FC Transfergerüchte ABGÄNGE

• Also nie wieder einen Spieler abgeben für den es aus FC-Sicht nicht mehr reicht?

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte nur sagen, dass das für uns hier eine zermürbende Diskussion werden könnte, wenn es schlecht läuft. Das kann dem FC ja egal sein.

Generell halte ich aber auch nicht so viel davon, direkte Konkurrenten zu stärken.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Und trotzdem will ihn jetzt angeblich ein Bundesligist.

Ich denke dass ein voraussichtlich (nahezu) ablösefreier Wechsel von Paqarada für Vereine der unteren Tabellenregionen der Bundesliga oder der oberen Tabellenregionen der zweiten Liga ein extrem guter Deal wäre. So günstig wird man einen Spieler, der letztes Jahr in der 2. Liga bei einem Aufsteiger gute Leistungen gezeigt hat normalerweise nicht bekommen.

• Es geht doch nicht darum, dass keiner mehr Interesse zeigen wird, aber Ihr könnt auch nicht behaupten, dass die Verhandlungsposition durch die Kommunikation vorher noch genauso gut ist. Mehr wird hier doch gar nicht geschrieben.

Nun, es ist generell nicht Aufgabe eines Trainers, bei der Zusammenstellung des Trainings- und Spieltagskaders an (potentielle) Ablösen zu denken.

Fehler in der "Kommunikation" sehe ich ansonsten nicht, es sei denn, man erwartet, dass irgendwie alle Spieler mit Profivertrag weiterhin am Profitraining teilnehmen dürfen, ob nun passend/geeignet oder nicht.

• Reden wir aneinander vorbei?

Stellen wir uns vor: man hätte Pacarada nicht gesagt, dass er bei uns nicht mehr Teil nimmt, sondern in einfach an der langen Leine laufen lassen und ihn nicht in den Kader berufen.
    Langzeitfrust angesagt. Lösung: Bus zum Winter keine.

Auch wenn ich hier nicht gemeint war.

Man kann das dem Spieler ja intern so sagen, sich extern aber so zu äußern war bei Pacarada und auch bei Obermair einfach Quatsch.

Man hätte in beiden fällen einfach offiziell nichts sagen sollen bis beide Deals durch sind und man hätte sich diese unnötigen Diskussionen bei beiden jetzt gespart.

Einmal editiert, zuletzt von Nippes_Jung (27. August 2025 um 20:06)

• Nun, es ist generell nicht Aufgabe eines Trainers, bei der Zusammenstellung des Trainings- und Spieltagskaders an (potentielle) Ablösen zu denken.

Fehler in der "Kommunikation" sehe ich ansonsten nicht,

Jetzt vermischst Du Bereiche. Es geht keinem um die Zusammenstellung des Kaders, sondern ausschließlich um die Kommunikation. Und sorry, die fand ich in mehreren Bereichen suboptimal. Insbesondere, wenn es um Spieler geht, die entweder zum Club kommen oder ihn verlassen sollen. Dann sollte er am besten nichts sagen, denn das ist nicht sein Bereich (z. B. Lügenpartei). Das ist, wie Du selbst sagst, nicht seine Aufgabe.

Putin muss weg (egal wie)

Einmal editiert, zuletzt von SomeSayTheEndIsNear (27. August 2025 um 19:38)

• Auch wenn ich hier nicht gemeint war.

Man kann das dem Spieler ja intern so sagen, sich extern aber so zu äußern war weder bei Pacarada noch bei Obermair einfach Quatsch.

Man hätte in beiden fällen einfach offiziell nichts sagen sollen bis beide Deals durch sind und man hätte sich diese unnötigen Diskussionen bei beiden jetzt gespart.

Was hat denn jetzt Kwasniok(denn Kessler wird hier ja explizit ausgeklammert… als ob der Trainer da so nen Alleingang nach 6 Wochen hinlegen würde) offiziell und in den Medien über Pacarada wirklich gesagt?

Kann das mal einer zitieren?

Mein Stand war und ist, das Kwasniok 3 Spieler vor 1 Woche aussortiert hat, OHNE öffentlich Namen zu nennen und das ganze hat er intern vorab kommuniziert.
    Er hat seine Entscheidung dann in einem Interview sogar erklärt.

Hier ein Teil des Interviews mit direkten Zitaten.

„Meine Aufgabe ist es leider nicht, mit jedem eine Freundschaft einzugehen, sondern Entscheidungen zu treffen“, sagte Kwasniok und erklärte: „Wenn du fokussiert arbeiten willst, geht das mit 24 Feldspielern nicht.“ Die „Anzahl der Aktionen“ sei dann einfach zu gering. Gerade mit Blick auf Mainz brauche es nun „fokussierte Trainingsleistungen“. „Es gilt, harte Entscheidungen zu fällen. Das ist zwischenmenschlich schwierig“, gab Kwasniok offen zu, doch auch dafür werde er bezahlt.

Schlussendlich hat man doch genau das gemacht was du dir wünschst. Einzig hätte man die letzten Woche(n) unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren können… das will aber zum einen in Köln niemand und zum anderen hätte man das nie geheim halten können… und Pacarada mit dem Team trainieren lassen zur Tarnung? Als ob der Berater von Pacarada nicht mit den anderen Vereinen reden würde und dann dort erzählen würde, dass er beim FC raus ist. Auch da bekommst du doch keine riesige ablöse nur weil er aktuell mit dem Team trainiert… der Berater lügt doch die Interessenten nicht an.

Das ist für Leart keine gute und auch undankbare Situation, keine Frage… Ich sehe nur nicht wie man es hätte anders machen sollen… und die meisten die sich beschweren verdrehen so ein wenig die Realität.

um da nochmal klar zu sagen… bitte liefert mal eine offizielle Quelle in der Leart öffentlich (wie hier behauptet wird) und direkt von unserem Trainer ausgebootet wird.

Oder ist schlussendlich der einzige Vorwurf, das Kwasniok intern ohne Öffentlichkeit nicht mit den 3 Spielern schon vor 2-3 Wochen gesprochen hat? Vielleicht hat er aber genau das getan?(woher weiß denn jemand gegenteiliges?)Und vor 1 Woche wo keine Abgänge irgendeiner Art passiert sind hat er zum besseren Arbeiten die Trainingsgruppe für den sportlichen Erfolg auf eine sinnvolle Größe geschrumpft.

Einmal editiert, zuletzt von Xpiy (27. August 2025 um 20:01)

• Was hat denn jetzt Kwasniok(denn Kessler wird hier ja explizit ausgeklammert…

Von mir wurde z.B. kein Name genannt, lediglich, dass die Kommunikation nach außen die Verhandlungsposition nicht gerade gestärkt hat.

Eine spätere Antwort von mir ging zwar Richtung Trainer, aber eben nur als Antwort auf eine Aussage zu ihm.

Sehe auch keinen anderen auf den letzten beiden Seiten, der sich nur auf Kwasniok bezieht. Woher nimmst Du das?

Putin muss weg (egal wie)

• Ich verstehe deine Argumentation ja auch. Meine Kritik ging jetzt hier auch nicht gezielt gegen kwasniok sondern die Kommunikation generell. In meinem zitierten Beitrag wird kwasniok nicht mal erwähnt, aber man findet auch von kwasniok aussagen wie:

Es gibt zwei, drei, vier Spieler, mit denen wir für die kommende Saison nicht planen.“

Natürlich nennt er pacarada hier nicht namentlich aber nach der ausbootung am selben tag dürfte das ja wohl offensichtlich sein.

Die Aussage ist schon sehr definitiv und schwächt auf jeden Fall deine Verhandlungsposition gegenüber anderen. Und das in Verbindung mit den Aussagen zum Poker um obermair fand ich in der Gesamtheit halt nicht glücklich.

Warum sagt man hier nicht sowas wie „aktuell ist pacarada hinten dran aber er hat die Möglichkeit sich da über das Training wieder ranzukämpfen und die Türen sind noch offen“. Hätte ich den smarteren weg gefunden wenn man ihn aktuell unbedingt loswerden will und es gleichzeitig beim Ersatz nicht wirklich voran geht.

Das Argument kadergröße gebe ich dir, aber ob das jetzt für die letzten paar Tage bis zum transferschluß noch den riesigen unterschied macht kann ich nicht beurteilen. Zumal mit obermair ja auch ein Ersatz kommen würde und man dann ja nach dem Motto auch wieder einen anderen aus dem Kader streichen müsste damit es passt.

Einmal editiert, zuletzt von Nippes_Jung (27. August 2025 um 20:21)

• Hoffentlich klappt das mit Heidenheim. Dann bekommen wir auch noch etwas Geld, spitze!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• ich meine auch, dass hier Geld verschenkt wird/ wurde.

Paq kam auch als 2. Liga Kapitän und musste sich akklimatisieren.

Er hat sich m.E gesteigert.

Ob ein neuer Mann da direkt besser ist ....hm.

Vielleicht ist es auch eine Typfrage und Paq ist nicht so der Typ, mit dem der Trainer gut kann.

• Der Express schreibt von einer Ablöse im niedrigen sechsstelligen Bereich. Nach Transfermarkt.de lag der Marktwert zuletzt bei 1,5 Millionen.Beide Zahlen sind zwar Spekulation - Man kann daraus aber abschätzen, dass der Marktwerverlust innerhalb von kurzer Zeit in Millionenhöhe liegt.

Ohne jetzt erneut darüber diskutieren zu wollen, wer daran schuld ist - Ich bin ziemlich sicher, dass das vermeidbar gewesen wäre.

3 Mal editiert, zuletzt von Keep_Smiling (27. August 2025 um 20:44)

• Ob wir Ablöse bezahlt haben oder nicht, spielt doch bei einem jetzigen Wechsel mE überhaupt keine Rolle.
    Die Kommunikation vorab mitunter schon.

man wird einem verdienten Spieler der gehen soll mit Sicherheit keine Steine in Form einer hohen Ablösesumme in den weg legen- das hätte man auch sicherlich so gemacht wenn es anders Kommuniziert worden wäre :thinking_face:

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• man wird einem verdienten Spieler der gehen soll mit Sicherheit keine Steine in Form einer hohen Ablösesumme in den weg legen- das hätte man auch sicherlich so gemacht wenn es anders Kommuniziert worden wäre :thinking_face:

Im besten Fall hätte man sich an seinem Marktwert orientiert.

• Ich verstehe deine Argumentation ja auch. Meine Kritik ging jetzt hier auch nicht gezielt gegen kwasniok sondern die Kommunikation gerempelt, aber man findet auch von kwasniok aussagen wie:

Es gibt zwei, drei, vier Spieler, mit denen wir für die kommende Saison nicht planen.“

Natürlich nennt er pacarada hier nicht namentlich aber nach der ausbootung am selben tag dürfte das ja wohl offensichtlich sein.

Die Aussage ist schon sehr definitiv und schwächt auf jeden Fall deine Verhandlungsposition gegenüber anderen. Und das in Verbindung mit den Aussagen zum Poker um obermair fand ich in der Gesamtheit halt nicht glücklich.

Warum sagt er hier nicht sowas wie „aktuell ist pacarada hinten dran aber er hat die Möglichkeit sich da über das Training wieder ranzukämpfen und die Türen sind noch offen“. Hätte ich den smarteren weg gefunden wenn man ihn aktuell unbedingt loswerden will und es gleichzeitig beim Ersatz nicht wirklich voran geht.

Das Argument kadergröße gebe ich dir, aber ob das jetzt für die letzten paar Tage bis zum transferschluß noch den riesigen unterschied macht kann ich nicht beurteilen. Zumal mit obermair ja auch ein Ersatz kommen würde und man dann ja nach dem Motto auch wieder einen anderen aus dem Kader streichen müsste damit es passt.

Wann hat er das denn zu den 2-4 Spielern mit denen er nicht mehr plant so öffentlich gesagt? Ich hab es wirklich nicht mitbekommen. Und wenn es länger her ist, wird er das wahrscheinlich intern den Spielern auch gesagt haben… Das er sich aus seiner Sicht optimal auf das Spiel in Mainz vorbereiten will finde ich professionell.

Das ist was ich von letzten Donnerstag finden konnte.

Er atmete einmal tief durch und verriet: „Das wird morgen der Fall sein. Drei Jungs werden nicht mehr dabei sein.“

Er sagt doch eigentlich garnichts wertendes über die Spieler in diesen Zusammenhang. Er schlägt auch keine Türen zu. Einzig sortiert er auf eine Menge X aus damit er nicht zu viele Spieler für seine trainingsformen hat.

Wenn für ihn Pacarada für der linke Schiene hinter Lund Maina und Kaminski steht ist das doch schon ehrlich. Ich mein selbst im Sommer hat er lieber Tigges dort aufgestellt als Paca. Und in der LIV wo er Paca spielen lies hat er jetzt mit Cenk, Krauß, Hübers ggfs. VdBerg und Schmied mehr als genug Alternativen die er wohl auch als stärker ansieht. Für Kwasniok ist er als Schienenspieler oder LIV scheinbar nur noch 3. oder 4. Wahl.
    Ich glaube ehrlich nicht, dass das so aus heiterem Himmel kommt und das Paca nicht schon nach dem Trainingslager wusste, dass er eine schwere Zeit haben wird.

Pacarada ist ja nicht von jetzt auf gleich ein schlechterer Spieler geworden, sondern der FC braucht in dieser Form scheinbar einfach keinen LV/RV (das betrifft ja Gazi genauso, nur hat der nicht so viel Konkurrenz auf seiner Seite und ist noch 2. Wahl, dazu bringt Gazi auch mehr skills mit die for die rechte Schiene sinnvoll wären)

Wie groß so eine Trainingsgruppe sein muss/soll kann ich auch nicht abschätzen. Wie groß sind denn die Gruppen anderer Bundesligisten mit „nur“ Pokal + Liga Betrieb? Am Ende muss man da wohl dem Trainer vertrauen, ist sein Verantwortungsbereich.
    Da werde ich auch genau hinschauen, ich würde schon vermuten das er jetzt regelmäßig bei der finalen Vorbereitung auf ein Spiel auf seine Größe runter kürzt, alles andere würde mich genauso wundern.

Man kann das dem Spieler ja intern so sagen, sich extern aber so zu äußern war bei Pacarada und auch bei Obermair einfach Quatsch.

Man stelle sich vor der Verein hätte nichts dazu gesagt und Paca wird nicht mehr in den Kader berufen....

dann ging es doch bei Presse und Foristen sofort los

" was hat der denn verbrochen"

"hat der dem Trainer die Goldene Uhr geklaut"

" hat der was mit der Frau vom Trainer"

"kann Kessler ihn nicht leiden"

etc , etc, etc

Warum soll oder darf der Verein nicht Tacheles reden um jegliche Gerüchte gleich vom Tisch zu bekommen? :thinking_face:

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• den den User bei TM.de festgelegt haben? :face_with_tears_of_joy:

Den Marktwert, den er hat. Was denkst du wäre ein realistischer Preis gewesen, den man z.B. Ende der letzten Saison hätte fordern können? Ich finde die 1,5 Mio von TM.de da sogar zu niedrig angesetzt.

Erstens achte ich so nicht immer, wer jetzt etwas kurz vor mir geschrieben hatte, gerade der Post, auf den sich deine Antwort bezieht, was das Ergebnis bei mir von etlichen Post. Und natürlich kann man was dazu schreiben, wenn du es anders siehst.

Mir geht es gerade darum, dass es jeder anders sieht und nicht alle: so kann man das nicht machen- ohne wirklich eine praktikable Vorgehensweise vorzugeben.

Heidenheim hat in diesem Sommer ihren langjährigen Torhüter auf Platz 2 verwiesen, was dann zuerst auch zu Frustbekundungen in der Lffentlichkeit geführt hat. Und ist Frank Schmidt davor zurück geschreckt?

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025