FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Das Profil der Spieler, die unser neuer Kaderplaner hat, sieht laut Interview das hier irgendwo im Forum verlinkt wurde, ordentlich Geschwindigkeit der Spieler vor, gepaart mit guter Technik.

    Das sehe ich im übrigen beim heutigen modernen Fußball ganz genauso.

    Und bei Carstensen bin ich bzgl. dieser Skills echt skeptisch.

    Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht mehr beurteilen, ist irgendwie zu lange her und ich habe seine Auftritte nicht mehr wirklich in Erinnerung. Ich sehe es erstmal nur pragmatisch: er hat die letzten 1,5 Jahre gut und erfolgreich performed und hat noch Vertrag hier. Und wie es aktuell aussieht, kommt er im Sommer zurück. Also darf er dann hier einen zweiten Anlauf nehmen und Wagner von sich überzeugen. Falls es dazu kommt…

    „Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

  • Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht mehr beurteilen, ist irgendwie zu lange her und ich habe seine Auftritte nicht mehr wirklich in Erinnerung. Ich sehe es erstmal nur pragmatisch: er hat die letzten 1,5 Jahre gut und erfolgreich performed und hat noch Vertrag hier. Und wie es aktuell aussieht, kommt er im Sommer zurück. Also darf er dann hier einen zweiten Anlauf nehmen und Wagner von sich überzeugen. Falls es dazu kommt…

    Richtig vor Augen habe ich das auch nicht mehr, aber ich meine eine echte Tempomaschine ist er nicht. Daher habe ich ja auch von Skepsis geschrieben.

    Tari oder CobyDick haben da bestimmt Infos über die Geschwindigkeit von Carstensen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Also vor allem Gazibegovic würde doch für uns passen.

    Der ist kein klassischer RV, sondern setzt auch offensiv Akzente. Ne faire Chance hatte der auch nicht…

    Wenn wir damit die Position zumindest mal besetzt haben (Sebulonson und Gazibegovic), dann hat man auch Geld für andere Positionen offen.

    LV ist dringender

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Richtig vor Augen habe ich das auch nicht mehr, aber ich meine eine echte Tempomaschine ist er nicht. Daher habe ich ja auch von Skepsis geschrieben.

    Tari oder CobyDick haben da bestimmt Infos über die Geschwindigkeit von Carstensen.

    Nee, besonders schnell wurde er noch nicht geblitzt. 33,32 ist der Topwert, den ich für ihn finden konnte.

    Seine Statistiken aus den letzten beiden Saisons zeigen ihn vor allem als Außenverteidiger, der immer wieder nach vorne mitgeht, um dort in Abschlusssituationen zu kommen. Das ist seine herausragende Fähigkeit. Hinzu kommen gute Defensivwerte. Im Ballbesitz kann er ansonsten keine besonders herausragenden Fähigkeiten anbieten.

    Um es doof zu beschreiben: Statistisch sieht er aus wie der kleine Bruder von Seb Seb. Ich denke deshalb auch nicht, dass er zurückkommt, sondern dass man eher nach einem anderen Profil als Alternative zu dem was man schon hat sucht.

  • https://geissblog.koeln/2026/06/auch-bayern-talent-bleibt-nicht-klopft-der-fc-bei-diesem-franzosen-an/

    Laut Geissblog lag die KO bei Chavez nur bei 2,5 Mio Euro. Sollte das stimmen, wundert es mich auf der einen Seite, dass man diese nicht zieht, ähnlich wie bei Lund und Scheng. Auf der anderen Seite, ich habe Vertrauen in Kessler, vermute ich einmal, dass man beim FC ganz genau weiß, welchen Spielertypen man will. Dann hoffe ich jetzt, dass man mit den Kandidaten schon ziemlich weit in den Verhandlungen ist und diese auch kommen. Es wäre natürlich schlecht, wenn die Täubchen alle vom Dach wegfliegen zu anderen Vereinen...

    Ich habe das Gefühl, es wird eine ganz spannende TP, allez FC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich will lösen: Obst?

    Besser, ist alles besser beim Nachbarn

    Bei vielen Mitmenschen

    „Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

  • Ich bin sehr gespannd wo die Reise hin geht. Lund zumindest nicht als Back-Up nach 33 absolvierten Spielen für uns zu verpflichten ... überraschend.

    Vor allem setzt es die Messlatte ja schon relativ hoch, wenn ich an Namen wie Thielmann denke, der meiner Meinung nach bedeutend schlechter war.

    Aber gut, ich hoffe wir haben einen Plan.

    Vielleicht war es der Wunsch von Lund zu gehen? Oder gibt es da sichere Infos dass er unbedingt bleiben wollte?

  • Beitrag von 13.02.1948 (2. Juni 2026 um 23:56)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Juni 2026 um 00:02).
  • Verstehe nicht, warum das so kleine Angebote sein sollen... Er ist erst 19! Hat ein riesen Talent!

    Meine Grenze wären 60 Millionen ohne Bonis... eine Gesamtsumme von 70 Millionen Euro muss da schon bei rauskommen ohne Weiterverkaufsklauseln.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

  • Verstehe nicht, warum das so kleine Angebote sein sollen... Er ist erst 19! Hat ein riesen Talent!

    Meine Grenze wären 60 Millionen ohne Bonis... eine Gesamtsumme von 70 Millionen Euro muss da schon bei rauskommen ohne Weiterverkaufsklauseln.

    Kleine Angebote? Das wären 50 Mio. Der Junge hat noch keinen internationalen Fussball in den Beinen und eine gute Buli-Saison.

  • Gibt so viele Beispiele, wo Spieler in der Saison deutlich weniger Tore und Scorer erzielt haben und für 80 MIllionen gewechselt sind... der letzte aus Stuttgart damals... finde 50 Millionen für einen 19 Jahre altes Toptalent einfach zu wenig...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

  • Gibt so viele Beispiele, wo Spieler in der Saison deutlich weniger Tore und Scorer erzielt haben und für 80 MIllionen gewechselt sind... der letzte aus Stuttgart damals... finde 50 Millionen für einen 19 Jahre altes Toptalent einfach zu wenig...

    Und Du würdest auch akzeptieren, dass wir beim Pokern um die Millionen on top Zeit verlieren, und andere Spieler nicht kontaktieren können, was unsere Transferplanungen ein wenig behindern würde, richtig?

  • Gibt so viele Beispiele, wo Spieler in der Saison deutlich weniger Tore und Scorer erzielt haben und für 80 MIllionen gewechselt sind... der letzte aus Stuttgart damals... finde 50 Millionen für einen 19 Jahre altes Toptalent einfach zu wenig...

    Ja, Woltemade ist ein gutes Gegenbeispiel. Aber der hat bei Stuttgart gespielt, was doch ein anderes Kaliber ist als unser kleiner FC.

    Zudem habe ich mir mal einige Transfers von Spielern in der selben Altersklasse wie El Mala angeschaut: Désiré Doué für 50 Mio. zu Paris. Sané (2016) für 52 Mio. zu Man City. Die sehe ich beide (Sané auch damals) um Klassen besser als El Mala.

    Meine Ansicht: Für 50 Mio. (oder 45 plus Boni) musst du so einen Deal einfach machen. Mit dem Geld kannst du deine Mannschaft um Einiges verbessern.

  • Gibt so viele Beispiele, wo Spieler in der Saison deutlich weniger Tore und Scorer erzielt haben und für 80 MIllionen gewechselt sind... der letzte aus Stuttgart damals... finde 50 Millionen für einen 19 Jahre altes Toptalent einfach zu wenig...

    Er ist ein absolutes Top-Talent, keine Frage, aber ich sehe da noch kein Club, der uns diese Saison 70-80 Mio geben würde.
    Man sieht ja, dass man für das Geld auch fertige Spieler wie Gordon bekommt, und das ist Said leider noch nicht.

    Wir sind ja weder sportlich, noch finanziell gut genug aufgestellt, um eine solche Summe zu fordern. Der VfB zB ist ja ein ganz anderes Kaliber und spielt jedes Jahr um die internationalen Plätze - bei uns geht es einfach ums überleben, und mit einem Verkauf und guten neuen Spieler , die sonst nicht möglich wären, steigt die Chance die Klasse zu halten.

    Und ob er hier die nächsten Schritte machen kann, die ihn zu einem Topspieler machen, vage ich auch zu bezweifeln - für seine Entwicklung würde es viel mehr Sinn machen sich mit besseren Mitspielern zu messen, da er ja bekanntlich sehr schnell lernt.

    Ich wäre absolut zufrieden, wenn wir 50 Mio fest bekommen, und Kessler on top noch gute Bonis - im Falle von Saids sportlichen Erfolg - verhandeln würde. Vielleicht so, dass man dann bei einem maximalen Erfolg auf die 70 Mio kommt.

  • Und Du würdest auch akzeptieren, dass wir beim Pokern um die Millionen on top Zeit verlieren

    ja würde ich. Weil wir Said diesen Sommer eh verkaufen werden. Kess muss die Zugänge vorher fixieren, sonst werden die Neuzugänge eh teurer. Heißt, er muss gut abwägen... Das ist aber ein Gesamtthema, welches in mehrere Threads passt.

    Zum Verkauf von Said würde ich ihn unter 50 Millionen feste Ablöse nicht verkaufen. Ein Bonus muss erreichbar sein, so, dass man mit Bonus in den Bereich 55 Millionen kommen sollte... Dann ist eine Weiterverkaufsbeteiligung von 15 Prozent natürlich super. Eine Zielsumme sollte auf jeden Fall bei 70-80 Millionen Euro landen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

  • ja würde ich. Weil wir Said diesen Sommer eh verkaufen werden. Kess muss die Zugänge vorher fixieren, sonst werden die Neuzugänge eh teurer. Heißt, er muss gut abwägen... Das ist aber ein Gesamtthema, welches in mehrere Threads passt.

    Wie soll das gehen? "Hallo, Herr Berater, wir wollen ihren Spieler kaufen, setzen Sie bitte alles schon mal auf. Ach so, das Geld, ja gut, das haben wir noch nicht, wir pokern noch ein wenig mit unseren eigenen Verkäufen, das ist doch aber kein Problem, oder?"

    Man hat damals bei Hollerbach gesehen, was passiert, wenn man nicht direkt verpflichten kann, sondern verzögert agieren muss. Dann gehen Spieler eben woanders hin.

    Man sollte (kann) Transfers nicht vorher fixieren, wenn man das Geld dafür noch nicht hat. (Bzw. kann man schon, hat nur mit seriöser Finanzplanung gar nix zu tun)


    Wenn wir die 50 Millionen fix knacken würden, und noch ein bisschen was mit Bonus und bei Weiterverkauf dazu käme, würde ich das machen.
    Ich glaube auch, dass da grundsätzlich noch mehr ginge, gerade wenn ein Transfermarkt nach einer WM vielleicht richtig an Dynamik gewinnt.

    Mir persönlich wäre es aber wichtiger, JETZT einen Kader aufzustellen, Baustellen abzuarbeiten, und die Planung voranzutreiben. Ich würde lieber auf 5 Millionen verzichten, den Kader dafür frühzeitiger klar haben.


    Edit: Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen- wir leihen einfach alle Spieler für eine Saison. Wenn durch El Mala Geld reinkommt, kaufen wir im nächsten Jahr. :nerd_face: (nein, nicht ganz ernst gemeint)

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle (3. Juni 2026 um 13:47)

  • Und Du würdest auch akzeptieren, dass wir beim Pokern um die Millionen on top Zeit verlieren, und andere Spieler nicht kontaktieren können, was unsere Transferplanungen ein wenig behindern würde, richtig?

    Ganz ehrlich: Da erwarte ich auch, dass das nicht der entscheidende Faktor ist. Bei den "frühen Vögeln" geht es ohnehin eher um die ablösefreien Spieler. Viele andere Transfers werden erst durch die oder nach der WM angestoßen. Es wird ein langer Transfersommer. Und für die Frage, ob wir mit oder ohne El Mala in die neue Saison gehen, muss es ohnehin variable Strategien geben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)