Corona

  • Im Radio (WDR 2) haben die eben schon gesagt das man keinen Lockdown plane, weil man ja weiß das es von der
    Fleischfabrik kommt. Die Fabrik soll nun genauer beobachtet werden.... was auch immer das heißen soll. grübel

    Ah okay,


    Finde es trotzdem merkwürdig das da nichts weiter unternommen wird.


    WObei der Betrieb mit den Infektionen dafür sorgt das unsere Sportstätten geschlossen bleiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn man überall großflächige Tests machen würde, dann würden die Fallzahlen wohl rapide ansteigen. Greiz basiert z.B. auf eine Testung von über 800 Menschen in einem Pflegeheim.

  • ach @FC_Gott ersteinmal gehört das hier nicht hin.


    und zweitens ist mir bei dem Thema aktuell nicht zum Spaße zumute, da mein Telefon seit gestern kaum mehr eine Minute ruhig steht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hier im Kreis Coesfeld befürchtet man einen erneuten Lockdown. Hintergrud sind eine massive Anzahl der Neuinfektionen in einem sehr großen Fleischverarbeitenden Betrieb. Dort werden nun alle Mitarbeiter getestet. Man ist bereits seit gestern über die magische Grenze der Infektionen innerhalb der letzten 7 Tage. Nun bin ich gespannt in wie fern reagiert wird oder ob es nur leere Phrasen waren.


    Der Betrieb hat heute morgen ganz normal seine Pforten wieder geöffnet, das stößt hier auf große Unzufriedenheit.

    Weiter gehende Informationen gehen dahin, daß der Betrieb am heutigen Tag nur noch sehr eingeschränkt schlachtet. Hätte
    wohl gar nicht mehr, wenn man denn alle Schlachtschweine woanders hin hätte verlagern können.
    Ob geschlossen wird, wird noch zwischen Betrieb und Landkreis abgestimmt(Tendenz: vorläufige Schliessung).


    Düsseldorf macht massiv Druck, man will die Schliessung. Jenseits davon erhebt sich die Frage, was denn im Landkreis jetzt
    passiert. Spielt man es exakt nach den Regeln - dann ist Lockdown nicht vermeidbar.


    Eine besondere Rolle spielt übrigens im Schlachtbereich - gerade bei Schweinen - das die Tiere ausgemästet sind. Und dann
    müssen die auch geschlachtet werden. Aber das sind alles eingefahrene Wege, du kannst eben nicht einfach sagen: "Ok, dann
    fahren wir jetzt mal 5.000 Schweinchen zu Müller und Meier"....Abgesehen davon ist der Fleischkonsum momentan rückläufig, da
    es an Absatz gerade in der Gastro fehlt. Keiner ist so richtig wohl daran interessiert, höhere Schlachtzahlen zu haben..

    Lettore silenzioso

  • Mal was anderes zum Thema Corona.


    Die Leute werden - kaum das es Lockerungen gibt - leichtsinnig. War gestern an einer Tankstelle. Befülle das Auto, bind mir die
    Maske um und gehe rein. Vor mir zwei jüngere Männer, einer bleibt draussen und der andere geht rein. Maske?!...Natürlich nicht.
    Ich mache ihn darauf aufmerksam und er bindet sich murrend - aber immerhin - den Schal vor das Gesicht.


    Zahle. Drehe mich um und da mitten im Raum ein ca. 70-jähriger Mann - ohne Maske. Und grinst mich auf diese Art und Weise an,
    die mich sofort auf 180 bringt. Ich habe den Typ wirklich angeherrscht, er solle seine Maske umbinden. Der hat durch mich ge-
    schaut, als wäre ich aus Glas. Keine Antwort. Null...Was machst du mit so einem - du kannst doch bei einem 70jährigen nicht
    tätlich werden...also, der zahlt. Geht raus und grinst mich wieder an. Ich sage zum Typen hinter der Theke, daß das wohl
    nicht normal sei. Und das er verantwortlich ist, daß der Knabe seine Maske trägt.


    Worauf der Mann hinter der Theke sagt:"Ich hatte Schichtbeginn um 16 Uhr. Jetzt ist es 18 Uhr. Und das war der zwölfte ohne
    Maske."


    Das sind alles keine guten Entwicklungen.

    Lettore silenzioso

  • nein, war teilweise zu erwarten


    bei uns in Koblenz habe ich es noch nicht viel gesehen, teilweise größere Schüler dabei beobachtet, dass diese sich sehr vernünftig verhalten; klar gibt auch Ausnahmen, letztens kam uns eine Dreier Gruppe Mädels entgegen, für die Corona wohl auch schon beendet ist


    Ich habe mir vorgenommen die Leute dann mit dem Argument anzusprechen: wenn ihr wollt, dass unsere Stadt demnächst nicht wieder runter gefahren wird, weil sich zu viele infiziert haben - dann ändert bitte euer Verhalten.


    Bei Schülern spielt das Elternhaus eine große Rolle: "unsere" Grundschullehrerin war von den ersten Tagen ganz angetan, Hälfte des 4. Schuljahres, denen man kaum etwas sagen musste, von wegen Abstand halten etc. und mit denen sich gut arbeiten ließ... woanders geht es garantiert auch anders zu

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe mir vorgenommen die Leute dann mit dem Argument anzusprechen: wenn ihr wollt, dass unsere Stadt demnächst nicht wieder runter gefahren wird, weil sich zu viele infiziert haben - dann ändert bitte euer Verhalten.

    Das wird denen teilweise egal sein, weil genau diese Leute zum Kiosk gehen und mit einer Kiste :prost: nachts durch den Rheinpark
    ziehen. :winking_face:
    Die meisten Verstöße hier in Köln waren zum größten Teil am Rheinboulevard und dem Rheinpark gewesen.

  • mein Bestreben ist nicht, andere umzudrehen - dass müssten die schon selbst machen


    aber ich habe versucht aufmerksam zu machen, und wenn es evtl. nur andere Beobachter bestärkt selbst nicht nachzulassen :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nun werden in ganz NRW "alle" Mitarbeiter von allen Schlachthöfen getestet wegen dem Vorfall in Coesfeld.

  • Ich hab da meine eigene Sichtweise. Ich glaube nicht, das so ein riesiges Problem daraus entsteht, wenn einzelne Leute die Hygienemaßnamen nicht einhalten. Natürlich ist das unsolidarisch und nicht gut, keine Frage. Aber ich versuche in allem immer das Gesamte zu betrachten.


    Ich bin da schon sehr lange bei Hendrik Streek. Seine Blickweise und seine Betrachtungen gefallen mir gut. Sie sind plausibel, machen nicht so ne Panik, und treffen meiner Meinung nach durchaus zu.


    Ich glaube weiterhin, das es das größte Problem ist, wenn man Veranstaltungen größerer Art in geschlossenen Räumen über Stunden hat. Und die sind weiterhin, meiner Meinung nach zurecht, untersagt. Das größte Problem sind in meinen Augen die Schulen. Dort begeht man den größten Fehler. Aber wie will man es auch langfristig lösen? Ich hätte damit noch gewartet. Man wird in ein paar Wochen wieder nur sehr schwer auseinanderhalten können, wieso die Zahlen wieder gestiegen sind. Und die Schulen werden da den größten Teil beitragen, meiner Meinung nach.


    Ich glaube aber nicht, das man sich sofort bei kurzem Begegnen sofort infiziert. Ich glaube, das muss dann schon doof laufen. Dazu muss man einer Ladung Viren ausgesetzt werden, in Form von Tröpfchen. Wenn da nun ein Heini seine Maske nicht trägt, dann ist da immer noch der andere, der sie trägt. Und der sich die Hände wäscht, falls er kontaminierte Oberflächen anfasst. Ich glaube auch, das man schon ein paar Minuten dauerhaften Kontakt haben muss, vor allem in einem geschlossen Raum. Draussen ist das alles schon wieder komplett anders. Deshalb ist das halt auch in so einem Betrieb oder in einem Heim so problematisch. Und.....halt auch in den Schulen.


    Aber nun ja. Viele solche Dinge müssen halt laufen. Man kann das langfristig nicht alles sein lassen, das geht wohl kaum. Es müssen Strategien entwickelt und verbessert werden. So wie in den Schulen natürlich nicht...also wo die Schüler mit Sidolin selber die Sachen putzen sollen, und die Lehrer selber Putzmittel und Seife mitbringen sollen. :woman_facepalming:


    Aber das ist eben in seiner Komplexität das verrückte. Vielleicht sollte man sich nicht so darüber Angst machen, weil einer mal keine Maske trägt. Eher über solche Fakten, wie die unorganisiertheit in sehr vielen Schulen. Das sind die großen Herden und Herde.


    Ich finde es auch fraglich, bereits jetzt Grenzen wieder völlig durchlässig zu machen. Diese großen Sachen....Grenzen, Schulen, Großveranstaltungen, Tourismus....die muss man zunächst noch bleiben lassen. Das tagtägliche Miteinander, Dinge die unbedingt sein müssen, die kann man machen. Und die werden zu keiner Explosion oder zweiten Welle führen. Glaube ich nicht. Und letztendlich müssen wir halt damit leben, haben ein gewisses Risiko das auch wir uns irgendwann infizieren. Aber eine völlig außer Kontrolle geratene Situation, wird es meiner Meinung nach nicht geben. Besser kriegt man es leider nicht hin.

  • Ich habe direkt von Beginn an, als das mit den Masken aufkam damit argumentiert: wenn man eine Maske aufhat, dann ist man mehr sensibilisiert und packt sich auch nicht dauernd ins Gesicht (was ja viele täglich machen, ohne es zu merken)


    die von mir erwähnten Mädels im Bahnhof von Koblenz (ohne Masken) haben sich auch rücksichtslos durch die Masse gequetscht, die gerade von einem Zug kam (die 3 Mädels kamen uns entgegen)


    wer also an den Stellen, wo man eine Maske tragen sollte (also auch im Bahnhof und nicht nur im Zug), in dem Geschäft - auch in der Tankstelle ES AUCH MACHT, ist generell vorsichtiger, achtet zusätzlich noch auf einen gewissen Abstand

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eben gesehen auf FB. Es soll eine Demo heute vor Westfleisch geben :popcorn:

    Hat sich ja jetzt erledigt, der Schuppen ist dicht gemacht worden. :popcorn:


  • Hat sich ja jetzt erledigt, der Schuppen ist dicht gemacht worden. :popcorn:

    Ganz genau... Der lockdown bleibt zunächst in unserem Kreis bestehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • wollen wir mal hoffen, dass "deine" Eltern auch Nachrichten hören

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • betreust du nicht kleine Fußballspieler - wenn nicht, vergiß meinen post :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: