FC Transfergerüchte ABGÄNGE

• Ich würde mir als Spieler doch nicht von einem Verein diktieren lassen mit welchem Berater ich arbeiten darf oder nicht. Was sind das denn für diktatorische Vorgehensweisen? :woman_facepalming:

Meinen Berater habe ich in den meisten Fällen wesentlich länger als ich bei einem Verein bin.

Unglaublich wenn das stimmt. :face_with_raised_eyebrow:

Das tut der Verein doch auch nicht, wie kommst du darauf?

Der Spieler kann doch tun und lassen was er will.

Einzig wird man mit ROGON zukünftig nicht verhandeln… solch eine Entscheidung darf ein Verein durchaus treffen oder denkst du nicht?

Wenn man sucht findet man so viele verwerfliche Dinge über ROGON(insbesondere wenn es um junge Spieler geht), dass es mich wundert, das es aktuell nur ne Handvoll Vereine gibt die eine Zusammenarbeit mit dieser Agentur kategorisch ablehnen.

Wie lange genau hatte Diehl ROGON als Berater nachdem er beim VfB unterschrieben hat? Ich will nicht unken aber ich glaube nicht das Diehl einen 1 Monatsvertrag unterschrieben hat.

• Ich finde das schwierig zu bewerten.

Klar stirbt da der Hund, tut er auch in Leverkusen(nur leuchtet er da im Dunkeln)… aber die jungs wollen da auch nicht täglich sightseeing betreiben… die wollen trainieren, sich präsentieren, Kohle mitnehmen (die haben doch nur ~20heimspiele/Jahr)… und klar ist es mit vielen Fans besser als ohne aber wenn es da dann auf 4Jahre um 2-3mio. mehr geht + sportlich bessere Bedingungen (was Training und Chance auf international geht… und hoffenheim hat mehr Spielern in eine Nationalmannschaft verholfen als der FC in der jüngsten Vergangenheit) kann ich es schon verstehen.

Es ist da schon wie im normalen Leben, wenn das „Schmerzensgeld“ groß genug ist zieht man auch da Optionen in Betracht die man allgemein ablehnen würde… die Welt ist leider kein Wunschkonzert, man muss die Karten spielen die man bekommen hat.

• Es hätte endlich mal ein Jahr des Umbruchs sein können! Nun verliert man vielleicht mit Lemperle, Urbig & Finkgräfe, 3 Spieler, welche das „neue“ Gesicht des FC‘s hätten sein können?! Wie bei Bisseck, Wirtz, Diehl, werden wiederholt die gleichen Fehler gemacht. Wo soll dies noch hinführen?

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

• Jevtic am Mittwoch in einem weiteren Statement, diesmal gegenüber der Kölnischen Rundschau: „Leider kam nie ein Angebot vom 1. FC Köln für Tim Lemperle. Deswegen fällt Köln aus dem Raster bezüglich Tims Zukunft. Diese Entscheidung haben wir vor ein paar Tagen getroffen.”

Man werde sich “jetzt damit befassen, was das Beste für Tim ist”

Auch wenn für den FC keinen Abgang im Winter forciert. Lemperle bitte im Januar abgeben. Dazu versuchen einen weiteren Ersatz zu finden. Habe da echt langsam genug von solchen "Talenten" und dessen Beratern. Erst Gespräche auf den Winter absprechen, dann irgendwann gar nicht mehr verhandeln wollen und hinterrücks mit Hoppenheim sich einigen. Als Kirsche auf der Torte versucht mal den Namen des Spielers noch rein zu waschen. Dankbarkeit das man im Sommer einen Platz für ihn frei gemacht Fehlanzeige. Kann der dem grandiosen Hopp demnächst die Füße küssen. Möchte ihn nach diesem Theater nie mehr im FC Trikot sehen.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• 1. wer sagt, dass Urbig und Finkgräfe auch weg sind

2. wann hörst du auf Wirtz mit den Ersteren zu vergleichen

3. warum führst du hier eine. Katterbach nicht an? Passt der evtl jetzt da nicht rein

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Es ist ärgerlich, wenn unseren FC Talente verlassen, gerade wenn sie sich bei den Profis etablieren und entweder sportlich weiterhelfen oder später wenigstens gute Ablöse einbringen.

Da hat der FC sicher nicht immer fehlerfrei agiert. Aktuell muss man allerdings berücksichtigen, dass wir keine Spieler verpflichten konnten und Keller, ob der irrwitzigen Sperre, nicht viel zu pokern hatte und jede Bedingung akzeptieren musste um Spieler zu halten.

Wenn ein Lemperle jetzt keinen Bock auf den FC hat, sollte man ihn im Winter abgeben. Ein lustlos Spieler bringt uns nicht weiter. Das Spiel in Regensburg war übrigens kurz nach dem jetzt geleakten Treffen am 05. Dezember. Was für ein Zufall, dass der gute Herr Lemperle nach dem Tor verletzt ist. Wir werden ihn nicht mehr im Trikot des FC sehen. Und ich brauche solche Typen auch nicht. Klare Absprachen hinter verschlossenen Türen und dann geht's mit der Entscheidung an die Öffentlichkeit. Ein Schmierentheater ala Rogon und ein Spieler der das mitmacht ist nichts, worauf ich als FC Fan stehe.

• Lemperle ist ja nach der Saison ablösefrei. Der kann also ohne OK vom Verein hingehen wo er will.

Man muss sich schon fragen, was er / Berater davon haben, jetzt so vorzupreschen.

Da bleibe ich dabei, dass der Wechsel längst klar ist, der schwarze Peter nun in Richtung Verein geschoben werden soll.

Es wäre nahezu grotesk, wenn der Verein seinen torgefährlichsten Stürmer nicht gern behalten möchte. Daher kaufe ich die „die wollen Lemperle nicht“ Story nicht.

vermutlich will man den Abgang im Winter forcieren. Echt schade, dass da das Team Lemperle in solch einer Phase lieber mit der Presse spricht.

Aber- wenn er weg will- ciao.

• Also das wir junge Spieler verkaufen müssen um Transfererlöse zu erzielen ist für mich stimmig und richtig.

Das es auch mal dazu kommen kann, dass direkt mehrere Talente bei anderen Vereinen hoch im Kurs stehen und uns dann in einer Transferperiode verlassen ist ebenso folgerichtig.

Das einzige, dass mich stutzig macht ist das mit Bayern und Stuttgart zwei gestandene BL-Clubs Interesse an zwei Spielern haben, die bei uns nur eine untergeordnete Rolle spielen. Da stellt sich mir die Frage ob den Jungs in der Ferne mehr zugetraut wird als bei uns.

La Kölsche Vita Magica.

• Jungs, dieses Gejammer ist ja kaum noch auszuhalten. Da will einer weg, dann soll er gehen. Es sind schon immmer junge Talente gegangen und auch ablösefrei. Und wir haben auch schon eine Menge Spieler ablösefrei von anderen Vereinen geholt - da spielen auch momentan eine Menge in der ersten 11 von uns! Das kannst du nicht voraus planen.

Einige sollten sich, um den Puls runter zu bekommen, mal auch mit anderen Vereinen beschäftigen, denen geht es allen so. Es gibt keinen Verein, bei dem alle Jugendjuwelen auch am Ende bleiben oder für teuer Geld verkauft werden.

Kommt runter Jungs ...

• Was Rogon abzieht, das ist bekannt aus x solcher Transaktionen. Zum grossen Plan gehört immer, den Druck auf den Verein maximal zu erhöhen um einen verfrühten Abgang zu forcieren. Eine erprobte Masche.

Ich bin völlig bei MattEagle - der Wechsel zum Saisonende steht fest. Jetzt soll er halt früher durch gezogen werden. Lieber FC- diesem unwürdigen Schauspiel ein schnelles Ende bereiten und am besten noch vor Weihnachten. Berater einbestellen und ihm in etwa folgendes mitteilen:

(a) Wir haben zur Kenntnis genommen, daß Tim Lemperle zum Saisonende nach Hoffenheim wechseln will.

(b)Wir bedauern das und sind grundsätzlich bereit über eine Verlängerung des Arbeitspapieres für Tim Lemperle zu sprechen.

(c) Sollte Tim Lemperle respektive seine Berater nicht dazu bereit sein, teilen wir wie folgt mit:

(d) Tim Lemperle wird seinen Vertrag bis zum 30.06.2025 beim FC Köln erfüllen.

(e)Davon weicht der 1.FC Köln nur dann ab, wenn Hoffenheim bereit ist bei einem Wechsel im Winter nicht unter 2,0 Millionen EURO zu zahlen. Diese Summe ist nicht verhandelbar.

Lettore silenzioso

• Ich finde es eine Katastrophe wie das mit unseren Talenten läuft. Urbig, Lemperle, Finkgraefe. Wer ist der nächste ?

Die Frage ist, was du willst? Derzeit haben wir Erfolg mit der „alten“ Garde. Sollen jetzt alle Talente spielen, nur der Talente wegen?

Und jetzt kaufen wir auch noch dazu, da wird es noch schwieriger. Ist der Weg deswegen falsch?

• Genau

Bei all dem dürfen ach beim FC nur 11 Leute auf dem Spielfeld stehen

Und erfolgreich soll das auch noch sein.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Ich würde mir als Spieler doch nicht von einem Verein diktieren lassen mit welchem Berater ich arbeiten darf oder nicht. Was sind das denn für diktatorische Vorgehensweisen? :woman_facepalming:

Meinen Berater habe ich in den meisten Fällen wesentlich länger als ich bei einem Verein bin.

Unglaublich wenn das stimmt. :face_with_raised_eyebrow:

Es soll nur niemand mehr verpflichtet werden, der bei Rogon ist. Die Spieler können ja dann gerne woanders anheuern, zB in Portugal und Brasilien, bei den Schein- und Ausbildungsvereinen von Hopp und Widmann. Vielleicht lassen sie sich auch drei Mal hin- und her transferieren, eventuell um irgendwelche Bilanzen zu frisieren. Steht ihnen ja frei. Was ist denn daran diktatorisch? Dem FC steht doch frei, mit wem er Geschäfte macht. Ich habe auch Leute, mit denen ich im Berufsleben nicht mehr verhandeln würde, auch wenn sie die Firma wechseln würden.

• Warum sollen wir auf einer Position jemanden verpflichten wenn wir auf der gleichen ein riesen Talent haben.

P.S. Welches das auch schon bewiesen hat

Weil wir als Ausbildungsverein nun mal genau so funktionieren müssen: Spieler ausbilden und dann für mehr Geld verkaufen als man für den Ersatz ausgibt. Also z. B. 6 Mio für Finkgräfe kassieren und für 3 Mio. einen LV holen, der auch wieder Potenzial hat. Und die übrigen 3 Mio. können dann in eine andere Verpflichtung gesteckt werden. Oder hast Du gedacht, dass Ausbildungsverein heißt, man bildet einmal pro Position einen Spieler aus und die bleiben dann alle bis zur Rente hier?

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Auch hier gilt: Wenn der Preis stimmt, dann ist niemand unverkäuflich. Zumal Paca das gerade sehr gut macht. Ob es dann evtl. Nächstes Jahr auch für die Buli reicht, muss man dann sehen....

Warum sollte es jetzt in der Bundesliga reichen nachdem er letztes mal heillos überfordert war und nichtmal in Liga 2 seine Seite dicht kriegt?

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Genau

Bei all dem dürfen ach beim FC nur 11 Leute auf dem Spielfeld stehen

Und erfolgreich soll das auch noch sein.

Man muss halt einen Mittelweg zwischen Erfolg und Perspektive finden.

Und der lautet nicht Spieler die in Liga 1 nicht klarkommen zu behalten und die jungen Talente auf ebendieser Position auf der Bank versauern zu lassen um sie dann für ne Miniablöse zu verlieren. (Pacarada, Finkgräfe mal als Beispiel)

Und ganz sicher nicht dass man Jahr für Jahr seine besten Spieler und Talente verliert ohne dafür einen monetär passenden Gegenwert zu erhalten.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Man muss halt einen Mittelweg zwischen Erfolg und Perspektive finden.

Und der lautet nicht Spieler die in Liga 1 nicht klarkommen zu behalten und die jungen Talente auf ebendieser Position auf der Bank versauern zu lassen um sie dann für ne Miniablöse zu verlieren. (Pacarada, Finkgräfe mal als Beispiel)

Und ganz sicher nicht dass man Jahr für Jahr seine besten Spieler und Talente verliert ohne dafür einen monetär passenden Gegenwert zu erhalten.

Dann gebe doch bitte noch mehr Beispiele.

Ich gebe dir Recht, das ein Pacarada letzte Saison schlecht war. Nur wer war das nicht?

• Weil wir als Ausbildungsverein nun mal genau so funktionieren müssen: Spieler ausbilden und dann für mehr Geld verkaufen als man für den Ersatz ausgibt. Also z. B. 6 Mio für Finkgräfe kassieren und für 3 Mio. einen LV holen, der auch wieder Potenzial hat. Und die übrigen 3 Mio. können dann in eine andere Verpflichtung gesteckt werden. Oder hast Du gedacht, dass Ausbildungsverein heißt, man bildet einmal pro Position einen Spieler aus und die bleiben dann alle bis zur Rente hier?

Das ist alles richtig solange man für die Spieler die man ausbildet dann auch eine Ablöse bekommt. Hier müssen wir noch zulegen und vielleicht klappt es ja bei Urbig und Finkgräfe :winking_face:

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Einige sollten sich, um den Puls runter zu bekommen, mal auch mit anderen Vereinen beschäftigen, denen geht es allen so. Es gibt keinen Verein, bei dem alle Jugendjuwelen auch am Ende bleiben oder für teuer Geld verkauft werden.

Ich denke dein Puls sollte ebenfalls mal runter kommen was diese Leute betrifft. Einfach nur "passiert anderen auch mal" ist sehr oberflächlich betrachtet. Es geht doch beim FC nicht darum das es "mal" passiert, sondern schon länger zur Regel zu werden scheint. Deine Aussage ist somit zwar durchaus richtig, trotzdem fehlt der Punkt "Häufigkeit" in der Betrachtung. Ich hoffe der FC betrachtet das kritischer, denn wer etwas als normal einfach hinnimmt, verbessert sich nicht. Wenn man ein Ausbildungsverein sein will, gibt es eben ganz viele Bausteine und einer davon ist es sicherlich Talente zu entwickeln und für gutes Geld zu verkaufen. Wann gelang das dem FC mal?

Mit nennenswerten Summen in den letzten 20 Jahren nur bei Özcan, Jacobs, Gerhardt und Podolski, wenn mich nicht alles täuscht. Will man die Statistik etwas schönen, findet man vielleicht noch 2-3 Miniablösen in dem Zeitraum. Ich denke diesen Hintergrund muss man mit betrachten und finde daran sieht man schon das wir hier noch absoluten Verbesserungsbedarf haben.

Ähnlich ist es mit dem Bereich Einsatzzeiten, Förderung und nicht plötzlich fallen lassen und sich dann wundern wenn einer geht, sowie (ganz unabhängig davon ob man Rogon künftig ablehnt) die Art der Trennung oder möglichst Verkäufe. Da muss man einfach aus meiner Sicht dran arbeiten das mehr Trennungen/Verkäufe ohne gegenseitige Vorwürfe so ablaufen wie bei Özcan und Jacobs und nicht immer "kein Vertrauen, kein Vertragsangebot, keine Perspektive, kein xy" dazu führen das man sich mit zerschnittenem Tischtuch trennt.

All das ist aber ohne Frage für mich ein Prozess den man entwickeln, gehen und mit Leben füllen muss. Die erste Hürde war diesen Weg überhaupt zu akzeptieren und gehen zu wollen. Ewigkeiten war es doch so das man immer noch glaubte der "große FC" zu sein, der Topstars holen und Talente behalten wollte, obwohl man sportlich längst den Anschluss verloren hatte. Der zweite Schritt war die Art wie man die Jugendarbeit und dabei auch die U21 positioniert und betreibt. Da kann man auch in anderen Bereichen über Keller schimpfen wie man will, durchgängig finalisiert hat er diesen Flickenteppich aus guten und schlechten Teilen erst mit dem einheitlichen System und der neuen Ausrichtung der U21. Wichtige Schritte wurden natürlich bereits vorher gemacht und insbesondere die Art und Qualität der Jugendtrainer in dem Bereich gab es teilweise schon vorher und sie bilden bis heute die Grundlage ihn überhaupt gehen zu können.

Nehm ich diese guten und schlechten Bereiche zusammen, denke ich das der FC bis zur U21 diesen Wandel/Prozess inzwischen gut gemeistert hat. Ebenfalls gut gemeistert wurde zuletzt die Art der Leihen als Förderung, auch das war in meinen Augen ein Keller Verdienst, denn vorher funktionierte da wenig. Wo es noch krankt und viel Verbesserungspotential gibt, ist der Bereich Übergang in den Profibereich mit den Kernthemen Einsatzzeit, Entwicklung, Vertrauen, Verträge, Verkäufe. Da muss der FC zulegen, sich verbessern und sein eigenes Handeln auch kritisch beleuchten. Die Augen verschließen und stets "dann isser halt weg" oder "andere haben die Probleme auch" zu sagen, ist da für mich definitiv der falsche Weg. Es ist der nächste Schritt im Prozess und der beginnt halt damit erstmal zu erkennen was man falsch macht.

2 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen (19. Dezember 2024 um 07:01)