FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Mere abgeben ohne einen neuen IV in der Hinterhand wäre verrückt. Hinzu kommt, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Mexikaner das Gehalt und eine angemessene Leihgebühr oder Ablöse bezahlen können. Und drittens ist Mere eigentlich noch nicht so weit in einer dann doch sportlich eher „untergeordneten“ Liga zu kicken.

    Von daher kann ich das Gerücht kaum glauben, aber wer weiß….

  • Mere abgeben ohne einen neuen IV in der Hinterhand wäre verrückt. Hinzu kommt, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Mexikaner das Gehalt und eine angemessene Leihgebühr oder Ablöse bezahlen können. Und drittens ist Mere eigentlich noch nicht so weit in einer dann doch sportlich eher „untergeordneten“ Liga zu kicken.

    Von daher kann ich das Gerücht kaum glauben, aber wer weiß….

    Besser in Mexico kicken als gar nicht. Und in Südamerika ist die mexikanische Liga sehr angesehen.

  • Sollte Meré wirklich gehen, werden wir jemand in der Hinterhand haben. Glaube aber auch nicht das das im Winter passiert. Kann mir aber für den Sommer gut vorstellen, das hier gewechselt wird

  • Die Gehälter in Mexico sind mehr als ordentlich.


    Das ist auch der Grund, warum eigentlich alle mexicanischen Spieler eher in der heimischen Liga spielen, statt irgendwo hin zu wechseln.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mal abwarten ob da überhaupt etwas dran ist. Nachdem gestern mehrere Medien auf den Zug aufgesprungen sind (oder abgeschrieben haben), ist es momentan wieder ruhiger. Auffällig ist auch, dass bist auf Randnotizen niemand in Deutschland das Gerücht wirklich aufnimmt.

  • Mal abwarten ob da überhaupt etwas dran ist. Nachdem gestern mehrere Medien auf den Zug aufgesprungen sind (oder abgeschrieben haben), ist es momentan wieder ruhiger. Auffällig ist auch, dass bist auf Randnotizen niemand in Deutschland das Gerücht wirklich aufnimmt.

    Außerdem war doch in einer Quelle gestern zu lesen, dass der Deal quasi durch sei und nur auf Verkündung warte. Wenn sowas behauptet wird aber dann nicht zeitnah was kommt, ist das meistens eher ein Zeichen, dass auch der Rest des Gerüchts nicht stimmt (es sei denn der FC will vorher einen neuen IV festzurren, vielleicht sogar schon verkünden, um keinen Shitstorm im Sinne von "Wie könnt ihr nur?!" loszutreten, wenn man den Abgang bekannt gibt).


    Am Ende müssen die Verantwortlichen abwägen, welches Risiko größer ist, das sportliche oder das finanzielle.

    Genau. Ich denke und hoffe, dass sich alle noch gut daran erinnern, dass ein Abstieg immer die deutlich teurere Variante ist und dass deshalb niemand wegen einem so lächerlichen Betrag wie 5 Mio auf dumme Gedanken kommt. Ein Abstieg kostet schnell mal das zehnfache. Dann lieber im Sommer für 4 abgeben, aber jetzt nicht ohne Not solche Hochrisikospielereien anzufangen, um dann in der heißen Phase festzustellen "Upps, jetzt ist es doch was dünn".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Genau. Ich denke und hoffe, dass sich alle noch gut daran erinnern, dass ein Abstieg immer die deutlich teurere Variante ist und dass deshalb niemand wegen einem so lächerlichen Betrag wie 5 Mio auf dumme Gedanken kommt. Ein Abstieg kostet schnell mal das zehnfache. Dann lieber im Sommer für 4 abgeben, aber jetzt nicht ohne Not solche Hochrisikospielereien anzufangen, um dann in der heißen Phase festzustellen "Upps, jetzt ist es doch was dünn".

    Moment, wir reden hier doch immer noch nur über einen möglichen Transfer von Duda, oder? Also ein zentraler MF-Spieler, von denen wir mit Ljubicic, Skhiri, Özcan (und Hector) für die eher defensive Ausrichtung ordentlich besetzt sind. Und mit Uth, Thielmann, Ostrak (Özcan, Ljubicic) auch in der zentralen Rolle offensiv Alternativen haben. Ich sehe daher bei einem möglichen Transfer von Duda weder Hochrisikospielerei noch den Klassenerhalt gefährdet. Wir brauchen dafür noch drei Siege aus 16 Spielen. Das wäre auch ohne Duda durchaus machbar. Und ich glaube nicht, dass 5 Mio. für den FC ein "lächerlicher Betrag" wäre in der aktuellen Situation.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Moment, wir reden hier doch immer noch nur über einen möglichen Transfer von Duda, oder? Also ein zentraler MF-Spieler, von denen wir mit Ljubicic, Skhiri, Özcan (und Hector) für die eher defensive Ausrichtung ordentlich besetzt sind. Und mit Uth, Thielmann, Ostrak (Özcan, Ljubicic) auch in der zentralen Rolle offensiv Alternativen haben. Ich sehe daher bei einem möglichen Transfer von Duda weder Hochrisikospielerei noch den Klassenerhalt gefährdet. Wir brauchen dafür noch drei Siege aus 16 Spielen. Das wäre auch ohne Duda durchaus machbar. Und ich glaube nicht, dass 5 Mio. für den FC ein "lächerlicher Betrag" wäre in der aktuellen Situation.

    Ja von Duda.

    Ein offensiver Mittelfeldspieler, der fast die meisten Einsätze im ganzen Kader hat, der also eine wichtige Rolle spielt und für den weder Özcan, noch Skhiri oder Ljubicic als defensive Leute ein positionsgetreuer Ersatz wäre, man dürfte also wohl mit qualitativen Einbußen rechnen. Bliebe von den aufgezählten Spielern Uth (der zuletzt gemeinsam mit ihm auf dem Platz stand, ihn dann also nicht ersetzen kann bzw dann anderswo fehlt), Thielmann, der Stürmer und kein OM ist und Ostrak, der positionstechnisch wohl passt, aber der eben noch sehr unerfahren ist (das Beispiel von dem ich sprach: Jemand in der Hinterhand, der nicht sein zweites Bundesligaspiel macht wäre schön). Ach so und natürlich Hector, der auf LV eigentlich nicht zu ersetzen ist wie er aktuell drauf ist, aber klar, der könnte es wohl auch, indem dann auf LV ein großes Loch aufgeht.

    Sprich: Wenn Duda ausfällt, kannst Du ihn nur ersetzen, indem Du einen sehr unerfahrenen Spieler einsetzt (was klappen kann oder schief gehen), oder indem Du jemanden der auf einer anderen Position bereits eine wichtige Rolle spielt dort wegziehst, so dass Du dort wieder Ersatz brauchst. Dabei hast Du qualitative Einbußen, die je nach Variante mal größer oder weniger groß ausfallen, aber bei den vielen echt engen Spielen die wir hatten dann die 5% ausmachen, wegen denen es dann nicht mehr reicht, für den Punkt, oder den Sieg in der Nachspielzeit.

    Und das ist dann noch so kalkuliert, dass von den genannten keiner mal verletzt ist, Corona bedingt in Quarantäne muss, gelb gesperrt ist oder mit seiner Mannschaft noch eine ganze Weile im Afrikacup spielt. All das sind aber Faktoren, die nochmal erschwerend hinzu kommen.

    Man mag das so bewerten, dass wir das verkraften können und es schon gut gehen würde, und wir trotzdem die Klasse halten. So zu tun als wäre es kein Risiko ist aber naiv aus meiner Sicht...vielleicht nicht zu sehr von der bisher guten Ausbeute blenden lassen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass da mit Mere wirklich etwas passieren kann und nun auch wird.

    Ich denke es ist auch im Interesse des FC nicht immer wieder einen neue Hängepartie zu machen.

    Dass es nun öffentlich geworden ist und der Verein dies bestätigt zeigt für mich dass man wohl schon sehr weit ist.

    Denn gerade bei den letzten Transfergeschichten ging bis auf den Bornauww-Wechsel immer geräuschlos vonstatten.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Verein dem nur zustimmt, wenn man bereits eine Alternative an der Angel hat.

    Sinnvoll ist es allemal, denn wir brauchen einen Linksfuß in der IV als ersatz für Czichos. im Idealfall auch eine Qualitätssteigerung.
    Ich bin gespannt was da auf uns zukommt.

  • Wenn die Ablöse stimmt, hoffe ich das Mere dieses Angebot reizt und man sich einigt. Sicherlich muss man dann nochmal auf dem Transfermarkt schauen, aber ich denke schon das man dort jemanden passenden findet. Bisher war es jedes Jahr das gleiche seit er hier ist, das Durchstarten klappte unter keinem Trainer und konkrete Angebote lagen nicht vor. Das jetzt tatsächlich mal ein konkretes Angebot vorliegt freut mich und da der FC dies schon bestätigt stehen die Chancen auf einen Wechsel vermutlich ganz gut. :candle: :FC: :candle:

  • Wenn der FC ihn gehen lässt, dann nur, wenn sie auch Ersatz haben. Mir persönlich soll es egal sein, ob er zukünftig in einer sportlich mittelmäßigen Liga in Mittelamerika kickt. Finde es zwar schade, hatte grosse Hoffnungen bei diesem Transfer seinerzeit gehabt, aber anscheinend sind wir derzeit schon froh, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen, samt einer kleinen Aufwandsentschädigung (klein im Verhältnis zu den 7 Mio, die wir mal bezahlt haben).

  • Wenn die Ablöse stimmt, hoffe ich das Mere dieses Angebot reizt und man sich einigt. Sicherlich muss man dann nochmal auf dem Transfermarkt schauen, aber ich denke schon das man dort jemanden passenden findet.

    Ui, das ist mir etwas sehr entspannt. Ich hoffe, man lässt Mere nur dann ziehen, wenn man einen Ersatz sicher hat. Nach einem Abgang erst "nal schauen" ist mir zu gewagt, wenn man nur noch 2 gelernte IVs im Kader hat.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ui, das ist mir etwas sehr entspannt. Ich hoffe, man lässt Mere nur dann ziehen, wenn man einen Ersatz sicher hat. Nach einem Abgang erst "nal schauen" ist mir zu gewagt, wenn man nur noch 2 gelernte IVs im Kader hat.

    Ja mei... für ein halbes Jahr wird es evtl bei der Kanadischen Axt doch noch reichen oder? Also im Notfall :winking_face:

  • Laut Baumgart (Spiel-PK) beschäftigt man sich mit dem Angebot, tauscht sich mit Mere aus, es sei aber noch keine Entscheidung gefallen. Sollte es zum Abgang kommen wolle sich der FC laut Baumgart nach Alternativen umschauen/ einen IV verpflichten.


    Klingt schon konkret.

  • Wird wohl gemacht. Sonst würde man sich nicht damit beschäftigen. Hoffe, die Zahlen gut.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man mag das so bewerten, dass wir das verkraften können und es schon gut gehen würde, und wir trotzdem die Klasse halten. So zu tun als wäre es kein Risiko ist aber naiv aus meiner Sicht...vielleicht nicht zu sehr von der bisher guten Ausbeute blenden lassen.

    Ach, herrje, was hat das denn mit „naiv“ und „sich blenden lassen“ zu tun? Wir bewerten die Situation halt unterschiedlich, das ist doch vollkommen ok. Können wir das bitte weiter sachlich diskutieren? Fände ich irgendwie spannender.


    Ok, also, der FC hat ja selber bereits mehrfach kommuniziert, dass es in Sachen Spielerverkäufe aus akuten finanziellen Sorgen heraus keine Denkverbote gibt. Und diese Situation hat sich durch die jetzt monatelang drohenden Geisterspiele (oder Spiele mit wenigen Zuschauern), die so nicht kalkuliert waren im Etat, ja nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Daher halte ich es durchaus für ein überlegenswertes Szenario, da wiederhole ich mich, dass man bei einem sehr guten Angebot für einen Spieler wie Duda durchaus ernsthaft darüber nachdenken würde, dieses Geld mitzunehmen. Und zwar einfach, weil man muss.


    Deshalb ja meine Aussage: Die Verantwortlichen müssen abwägen, ob das sportliche Risiko eines Abgangs mehr wiegt als das unmittelbare finanzielle Risiko. Und bei einer solchen Bewertung fließt sicher auch mit ein, dass man mit aktuell 28 Punkten bei noch 16 Spielen sportlich sehr gut dasteht mit Blick auf den

    Klassenerhalt. Wenn man Duda für unersetzlich hält in diesem Konstrukt, dann wird man ihn sicher nicht abgeben. Ich glaube aber nicht, dass Duda als „unverkäuflich“ gilt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)