Machts gut

  • Ich kann es nachvollziehen obwohl ich direkt sagen muss, das ich niemals Probleme mit Oro hatte.


    Hier spielt es mittlerweile keine Rolle mehr, ob man das richtige oder das falsche schreibt.


    Hier geht es nur noch um Sympathie. Hat man einen User wegen eines Beitrags erstmal auf dem Radar, wird Wochenlang gewartet bis besagter User wieder mal etwas schreibt, das einem nicht in den Kram passt.


    Die 50 " guten " Beiträge die er mittlerweile verfasst hat spielen da überhaupt keine Rolle. Man wartet genüsslich ab, bis besagter User wieder etwas schreibt das einem derart missfällt, damit man seine Antipathie ausspielen kann.


    Einmal Meinungs-Saboteur, immer Meinungs-Saboteur.

  • Einer der wichtigen, noch wenigen verbliebenen Quailtätsuser muss unbedingt bleiben.
    Das Niveau darf nicht noch weiter runter gehen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • So, ich werde keinen extra Fred aufmachen und bedauere natürlich @Millhouse entscheidung. Wir hatten zwar eher wenig Berührungspunkte, nichtsdestotrotz ist es schade wenn solche Instanzen sich zu diesem Schluss entscheiden.


    Auch ich werde mich nun zurückziehen. Denn ich bin aktuell von dem einen oder anderen User einfach nur noch angepisst. Einige Themen werden leider ziemlich kaputt gemacht. Das lässt auch die Motivation schrumpfen sich überhaupt noch Gedanken zu machen und etwas zu schreiben. Ich persönlich hab versucht mich auf fussballerische Inhalte zu beschränken. Allerdings stehen hier sympathien zum Teil eher im Vordergrund als das nüchterne Betrachten der Leistungen anhand von Spielsituationen.


    Bis irgendwann mal! Bye Bye

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sehr schade...
    ....ich hoffe, ihr überlegt euch das noch mal und kommt dann wieder zurück

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Millhouse und @Je(n)sus


    ich würde es auch sehr schade finden, wenn ihr euch zurückziehen würdet. Gibt es etwas, was wir verbessern könnten, damit das "Klima" hier besser wäre und ihr bleibt?
    Finde es immer sehr schade, wenn User, die lange hier schreiben, sich zurück ziehen. Also, was können wir tun, damit ihr bleibt?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Fangen wir damit an, das einzelne User denunziert und manchmal richtiggehend Jagd auf sie gemacht wird ( prinzess of elz zum Beispiel ).


    Dazu kommt, das im Spieltagsfred nur Emotionen erlaubt sind, die positiv sind. Wird der Ton etwas rauer, heißt es Uboot, Nestbeschmutzer usw.


    Fußball lebt von Emotionen. Egal ob im Stadion, zu Hause oder im Forum. Wenn ein Spieler 70 Minuten lange Scheisse spielt und ich mich darüber aufrege, heißt das nicht das ich den Spieler oder den Verein " hasse", sondern es ist aus dem Bauch heraus und dadurch ist es auch authentisch.


    Aber mittlerweile meidet man den Spieltagsthread und es ist wohl besser Emotionslos zu reagieren. Einzelne Spiele er oder die Mannschaft muss man ja unterstützen (als ob jemals irgendeiner das Lesen würde)


    Nach dem Spiel ist sowas wieder vergessen!

  • Ich denke, wir alle können uns Gedanken darüber machen, wie das Forum insgesamt angenehmer ist. Ohne nun gegenseitige Vorwürfe anzustimmen, sollte sich einfach jeder einmal selbst hinterfragen.


    Bei allem Diskussionseifer muss man immer auch bedenken, dass die Threads auch für User interessant bleiben sollen, die an der aktuellen Diskussion gerade nicht teilnehmen. Hier werden in letzter Zeit leider einige Threads mit persönlichen Scharmützeln zwischen einigen wenigen Usern ziemlich geschreddert, die nur sehr oberflächlichen Themenbezug vorweisen. Da nehme ich mich selbst im Übrigen nicht aus. Darüber hinaus sollte man sich hinterfragen, ob ein Thema wirklich bis zum bitteren Ende ausgetragen werden muss. Viele Diskussionen drehen sich derart im Kreis, dass man eigentlich nach 3 Beiträgen weiß, dass da nichts produktives mehr bei herumkommen wird. Und dann schlägt es irgendwann zwangsläufig auf die persönliche Schiene um.


    Ich finde, wir können hier als Moderation an der ein oder anderen Stelle etwas konsequenter agieren, auch wenn wir eigentlich lieber Themen laufen lassen. Wir regulieren hier relativ wenig, auch weil es meist nicht komplett eskaliert. Aber in solchen Situationen müssen wir wahrscheinlich einfach mal früher moderieren und Diskussionen ggf. in den OT-Bereich verlegen. Der "Ich will mich streiten"-Thread ist für manche Debatten wohl besser geeignet als ein Thread, in dem andere sich über ein Thema informieren möchten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @grischa
    Das mag sich jetzt eventuell kleinlich anhören, jedoch wäre es ein Anfang der Veränderung wenn ihr zum Beispiel den Spieltagsthread spätestens 8 Tage mach Abpfiff schließen würdet.
    man kann es sehen wie man will, der eine findet es lustig, der andere denkt an Schadenfreude und wieder andere ärgern sich über die doch sehr häufige Zitiererei von Oro in den letzten Wochen in genau diesen Threads. Ich persönlich habe meine Meinung dazu geäußert in den jeweiligen Threads und finde es eher als „zur Schau stellen“ der zitierten User als das ich das lustig finde nach Monaten oder Wochen was herauszukramen was aufgrund der aktuellen Situation natürlich komplett falsch rüberkommt.


    Aber ich halte es da für mich diplomatisch und denke mir: „jeder Jeck iss anders“ und wem das gefällt soll es machen. Nur sollte man auch an diejenigen denken, die „betroffen“ sind und nun mehr oder weniger als Depp dastehen. Gerade während einem Spiel werden aufgrund der Emotionen viele Dinge gesagt, getan, geschrieben, die man eigentlich nicht machen würde. Daher ist gerade der Spieltagströöt für mich eine mögliche Ursache.


    @Millhouse und @Je(n)sus meldet euch einfach mal für ein paar Wochen ab und lasst es sacken. Ein sofortiges Löschen könnte man bereuen. Macht’s gut ihr beiden und lasst euch mal wieder hier blicken.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Herrschaften, nur zur Information. Ab morgen bin ich im Urlaub. Und im Urlaub schreibe ich NIE. Wenn einer meint - nur weil ich nicht schreibe - der hat sich jetzt auch abgemeldet...nee, habe ich nicht.

    Lettore silenzioso

  • @Millhouse @Je(n)sus


    An dem Punkt war ich auch schon mal und da haben @LinkeKlebe und @skymax ganze Arbeit geleistet, in dem sie meinen
    Account nicht gelöscht haben wofür ich im nachhinein sehr, sehr dankbar bin. Der Grund ist folgender. Nach dem ich wieder
    hier aufschlug habe ich durch dieses Forum mindestens 10 User persönlich kennengelernt z.B. auch Je(n)sus :winking_face: und mit allen
    habe ich heute noch Kontakt, mal mehr mal weniger und das solltet ihr jetzt als kleinen Denkanstoß nehmen. Nimm euch nur
    eine kleine Auszeit und ihr werdet evtl. später sehen das man das "fc-brett" doch ein wenig vermisst... :winking_face:


    In diesem Sinne sag ich mal bis bald

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Herrschaften, nur zur Information. Ab morgen bin ich im Urlaub. Und im Urlaub schreibe ich NIE. Wenn einer meint - nur weil ich nicht schreibe - der hat sich jetzt auch abgemeldet...nee, habe ich nicht.

    14 Tage Mönchengladbach? :grinning_face_with_big_eyes:


    @all: Ein FUSSBALL-Forum sollte man NIE zu wichtig nehmen. Ein FUSSBALL-Forum ist FÜR EMOTIONEN da. Da darf es auch schon mal DERB zugehen. Alles nicht so schlimm.

  • Ne stimmt, er hat ja gesagt: zu DEM Spiel ist er wieder zurück

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 11880 hat einen entscheidenen Satz geschrieben (sinngemäss):


    Am Ende des anderen Rechners ist immer noch ein Mensch.


    Ich denke mit dem Sender/Empfänger Thema weiss jeder weiss damit gemeint ist. Daher mein Apell (auch an mich selbst) nicht immer ohne zu überlegen drauflos schreiben...


    Man weiss nie, wie es beim Gegenüber ankommt, auch wenn man keine böse Absicht hat.


    Selbst bei der alltäglichen persönlichen Kommunikation passiert das schon oft, geschweige denn hinter der Tastatur.


    @LinkeKlebe


    ich meine mich zu erinnern, dass Ihr Mods auch mal von Frühling kritisiert worden seid, zu oft einzugreifen und Diskussionen abzuwürgen. Jetzt denkst Du, man müsse eher eingreifen. Wie man/Ihr es macht, kann es falsch sein.

  • Wenn man unseren FC im TV schaut sind aber eben auch Emotionen im Spiel.
    Dies ist im Stadion auch so.
    Und wenn dann mal was gesagt/geschrieben wird was vielleicht unter die Gürtellinie geht sollte man auch nicht ganz so eng gestrickt sein.
    Dies meine ich jetzt nicht Personen bezogen sondern ganz allgemein.


    Und die MOD könnten ja sowas wie gelb/rote Karten vergeben.


    Ich jedenfalls finde das Brett sehr gut, auch wenn die berühmte Partei in letzter Zeit etwas schwächelt. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das mag sich jetzt eventuell kleinlich anhören, jedoch wäre es ein Anfang der Veränderung wenn ihr zum Beispiel den Spieltagsthread spätestens 8 Tage mach Abpfiff schließen würdet.

    Der Vorschlag ist angenommen!


    Ab sofort schließe ich den Spielthread zu Beginn des kommenden Spieles. Heißt, sobald das Spiel gegen Schalke beginnt, ist der Berlin Thread zu usw :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das mit den offiziellen Verwarnungen fände ich auch gut, und einen Thread dazu warum die Verwarnung des Users erfolgte.
    Zeitweise könnt ihr ja auch Accounts sperren.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • @Millhouse
    Kann Dich eigentlich gut verstehen.
    So versuch ich, mich aus dem Politik Thread rauszuhalten.
    Eine gute, sachliche Diskussion ist fast unmöglich geworden.
    Zu viele betrachten eine andere Meinung, andere Haltungen als persönliche Beleidigung und reagieren sehr aggressiv.
    Meine Haltung ist konservativ-sozial-liberal.
    Damit bin ich eher rechts als links, und das obwohl ich voller Begeisterung Willy wählte!
    Und Schmidt Schnauze den ich sehr bewunderte.
    Aber rausgehen? Warum?
    Immer noch sind es viele wertvolle Beiträge, von denen ich lernen kann.
    Immer noch sind es viele die mich nachdenklich machen. Was ich als Mist empfinde überspringe ich einfach.


    Mache es doch bitte auch so, denn von Deinen Beiträgen kann man meist viel lernen.
    Immer recht haben kann niemand. Wenn man Fehler macht, gibt man es zu und nimmt so allen den Wind aus den Segeln.
    Sich ärgern liegt in einem solchen Forum doch schon in der Sache begründet.
    Bleib bitte einfach, mach ne Pause, und komm dann wieder. Wäre toll!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Wie sind am Ende ALLE der 1.FC Köln. Wir sind damit aufgewachsen, wir leben und lieben unseren Club. Ich persönlich habe es oft erlebt, das jemand hier nicht meiner Meinung war. Oder das ich das Gefühl hatte, das mich jemand nicht mag. Aber am Ende, da hab ich mir immer vorgestellt, wie wir vielleicht zusammen im Stadion hocken oder vorm TV, und gemeinsam fiebern, leiden oder feiern. Wir sind ALLE der FC. Ich find das schon schade das es manchmal schon bissel persönlich wird, und das es manchmal auch kaum noch geht zwischen vereinzelten Usern. Aber auch das gehört dazu, muss aber meiner Meinung nach dann auch irgendwann wieder gut sein. Denn...wir sind doch keine Feinde. Wir sind gemeinsam ALLE der FC.


    Ich denke, wenn man eine Meinung vertritt, dann muss man auch damit rechnen das dies nicht bei jedem gut ankommt. Und man muss damit rechnen, das man falsch liegt. Das gehört dazu. Ist JEDEM im Leben schon passiert. Dann kann man das einräumen. Oder geradebiegen. Oder sich auch mal entschuldigen. Vor allem wenn es um Fussball geht, gehören Emotionen dazu. Da flutscht schonmal was raus.


    Mir geht es hier um paar Sachen.Ich will Freude haben. Ich will mich austauschen. Ich mag auch alle irgendwie, immer im Bewusstsein, das hier ALLE der FC sind. Und eigentlich ist, wenn es um Fussball geht, immer nur eines am Ende mein Antrieb. Ich will, das der FC Erfolgreich ist.


    Vielleicht darf man nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was einer schreibt oder tut. Denn sonst bekämpft man sich ja irgendwie auch untereinander. Und am Ende ist das ein Fussballforum des FC. Und wir sind ALLE für den FC.


    Gerade Oro ist der FC. Der verbringt hier mehr Zeit als wohl alle anderen. Und der hat seinen Humor, und wenn jemand einem anderen seinen Spiegel vorhält, dann ist das manchmal auch ganz gut. Es is doch Quatsch, da ein solches Fass aufzumachen. Wir sind ALLE FC.


    Ich bin zwar mittlerweile auch so drauf, das ich mir das überlege ob ich mich zu irgendwas äußere, zitiere oder wie auch immer....aber was ich weiß is, das ich keinen Bock habe mich mit irgendwem zu kötten. Denn wir sind ALLE FC.


    Ich denke, wenn man sich mal nicht wohl fühlt, dann kann man ja mal ne Auszeit nehmen. Aber mir persönlich würde es nie in den Sinn kommen, mich ganz abzumelden. Das is doch Quatsch Millhouse. Denn...wir sind alle FC.


    In diesem Sinne...hau rein! :winking_face: :FC:

  • Ich bin dann am Ende solcher konsequenten Entscheidungen (die man ja ohnehin akzeptieren muss, das hat ein solch reflektierter Mensch wie Millhouse ja nicht "aus dem Bauch heraus" entschieden, nehme ich an) immer wieder erstaunt, wie sehr die Postings und Diskussionen hier doch scheinbar auch etwas hinterlassen bei vielen Usern. Ich bin darüber erstaunt, weil es bei mir gar nicht so ist und ich das auch nie an mich heranlassen würde. Ich poste hier mehr oder minder anonym, weil ich über den FC posten will und hier spannende Infos und Leidensgenossen finde. Ich bin nie im Wohnzimmer oder im Politikthread oder sonst wo außerhalb der eigentlichen Threads, die sich mit dem FC beschäftigen, unterwegs. Es interessiert mich aber auch nicht, also zumindest nicht im Kontext des FC-Bretts.


    Und ich brauche z. B. auch keine persönlichen Kontakte zu Usern. Anscheinend ist mein Umgang mit dem Brett dahingehend ungewöhnlich, aber für mich ist das reine "extra time", die ich hier im Austausch und manchmal auch in (sinnlosen) Debatten mit anderen FC-Fans verbringe. So ein bisschen wie das Gespräch im Stadion mit den Nebenleuten, die man nicht kennt weil man immer woanders steht/sitzt, die aber auch alle den FC-Schal umhängen haben und die Hymne mitsingen. Ein qualfizierter FC-Small- und manchmal auch Trash-Talk.


    Das Ganze steht und fällt natürlich damit, dass eine gewisse Grundsubstanz an Usern hier mitdiskutiert, die wirklich auch inhaltlich diksutieren wollen (und können). Je weniger das werden, desto mehr bedauere ich das.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)