FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Drexler ist auch einer der Spieler die weder Fisch noch Fleisch sind. Ihn hätte man für die Konditionen (Ablöse und langer Vertrag) niemals holen dürfen.

    Was verdient er denn? Ich gehe bei ihm nicht von einem Spitzengehalt - gemessen am Rest des Teams - aus. Hast du konkrete Infos mit Quelle?
    Die Ablöse war hoch, hat sich aber ausgezahlt, da er mit seinen 27 Scorern (soviel zum Thema: "ein paar...") ein extrem wichtiger Faktor beim Wiederaufstieg war. Und auch in Liga 1 war das solides Backup-Niveau mit 7 Scorern letzte Saison und immerhin bereits 2 Toren in dieser Spielzeit.


    Wie viele hier immer wieder zu einer so massiven Fehleinschätzung seines Leistungsvermögens und seines Werts für den FC kommen, ist mir ein Rätsel. Das hat vermutlich irgendwas mit selektiver Wahrnehmung zu tun.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Tigranes, ich habe keine Ahnung wie hoch sein Gehalt ist, woher denn auch? Ich schrieb von der Ablöse und dem langen Vertrag.


    Der FC hat sich den Aufstieg viel zu teuer erkauft, das war damals schon meine Kritik. Zu viele lange Verträge mit Spielern die in Liga 1 maximal Back ups sind. Wir haben derart viele Back ups verpflichtet und mit langen Verträgen ausgestattet, dass kein Geld mehr für Spieler da war/ist auf die man sich in Liga 1 verlassen kann. Aus dem Grund müssen es jetzt die günstigen aber sehr jungen Talente richten.


    Das war eine sehr kurze Sichtweise und die holt uns heute ein. Die Probleme/Risiken wurden in die Zukunft geschoben und da haben sie sich nun potenziert.


    27 Scorrerpunkte in Liga 2 sind super, genauso wie bei Terodde. Zu brauchbaren Erstligaspielern macht sie das jedoch nicht. Dasselbe gilt für viele andere Spieler in den letzten 30 Jahren die zu gut für Liga 2 und nicht (nachhaltig) gut genug für Liga 1 waren.


    Drexler reiht sich hier in eine Liste von bestimmt 100 Spielern die letzten 25 Jahre ein .

  • Wie viele hier immer wieder zu einer so massiven Fehleinschätzung seines Leistungsvermögens und seines Werts für den FC kommen, ist mir ein Rätsel. Das hat vermutlich irgendwas mit selektiver Wahrnehmung zu tun.

    Man war halt einfach strikt dagegen "halb Kiel leer zu kaufen" ohne Grund einfach so. Das macht Czichos und Drexler bis heute so unbeliebt.

    Wir haben derart viele Back ups verpflichtet und mit langen Verträgen ausgestattet, dass kein Geld mehr für Spieler da war/ist auf die man sich in Liga 1 verlassen kann. Aus dem Grund müssen es jetzt die günstigen aber sehr jungen Talente richten.

    Man hat also für Skhiri, Bornauw, Verstaete und Ehizibue 12 Millionen ausgegeben weil kein Geld mehr da war?
    Ich hätte jetzt gedacht, dass der heutige Stand des Transferbudgets mehr was damit zu tun hat, dass in der Vergangenheit Spieler geholt wurden die nun wirklich zu gar nichts zu gebrauchen waren (Queiros, Hauptmann, Verstraete) und beim letzten Abstieg die Marktwerte von Spielern wie Sörensen oder auch Koziello völlig verbrannt wurden oder Rückkehrer mit fürstlichen 10 Jahresverträgen ausgestattet wurden. Oder daran, dass in der Vergangenheit Spieler für sehr viel Geld geholt wurden aber so schlecht in den Tritt kamen das man abstieg (Cordoba, J. Horn, Mere).
    Aber das es daran liegt das man einen Spieler für 4,5 Millionen geholt hat, der dann maßgeblich am Aufstieg beteiligt war und auch nachwievor eine gute Backup Rolle spielt und den mit einem handelsüblichen 4 Jahresvertrag ausgestattet hat darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

  • Ich stimme Dir da zu Coby bis auf einen: Verstraete! Den Jungen hätte ich nicht hergegeben. Da haben andere mit weit weniger Perspektive deutlich mehr Chancen erhalten. Ich mochte seine Spielweise und er hatte in meinen Augen auch eine gute Spielintelligenz. Ob er uns jetzt weitergeholfen hätte ist natürlich völlige Spekulation aber ich sähe lieber ihn spielen (wenn ich denn ein Spiel sehen könnte im Free TV) als Drexler oder Salih.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Was verdient er denn? Ich gehe bei ihm nicht von einem Spitzengehalt - gemessen am Rest des Teams - aus. Hast du konkrete Infos mit Quelle?

    ist doch egal, man kann es doch erst mal einfach behaupten. Dass er ein Fixpunkt im Spiel in Liga 2 war, und der Aufstiegt auch und gerade wegen ihm gelungen ist- who cares?
    Und was interessiert schon das Gehalt, wenn doch die Vertragslaufzeit das eigentliche Problem ist. :clown_face:


    Ich würde Drexler auch nur abgeben, wenn da Ablöse fließt, und man eine Idee hat wer die Rolle zukünftig ausfüllen soll.

  • Ich stimme Dir da zu Coby bis auf einen: Verstraete! Den Jungen hätte ich nicht hergegeben. Da haben andere mit weit weniger Perspektive deutlich mehr Chancen erhalten. Ich mochte seine Spielweise und er hatte in meinen Augen auch eine gute Spielintelligenz. Ob er uns jetzt weitergeholfen hätte ist natürlich völlige Spekulation aber ich sähe lieber ihn spielen (wenn ich denn ein Spiel sehen könnte im Free TV) als Drexler oder Salih.

    Bin ich sogar bei dir, ich mochte ihn und seine Spielweise (meistens) eigentlich auch, auch seine ehrlichen Worte zu beginn der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs haben mir imponiert, ihm haben sie wahrscheinlich das Genick gebrochen. Letztendlich hat er aber hier nur 10 Spiele gemacht und fällt dadurch in die Kategorie "war nicht zu gebrauchen"

  • Geben wir auch Drexler ab ohne einen Zugang zu melden muss uns das Wasser bis zum Hals stehen. Drexler kann ja wenigstens manchmal was mit dem Ball anfangen.
    Ich vertraue Hotte. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zu brauchbaren Erstligaspielern macht sie das jedoch nicht.

    Das ist so ein Pauschalaussage, die ich hier sehr oft so oder in ähnlicher Form höre.
    Was genau ist denn ein brauchbarer Erstligaspieler? Ist nur jemand, der festes Bestandteil der ersten Elf ist, ein brauchbarer Erstligaspieler?
    Simpel formuliert: Wenn ein Spieler doch recht erkennbar in der Lage ist, offensive Akzente zu setzen und defensiv wertvoll ist, wieso sollte er dann nicht erstligatauglich sein?


    Der FC hat sich den Aufstieg viel zu teuer erkauft, das war damals schon meine Kritik. Zu viele lange Verträge mit Spielern die in Liga 1 maximal Back ups sind. Wir haben derart viele Back ups verpflichtet und mit langen Verträgen ausgestattet, dass kein Geld mehr für Spieler da war/ist auf die man sich in Liga 1 verlassen kann. Aus dem Grund müssen es jetzt die günstigen aber sehr jungen Talente richten.

    Ich stimme dir in Teilen zu. Es wurden relativ hohe Ablösen bezahlt (gehen wir dabei mal davon aus, dass die Zahlen bei tm.de so halbwegs brauchbar sind). Und da sind sicherlich mehrere Spieler dabei, die man nicht nochmal verpflichten würde. Aber gehen wir das mal im Einzelnen durch:

    • Drexler (4,5 Mio): Extrem wichtiger Bestandteil der Aufstiegself. Ohne seine Scorer hätte es definitiv nicht gereicht. Die Verpflichtung hat sich mehr als ausgezahlt. Danach mit ordentlichen Leistungen und Scorerwerten auch in Liga 1.
    • Schaub (3,5): Kam als Spieler mit hoher Veranlagung und mit Perspektive (er war damals 23 und wechselte erstmals in eine größere Liga). Konnte nur in Ansätzen überzeugen und spielte dann kaum eine Rolle. Ich kann den Transfer trotzdem nachvollziehen, er wurde hier auch nahezu einhellig positiv aufgenommen. Im Nachhinein aber natürlich ein Fehleinkauf.
    • Hauptmann (3,4): Kam ebenfalls als Perspektivspieler mit Zweitligaerfahrung. Er hat nahezu durchgehend enttäuscht. Auch die Idee hinter diesem Transfer kann ich nachvollziehen, aber die Ablösesumme war natürlich zu hoch.
    • Kainz (3): Mir kam die Ablöse damals zu hoch vor, aber er hat sich bis zu seiner Verletzung stetig gesteigert und sich immer mehr zu einem Leistungsträger entwickelt. Guter Transfer.
    • Czichos (1,8): Kam als Abwehrchef und hat diese Rolle in Liga 2 ordentlich ausgefüllt. In Liga 1 sehe ich ihn auch nicht langfristig als Stammspieler, aber insgesamt ein Transfer, der sich ausgezahlt hat. Grundsoliden Leistungen stehen immer wieder Aussetzer gegenüber, dennoch allemal eine Verstärkung und kein Fehlgriff.
    • T-Rod (3): Er kam schon in der ersten Liga, ich nehme ihn trotzdem mit rein, weil er quasi ein Vorgriff war. Für ihn gilt das gleiche wie für Drexler: Ohne ihn wären wir nicht aufgestiegen. In Liga 1 kann er schon mithalten, aber er ist dort eben "nur" einer, der für 5-10 und nicht für 25+ Tore gut ist. Sein Gehalt war hoch und die Vertragslaufzeit auch - nur weiß er eben auch, dass er ein Torgarant in Liga 2 ist. Und das bekommt man nicht umsonst.

    Die übrigen Spieler kamen für geringe oder gar keine Ablösen und dürften auch sicherlich nicht im oberen Gehaltsniveau unterwegs sein, insofern lasse ich Schmitz, Bader oder Sobiech außen vor.
    Demgegenüber stehen die Abgänge von Leo (6), Osako (4,5), Heintz (3), Klünter (2), Jojic (2) für relativ hohe Ablösen.


    Gerade diese Abgänge zeigen sehr deutlich, welche Spieler eben schon nicht mehr bereit waren, mit in Liga 2 zu gehen. Ein kurzer Blick darauf sollte dann klar machen, dass man keinesfalls in Liga 2 Spieler verpflichten kann, die einem sicher auch in Liga 1 weiterhelfen werden. Das ist aus mehreren Gründen (Spielerwunsch nach Erstklassigkeit, Gehalt, Ablösen, Berater usw.) nicht möglich. Und wir haben nicht den finanziellen Hintergrund wie etwas der VFB oder damals SAP, die sich einfach hochambitionierte Spieler aus Südamerika oder Afrika für viel Geld holen konnten.


    Ich bin bei Weitem nicht mit der Transferpolitik der letzten Jahre einverstanden, und ich gebe dir auch Recht, dass wir zu viele Spieler im Kader haben, die keine Rolle spielen und richtig viel Geld verdienen. Heldt arbeitet gerade daran und im Sommer sind wir auch endlich die meisten los. Aber einen Drexler in diesem Atemzug zu nennen, ist schon wild, sorry. Seine Ablösesumme war angemessen, seine Vertragslaufzeit in einem vertretbaren Rahmen gemessen an einem (vermutlichen) Mittelklassegehalt. Insbesondere übersteigt aber der Gegenwert (sehr wichtiger Faktor beim Wiederaufstieg, danach solider Teamplayer mit regelmäßigen Einsatzzeiten) die Ablöse in meinen Augen deutlich.
    Den Wiederaufstieg mit einigen Transfers wie T-Rod, Drex, Kainz und Czichos abzusichern, war der richtige Weg. Ein erneutes Jahr in der Zweitklassigkeit wäre deutlich teurer geworden. Zumal die Zugänge durch Abgänge finanziell getragen wurden.


    P.S.: Die Zahlen wirken in Zeiten von Corona nochmal deutlich heftiger. Aber nicht vergessen, das muss man in die Hochphase des Transferwahnsinns der entsprechenden Jahre einsortien.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • In Gegensatz zu Freddy hätte der aber vorne auch mal getroffen. :face_with_tears_of_joy: (Freddy war ja trotz seiner Größe kein besonders guter Kopfballspieler)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Cobydick


    1) hat das nichts mit Kiel zu tun und das habe zumindest ich auch nie behauptet... („Anfang holt zu viele Spieler aus Kiel“). Weiß daher gar nicht was diese lächerliche Anspielung soll. Mir ist scheissegal wo ein Spieler herkommt...gerne kann Rose herkommen und die gesamte Gladbacher Mannschaft mitbringen (außer Stindl).


    2) Hat der FC sicherlich noch einiges an Geld ausgegeben, aber kann es eben sein (bzw. Ist dies mit Blick auf die Zahlen sehr realistisch), dass das Geld war, bei dem in die Zukunft vorgegriffen wurde BZW. sich möglicherweise dann komplett ausgezogen hat, da man vorher den EIN ODER ANDEREN zu teuren Spieler (NICHT NUR DREXLER - ihr verdreht mal wieder das geschriebene) verpflichtet und mit zu langen Verträgen ausgestattet hat?


    Drexler befindet sich in meine Augen in guter (bundesligaunterdurchschnittlicher) Gesellschaft mit sehr vielen ANDEREN Spielern deren Nutzen in Liga 1 nicht den Aufwendungen entsprach.


    Die Gründe dafür habe ich genannt.
    Wenn Du oder das Mettwürstchen das anders sehen und sagt „jawoll mit solchen Spielern kommt man in Liga 1 voran“, dann freut mich das für euch.


    Was Queiros, Hauptmann, Koziello etc angeht...sie sind nochmal eine Kategorie darunter anzusetzen...habe ich nie was anderes behauptet. Bei denen steht Preis/Leistung ebenfalls in keinerlei Verhältnis. Deswegen ist es gut, dass sie großteils weg sind. Und bei Drexler wäre ich ebenfalls froh wenn er abgegeben würde, VORAUSGESETZT es kommt dafür Ersatz der „gleich weiter hilft“ (wie oben geschrieben).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Kann sein, aber ich meinte mehr das für nen Aushilfsstürmer ne Kopfballstärke ala Bornauw oder McKenna hilfreich wäre. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was macht eigentlich Nova?
    Was die Zahnlosen können dürfte für uns ja auch machbar sein :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Klaus Allofs oder Fischer reaktivieren...

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Litti und Icke. :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Wenn Du oder das Mettwürstchen das anders sehen und sagt „jawoll mit solchen Spielern kommt man in Liga 1 voran“, dann freut mich das für euch.


    Wie gestern schon geschrieben, jeder sollte respektvoll mit dem gegenüber schreiben, genauso respektvoll wie man das machen würden, stünde der andere vor einem!

    Es gibt wohl nichts respektvolleres als die Verunglimpfung des Usernamen, oder das Anbringen von Fantasiezitaten, die so nie jemand getätigt hat. Ich fände es schade, würden Sie jetzt wieder in die persönliche Ebene abdriften, und ermutige Sie daher, Ihren durchaus geschätzten Worten auch Taten folgen zu lassen.
    Ich werde mir gutem Beispiel voran gehen, und es dabei belassen.


    Bleiben Sie gesund!

  • Was sollen wir mit Fischer bei unseren Flanken.
    Nova ist schon gut und Litti spielt Schlacke heute noch auf dem Bierdeckel aus.
    Also Nova, Bierdeckel, Litti passt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn Du oder das Mettwürstchen das anders sehen und sagt „jawoll mit solchen Spielern kommt man in Liga 1 voran“, dann freut mich das für euch.

    ihr verdreht mal wieder das geschriebene


    kannste dir nicht ausdenken :thumbs_up:

    2) Hat der FC sicherlich noch einiges an Geld ausgegeben, aber kann es eben sein (bzw. Ist dies mit Blick auf die Zahlen sehr realistisch), dass das Geld war, bei dem in die Zukunft vorgegriffen wurde BZW. sich möglicherweise dann komplett ausgezogen hat, da man vorher den EIN ODER ANDEREN zu teuren Spieler (NICHT NUR DREXLER - ihr verdreht mal wieder das geschriebene) verpflichtet und mit zu langen Verträgen ausgestattet hat?

    Ich hab ja genügend Beispiele genannnt wo wirklich richtig Geld verbrannt wurde. Drexler gehört nur definitiv nicht dazu. Zum einen durch seinen maßgeblichen Anteil am Aufstieg zum anderen weil er eben eine ordentliche Rolle im Kader einnimmt. Ein paar Scorer hat er auch in Liga 1 gezeigt und einer der besten Flankengeber der 5 europäischen Topligen wird man auch nicht einfach so.


    Viel mehr frag ich mich was du denn wohl erwartet hättest wie man einen solchen Spieler hätte holen sollen? Nur nen 1 Jahresvertrag verpassen und klipp und klar sagen für den Aufstieg bist du uns gut genug danach kann man dich nicht brauchen? Dann kommen die Spieler garantiert.
    Nein hier vollzieht man den ganz normalen Kreislauf der Dinge. Man holt einen Topspieler für die zweite Liga, nimmt ihn mit hoch dort rutscht er in die Rolle des Reservisten am besten weil man sich auf der Position verbessert hat, irgendwann kann man ihn verkaufen oder den Vertrag nicht mehr verlängern fertig. Oder man steigt wieder ab und freut sich das so jemand noch da ist.