Corona

  • elkie, was ist denn in Summe billiger? Wenn man über Monate, vielleicht ein weiteres Jahr mehreren Millionen das Kurzarbeitergeld weiter zahlen muss, die Geschäfte nur eine gewisse Anzahl von Menschen reinlassen dürfen, die Firmen massive Verluste einfahren usw... oder halt einen Monat die Gehälter von allen zahlen und danach wieder zu einem normalen - bzw was dann normal ist - Leben zurückkehren.


    Klar, kann auch etwas naiv sein, aber warum zwingt man die Menschen nicht, diese FFP2 Masken für diese 4 Wochen zu tragen? Das sind keine Kosten, sondern ein gewaltiger Nutzen für alle, weil wir danach halt in unser normales Leben wieder zurückkehren dürfen/können. Grenzen zu und die Länder, die mitmachen, dürfen danach auch wieder einreisen! Die anderen halt dann, wenn der Impfstoff bereit ist.


    Die Menschen, die sich weigern die Masken zu tragen, müssen dann halt auch zu Hause bleiben und gut ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Problem wäre nicht nur der totale lockdown für vier Wochen sondern die Zeit im Anschluss bis alles wieder hochgefahren ist.da werden aus vier Wochen ganz schnell ganz viele Monate....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • @grischa


    Es ist ja nicht nur das Gehalt.


    Es wären auch Vertragsstrafen oder sonstige Dinge die zu entrichten wären, wenn auf einmal alle zumachen würden.


    Bzw was passiert denn, wenn mal 2 Wochen die Bäckereien zumachen würden, 2 Wochen keine Metzgerei auf hätte.
    Müssten dann alle sich einen Vorrat anlegen?


    Dann sind in 2 Wochen auch alle Supermärkte leer und trotzdem hätten nicht alle was zu essen. Und dann bleiben alle zuhause?


    Was ist mit medizinischer Grundversorgung? Und Altenpflege? oder muss sich jeder vorher überlegen, wo er für 4 Wochen sein will?


    Das wird nie im Leben funktionieren.


    Und das mit den Masken ist natürlich auch theoretisch. Wenn praktisch einer in der Familie hat, dann seine Frau ansteckt nach 14 Tage und die es dann 2 Wochen später an das Kind abgibt, dann hast du schon 6 Wochen.


    Das wird nie klappen.


    Die Reduktion des Risiko´s ist ja absolut der richtige Weg.
    Und trotz der Vorgaben, infizieren sich ja immer wieder welche.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht und hoffe, dass wir irgendwie halbwegs schadlos durchkommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Reduktion des Risiko´s ist ja absolut der richtige Weg.
    Und trotz der Vorgaben, infizieren sich ja immer wieder welche.

    weil viele sich nicht an die Vorgaben halten und in Risikogebiete fahren!


    Warum tragen so viele die Nasenfrei-Maske... null Sinn, dumme Menschen! Diese schaden der ganzen Gesellschaft!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • es sind aber nicht nur die Reiserückkehrer - sondern wie in einem Beispiel am heutigen Vormittag von mir erwähnt: große Feier ohne alle Vorkehrungen (Listen, Abstand etc.)


    ich zerbreche mir auch immer den Kopf, wie im Alltag umsetzen - und zwar wenn man den uneinsichtigen Zeitgenossen begegnet ohne Maske, Maske nicht richtig aufgesetzt
    meine erste Reaktion: wütend - und das ist keine gute Ausgangslage, um mit anderen zu reden
    (wer von uns würde anderes herum nicht auf wütend reagieren, selbst wenn wir wissen sollten, ich bin im Unrecht)


    letztens (Freitag nach der Arbeit, ein Tag an dem es schwül-warm war, jede Menge Leute im Zug mit Koffern), ich war einfach k.o. - ein Meter von mir entfernt eine junge Frau, Maske klemmte unter der Nase. "Würden Sie bitte Ihre Maske richtig anziehen" - schwupps, saß die Maske korrekt. ich: danke. (wie ich dabei geschaut habe, bleibt dank Maske dann im Verborgenen, zum Glück :grinning_face_with_big_eyes: )
    Heute habe ich einen guten Tipp gelesen von einem der Journalist ist und viel Bahn fährt (dem es im Übrigen genauso geht: zu wütend, um....), der hat letztens einen Typ angesprochen, der meinte (ich trinke gerade mein Bier) die Maske nur herumbaumeln zu lassen: Da vor Ihnen sitzt ein kleines Kind, das keine Maske tragen muss und somit ungeschützt ist: Möchten Sie dieses Kind anstecken, falls Sie infektiös sind - Maske wurde ohne weitere Widerrede aufgezogen -
    man hat ja jetzt nicht immer ein passendes Kind im Umfeld - man muss sich halt noch mehr überlegen


    passend dazu gibt es bei WDR am Freitag Abend ab 23:30 eine Domian Sendung, wo es auch um das Thema geht; dazu habe ich nur eine Einleitung gelesen, Domian: wir sollten Maskenunwillige etc. nicht als Covididioten bezeichnen, sondern.... werde ich mir auf jeden Fall ansehen bzw. aufnehmen - vielleicht gibt es ja noch mehr Anregungen
    ...und nicht immer nur schauen, was die anderen machen, sondern selbst Initiative ergreifen und zwar richtig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ja, sind vernünftige Einwände und Ideen. Das Schlimme ist, dass das Ordnungsamt ja noch die Ordnungsgewalt hat und einfach zu wenig Kontrollen macht. In Bayern dürfen jetzt auch die Polizisten die Strafen aussprechen und ich hoffe, dass jetzt die Kontrollen zunehmen und die Leute, die glauben, ich halte mich nicht an die Regeln, mit Geldstrafen erzogen werden.


    Warum soll man freundlich sein, wenn die Menschen sich einen "Scheißdreck" um andere kümmern. Es betrifft ja uns alle, die Jobs sind in Gefahr etc. Da muss man doch denken, ja wir halten uns jetzt alle mal dran, um das Risiko einfach zu minimieren. Ich verstehe diese Volldeppen einfach nicht, dass ist das Problem. Wie kann ich nur auf die Idee kommen, dass eine Maske, die nur über den Mund gezogen wird, schützt? :pouting_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dann härter: 4 Wochen Ausgangsperre für alle mit voller Lohnfortzahlung!


    Ist immer noch "billiger" als vielleicht 1 Jahr das weiter so.

    Ich glaube es hakt. Ich lass mich definitiv keine vier Wochen einsperren. Und vier Wochen Lohnfortzahlung, wer soll das denn bezahlen? Alleine das Ansinnen, Kurzarbeitergeld auf zwei Jahre auszudehen, ist sowas von hirnrissig.

  • Alleine das Ansinnen, Kurzarbeitergeld auf zwei Jahre auszudehen, ist sowas von hirnrissig.


    kann auch nur einer sagen, der nicht davon betroffen ist


    KUG (Kurzarbeitergeld) ist genauso hoch wie Arbeitslosengeld
    (okay, dieses Jahr mal ausnahmsweise ab dem 4. Monat Erhöhung und ab dem 6. Monat Erhöhung)
    ABER nur, wenn die KUG Zeit 50% der normalen Arbeitszeit betrifft - in der Gastronomie (außer Clubs und dergleichen) betrifft das im Moment weniger Betriebe/Arbeitnehmer


    der Vorteil bei KUG liegt auf der Hand: Vereinfachung der Verwaltung
    wieso: KUG beantrag der Arbeitgeber in einem Antrag für alle Arbeitnehmer


    ALG: jeder einzelne Arbeitnehmer muss zur Agentur für Arbeit, Arbeitsbescheinigungen der Arbeitgeber müssen eingeholt werden, Abmeldung beim Arbeitgeber, Anmeldung bei der Agentur für Arbeit und und und


    außerdem ist die Wiederkehr in die alte Firma schwer, während bei KUG bleibt der Arbeitnehmer ja Arbeitnehmer

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • und dann die ganzen Ausnahmen von den Ausnahmen.


    Was machen die MA der systemrelevanten Sparten?
    Kraftwerke auf Null fahren funktioniert nur bedingt
    Krankenhäuser alle Kranken nach hause schicken?
    Altersheime die ganzen Leute sich alleine lassen?


    Kläranlagen, Kühlhäuser etc.


    Btw gestorben wird immer. Die Toten dann zu hause liegen lassen für 4 Wochen?


    Von so Sachen wie akute Zahnschmerzen, Koliken, Knochenbrüche etc rede ich ja noch gar nicht.
    dies dann auch zuhause aussitzen wird teilweise kompliziert...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und weil das ganze absolut nicht machbar ist, hilft tatsächlich nur die Hoffnung auf einen schnell verfügbaren und wirksamen Impfstoff.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ja, ich hoffe mit


    gestern gab es diesbezüglich eine Nachricht aus England (okay, weiß ja keiner, ob das wirklich so kommt)


    Die Zulassung eines britisch-schwedischen Corona-Impfstoffes kann Forschern zufolge möglicherweise noch in diesemahr beantragt werden. Bis dahin könnten genügend Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Mittels vorliegen, berichtete am Dienstag Andrew Pollard von der Universität Oxford dem Sender BBC. Er ist mit einer
    Forschungsgruppe an der Entwicklung des Vakzins beteiligt.
    Es handelt sich um ein Mittel des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca und der Universität Oxford, das zum Kreis der erfolgversprechenden Impfstoffkandidaten zählt. Nach einer eventuellen Zulassung müsste der Impfstoff aber erst noch in großen Mengen produziert werden, bis große Bevölkerungsgruppen damit versorgt werden könnten.


    Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für Deutschland bereits 54 Millionen Dosen des Impfstoffes gesichert. Zusätzlich gebe es die Option auf 18 Millionen weitere Dosen. Die Angaben wurden der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag aus Regierungskreisen bestätigt.


    https://www.ksta.de/panorama/c…-verbietet-demos-33802408
    weit runter scrollen bis Dienstag 15 Uhr 45

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es liegt einfach zum Teil daran, dass die Masken nicht oder falsch getragen werden... die Leute sind einfach nur dumm!


    ich glaube, es war die Markus Lanz Sendung vom Mittwoch, wo der Virologe gesagt hat, dass es wahrscheinlich ausreicht, wenn die ganze Welt für 4 Wochen eine FPP2/3 Maske trägt. Dann ist der Virus weg! Mal ehrlich, wenn das wirklich funktionieren würde, würde ich das sofort umsetzen! Preiswerter geht das doch nicht.


    Dann härter: 4 Wochen Ausgangsperre für alle mit voller Lohnfortzahlung!


    Ist immer noch "billiger" als vielleicht 1 Jahr das weiter so.

    Du musst diese Maßnahme zur gleichen Zeit weltweit machen,sonst ist der Virus nicht weg.
    Ich bezweifel stark, dass das durchführbar ist.

  • es wäre aber die wohl einfachste Lösung. Also preiswerter als diverse Konjunkurpakete.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gibt genug Leute die nicht mal in der Lage sind einen Mundschutz bei den täglichen Dingen zu tragen...und den dann noch richtig...oder welche die bei dem Gedanken zusammenbrechen weil sie sich in ihrer Freiheit zu sehr eingeschränkt sehen. Es könnte relativ "einfach" sein ja...4 Wochen...allein der Mensch ist zu blöde das hinzubekommen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Bundesregierung und die Ministerpräsidenten haben sich offenbar darauf verständigt Großveranstaltungen mindestens bis Jahresende zu verbieten.


    Hierzu zählen: „Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals, Dorf-,Stadt-, Straßen-, Wein-, Schützenfeste oder Kirmesveranstaltungen“.


    Begeistert bin ich davon nicht, aber ganz ehrlich was ist die Alternative?
    Umso disziplinierter wir alle sind und uns an die Regeln halten, umso größer ist die Chance, dass Corona irgendwann ausgestanden ist. Wer weiß schon wann es einen wirkungsvollen Impfstoff gibt. Daher geht es wohl nur über Disziplin, Stehvermögen und Optimismus.

  • Gehe gleich wieder meinen Wocheneinkauf erledigen... bin mal gespannt ob wieder fast 1/3 den Riechkolben oben raushängen haben.
    Die Aufpasser schauen ja nur ob die Personen ne Maske an haben... ob die korrekt getragen werden ist scheinbar egal.
    Letzte Woche bei 35 Grad hab ich es ja noch verstanden...


    Letzte Woche Donnerstag kam mir im Backwarenbereich eine Dame entgegen. Maske am Hals... hab böse geschaut was schon gereicht hat und sie hat sie korrekt hochgezogen... geht die aber dann hin und greift mit ihren Griffeln in die Backwaren hinein und nimmt sich Pizzateilchen und Brezel raus... keine Einweghandschuhe benutzt die dort liegen, geschweige den die Greifzange die auch dort angebracht sind.
    Bei sowas bekomm ich 180 Puls. Da muss man sich nicht wundern das wir den Mist nicht in den Griff bekommen bzw. die zahlen wieder steigen.

  • ich hatte mich gestern dazu geäußert - man muss beginnen die Leute darauf anzusprechen und zwar möglichst in einer leisen Art, ohne anzuklagen


    Grischa fand meinen Einwand nicht gut, weil die "Blöden" seien ja die anderen...damit erreicht man überhaupt nix - wie früher mit den Kidds, wenn man die angeraunzt hat


    und die Aufpasser haben das gleiche Problem - da die Maskenignoranten oft dann ja ausfallend werden, bis auf die, die es tatsächlich vergessen haben ihre Masken hoch zu ziehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • https://www.sueddeutsche.de/po…erbach-lockdown-1.5015485


    wenn man sich heute die Deutschlandkarte mit den Landkreisen und derem Infektionsgeschehen in den letzten 7 Tagen anschaut (runterscrollen in dem Artikel)
    dann zeigt dies, dass es sich selbst in NRW beruhigt hat
    nur noch der Süden mit B-W und Bayern sind noch stärker belastet

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: