FC Transfergerüchte ABGÄNGE

• Man muss einfach versuchen in Zukunft diese Problemstellen früher anzugehen, ja dann muss man ein bisschen mehr Risiko eingehen und halt auch das Gehalt mal früher aufstocken, das Keller dafür jetzt nicht bekannt war und da seine Prinzipien hatte ist aller Ehren wert aber im Fußball leider schwierig wenn man konkurrenzfähig bleiben will.

Ein Jahr vor Vertragsende hat man als FC jetzt bei wichtigen Spielern mal wieder eine denkbar schlechte Verhandlungsposition und muss irgendwie noch das Beste draus machen.

• Man muss einfach versuchen in Zukunft diese Problemstellen früher anzugehen, ja dann muss man ein bisschen mehr Risiko eingehen und halt auch das Gehalt mal früher aufstocken, das Keller dafür jetzt nicht bekannt war und da seine Prinzipien hatte ist aller Ehren wert aber im Fußball leider schwierig wenn man konkurrenzfähig bleiben will.

Ein Jahr vor Vertragsende hat man als FC jetzt bei wichtigen Spielern mal wieder eine denkbar schlechte Verhandlungsposition und muss irgendwie noch das Beste draus machen.

Jetzt, wo man sich finanziell wieder in ordentlichem Fahrwasser befindet, ist das sicher auch wieder möglich. Es ist halt auch ein Resultat der Konsolidierung, dass man jetzt 3 Jahre eben nicht mit den großen Scheinen gewedelt hat. Zudem die Unsicherheit, in welcher Liga man spielen würde.

Ich lade jeden gerne nochmal ein, sich anzusehen, wie es bei vergleichbaren Vereinen läuft, die sich nicht entschieden haben, so einen harten Schnitt zu machen. Die werden noch Jahre auf Sparflamme laufen müssen, um ihre jeweiligen Schuldenberge abzutragen. Da wäre teilweise so ein Doppelschlag mit Ache und Johannesson nicht drin, ohne dass bereits entsprechende Abgänge festständen, die das gegenfinanzieren. Wir haben 3 Jahre gelitten und können dafür jetzt wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Das ist verdammt positiv.

• Es ist halt auch ein Resultat der Konsolidierung, dass man jetzt 3 Jahre eben nicht mit den großen Scheinen gewedelt hat. Zudem die Unsicherheit, in welcher Liga man spielen würde.

Bitte nicht… 😢 Mal abgesehen davon, dass ich dir zustimme.

Gleich kommt dann wieder das Argument, dass er dafür nicht geholt worden ist und er sportlich alles gegen die Wand gefahren hat.

Wir drehen uns im Kreis… 🫩

• Wenn Martel und der Berater aufs Handheld schauen gibt es kein und Tschüss. Da kann der FC die schönsten Angebote vorliegen haben, Vertrag ist Vertrag

Die schönsten wäre ja die in der AK stehenden 10 Millionen. Und da gab es kein Interesse. Vielleicht nimmt ihn ja jemand für die Hälfte, das wäre immer noch besser als wenn er hier 1 Jahr den Vertrag runterspielt.

Es geht wie immer um die Kohle, wenn er hier nicht verlängern will, dann will er einfach mehr Geld. Dafür hat er ja den Berater gewechselt

• Bitte nicht… 😢 Mal abgesehen davon, dass ich dir zustimme.

Gleich kommt dann wieder das Argument, dass er dafür nicht geholt worden ist und er sportlich alles gegen die Wand gefahren hat.

Wir drehen uns im Kreis… 🫩

Hey, habs bis jetzt durchgehalten, mich quasi gar nicht zu dem Thema zu äußern. Aber irgendwann geht’s halt auf den Senkel und man muss etwas sagen, wenn die alten Kamellen zum millionsten Mal aus dem Keller gezerrt werden. Verspreche, das war jetzt auch einmal nur zum Druckabbau und ich halte wieder das Maul.

• Jetzt, wo man sich finanziell wieder in ordentlichem Fahrwasser befindet, ist das sicher auch wieder möglich. Es ist halt auch ein Resultat der Konsolidierung, dass man jetzt 3 Jahre eben nicht mit den großen Scheinen gewedelt hat. Zudem die Unsicherheit, in welcher Liga man spielen würde.

Ich lade jeden gerne nochmal ein, sich anzusehen, wie es bei vergleichbaren Vereinen läuft, die sich nicht entschieden haben, so einen harten Schnitt zu machen. Die werden noch Jahre auf Sparflamme laufen müssen, um ihre jeweiligen Schuldenberge abzutragen. Da wäre teilweise so ein Doppelschlag mit Ache und Johannesson nicht drin, ohne dass bereits entsprechende Abgänge festständen, die das gegenfinanzieren. Wir haben 3 Jahre gelitten und können dafür jetzt wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Das ist verdammt positiv.

Da hast du recht.

• ... wenn die alten Kamellen zum millionsten Mal aus dem Keller gezerrt werden. Verspreche, das war jetzt auch einmal nur zum Druckabbau und ich halte wieder das Maul.

Übrigens eine sehr gelungene Formulierung für dieses leidige Dauerthema :winking_face:

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

• Finde es schwierig, weiß auch nicht wirklich ob hier der richtige Thread dafür ist.

Aber, es geht hier wohl um 5 Millionen. Die Frage ist:

- Bekommen wir für das Geld einen Ersatz der sofort funktioniert.

- Hat Martel einen solchen Charakter dass er sich trotz auslaufenden Vertrag voll reinhängt und wir somit mehr davon haben als von den 5 Millionen.

Finde zu viele Neuzugänge immer schwierig!

• Jetzt, wo man sich finanziell wieder in ordentlichem Fahrwasser befindet, ist das sicher auch wieder möglich. Es ist halt auch ein Resultat der Konsolidierung, dass man jetzt 3 Jahre eben nicht mit den großen Scheinen gewedelt hat. Zudem die Unsicherheit, in welcher Liga man spielen würde.

Jain der Schuldenschnitt hätte nicht so brutal durchgeführt werden müssen. Die anderen gehen den anderen Weg, spielen aber Erstklassig! Bevor ich immer wieder Millionen in schlechte Transfers pumpe, vielleicht lieber den vielversprechenden Talenten mehr zahlen. Die Mitte von allem zu treffen würde dem FC mal gut tun :winking_face:

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Für mich ist das eine Kunst + Glück immer das Richtige zu tun.

In der Vergangenheit hat man mit Mega Verträgen auch falsche Entscheidungen getroffen (siehe Katterbach).

Und nur weil bei der Vielzahl von Talenten bei uns, der ein oder andere von Bord geht - das ist dann halt so.

So viele Talente, die in so vielen Clubs in Europa in der Versenkung verschwunden sind nach ihrem Wechsel.

Und manch einer überlegt sich das noch nach der Traumerfüllung. Beispiel Noah Darvich, der ein Angebot von Barcelona hatte nach der U17 Weltmeisterschaft. Barcelona war sein Nindheitstraum, er hat in der 2. Mannschaft trainiert und gespielt und hat die Zeit dort genossen und alles mit genommen, was so ein Verein wie Barca zu bieten hat (alles von einem Interview mit seinem Vater aus dem letzten Winter). - und jetzt ist er zu Stuttgart gewechselt und ich kann mir gut vorstellen, dass er dort weitere und für ihn bessere Schritte auf seinem Weg macht, als einfach in Spanien zu bleiben.

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Jain der Schuldenschnitt hätte nicht so brutal durchgeführt werden müssen. Die anderen gehen den anderen Weg, spielen aber Erstklassig! Bevor ich immer wieder Millionen in schlechte Transfers pumpe, vielleicht lieber den vielversprechenden Talenten mehr zahlen. Die Mitte von allem zu treffen würde dem FC mal gut tun :winking_face:

Das wurde doch nun zur Genüge diskutiert.

Eine Umschuldung der fälligen Verbindlichkeiten Ende 2023 wäre sehr teuer geworden(höchste Zinsen der letzten 25Jahre).

Nur weil man erwähnt hat, dass das möglich wäre (möglich ist immer viel) ist es nicht direkt sinnvoll oder die falsche Entscheidung gewesen.

Man hätte auch mit Umschuldung absteigen können oder ohne die Klasse halten können.

Man wollte diesen harten Schnitt (ich fand das unter den Voraussetzungen auch richtig) und fertig.
    Kessler/der FC profitiert schon heute davon.

Schlechte teure Transfers wurden die letzten 10-20Jahre regelmäßig getätigt, man hängt sich zwar aktuell an einem Adamyan/Tigges auf, aber im Vergleich zu einem Horn2, Andersson oder der Verlängerung von Horn1 oder Katterbach sind die 2 genannten finanziell kleine Tropfen. Ich hab die Perlen jetzt nichtmal genannt, die kennen wir alle.

Das mit den vielversprechenden Talenten mehr zahlen wurde doch hier sehr lange praktiziert. Özcan, Katterbach wurden schon als teenies mit mio. Beträgen zugeschüttet… wirklich geblieben ist ein Özcan deshalb auch nicht als er ne bessere Gelegenheit hatte oder die Leistung von Katterbach hat sich auch nie dem Gehalt angepasst (und das waren 2 Spieler die herausragend in ihren Jahrgängen waren und bei denen man das durchaus nachvollziehen konnte).

Es sagt sich immer so leicht, aber ohne Investor oder Großkonzern im Rücken kann man nunmal nicht Gehälter mit der Gießkanne verteilen und hoffen, dass die 2-3 Spieler die sich entwickeln alle anderen quersubventionieren.

wenn’s denn so einfach wäre die Mitte zu treffen würde keiner mehr absteigen oder Spieler überbezahlen. Es ist nur so, dass sich ein WoB oder TSG selbst mit 5 schlechten sportlichen Jahren das leisten kann während ein FC oder auch Mainz danach ohne Hosen da stehen.

• Ich habe nicht geschrieben das es leicht ist! die letzten 20 Jahre sind aber wie du selber schreibst Beispielhaft, dass es nicht "optimal" gelaufen ist und deswegen sind wir ja auch da gelandet wo wir ja Ende 2023 standen, wie du selber schreibst! Für mich braucht es keinen Großinvestor wir müssen nur mit der Kohle anders agieren.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Die schönsten wäre ja die in der AK stehenden 10 Millionen. Und da gab es kein Interesse. Vielleicht nimmt ihn ja jemand für die Hälfte, das wäre immer noch besser als wenn er hier 1 Jahr den Vertrag runterspielt.

Das sehe ich ehrlich gesagt anders.

Vertrag ist Vertrag - welchen Wert hätte eine AK, wenn man ihn am Ende dann unter dieser gehen lässt? Oft werden solche Klauseln ja als Kompromiss gegenüber dem Spieler in den Vertrag aufgenommen. Denn wir haben ja keine Not, ihn loswerden zu wollen, wie bei so mancher Kaderleiche, die der FC vielleicht gerne abgibt, um Gehalt zu sparen. Sondern wir reden hier von einem Stammspieler, den man am liebsten halten würde. Wenn jemand kommt und den haben möchte, steht der Preis im Vertrag (insbesondere, wenn es ein zahlungskräftiger Ligakonkurrent ist).

Und man darf auch dabei nicht einfach so rechnen "lieber 5 Mio plus gespartes Gehalt heute als 0 Euro und ausgegebenes Gehalt nächstes Jahr". Denn da sind viele Unwägbarkeiten drin. Was man an Martel hat, weiß man beispielsweise. Ein Ersatz für ihn, birgt immer das Risiko, dass man daneben greift und er hier aus welchem Grund auch nicht funktioniert. Und fast noch wichtiger: Ein Ersatz für ihn, muss erstmal gefunden und bezahlt werden. Da sind die genannten 5 Mio nicht gerade üppig, um damit einen fähigen 6er zu finden und da würde man dann eher einen Perspektivspieler für bekommen, als jemanden, der die Lücke sicher schließt.

Hinzu kommt: Wer weiß, wie das Jahr läuft. Wenn er sich gut entwickelt und wohlfühlt, womöglich verlängert er dann doch (nicht sicher, aber auch nicht auszuschließen, auch wenn immer so getan wird, als wäre der Spieler gesetzlich vorgeschrieben im Sommer kostenlos weg).

Aber in der aktuellen Position, sehe ich hier gar keine Not, seitens des FC. Wenn jemand ihn haben will, soll er zahlen.

Wer den Bürgermeister einbestellt, wird Heimi ernten!

• ich sehe das auch so. es sei denn, der spieler gibt offen zu erkennen, dass er boykott betreiben wird.

ansonsten, die AK ist das Schnäppchen, danach sollte es nicht billiger werden, sondern teurer.

• Seine AK wird er sehr wahrscheinlich nach dem Abstieg in den Vertrag bekommen haben. Und wenn ihn für 10 Millionen keiner nimmt, wer soll denn jetzt noch mehr bezahlen? Wenn wir 10 Millionen für Downs bekommen sollten, dann sollte man ein Teil in das Gehalt von Martel investieren und er verlängert um 1 Jahr mit der Klausel das sich der Vertrag bei Klassenerhalt um ein weiteres Jahr verlängert ansonsten darf er für Summe X gehen.

• Seine AK wird er sehr wahrscheinlich nach dem Abstieg in den Vertrag bekommen haben. Und wenn ihn für 10 Millionen keiner nimmt, wer soll denn jetzt noch mehr bezahlen? Wenn wir 10 Millionen für Downs bekommen sollten, dann sollte man ein Teil in das Gehalt von Martel investieren und er verlängert um 1 Jahr mit der Klausel das sich der Vertrag bei Klassenerhalt um ein weiteres Jahr verlängert ansonsten darf er für Summe X gehen.

Wenn er aber nicht mehr verlängert, ist er nächstes Jahr Ablösefrei und bekommt entsprechend höheres Handgeld.

Also warum sollte er verlängern? Ausser aus Liebe zum FC

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Wenn er aber nicht mehr verlängert, ist er nächstes Jahr Ablösefrei und bekommt entsprechend höheres Handgeld.

Also warum sollte er verlängern? Ausser aus Liebe zum FC

Weil er mit einem mehrjährigen Vertrag hier abgesichert ist, falls er sich z.B. eine schwere Verletzung in dem Jahr zuzieht. Als Fußballer sollte man schon immer im Hinterkopf haben, dass jedes Spiel auch das Karriereende bedeuten und den Traum von höherklassigem Spielen beenden könnte.

Meiner Meinung nach wiegt das "mehr an Sicherheit" auf, dass er etwas mehr Handgeld bekommen würde. Aber das ist natürlich etwas, was jeder selbst entscheiden muss.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Meiner Meinung nach wiegt das "mehr an Sicherheit" auf, dass er etwas mehr Handgeld bekommen würde. Aber das ist natürlich etwas, was jeder selbst entscheiden muss.

Das ist wahrscheinlich eine Sichtweise, die man erst haben wird, wenn es in der Karriere eine Delle gibt oder wenn man den Peak erreicht hat.

Als junger Spieler wird man sicherlich erstmal danach streben, das bestmögliche zu erreichen. Da denkt man nur bedingt an Karriereende. Sonst würde man ja immer aus Sorge keine Risiken eingehen und nur bei vertraglicher Absicherung wechseln.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• also zu den potentiellen Abgängen:

Bei Finkgräfe (4-5 Millionen) und Downs (8-10 Millionen) würde ich das Geld Stand heute auch mitnehmen, wenn die sich mit einer Verlängerung schwer tun.

Bei Finkgräfe fehlt mir völlig das Gefühl, wo die Reise für ihn hingehen kann, Downs hat schon tolle Anlagen, und wird seine Schwächten sicher kompensieren können im Rahmen der Entwicklung. Aber wenn beide ihre Zukunft woanders sehen, sollten wir die Ablöse mitnehmen.

Bei Martel sehe ich es etwas anders, er ist in der Entwicklung weiter, und wird auch direkt in der BL helfen können. Hier würde ich schon abwägen, ob ich die 4-5 Millionen (sofern das das Angebot wäre) nehmen würde, oder ihn lieber noch ein Jahr im Kader habe, den Klassenerhalt ggf. etwas wahrscheinlicher mache, und er dann ablösefrei geht.