man mit gutem Gewissen ins Tor stellen kann im Profisport größer als die zur Verfügung stehenden Positionen.


    Ich habe auch das Gefühl, dass die Wahrnehmung der Fans welcher Torwart nun ein Hexer und wer ein Fliegenfänger ist weiter auseinandergeht, als das tatsächliche Leistungsniveau.

  • Timo wird laut Kicker wohl nicht zu Hertha gehen, die beschäftigen sich wohl mit anderen Namen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir lassen mal die Namen weg:

    Es mag auf der einen Seite als Luxus erscheinen, es ist aber auf der anderen Seite auch eine Art Lebensversicherung, zwei Torleute zu haben, die dir den Allerwertesten retten (können).

    Es gibt zwei Position, die man gar nicht im Team auffangen kann: Das ist der Mittelstürmer und der Torwart.

    Beste Grüße

    Bobber

    Wir können uns gerne stundenlang darüber austauschen ob Horn noch(wieder) die nötige Qualität hat um ein Stammtorhüter in Liga1 zu sein. Ich zähle Horn leider nicht mehr dazu. Wenn man sieht welch eine Sicherheit Schwäbe ausstrahlt sind alleine zwischen diesen beiden Torhütern mittlerweile Welten. Bei Horn hatte ich in den letzten 3 Jahren eigentlich immer ein ungutes Gefühl sobald der Ball in seine Richtung flog. Aber natürlich akzeptiere ich Meinungen die ihn stärker sehen.

    Unabhängig davon können wir uns keinen zweiten Torwart leisten der nur annähernd sein Gehalt hat, von daher bitte lieber heute als morgen von der Payroll nehmen.

  • Im Profifußball empfinde ich die Unterschiede bei Torhütern aber sehr gering. Die meisten Vereine in der ersten und zweiten Liga haben sehr gute Torhüter und auch guten Torwart-Nachwuchs und ich finde es enorm schwer zu urteilen, wie viel Unterschied das in Punkten am Ende der Saison macht. Meiner Wahrnehmung nach ist das Angebot an Torhütern die man mit gutem Gewissen ins Tor stellen kann im Profisport größer als die zur Verfügung stehenden Positionen.


    Ich habe auch das Gefühl, dass die Wahrnehmung der Fans welcher Torwart nun ein Hexer und wer ein Fliegenfänger ist weiter auseinandergeht, als das tatsächliche Leistungsniveau.

    100% Zustimmung!

    Zumal, beim Torwart ja nochmal die Besonderheit dazu kommt: Das ist viel schwerer zu bewerten, als irgendwer im Mittelfeld, den Du mal für ne Viertelstunde bringen kannst wenn Du 3-0 führst und dann siehst, was er so gemacht hat, ob er Zweikämpfe gewinnt oder gute Laufwege zeigt, während es bei einem Torwart dann gut sein kann, dass er in der Viertelstunde zwei Abstöße hat und ein paar Mal als Anspielstation fungiert, aber keine echte Situation hatte, in der er sich hätte auszeichnen können(weswegen Torhüter ja auch eher mindestens für eine Halbzeit, eher das ganze Spiel wechseln). Oder umgekehrt: Hat ein Torwart in seinem Einsatz im Testspiel eine Glanzparade und macht keinen Fehler, wird die gesamte Leistung als positiv wahrgenommen, auch wenn er nur eine nennenswerte Aktion hatte. Stolpert er bei derselben Szene blöd, weil der Rasen im Testspiel einfach Müll ist, bleibt dagegen dieser Eindruck hängen, auch wenn es gar nicht sein Fehler im engeren Sinne war.

    Und in der Saison wird dann kaum noch getauscht, es sei denn einer verletzt sich oder die Nummer 1 erlaubt sich mehrere Patzer am Stück. Sprich: Wer am 1. Spieltag im Tor steht, wird das in den meisten Fällen auch am 34. Spieltag tun. Und so entscheiden halt einzelne Szenen schnell zwischen "Ganze Saison gesetzt" und "Ganze Saison Nummer 2", weil die Möglichkeit, wie bei anderen Positionen, dem "Herausforderer" mal eine kurze Chance zu bieten, positive Akzente zu setzen, einfach nicht so da ist.

    Ich denke zum Beispiel, so gut wie Timo die Saison begonnen hat und sich stetig verbessert hat (siehe v.a. Hinspiel gegen Leipzig), hätte Schwäbe ohne seinen Ausfall möglicherweise nie die Chance bekommen, sich so in den Vordergrund zu spielen. Und gerade weil der Raum für Fehler so gering ist und Du als Nummer 2 immer auf deine Chance lauern musst (OK, solltest, Grüße an Kess :zany_face: ), sind vermutlich die Unterschiede zwischen TW1 und 2 geringer als auf anderen Positionen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Als sich Horn verletzte und Kess in unser Gehäuse einzog, hat er erstmal das Riesenspiel gegen die Rüben gemacht. Alle weiteren Auftritte von Kess waren so, dass mich bei fast jedem Torschuss und vor allem bei jedem Rückpass ein beklemmendes Gefühl beschlich und Kess hatte damals schon einige Spielerfahrungen in früheren Tagen.


    Die Torleute, die noch nie in L1 im Tor standen, müssen immer erst beweisen, dass sie dem besonderen Druck standhalten. Timo hat so viele Spiele gemacht, dass er aus meiner Sicht schon jederzeit ins Tor zurück kann, ohne dass man einen allzu großen Leistungsunterschied feststellen kann.

    Das große Problem bei Verletzungen der Torleute ist immer, dass sie dann eher langwierig sind (Schulter, Knie, Hand) und dass man dann immer bis zu den Transferfenstern nicht nachsteuern kann, wenn es das Talent nicht bringt.

    Timo hat in seiner letzten Phase als Stammtorhüter ordentlich gehalten. Da waren in seinen letzten Spielen der vorletzten Runde zwei unglückliche Situationen dabei. Allerdings hatte er die Güte, diese Situationen schnell abstreifen zu können und weiter ordentlich zu halten. Ich fand ihn nie so schlecht, wie ihn manche machten. Seine Defizite sind klar erkennbar und ich habe sicher auch einen Wechsel zu Schwäbe befürwortet und habe nach 20 min im Heimspiel gegen die Rüben zu meinen Töchtern gesagt, dass "der" unseren Kasten nicht mehr verlässt.


    Bei uns ist kein großer Unterschied zwischen Schwäbe und Timo. Bei anderen Vereinen zwischen Nr. 1 und Nr.2 schon. Da wird dann auch mal wild getauscht und nicht der bessere TW bleibt im Kasten, sondern nach der allgemeinen Verunsicherung, die meistens (trainer)hausgemacht ist, bleibt der nervenstärkere TW im Tor. Verbessern tut sich dann oft nichts.


    Wenn wir in diesem Jahr vermehrt Talente bringen, sollten wir uns nicht noch einen L1-unerfahrenen Ersatz-TW leisten. Allerdings muss man auch konstatieren, dass gerade die Abwehrorganisation nicht die Stärke von Timo ist. Aber er ruft zuverlässig seine mögliche Leistung ab. Klar - extrem hohes Gehalt - wahrscheinlich noch höhere Prämienzahlungen, weil er seinen letzten Vertrag als Stammspieler und klare Nr.1 abgeschlossen hat. Anmerkung: Torleute auf der Bank kassieren Prämien meistens so als ob sie selbst gespielt hätten.


    Mein Fazit für diese Saison: Timo ist für die Bank sicher viel zu teuer, aber er kann bei einer langfristigen Verletzung Schwäbes unheimlich wertvoll für uns sein. Wenn es nicht gut läuft, sollten wir nicht noch ein mögliches Nervenbündel ins Tor stellen.

    Allerdings: Wenn man Timo gewinnbringend los würde, würde ich ihn sicher auch nicht halten wollen. Ich erwarte auch, dass unsere Abteilung Kaderplanung hier sicher ist, was passiert, wenn Timo über Nacht geht. Gerade bei ihm kann es passieren, wenn sich irgendwo eine andere Nr.1 in der Vorbereitung schwerer verletzt. Ich bin mir auch sicher, dass Timo einen Markt hat. Momentan unbedingt los werden wollen, wil ich ihn nicht.


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich finde deinen Beitrag inhaltlich richtig, aber dass zwischen Schwäbe und THorn kaum ein Unterschied ist sehe ich völlig anders. Das sind leider Welten mittlerweile. Fussballerisch sowieso, aber auch was seine ruhige Ausstrahlung betrifft. Für mich liegt da mittlerweile mindestens 1 Klasse dazwischen.

  • Eifelbrasilianer10

    Ja, verstehe ich: Vielleicht nähern wir uns an, wenn ich klarstelle, dass ich den Unterschied für deutlich geringer halte, als bei den meisten anderen Vereinen.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich finde deinen Beitrag inhaltlich richtig, aber dass zwischen Schwäbe und THorn kaum ein Unterschied ist sehe ich völlig anders. Das sind leider Welten mittlerweile. Fussballerisch sowieso, aber auch was seine ruhige Ausstrahlung betrifft. Für mich liegt da mittlerweile mindestens 1 Klasse dazwischen.

    Nur ist das bei dir, wie auch bei allen anderen, nur ein subjektiver Eindruck. Dass irgendwer anhand sachlicher Argumente einen Klassenunterschied oder gar "Weltenunterschied" zwischen beiden belegen könnte, ist bisher nicht passiert (Spoilerwarnung: Wird es auch nicht, weil der Unterschied so groß nicht ist).

    Und davon abgesehen hier nicht Thema.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn man aber nun die öffentlichen Äußerungen unseres Trainers heranziehen möchte, so sei der Unterschied geringer als viele dächten, wenn ich die Formulierung richtig im Kopf habe. SB ergänzte auch, dass durch das andere TW-Training durch Gospo auch Timo stark verbessert sein würde. Dabei erklärete er auch, dass das TW-Training nicht besser sei als vorher, aber das andere Reize/Herangehensweisen auch schon Leistungsverbesserungen auslösen könnten, wenn man die eingefahrenen Pfade verließe. Kurzum: Timo hätte aufgeholt.

    Jetzt könnte man natürlich unterstellen, dass unser Trainer den Druck auf Schwäbe hoch halten und die Verkaufserlöse von Timo im Sinne des FCs vergrößern möchte. Aber Steffen Baumgart ist mir noch nicht als großer Schaumschläger aufgefallen.

    Ich sehe in beiden auch einen Unterschied, vor allem bei Distanzschüssen und Fußballspiel schlägt der Zeiger zugunsten von Marvin aus. Sicher ist Schwäbe in der Strafraumbeherrschung auch nicht, aber man kann auch nicht mehr die Sicherheit eines Tünns erwarten, weil die Bälle viel schneller fliegen und flattern. Er hatte ja teilweise Ausflüge bis nahe an Strafraumeck. Heute wird bis auf wenige Ausnahmen das Torraumverlassen zur Lotterie, wenn die Bälle flattern.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Jetzt könnte man natürlich unterstellen, dass unser Trainer den Druck auf Schwäbe hoch halten und die Verkaufserlöse von Timo im Sinne des FCs vergrößern möchte. Aber Steffen Baumgart ist mir noch nicht als großer Schaumschläger aufgefallen.

    Baumgarts öffentliche Haltung war – ich denke, so viel kann man sagen – immer, dass niemand auf seiner Position einbetoniert ist und daher automatisch in der Startelf stehen wird. Dieses "Streng dich an!"-Credo gilt meiner Beobachtung nach für alle Spieler. Würde man umgekehrt taktische Spielchen Richtung Vertragspolitik unterstellen, könnte man sowohl mutmaßen, er wolle Timo Horn zum Verbleib beim FC motivieren, wie auch, er wolle den Preis für einen Wechsel in die Höhe treiben. Ist dann der eigenen Phantasie überlassen. :winking_face: