Corona

  • @CobyDick


    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich verstehe, wenn man da anderer Meinung ist. Und im Gegensatz zu Dir "schmeiss ich mich" NICHT "weg vor lachen" vor Deiner Meinung.

  • In Südtirol haben sich die ganzen Amateurfußballmannschaften zusammengeschlossen um einen Teil der Mannschaftskasse an - Südtirol hilft - zu "spenden". Eine Organisation die Menschen hilft, die unteranderem durch die derzeitige Situation finanzielle Probleme haben.
    Die Beträge sind nicht groß, ein paar 100 Euro pro Verein, aber immerhin etwas.

  • Ich habe ja schon geschrieben, dass ich verstehe, wenn man da anderer Meinung ist. Und im Gegensatz zu Dir "schmeiss ich mich" NICHT "weg vor lachen" vor Deiner Meinung.

    Das war nicht persönlich gemeint. Aber sorry bei dem was Adidas alles schon gebracht hat da sind ein paar eingestellte Mietzahlungen wirklich deren kleinstes Problem. Adidas macht sich in etwa soviel Gedanken über sein Image wie Darth Vader, Mr. Burns oder Nestle.

  • Bei uns in der Firma bzw. in der Abteilung kocht es gerade richtig hoch.
    Abteilungsleiter hat uns die gesundheitliche Situation bei ihm zuhause verschwiegen bzw vertuscht.


    Vor drei Wochen (noch bevor die Schulen geschlossen wurden) hatte er uns gesagt, dass seine beiden Söhne nicht mehr zu seinen Eltern sollten. Die wären gesundheitlich angeschlagen und da wollte er besser nix riskieren. Seit diesem Tag hat er auch darauf geachtet, dass die Distanzen und Hygienemaßnahmen eingehalten wurden.


    Eine Woche später, als wir ihn darum gebeten haben, HomeOffice machen zu dürfen, um die Risiken innerhalb der Abteilung zu minimieren (9 Personen im Großraumbüro) reagierte er mit total kurzer Lunte und ließ keinerlei Diskussion zu. Ab diesem Tag mussten wir ein Kontakttagebuch führen. Dann kam irgendwann die Info, dass seine Frau (Arzthelferin) krank sei.


    Ab Montag letzter Woche wurden dann fünf Mitarbeiter (inkl. ihm) aus unserem Büro ins HomeOffice geschickt. Ansage kam morgens und mittags sollten wir verschwunden sein.


    Am Freitag in der gleichen Woche hat er uns eine WA-Nachricht geschickt, dass seine Frau positiv auf Corona getestet wurde und sich die ganze Familie jetzt in Quarantäne befindet. Er wurde bisher noch nicht getestet, da er keine Symptome hat.


    Gestern hat er dann bei den Kollegen angerufen, die kein HomeOffice machen und hat denen so nebenbei erzählt, dass seine Eltern vor ein paar Wochen auf einem 70sten Geburtstag gewesen sind und sich da mit ein paar anderen den Virus eingefangen haben aber das es denen jetzt mittlerweile besser gehen würde.


    Seit heute Morgen tickt die Bombe abteilungsintern:
    -wir haben einen Kollegen mit MS, der in diesem Jahr sein Immunsystem auf Null runterfahren lassen wollte, um gesundheitlich wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen. Diese „Aktion“ kostet 75.000€ und die Spendenaktionen liefen seit Dezember letzten Jahres. Der Kollege ist auf eigenen Wunsch schon seit drei/vier Wochen zuhause weil er zur Risikogruppe gehört. Da haben wir es schon nicht verstanden, dass die Firma ihn nicht nach Hause geschickt hat.
    -andere Kollegin (kein HomeOffice) hat einen pflegebedürftigen Vater zuhause (Schlaganfall vor zwei Jahren), seit heute Morgen vollkommen aufgelöst
    -anderer Kollege (kein HomeOffice) weiß seit Kurzem, dass er wieder Vater wird. Er hatte bereits vor zwei Wochen darum gebeten, dass er HomeOffice machen dürfte, wurde abgelehnt.


    Bin gespannt, wie das weitergeht. Von verantwortungsvoller Führungsperson kann da nicht mehr die Rede sein. Kann es irgendwie noch gar nicht richtig glauben, wie er mit dieser Situation bis jetzt uns gegenüber umgegangen ist.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Das wird auf eine Anzeige gegen ihn hinausgehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Cornholio - bei dir im Kleinen, was woanders im Großen passiert ist oder weiter passiert
    (möglichst so lange wie möglich Kasse machen, selbst wenn einige dabei gesundheitlich Schaden nehmen und mehr :candle: )


    ich drücke euch die Daumen, denn ob man dieses Virus selbst einfängt und wenn ja: wie schwer verläuft die Krankheit - gibt es gar keine Linie


    Beispiel: in einem Altersheim in Wolfburg sind mittlerweile viele Bewohner corona positiv, hat man festgestellt, weil einer daran gestorben ist - beim Rest verläuft die Erkrankung bisher leicht
    Beispiel: eines Genesenen lt. Rundschau Bericht: ein sportlicher Mensch mit 54 hat als einziger in seiner Familie den Virus bekommen, Frau und Kinder nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir warten es mal weiter ab. Untereinander sind wir uns einig, dass keiner so schnell aus dem HomeOffice wieder ins Büro geht und zur Not die zwei Wochen telefonische Krankschreibung „abholt“.


    Gerade noch mit Blick auf die Kurzarbeit ab 01.04.2020... da wir ja eh zuhause sind könnten wir auch zwischendurch mal nach den Mails schauen. Ja nee, is klar... :woman_facepalming: :middle_finger:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • ich hätte da ja darauf wetten können, dass diese Soforthilfe des Bundes Haken hat
    während das aus den Antragsformularen z.B. in NRW so gar nicht gleich so klar ist
    wird das hier bei den Antragsformularen in Rheinland-Pfalz schon deutlicher


    die Soforthilfe ist nur für Betriebskosten wie Miete Geschäftsräume, Leasingraten, Kredite für Betriebsräume gedacht


    man muss bei dem Antrag bestätigen, dass "mir bekannt ist, dass vorsätzlich oder leichtfertig gemacht falsche oder unvollständige Angaben....eine Strafverfolgung wegen Subventionsbetrug (§264 StGB) zur Folge haben können."

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Cornholio


    das hat nichts mit „nicht verantwortungsvoll“ zu tun, das ist asozial.


    Sorry, wenn ich sowas höre, dann schwillt mir der Kamm. Das ist respektlos euch gegenüber und das in einer Zeit, in welcher jeder seine Sorgen (auch um Verwandte) hat.


    Das solltet ihr ihm zurückgeben.
    Wenn nächstes mal eine Deadline ansteht, geschlossen krank melden und die nächste gleich mit.
    Für Chefs die korrekt sind, geht man durchs Feuer und solche Arschlöcher müssen dann halt mal hängen gelassen werden.

  • @Daywalker ich kenne infizierte Personen. Mit der einen war ich nach der Infektion in Kontakt. Als feststand, dass sie in Kontakt zu einer infizierten Person stand, bin ich freiwillig in Quarantäne. Sie wurde dann auch positiv getestet. Die Mitteilung vom Amt, dass ich eine K1 Person hat mich zwei Tage nach Ablauf der 14 Tage erreicht. Ich hatte keine Symptome.


    Der Person geht es einigermaßen. Vergleichbar mit einer schweren Grippe. Eine andere Person aus ihrem Umfeld hat es auch ohne Symptome.

  • das ist asozial

    Da bin ich bei dir. Das hier allerdings auch:

    Wenn nächstes mal eine Deadline ansteht, geschlossen krank melden und die nächste gleich mit.

    Krank feiern um dem Vorgesetzten eins auszuwischen? Ich denke es gibt sinnvollere Arten, seinen Unmut zu äußern, als Arbeitszeitbetrug.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Kann man sehen wie man will... bin ich normalerweise auch kein Freund von aber irgendwann ist das Fass mehr als voll. Seit Anfang 2019 leisten die Mitarbeiter einen freiwilligen Beitrag, damit es der Firma irgendwann wieder besser gehen wird/soll. Entweder Verzicht auf 5% vom Gehalt oder zwei unbezahlte Überstunden pro Woche. Das Ganze geht noch bis Ende diesen Jahres. Da ziehen anscheinend nur 70% der Belegschaft mit.
    Dann im letzten Jahr die Kurzarbeit von Anfang Oktober bis Ende Januar diesen Jahres. Wiederum nicht alle Abteilungen von betroffen, wie auch dieses Mal. Unsere Abteilung darf immer den Kopf hinhalten und so wird unsere Loyalität und Solidarität jetzt gedankt?


    Abteilungsleiter hat heute noch mit einem aus unserem Büro telefoniert und gesagt, dass er vorerst dann nicht mehr erreichbar ist weil er ja krankgeschrieben ist... erwähnt dann aber auch, dass er sich jetzt Materialien anliefern lassen will, um die Terrasse fertig zu Pflastern.
    Hat vor Kurzem erst seinen Wintergarten aufstellen lassen. Planung und Organisation lief natürlich komplett während der Arbeitszeit... es gipfelt momentan.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Kann man sehen wie man will... bin ich normalerweise auch kein Freund von aber irgendwann ist das Fass mehr als voll.

    Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber Arbeitszeitbetrug ist ein fristloser Kündigungsgrund und ehrlich gesagt auch einfach asozial sowie unkollegial. Wenn du deinen Arbeitgeber verlassen möchtest, gibt es bessere Möglichkeiten als sich wegen so etwas ohne jede Abfindung fristlos feuern zu lassen. Zumal ich den Gang zum Arzt in dem Zusammenhang nicht empfehlen kann, denn dafür gibt es lt. §§ 279 StGB gar bis zu einem Jahr Gefängnis.


    Ich denke, das Thema ist aber auch OT. Das können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren, ich finde es nämlich sehr interessant.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • stimmt, die Klebe hat Recht - aber manchmal könnte man bei solchen Arbeitgebern.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da bin ich bei dir. Das hier allerdings auch:

    Krank feiern um dem Vorgesetzten eins auszuwischen? Ich denke es gibt sinnvollere Arten, seinen Unmut zu äußern, als Arbeitszeitbetrug.

    Hake ich mal ein. Der Abteilungsleiter - jo, der ist asozial.


    Allerdings: der Abteilungsleiter ist nicht die Firma. Und der Firma eins zu verpassen in ohnehin rauen Zeiten - nicht ok. Ich würde mal davon ausgehen, daß - wenn die Firma intakt ist - der Abteilungsleiter bald der ehemalige
    Abteilungsleiter ist.


    Wenn da die richtige Antwort ausbleibt, dann weiss der Abteilungsleiter etwas über die sexuellen Präferenzen der Chefin/des Chefs.

    Lettore silenzioso

  • Adidas macht sich in etwa soviel Gedanken über sein Image wie Darth Vader, Mr. Burns oder Nestle.

    Nur wird es eben in dieser extremen Krisenzeit anders wahrgenommen, weil allgemein erwartet wird, dass gerade reiche Konzerne ein gewisses Maß an Solidarität zumindest dahingehend leben, dass sie die Situation nicht ausnutzen. Ein Vorstand, der noch halbwegs in der Realität beheimatet ist, hätte das wissen müssen. Gleiches gilt selbstredend für alle Konzerne, die zu dem Kniff mit der Ladenmiete gegriffen haben. Außerhalb der Krise wäre der beileibe nicht so stark thematisiert worden.

  • Da bin ich bei dir. Das hier allerdings auch:

    Krank feiern um dem Vorgesetzten eins auszuwischen? Ich denke es gibt sinnvollere Arten, seinen Unmut zu äußern, als Arbeitszeitbetrug.

    Das muss jeder für sich entscheiden, Klebe und jau, das ist nicht die feine englische Art, da hast du Recht.
    Aber in diesen „Sonderzeiten“ wie sie stets genannt werden, wo man aus gutem Grund soziale Kontakte nach unten fahren soll und muss, sowas zu bringen, zeigt (er) die (geringe) Wertschätzung bzw. den fehlenden Respekt seinen Mitarbeitern gegenüber.


    Bei der Gesundheit auf dem Job hört der Spaß für mich, als jemand der sonst gerne und viel arbeitet, dann auf...
    Und dann geht es eben Zackzack...wie es in den Wald reinruft, so kommt es auch wieder raus.
    Eine andere Möglichkeit sich zu schützen hat man momentan ja leider nicht und nochmal...Homeoffice war hier wohl möglich.


    Stell dir mal vor, man holt sich Corona auf der Arbeit, gibt ihn weiter an jemand älteren/gebrechlichen in seinem Umfeld...und man hätte dies durch Homeoffice verhindern können.



    Beispiel auch aus dem Un meiner Freundin.
    Die eine Hälfte der Abteilung hat Homeoffice, die andere nicht (ca 10 zu 10).


    Wird das wöchentlich gewechselt? Nein!
    Könnten alle HO machen? Ohne Probleme!


    Wer darf Homeoffice machen? Die Chefs und noch drei, vier, mit denen sie gut sind.


    reden die anderen zehn darüber/ärgern sie sich? Ja! Weil nicht gewechselt wird.
    Waren letzte Woche von diesen zehn Leuten (die in der Firma arbeiten sollten) alle da?


    nein! Es waren drei von diesen da...alle anderen krank gemeldet.
    Asozial? Nein, Schutz vor Corona, denn der eine fürchtet sich mehr davor, der andere weniger.

  • Nur wird es eben in dieser extremen Krisenzeit anders wahrgenommen, weil allgemein erwartet wird, dass gerade reiche Konzerne ein gewisses Maß an Solidarität zumindest dahingehend leben, dass sie die Situation nicht ausnutzen.

    Denkbar das man aus diesem Grund jetzt ja doch weiter an private Vermieter zahlt. Die Firmen die gerade kein Geld bekommen werden kaum groß an die Öffentlichkeit gehen und wenn dann nicht als der arme gebeutelte Mittelständler der vom Großkonzern ausgebeutet wurde wahrgenommen.


    Nichtsdestotrotz werden auch weiterhin zig Vereins- und Nationalmannschaften von Adidas ausgerüstet bleiben und bei jedem verkauften Trikot rollt der Rubel, auch weiterhin werden die zig gesponserten Sportler irgendwelche Schuhe, Hosen etc in die Kamera halten und für ordentliche Verkaufszahlen sorgen.

  • Die BILD ist scheinbar ein Fan der natürlichen Auslese. Im Horoskop des Sternzeichnes Zwilling steht: "TIPP: Gehen Sie aus, verabreden Sie sich mit Freunden. Gemeinsam haben Sie eine Menge Spaß."


    :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming:


    (Quelle: Bildblog Facebook-Seite)

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“