Das Maina bisher die Enttäuschung der Saison werden wird. Gefühlt hat man die Vertragsverlängerung gerade noch bejubelt und gedacht er wird mit einer der Ankerpunkte der Saison. Ist davon echt nicht mehr viel übrig mittlerweile. Auch weil die Transformation der Mannschaft so unglaublich schnell ging bzw geht. Mir tut es extrem leid wenn er eine Herausforderung Suchen würde. Aber verständlich wäre es wohl.
FC Transfergerüchte ABGÄNGE
-
-
Die Rede ist von Gazi, Maina und Castro-Montez
Glaube und hoffe nur an Gazi
Danke für die Info….

-
Das Maina bisher die Enttäuschung der Saison werden wird. Gefühlt hat man die Vertragsverlängerung gerade noch bejubelt und gedacht er wird mit einer der Ankerpunkte der Saison. Ist davon echt nicht mehr viel übrig mittlerweile. Auch weil die Transformation der Mannschaft so unglaublich schnell ging bzw geht. Mir tut es extrem leid wenn er eine Herausforderung Suchen würde. Aber verständlich wäre es wohl.
Ich kann mir das so noch nicht vorstellen. Er hatte als Einwechselspieler vorne schon seine Momente, wo die Abschlüsse knapp drüber gingen.
Prinzipiell ist es gut, ihn für LF/RF auf der Bank zu haben. Nur bitte nicht mehr als Aussenverteidiger/Schienenspieler.
-
Ich kann mir das so noch nicht vorstellen. Er hatte als Einwechselspieler vorne schon seine Momente, wo die Abschlüsse knapp drüber gingen.
Prinzipiell ist es gut, ihn für LF/RF auf der Bank zu haben. Nur bitte nicht mehr als Aussenverteidiger/Schienenspieler.
Die Frage ist, ob ein Neuzugang, sprich Maina Ersatz das nicht auch mindestens kann. Im Bestfall sogar noch besser.
Reden wir mal ehrlich und offen, Effizienz und Scorer liefert Maina null. Er kann laufen, und das sehr schnell. Aber wir brauchen auch die Komponente mit Ball und da fangen all die Probleme an meiner Meinung nach.
Da wir uns stetig verbessern wollen (und das hat Kessler bislang mit Neuzugängen geschafft) sind Maina, Kainz, Heintz und Gazi die nächsten Abgänge die folgen müssen. Und da vertraue und freue ich mich dann eben auf das Gespür von Kess, um den Kader auf das nächste Niveau zu heben! -
Die Frage ist, ob ein Neuzugang, sprich Maina Ersatz das nicht auch mindestens kann. Im Bestfall sogar noch besser.
Reden wir mal ehrlich und offen, Effizienz und Scorer liefert Maina null. Er kann laufen, und das sehr schnell. Aber wir brauchen auch die Komponente mit Ball und da fangen all die Probleme an meiner Meinung nach.
Da wir uns stetig verbessern wollen (und das hat Kessler bislang mit Neuzugängen geschafft) sind Maina, Kainz, Heintz und Gazi die nächsten Abgänge die folgen müssen. Und da vertraue und freue ich mich dann eben auf das Gespür von Kess, um den Kader auf das nächste Niveau zu heben!Selbiges hatte ich bei Maina schon früh bemängelt, ich hatte allerdings auch gehofft das die Mannschaft ihn weiter nach vorne bringt. Aber leider nein und deshalb gilt einfach das Prinzip des Stärkeren und der Entwicklung.
Man kann ja auch im guten auseinander gehen.
-
Mal zu Maina. Ich denke, der kann schon deutlich mehr, als er diese Saison zeigt. Punktuell hat er ja angedeutet, dass nach seiner Einwechselung noch mal ein Element ins Spiel kommen kann. Genau wie El Mala ist er aber niemand, der das offensive Spiel alleine übernehmen kann, dafür sind die BL Verteidiger einfach zu erfahren.
Dennoch hatte Maina eine gute letzte Zweitigasaison, und hat auch in der ersten Liga starke Spiele gehabt. Mir wäre wohler man würde ihn im Kader behalten und eine sinnvolle Rolle finden, als jetzt den nächsten Neuen zu holen, der zwar besser sein, sich aber anstandslos auf die Bank setzen soll. Im Zweifel haben wir für links ja auch bereits einige Spieler im Kader. Da wäre rechts vielleicht angebrachter. -
Ist richtig, man bedenke aber, er hat in 6 Spielen insgesamt ganze 221 Minuten auf dem Platz gestanden. Welchen Spieler stellen wir denn hier an den Pranger? Einen, der noch nicht mal einen Scorer in insgesamt 2,5 Spielen erreicht hat? Kämen wir am 3. Spieltag auch nicht drauf, wenn er bis dahin durchgespielt hätte.
Mal zu Maina. Ich denke, der kann schon deutlich mehr, als er diese Saison zeigt.
Was MattEagle schreibt, ist schon richtig. Die Situation Anfang der Saison war aber auch nicht einfach für ihn. Hat ihn persönlich auch mitgenommen und dann fehlt auch schon mal die Lockerheit. Mit ein bisschen mehr Glück hätte er bereits ein, zwei Buden gemacht.
Ich glaube aber auch, dass er ein Spieler ist, der sein Selbstvertrauen auch aus dem vertrauen anderer in ihn selbst zieht. Ist aber natürlich nur ne Vermutung. -
Es wird hier doch kein Spieler an den Pranger gestellt, sondern einfach drüber diskutiert, sicherlich hat er wenig gespielt, aber ist es nicht dem geschuldet das er offensichtlich nicht stark genug war.
Ich würde Maina ähnlich Terodde eingruppieren, 2 Liga richtig stark aber für die 1Liga zu oft hinten dran,,,
-
Es wird hier doch kein Spieler an den Pranger gestellt,
war nicht so wild gemeint, hätte ich anders ausdrücken können. Aber er hat schon auch seine Torgefahr angedeutet. Klar, er war hintendran, deswegen auch wenig gespielt.
Ich finde nur, die 0 Scorer bisher sind eben AUCH Teil seiner geringen Einsatzzeit. Mehr wollte ich nicht sagen. -
Man sollte immer fairerweise den gesamten Zeitraum eines Spielers betrachten.
Und hier hatte Maina sicherlich einige gute Spiele, vereinzelt immer mal wieder eingestreut. Aber wirklich annähernd konstant war da nie etwas, was er geboten hat. Ein Tigges hatte auch ein paar gute Spiele (ich denke an das Heimspiel gegen Bremen) aber insgesamt reichte es bei weitem nicht.
Wie oft habe ich mich aufgeregt, dass Maina über außen durchgebrochen ist bis zur Grundlinie und dann nie, wirklich kein einziges Mal den Ball vernünftig und verwertbar in die Mitte bringen konnte. Teilweise habe ich mir Haare gerauft, die ich gar nicht habe! Es wurde immer ein Spieler angeschossen oder die Dinger kamen nicht hoch rein. Ich weiß nicht wer es gerade auch fühlt, aber ich denke ich bin da nicht alleine 😂
Es ist leider keine Entwicklung zu sehen, die dauerhaft für Liga 1 reicht. Und ich glaube auch nicht, dass Kwasniok bewusst Bankspieler braucht, wo man sagt ja den kann ich mal bringen. Er möchte einen Kader haben, der sagen wir mal 20 Spieler „Stammspieler“ leistungstechnisch beinhaltet.
Hier im Forum gibt es genug Leute, die Pacarada beispielsweise nachgetrauert haben. Eigentlich ähnliche Situation wie mit Maina jetzt. Ergebnis ist, dass niemand mehr an Paca denkt, weil wir uns leistungstechnisch krass verbessert haben und Kess klasse Arbeit geleistet hat. Das sollte denjenigen, die an Maina festhalten wollen, Mut machen. -
Der Mann war erst letzte Saison der Top Vorlagengeber in unserem Verein, hat das ebenfalls schon in der Bundesliga gezeigt und jetzt wird ihm hier schon wieder attestiert einen Holzfuß zu haben. Das kann man sich nicht ausdenken. Ich verliere echt die Lust daran hier dauert die Stimme der Vernunft sein zu müssen, was Spielerbewertungen angeht.
Aber um es nochmal zu erklären: Kwasniok hat eine bestimmte Spielidee, die weniger auf zentrale Stürmer setzt, die mit Bällen gefüttert werden, sondern, auf eine Reihe von Hybridspielern, die irgendwo zwischen Mittelfeldspieler und Stürmer einzusortieren sind und alle selbst eine gewisse Torgefahr ausstrahlen. Das sieht man auch daran, dass z.B. ein Ache bisher einen eher schweren Stand hat. Und wenn man nicht auf einen zentralen Stürmer setzt, dann kann man halt auch wenig mit einem Spieler anfangen, dessen ausgeprägte Qualität das Vorlegen von Toren für eben so einen Stürmer ist. Es ist folglich keine Qualitätsfrage, sondern eine Frage, wie gut die Qualitäten des Spielers in die Anforderungen des Trainers passen.
-
Und ich glaube auch nicht, dass Kwasniok bewusst Bankspieler braucht, wo man sagt ja den kann ich mal bringen. Er möchte einen Kader haben, der sagen wir mal 20 Spieler „Stammspieler“ leistungstechnisch beinhaltet.
Ja gut- welcher Trainer will das nicht?
Der Verweis mit dem Paca Nachfolger mag in der Sache richtig seins- das Timing ist es aber nicht so. Was wäre der hier durchs Forum getrieben worden wenn er die beiden Elfer im Derby verursacht hätte. -
-
Ja gut- welcher Trainer will das nicht?
Der Verweis mit dem Paca Nachfolger mag in der Sache richtig seins- das Timing ist es aber nicht so. Was wäre der hier durchs Forum getrieben worden wenn er die beiden Elfer im Derby verursacht hätte.Aber wir setzen es um und sind dabei es zu tun. Wir haben einen Trainer der es ernst meint und schon dafür sorgen wird (im Gegensatz zu anderen). Sein ganzes Konzept basiert ja auf genau diesen Punkt.
Wäre er auch. Wäre und wird auch Lund, wenn er jetzt einige schlechte Leistungen zeigt und dauerhaft Fehler in sein Spiel einbaut etc.
Vieles hat aber mit Sympathien, Interviews und so weiter zu tun. -
Der Mann war erst letzte Saison der Top Vorlagengeber in unserem Verein, hat das ebenfalls schon in der Bundesliga gezeigt und jetzt wird ihm hier schon wieder attestiert einen Holzfuß zu haben. Das kann man sich nicht ausdenken. Ich verliere echt die Lust daran hier dauert die Stimme der Vernunft sein zu müssen, was Spielerbewertungen angeht.
Aber um es nochmal zu erklären: Kwasniok hat eine bestimmte Spielidee, die weniger auf zentrale Stürmer setzt, die mit Bällen gefüttert werden, sondern, auf eine Reihe von Hybridspielern, die irgendwo zwischen Mittelfeldspieler und Stürmer einzusortieren sind und alle selbst eine gewisse Torgefahr ausstrahlen. Das sieht man auch daran, dass z.B. ein Ache bisher einen eher schweren Stand hat. Und wenn man nicht auf einen zentralen Stürmer setzt, dann kann man halt auch wenig mit einem Spieler anfangen, dessen ausgeprägte Qualität das Vorlegen von Toren für eben so einen Stürmer ist. Es ist folglich keine Qualitätsfrage, sondern eine Frage, wie gut die Qualitäten des Spielers in die Anforderungen des Trainers passen.
Tari - schauen wir uns mal die Fakten an. Linton Maina in der Bundesliga(22/23 und 23/24) mit 4 Toren und 10 Assists in 64 Spielen. Ergibt eine Scorereffizienz von 0,2187. Linton Maina in Bundesliga 2. In 27 Spielen 3 Tore und 11 Assists = 0,5185. Klare Sache zunächst einmal - ausweislich der Fakten - das funktioniert in Liga 2 besser als in Liga 1. Was nun auch keinen generell verwundern muss, in Liga 1 hängen die Trauben halt doch ein wenig höher. Als Linton hier angefangen hat, habe ich ein paarmal geschrieben, daß er lernen muss ab einem bestimmten Zeitpunkt wenn er sich dem Tor genähert hat, den Verteidiger "brutal" zu kreuzen. Weil er ihn dann fast immer zwingen wird ihn laufen zu lassen oder zu foulen - gelbe Karte oder Platzverweis. Das hat er lange nicht umgesetzt, das ist dann besser geworden - aber nicht so viel besser, als das man sagen könne: das kommt quasi genuin. Du hast ganz recht mit dem Hinweis, daß Kwasniok(bisher jedenfalls) nicht auf den bewussten Spieler setzt, dessen ausgemachte Stärke das Vorlegen von Abschlüssen/Toren für den Zielstürmer ist. Darunter leidet Maina definitiv. Auch richtig - der liebe Linton ist natürlich k e i n Holzfuss.
In der Summe vermeine ich aber zu spüren, daß man seitens Spieler/Trainer/Sportdirektor zu der Auffassung kommen kann - wir trennen uns. Ich hoffe das nicht, ich glaube weiterhin daran, daß Linton im Zuge der Zeit wieder zu einem Faktor werden kann. Momentan wirkt er auf mich irgendwie verloren, nicht glücklich. Maina ist mit Sicherheit auch so eine Art Stimmungsspieler - wenn er merkt, daß er anerkannt wird, dann geht es ihm besser. Und dann wirkt er sehr positiv in der Gruppe. Wenn ihm das verloren geht, dann verliert er seinen Kraft und auch seinen Wert für die Mannschaft. Und das ist schade, denn er ist ein positiver Typ - das hat man gerade in der letzten Saison oft gesehen. Es liegt am FC bzw. den Verantwortlichen Wege zu finden - hoffe mit gutem Ausgang(allzu optimistisch bin ich momentan nicht).
Und -es tut Maina nicht gut, daß seine besten Kumpels mittlerweile woanders spielen. Auch das spielt eine Rolle.
-
Wäre Schade wenn Linton geht ich mag ihn als Mensch, als Typ und ich meine auch durch ihn haben wir in der Kaderbreite eine gute Ergänzung. Es zeigt aber auch was wir gerade in Sachen Kaderqualität für eine rasante Entwicklung genommen haben und ich wüsste jetzt auch nicht wen man aktuell für ihn draussen lassen sollte. Auch Waldschmidt, Ache, El Mala etc. müssen kämpfen. Ich hoffe er nimmt die Herausforderung an und bekommt auf Strecke wieder mehr Spielzeit, letztendlich liegt es in erster Linie bei ihm und natürlich ob die Konkurrenz das Level hält. Ganz klar ein Luxusproblem, welches man aber gerne hat, so leid es mir für Linton tut.
-
Listlos hat das wirklich gut zusammen gefasst und spiegelt meine vorher geschriebenen Beiträge mit Fakten und vielleicht nochmal 1% sachlicher wieder 😉
Generell Tari sagst du natürlich auch nichts falsches und ich bin generell großer Fan deiner Analysen und Ansichten/Meinungen. Außer das mit dem Holzfuß, dass meint sicher keiner hier und kam vielleicht etwas falsch rüber. Es ist vielleicht eher der Ärger, dass Linton die letzten Prozent die ihn zu einem soliden BL Spieler machen würden einfach nicht hinbekommt. Man muss aber auch mal negativ (begründet und sachlich) Spieler nicht gut (genug) finden dürfen.
Ich bin vor allem der Meinung, dass es jetzt nicht nur daran liegt aktuell, dass Maina nicht ins Kwasniok System passt. Ich bewerte ihn über Jahre, der ist ja mit der dienstälteste Spieler bei uns. Er hat das was ich bemängle nie konstant geschafft. Auch letztes Jahr nicht, auch wenn er unter Struber mal wirklich einige gute Spiele hatte. Aber das war auch Liga 2! Davon kann man sich jetzt nicht so viel kaufen, wir sind Erstligist mit steigenden Anforderungen. -
Wäre Schade wenn Linton geht ich mag ihn als Mensch, als Typ und ich meine auch durch ihn haben wir in der Kaderbreite eine gute Ergänzung. Es zeigt aber auch was wir gerade in Sachen Kaderqualität für eine rasante Entwicklung genommen haben und ich wüsste jetzt auch nicht wen man aktuell für ihn draussen lassen sollte. Auch Waldschmidt, Ache, El Mala etc. müssen kämpfen. Ich hoffe er nimmt die Herausforderung an und bekommt auf Strecke wieder mehr Spielzeit, letztendlich liegt es in erster Linie bei ihm und natürlich ob die Konkurrenz das Level hält. Ganz klar ein Luxusproblem, welches man aber gerne hat, so leid es mir für Linton tut.
Guter Punkt den du bringst mit Kaderqualität und rasanter Entwicklung! Was ist der Unterschied zu Maina und seiner Konkurrenz? Richtig, alle ohne Ausnahme sind torgefährlich und schiessen auch Tore. Selbst ein Thielmann macht mittlerweile Tore (das zum Thema rasante Entwicklung). El Mala, Kaminski, Ache. Selbst Waldschmidt. Alle haben diesen Punkt Torgefahr extrem mittlerweile, Nachweislich.
Da fällt Maina total ab. Das weiß und merkt auch Kwasniok. Und El Mala hat doch auch wenige Minuten, Ache auch. Waldschmidt auch. Trotzdem „liefern“ sie wenn sie reinkommen oder mal ne Chance von Anfang an bekommen.
Es wird aus diesem Grund im Winter oder spätestens Sommer auf eine zwangsläufige Trennung hinauslaufen, das ist meine Meinung und kein Fakt. -
Reden wir mal ehrlich und offen, Effizienz und Scorer liefert Maina null.Die ersten 10 Spiele letzte Saison schon vergessen?
Das er aktuell nicht so zum Zug kommt, geschenkt… sieht jeder.Ihn jetzt mies schreiben, in meinen Augen unangebracht.
-
Maina ist einer der größten Verlierer des krassen und in Teilen unerwarteten Einschlagens von Kaminski, Bülter und El Mala. Mich würde es demnach nicht wundern, wenn Maina geht.
Dennoch braucht es aber mindestens bis Saisonende seinen „Kaderplatz“ besetzt. In der IV haben wir gesehen, wie schnell sich so ein Kader lichten kann. Und da frage ich mich wirklich, wen man da aus dem Hut zaubern will. Das „Leihe mit Kaufoption“ Budget für den Sommer ist schon ganz gut abgegrast. In der Jugend sehe ich ad hoc keinen LA oder RA.
Wenn Maina will und jemand eine angemessene Ablöse zahlt, dann mag das für alle Sinn machen. Denkbar wären Zweitligisten wie z. B. Bochum. Aktiv anbieten würde ich ihn aber an FC Stelle nicht.
-