FC Transfergerüchte ABGÄNGE

• Was der Kicker bereits vermeldet hat, ist nun auch wirklich 100% offiziell vom FC-Seite aus (durch Sobek persönlich):

https://geissblog.koeln/2026/05/fc-bestaetigt-naechsten-abgang-naechster-leihspieler-wird-nicht-fest-verpflichtet/

„Wir haben heute Kristoffer Lund mitgeteilt, dass er nicht Teil des neuen Kaders sein wird“, bestätigte Vizepräsident Ulf Sobek am Donnerstagabend in einer Medienrunde. Der FC-Boss führte aus: „Wie bei Cenk Özkacar gilt: Lundi kann sich wahrlich nicht vorwerfen lassen, sein Herz nicht beim FC gelassen zu haben. Im Gesamtpaket war es dann aber die Entscheidung, ihn nicht in die neue Saison zu übernehmen.“

Einmal editiert, zuletzt von Effzehsebi96 (29. Mai 2026 um 00:41)

• Mit Heinz, Lund und Özcazar verlieren wir somit 3 Defensivleute mit Linksfuss, die auf dem Markt schwer bzw. nur teuer zu bekommen sind. Ich hoffe mal, wir haben den Plan B schon in der Schublade….

• Mit Heinz, Lund und Özcazar verlieren wir somit 3 Defensivleute mit Linksfuss, die auf dem Markt schwer bzw. nur teuer zu bekommen sind. Ich hoffe mal, wir haben den Plan B schon in der Schublade….

Na ja, aber Heintz wäre mit zunehmendem Alter und der Tatsache, dass man sich ja auch als Verein verbessern möchte, sicher nicht auf mehr Spielzeit gekommen. Außerdem scheint er mit seiner eigenen Pedal-Halle jetzt ein neues, paralleles Betätigungsfeld gefunden zu haben. Dass das Kapitel mit ihm beim FC endet, war absehbar und logisch.

Und was Lund angeht... Seine Leistungen waren ebenso... durchwachsen, wie es auch seine Saison-Noten auf den diversen Portalen sind. Es gab gute Spiele, richtig schlechte und eine ganze Menge, die sich irgendwo am Rand des (auch oft genug unteren) Durchschnitts bewegt haben. Ihn zu verlieren tut mir noch weniger weh als Heintz. Lund zu verpflichten, vor allem für die kolportierte Kaufoption von 3 Mio €, hätte man bei dem Gesamtpaket irgendwie schwer vermitteln können. Erst recht nicht, wenn man auch Özkacar abgegeben hat, der nach Anlaufschwierigkeiten meiner Meinung nach deutlich besser performt hat.

Ich bin aber bei Dir, dass wir hoffentlich einen Plan für die Defensive haben. Zumindest hat Kessler das ja so durchblicken lassen. Nur muss das dann auch umgesetzt werden. Wir haben leider oft genug erlebt, dass Kaderpläne von der Realität eingeholt wurden und das nicht immer auf eigenes Verschulden zurückzuführen war, wohlgemerkt.

"Peace is a lie. There is only Passion."

• Wird sehr sehr spannend und intressant

Mittlerweile schon sechs Abgänge

Bei dem ein oder anderen vielversprechende Spieler heißt es nicht für gut genug befunden, woraus man schließen müsste das was besseres ins Auge gefasst wird.

Wird ein heißer Sommer für den FC und f<r unser Forum.

Bin gespannt wie Ein Flitzenbogen wer unser erster Neuzugang wird.

Vermute aber das wir auch in dieser Transferperiode wieder 2-3 Leihspieler holen werden, was ich super finden würde

• Ich bin sehr gespannd wo die Reise hin geht. Lund zumindest nicht als Back-Up nach 33 absolvierten Spielen für uns zu verpflichten ... überraschend.

Vor allem setzt es die Messlatte ja schon relativ hoch, wenn ich an Namen wie Thielmann denke, der meiner Meinung nach bedeutend schlechter war.

Aber gut, ich hoffe wir haben einen Plan.

• Es ist Ende Mai und der Effzeh musste doch jetzt Entscheidungen treffen bezüglich der beiden und nicht erst irgendwann im Sommer.

Das geht halt nicht alles parallel. (Freiburg hat jetzt Mio Backhaus verpflichtet, weil es jetzt eine Entscheidung geben musste für einen neuen Torwart. Atubolu hat im Winter erklärt, dass er weg will. Bis letzte Woche gefeierter Torwart, dessen neue Berater noch nichts gesagt haben, wohin sie ihren Klienten verfrachten.

Aber bei uns, da ist wohl immer noch Bedenken gegen Thomas Kessler, das ist doch dieser Ex Torwart ohne Ehrgeiz :clown_face2:.

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Ich finde die Abgänge von Cenk und Lund auch in Ordnung. Beide charakterlich wohl astrein. Cenk fand ich zum Schluss der Saison gar nicht so verkehrt, doch auch sehr auf seine Körperlichkeit fokussiert, am Ball dann doch mit vielen Defiziten. Das Gleiche gilt für Lund. Sehr robust und schnell, aber am Stellungs-und Passspiel hat es aber oft gehapert. Scheinbar hat man auch beim FC nicht den Eindruck gehabt, dass diese Defizite sich ausmerzen ließen, obwohl beide eigentlich noch jung und sicher entwicklungsfähig sind.

Aber beide sind eigentlich Beispiele für eine gute Leihstrategie. Für wenig Geld haben sie zum Klassenerhalt beigetragen, jetzt machen sie Platz für "bessere" Leute (hoffentlich).

• Sollten Kaminski und El Mala auch noch gehen, haben wir links kaum noch Spieler. Dann sollten wir nur noch über rechts spielen. :nerd_face:

Dann melden wir ab. Ich weigere mich mir Spielanlage ausschließlich über Maina oder Thielmann anzuschauen :zany_face:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Dann melden wir ab. Ich weigere mich mir Spielanlage ausschließlich über Maina oder Thielmann anzuschauen :zany_face:

-------------Ache------------

---------------------------Bülter

-----------------------Waldschmidt

---------------------Castro-Montes

-----------Krauß--Johannesson

-----------------------Sebulonsen

--------------------------Gazibegovic

-------------------------van den Berg

--------------------------Schmied

------------Schwäbe---------------------

• Lund hätte ich als Backup behalten, aber keine Ahnung was da für Summen im Spiel sind. Er war zwar Fehleranfällig, hatte auf seiner Seite aber auch immer recht wenig Unterstützung und hat El-Mala mehr oder weniger den Rücken freigehalten.

• Sollten Kaminski und El Mala auch noch gehen, haben wir links kaum noch Spieler. Dann sollten wir nur noch über rechts spielen. :nerd_face:

Vielleicht bauen wir unser Stadion um, dass wir den Platz je nach Halbzeit ein bisschen auf der für uns linken Seite anheben und insgesamt schrägstellen können, dann passiert das fast automatisch.

• Scheisse :face_with_tears_of_joy:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Vielleicht bauen wir unser Stadion um, dass wir den Platz je nach Halbzeit ein bisschen auf der für uns linken Seite anheben und insgesamt schrägstellen können, dann passiert das fast automatisch.

Ein neues Konzept, wo sich auf einen Ring die Zuschauer während des Spiels 180grad drehen… oder wahlweise das Spielfeld… zum flexen könnte man auch beides gegenläufig um 90grad drehen lassen.

• Sehr ihr, ist doch gar nicht so schwer :smiling_face_with_halo:

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Lund zumindest nicht als Back-Up nach 33 absolvierten Spielen für uns zu verpflichten ... überraschend.

Vermutlich bestand das Hauptproblem in verlangter Ablöse und Gehalt bei Palermo. Für kleineres Geld wäre wahrscheinlich für Lund beim FC noch was möglich gewesen, eben auch oder gar vorwiegend, weil der FC jetzt gar keinen LV mehr hat. Lunds Alleinstellungsmerkmal auf der Position wiederum zeichnet m. E. mehr für die hohe Anzahl an Pflichtspielen verantwortlich als die gezeigten Leistungen, über die gesamte Saison betrachtet.

Vor allem setzt es die Messlatte ja schon relativ hoch, wenn ich an Namen wie Thielmann denke, der meiner Meinung nach bedeutend schlechter war.

Na ja, so sehr ich mich über seine Entwicklung auch ärgere, aber Thielmann taugt im hiesigen Kontext kaum als Vergleichsobjekt. Erstens hat er einen laufenden Vertrag, zweitens spielt er auf einer ganz anderen Position, und drittens bin ich generell kein Freund davon, Spieler zu verpflichten, weil sie nicht so schlecht sind wie die schlechtesten im Kader. Damit ließe sich der Sportchef auf ein Niveau-Limbo ein, das schnurstracks in eine Liga weiter unten führt.