FC Transfergerüchte ABGÄNGE

• Wo habe ich denn geschrieben das sie weg sind? Ich habe geschrieben das diese Kommentare sich überall wiederholen und im übrigen Lemperle ist auch noch nicht weg. ...aber es lohnt sich scheinbar nicht mehr sachlich zu diskutieren, wenn nichtmal richtig gelesen wird. Von daher spar ich mir die Diskussionen jetzt auch.

• Wo habe ich denn geschrieben das sie weg sind? Ich habe geschrieben das diese Kommentare sich überall wiederholen und im übrigen Lemperle ist auch noch nicht weg. ...aber es lohnt sich scheinbar nicht mehr sachlich zu diskutieren, wenn nichtmal richtig gelesen wird. Von daher spar ich mir die Diskussionen jetzt auch.

Doch, es lohnt sich schon, sachlich zu diskutieren. Unser kleine Unterhaltung hat mir gefallen.

Ich kann die Frustration verstehen. Wir haben das ja bzgl. Lemperle auch durchsiziert.

Aber man kann die Sache bei Urbig und Finkgräfe doch anders sehen. Entweder ist man ein Ausbildungsverein, dann gehen solche Spieler halt früher oder später (wobei ich mir das bei Finkgräfe überhaupt nicht vorstellen kann, hat er doch ein super Beispiel, was man beim FC als LV selbst über 2. Liga alles erreichen könnte).

Ich persönlich fände es schade, aber teil des Prozesses.

Solche Spieler haben es vielleicht auch leichter, sich in einem Umfeld zu verbessern, wo alle Spieler ein höheres Niveau haben. Fehler vielleicht schneller kompensiert werden können. Sowas können wir uns zur Zeit weniger erlauben. Da können die Erfahrenen auch die Jungs besser leiten/führen/ausbilden.

Was ich nicht ganz verstehe, was denn die Serie ist (von der du sprichst) die mit unseren Jungspielern angeblich passiert? Wir haben junge Leute in der ersten 11 (Martel, Downs, Lemperle, Pauli, Thielmann, Huseinbasic). Und wir haben junge Leute, die gerne in die erste 11 würden.

Lemperle geht für Lau, das ist nicht gut. Die anderen Spieler eher nicht. Diese müssen aber irgendwie spielen, aber wie o.g. , es können nicht alle.

Bisher waren unsere Talente auch irgendwie Glückstreffer", richtiger Trainer am richtigen Ort (Koller - Poldi, Baumgart - Özcan, Schultz - Finkgräfe). Davon müssen wir auch wegkommen. Das muss im System (in der DNA des Vereins) etabliert sein, solche Jungs zu finden,fördern etc. (Bitte nicht die Beispiele im Detail auseinander nehmen, sind nur Ideen auf die schnelle).

Was wäre denn genau dein Ziel (wieder falscher Thread dafür, sorry)? Wie sehe eine erfolgreiche Jugendarbeit aus, wenn man diese mal durch konkrete Ziele beschreiben würde?

• Das Hauptproblem in der heutigen Zeit ist doch eher, die große Macht der Spieler.

Und gerade die finanz schwachen Vereine habe da die größten Probleme.

Sobald ein junger Spieler ein paar gute Spiele gemacht hat oder in der Jugend sehr auffällig ist hat der Verein ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder viel zu früh und für den aktuellen Stand zu teuer den Vertrag verlängern, oder abwarten und dann das Problem, dass der Spieler wenn er sich entwickelt nicht zu halten ist.

Der fc hat über Jahre einige Talente verloren und einige Spieler zu früh zu gut bezahlt, obwohl der große wurf dann nicht gelungen ist. Ebenso einige Transfers mit langer Laufzeit wo die Auflösung der Verträge nochmal Geld gekostet hat.

Ein gutes Beispiel ist katterbach. Ohne großen Vertrag wäre er weg gegangen, nach der Verlängerung war die Leistung und Entwicklung aber in keinem angemessenen Verhältnis mehr.

• Bei Downs war es ähnlich. Der Junge spielt, holt sich Selbstvertrauen indem er trifft und direkt im nächsten Spiel sitzt er draußen und wurde auch erstmal nicht mehr eingesetzt.

Nur mal so am Rande, Downs wurde diese Saison in allen Spielen außer einem wo er krank war eingesetzt. Davon stand er 10x in der Startelf und wurde 5x eingewechselt. Direkt nach ner Erkältung muss man einen Profisportler auch nicht sofort wieder von Anfang an bringen.

• Hauptsache erst mal draufhauen

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Dann gebe doch bitte noch mehr Beispiele.

Ich gebe dir Recht, das ein Pacarada letzte Saison schlecht war. Nur wer war das nicht?

Finkgräfe, auf ebendieser Position, ohne Erfahrung, in Liga 1, in einer schlechten Mannschaft ohne Leute die ihn mitzogen. :winking_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Wenn ich daran denke, wie Chabot hier anfangs fortgeschrieben wurde, wie schlecht Maina letzte Saison war, oder was Lemperle die ersten Spiele alles verballert hat, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Fußball ist immer Momentaufnahme, und wir sollten froh sein über jeden Spieler, der es aktuell schafft, zu überzeugen.

Nur kriegt Pacarada selbst in der 5er Kette seine Seite kaum dicht und war auch in Liga 2 in der 4er Kette heillos überfordert, ein paar schöne Assists haben darüber hinweggetäuscht.

Selbst den 4 Assists gegen den KSC standen 2-3 FÜR den KSC gegenüber.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Nur kriegt Pacarada selbst in der 5er Kette seine Seite kaum dicht und war auch in Liga 2 in der 4er Kette heillos überfordert, ein paar schöne Assists haben darüber hinweggetäuscht.

Selbst den 4 Assists gegen den KSC standen 2-3 FÜR den KSC gegenüber.

Dafür dass Pacarada seine Seite nicht dicht bekommt, spielen wir aktuell aber sehr erfolgreich.

Ich fand ihn in Liga 1 auch nicht überzeugend (aber da hat kaum einer überzeugt), und mich ärgern die Fehler (vor Gegentoren) auch, ich finde aber, der Spieler kommt hier zu schlecht weg. "Ein paar schöne Assists" klingt dann schon ziemlich marginalisierend. Vor allem, wenn von der anderen Seite kaum bis gar nichts offensives kommt.

Für mich ist Pacarada aktuell ein wichtiger Bestandteil im Offensivspiel, er kurbelt viel an, schlägt Flanken, und sehr wichtig- bietet sich an.

Das macht ihn nicht zum Überflieger, aber sicher auch nicht so schlecht, wie er hier teils geschrieben wird.

• Dafür dass Pacarada seine Seite nicht dicht bekommt, spielen wir aktuell aber sehr erfolgreich.

Dafür mussten wir aber auf die Dreierkette umstellen, da er seiner Kernkompetenz, dem Verteidigen, absolut nicht zufriendenstellend nachkam.

• Nur kriegt Pacarada selbst in der 5er Kette seine Seite kaum dicht und war auch in Liga 2 in der 4er Kette heillos überfordert, ein paar schöne Assists haben darüber hinweggetäuscht.

Dafür mussten wir aber auf die Dreierkette umstellen, da er seiner Kernkompetenz, dem Verteidigen, absolut nicht zufriendenstellend nachkam.

:thinking_face:

Save the planet - it`s the only one with beer

• Dafür dass Pacarada seine Seite nicht dicht bekommt, spielen wir aktuell aber sehr erfolgreich.

Ich fand ihn in Liga 1 auch nicht überzeugend (aber da hat kaum einer überzeugt), und mich ärgern die Fehler (vor Gegentoren) auch, ich finde aber, der Spieler kommt hier zu schlecht weg. "Ein paar schöne Assists" klingt dann schon ziemlich marginalisierend. Vor allem, wenn von der anderen Seite kaum bis gar nichts offensives kommt.

Für mich ist Pacarada aktuell ein wichtiger Bestandteil im Offensivspiel, er kurbelt viel an, schlägt Flanken, und sehr wichtig- bietet sich an.

Das macht ihn nicht zum Überflieger, aber sicher auch nicht so schlecht, wie er hier teils geschrieben wird.

Paca war insbesondere in den letzten 3-4 Spielen aus meiner Sicht sehr stark. Das aktuelle System liegt ihm offensichtlich mehr. Gerade gegen Nürnberg auch defensiv sehr gut unterwegs.

• :thinking_face:

Ahja, ist ja nicht allgemeinhin bekannt dass eine Dreier- und Fünferkette so ziemlich dasselbe sind, besonders je nachdem man ob man grade angreift oder verteidigt, aber okay, dann nochmal für dich:

Als Schienenspieler, Pacarada, GUT.

Als klassischer AV, Pacarada, SCHLECHT.

Einmal editiert, zuletzt von Oropher (20. Dezember 2024 um 14:09)

• Laut Kicker soll auch Dortmund an Urbig interessiert sein.

• Das Interesse da ist, das glaube ich auch.

Aber wie hoch ist das Interesse?

Als Backup bei Dortmund auf die Bank setzen?

Ich setze meine Sympathien auch auf Urbig - aber ich wünsche mir Geduld von ihm

zumal ich es auch eher so sehe, wie die Tage hier im Brett schon geschrieben wurde = Torwartmarkt ist nicht einfach- wie ja wohl auch Schwäbe festgestellt hat (es ist ja wohl so, dass er schon Angebote hatte im Sommer, aber das hatte ihm nicht zugesagt - oder eher diese losen Anfragen)

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Ahja, ist ja nicht allgemeinhin bekannt dass eine Dreier- und Fünferkette so ziemlich dasselbe sind, besonders je nachdem man ob man grade angreift oder verteidigt, aber okay, dann nochmal für dich:

Als Schienenspieler, Pacarada, GUT.

Als klassicher AV, Pacarada, SCHLECHT.

Ahja, doch ist es.

Dann nochmal für Dich:

Du schrobst er wäre zu schlecht für die 4 Viererkette und deswegen musste wurde auf 3/5er Kette umgestellt werden.

Mettigel: Aber in der 5er Kette haben wir kaum mehr Tore bekommen.

Du so: selbst in der 5er Kette seine Seite kaum dicht

Du musst dich schon entscheiden

Save the planet - it`s the only one with beer

• Für Tigges gibt es zunächst mal keine Wechsel-Ansage, sondern ein Lob von Christian Keller. “Steffen hat sich in den vergangenen Wochen durch gute Trainingsleistungen wieder näher herangekämpft und folglich gegen Nürnberg Spielzeit erhalten”, sagt der FC-Geschäftsführer gegenüber dem GEISSBLOG und schiebt nach: “Wir hoffen, dass Steffen diese positive Entwicklung mit in die laufende Trainingswoche nehmen und auch im neuen Jahr fortsetzen wird.”

Hoffentlich ist das nur Taktieren.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Für Tigges gibt es zunächst mal keine Wechsel-Ansage, sondern ein Lob von Christian Keller. “Steffen hat sich in den vergangenen Wochen durch gute Trainingsleistungen wieder näher herangekämpft und folglich gegen Nürnberg Spielzeit erhalten”, sagt der FC-Geschäftsführer gegenüber dem GEISSBLOG und schiebt nach: “Wir hoffen, dass Steffen diese positive Entwicklung mit in die laufende Trainingswoche nehmen und auch im neuen Jahr fortsetzen wird.”

Hoffentlich ist das nur Taktieren.

Die Aussagen hört man doch aber auch in jeder Sommer/Winterpause.

Ich denke wenn es einen Abnehmer für ihn gibt, dann wird man ihn definitiv abgeben (wollen).

• Ich frage mich bei urbig wirklich noch wo dieses extrem krasse Potential schlummert, dass Bayern, lev und Dortmund alle an ihm interessiert sein sollen, bisher konnte man das noch nicht wirklich sehen.

Bin sehr gespannt wie man in 5-10 Jahren über ihn reden wird. Da ist ja gefühlt alles drin, von bankplatz bis zur Weltklasse

• Ich frage mich bei urbig wirklich noch wo dieses extrem krasse Potential schlummert, dass Bayern, lev und Dortmund alle an ihm interessiert sein sollen, bisher konnte man das noch nicht wirklich sehen.

Bin sehr gespannt wie man in 5-10 Jahren über ihn reden wird. Da ist ja gefühlt alles drin, von bankplatz bis zur Weltklasse

In Anbetracht deines Beitrags im Keller Thread, macht mich dieser Beitrag eigentlich stutzig. Verstehe ich es also, dass du in Urbig nicht das Talent siehst, was alle anderen sehen?

Wäre es also okay für dich, wenn wir ihn für eine geringe Ablöse im Sommer abgeben? Oder sollen wir ihn, da er ja für andere Vereine ein sehr großes Talent zu sein scheint, mit einem langfristigen Vertrag ausstatten?

Es ist also im Endeffekt ein gewisses Risiko und Lotto, dass man da eingeht. Als Verein mit finanziell limitierten Möglichkeiten muss man da schon sehr überlegt handeln.