Corona

  • Man befindet sich schon mittendrin im Wahlkampf, das merkt man bei jedem Beschluss und jedem Interview. Und das tut dem eigentlichen Ziel Pandemiebekämpfung überhaupt nicht gut.
    Das schlimmste daran ist, das geht jetzt noch bis September.
    Statt gemeinsamen zielgerichteten Handeln bestimmt zunehmend Lobbyismus und Anbiedern an die Wählerklientel die Beschlüsse. Keiner will mehr dem Wähler vor den Kopf stoßen.
    Diese Bundestagswahl kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.
    Merkel als Lame-Duck, und Ministerpräsidenten betreiben Klientel-Politik.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Okay, dass jetzt damit angegeben wird - geschenkt, kenne ich aus der Wirtschaft auch nicht anders.... :face_with_symbols_on_mouth:


    aber werden wirklich keine vernünftigen Maßnahmen auf den Weg gebracht?? grübel


    Ich werde daher eher registrieren, WER macht jetzt WAS mit welchem ERFOLG

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vielleicht hat Frau Merkel in ihrem Kindergarten aufgegeben? :clown_face:

    Ich könnts ihr nicht verübeln würde sie irgendwann mal sagen "Macht Euren Scheiß doch alleine".
    Auch wenn ich nach wie vor ein Freund der Idee "Es darf in der deutschen Politik nie mehr einen Alleinentscheider geben!" mehr geben bin, widert mich das nach außen getragene Verhalten mit Näherkommen der Wahlen mehr und mehr an. Es wird mitunter immer skurriler und grotesker wie teilweise argumentiert wird.


    In a nutshell:
    "Wir erwarten jetzt klare Vorgaben der Bundesregierung, und einheitliche Regelungen"
    ... MPK Konferenz mit gemeinsamen Beschlüssen...
    die Länder "Ja gut, wir machen das trotzdem anders"


    Wenn ich da im TV eine Dreyer sehe, die nach der Geschichte mit den Ruhetagen sagt, da wäre Merkel ja selbst Schuld, und sowas könne man doch nicht umsetzen, und das sei alles peinlich, möchte ich auf einem anderen Planeten sein. Gerade bei den Äußerungen der SPD in letzter Zeit, in der immer wieder Kritik an der Corona-Politik laut wird, fragt man sich doch unweigerlich, ob die noch ganz sauber sind.
    Wie muss sich ein SPD Wähler fühlen, der denen seine Stimme gegeben hat, vermutlich froh war als die SPD wieder Teil der Koalition mit Regierungsverantwortung war, und jetzt in den Interviews solch merkwürdige Aussagen hört die den Eindruck vermitteln, die SPD sei Oppositionspartei.


    Auch wenn es gerade mit dem Föderalismus schwierig ist, gemeinsame Wege zu definieren, nervt mich das aktuelle "Ja ok, gemeinsamer Beschluss ... ach nee machen wir doch nicht ..." extremst.


    Die Geschichte mit dem Saarland toppt das alles für mich. Da ruft der Ministerpräsident persönlich von der Leyen und Spahn an, macht auf eine vermeintlich dramatische Situation als Grenzgebiet/potentielles Hotspot Gebiet aufmerksam, bekommt zusätzliche Impfdosen um gerade gegen die südafrikanische Mutation besser geschützt zu sein, und ein wenig später scheißt man auf die Beschlüsse der MPK, erklärt dass im eigenen Bundesland alles recht easy ist, und man schrittweise öffnen wird. Da fehlen mir irgendwann echt nur noch die Worte, und das ist parteiübergreifend.
    Da scheint mir Merkel so langsam wirklich die einäugige unter den Blinden zu sein.


    War jetzt ein wenig zusammenhangslos runtergetippt was mir so in den Sinn kam, aber die Vermischung Wahlkampf / Pandemiebekämpfung, bei der jeder am liebsten machen möchte was er will, um gleichzeitig mit dem Finger auf Berlin zu zeigen, finde ich echt unter aller Sau.

  • alle Bundesländern im Durchschnitt: Inzidenzwert 26.3. = 119 (+ 6 zum Vortag)
    Saarland einzeln: Inzidenzwert 26.3. = 61 (- 5 zum Vortag)
    Schleswig Holstein: Ind. Wert 26.3. = 62 (+ 2 zum Vortag) ragt ebenfalls heraus


    ich habe die genauen Zahlen zwar nicht präsent, weiß aber noch, dass das Saarland lange Zeit Probleme hatte nach Weihnachten ihre Zahl herunter zu fahren, sie waren dann der Nachzügler - im Moment sieht die Tendenz positiv aus

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Danke.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich könnts ihr nicht verübeln würde sie irgendwann mal sagen "Macht Euren Scheiß doch alleine".

    In dem Fall müsste sie zurücktreten. Die Verzahnung von Verantwortung und Finanzierung zwischen Bund und Ländern in allerlei Politikfeldern jedenfalls lässt eine beleidigte Leberwurst nicht zu.


    In dem Kontext ließe sich zudem Merkels Methode der Nachtsitzungen ansprechen, die man schon z.B. aus der Griechenland- bzw. Euro-Krise kennt. Da wurden irgendwann Sachen unterschrieben, einfach weil die Leute nur noch ins Bett wollten. Jetzt scheint sie das noch getoppt zu haben, indem sie nach Mitternacht mit diesem völlig unausgegorenem Osterbums um die Ecke geschossen kam, von dem zuvor angeblich nie die Rede gewesen war.


    Überhaupt scheinen die MPK-Marathonsitzungen alles andere als gut vorbereitet; die Teilnehmer werden offenbar erst während der Videoschalte über den Inhalt der Besprechungen informiert. Jeder, der schon mal an größeren Meetings/Besprechungen teilgenommen hat, weiß, wie ätzend es ist, wenn das Treffen inhaltlich nicht sauber vorbereitet wurde und man erst auf dem Stuhl hockend erfährt, um was es eigentlich gehen soll.


    Das sind alles so Kleinigkeiten, die am Ende Bockmist produzieren, von der faktischen Ausschaltung der Legislative mal ganz zu schweigen.

  • https://www.swr.de/swraktuell/…impftests-kinder-100.html


    biontech testet bereits seit Herbst 2020 bei Kindern (Jugendlichen) im Alter zwischen 12 und 15 Jahren (erfolgreich lt. Bericht)
    NEU wird jetzt an Kindern zwischen 6 Monaten und 11 Jahren getestet mit der Hoffnung bei entsprechendem Verlauf ab 2022 eine Impfstoff für diese Gruppe zur Verfügung stellen zu können


    die neue Gruppe wird wieder unterteilt


    • 5 bis 10 Jahre (warum 11 Jahre jetzt fehlt, k.A. - Schreibfehler?)
    • 2 bis 5 Jahre
    • unter 2 Jahre

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In dem Fall müsste sie zurücktreten.


    [...]
    In dem Kontext ließe sich zudem Merkels Methode der Nachtsitzungen ansprechen, die man schon z.B. aus der Griechenland- bzw. Euro-Krise kennt. Da wurden irgendwann Sachen unterschrieben, einfach weil die Leute nur noch ins Bett wollten. [...]

    Da wäre mir lieber, es würden diejenigen zurücktreten, die irgendwelche Beschlüssen schulterzuckend unterschreiben, um ins Bett zu kommen. (Um diese Beschlüsse später sowieso wieder infrage zu stellen).


    Warum man die Termine so ansetzt ist mir auch nicht ganz klar (vermutlich bekommt man die meisten MP besser zusammen ab den späten Nachmittagsstunden, aber bei solch einem Prio-Thema sollte das auch anders möglich sein), aber das darf doch bitte nicht der Grund dafür sein, einfach wahllos irgendwas zu unterschreiben, weils halt schon spät ist.

  • +++ EMA: Biontech-Impfstoff leichter zu transportieren +++
    14:45 Uhr
    Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat die Bedingungen für Transport und Lagerung des Corona-Impfstoffes der Hersteller Pfizer und Biontech erheblich erleichtert. Das Präparat könne kurzfristig auch in Standardkühlungen für Arzneimittel aufbewahrt werden, teilte die EMA am Freitag in Amsterdam mit. Der Impfstoff musste bisher in speziellen Gefrierschränken bei Temperaturen bis minus 90 Grad aufbewahrt werden. Daher war die Impfung nur in großen Zentren möglich. Nun erlaubt die EMA auch den Transport und die Lagerung der Ampullen bei Temperaturen von minus 25 bis minus 15 Grad - für einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen. Dafür reichten Standardkühlungen für Arzneimittel aus.


    Das Mainzer Unternehmen gab am Freitag außerdem bekannt, dass EMA die Herstellung des Impfstoffs am neuen Standort Marburg genehmigt hat.


    Quelle https://www.swr.de/swraktuell/…/liveblog-corona-100.html




    evtl. ein weiterer wichtiger Baustein, dass in den Arztpraxen vermehrt geimpft werden kann in Zukunft

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Meine Mutter , 73 Jahre Alt, wohnhaft in Niedersachsen, hatte heute Post in der Stand erster Impftermin am 1.04.21! bin Happy :smiling_face_with_hearts:

    wollte jetzt auch nicht Neid oder sowas erwecken... hatte nur heute Morgen Zeitung gelesen und das hat mich alles ziemlich runter gezogen, weil alles Mist und nichts scheint zu klappen...dann meldet sich Muttern :thumbs_up: dachte ich poste das mal wir dürfen nicht dir Hoffnung verlieren wird schon, wenn wir uns nicht selber zerfleischen :candle:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Zunächst dachten die Ärzte, die Impfung habe bei Coby akuten Sprechdurchfall ausgelöst. Er konnte sie aber beruhigen indem er klarstellte, daran bereits seit frühester Kindheit zu leiden (wobei natürlich viel mehr alle anderen zu leiden haben).

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Zunächst dachten die Ärzte, die Impfung habe bei Coby akuten Sprechdurchfall ausgelöst. Er konnte sie aber beruhigen indem er klarstellte, daran bereits seit frühester Kindheit zu leiden (wobei natürlich viel mehr alle anderen zu leiden haben).

    Jap der Sprechdurchfall rührt daher, weil er als Kind gegen eine Schleuse geschwommen ist....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Meine Oma, 93, wurde letzte Woche zum zweiten Mal geimpft, alles gut gelaufen. Meine Eltern wurden vor 2 Wochen zum ersten Mal geimpft. Bei meiner Mutter war alles gut, mein Dad ist nach 2 Tagen mit massiven Atembeschwerden mit dem RTW ins Krankenhaus auf Intensiv bekommen. Mittlerweile 4 negative Coronatests. Lungen CT und Blutuntersuchungen um zu prüfen, ob er schon Corona hatte. Im Krankenhaus geht alles extrem langsam. Von Intensiv, auf Isolierstation auf normale Station. Am Samstag sollte er entlassen werden. Am Donnerstag sollte nochmal geprüft werden, ob wieder ein Stent gesetzt werden muss, da er schonmal einen Herzinfarkt hatte. Bei der Untersuchung wurde eine Arterie verletzt >> wieder auf Intensiv. Achja, und entweder man versucht das so nochmal oder man muss einen Bypass am offenen Herzen legen - kein tolles Gefühl für ihn und unsere Familie. Dort wurde dauerhaft der Blutdruck gemessen. Wenn der Blutdruck länger als 15 Min einen Wert überschritten hat, schlägt das Gerät Alarm. Der Punkt wurde erreicht und es hat 10 Min Alarm geschlagen, ohne dass jemand kam, den Notfall Knopf konnte er nicht erreichen. Dann kam eine Schwester und als Maßnahme hat sie das Überwachungsgerät so eingestellt, dass es erst nach 30 Min warnt. Was da abgeht kann man sich nicht vorstellen. Ja, ich möchte diesen Job nicht machen, aber als Patient ist man da dem gestressten, schlecht gelaunten Personal ausgeliefert.


    Er wird sich trotz allem auch ein zweites Mal gg Corona impfen lassen und wir werden uns weiterhin an die Coronamaßnahmen halten. Aus ganz, ganz individueller Sicht muss ich sagen, dass Maßnahmen gegen Corona mehr Schaden angerichtet haben als Corona. Mein Vater schwebte in Lebensgefahr.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Erst mal gute Besserung und baldige Genesung Deinem Vater.
    Ich denke es kann niemand von uns eine Bewertung der Maßnahmen im Krankenhaus abgeben, das kannst Du sicher am besten beurteilen.
    Daher wünsche ich ihm baldige Genesung, und uns allen dass wir möglichst wenig intensivmedizinische Betreuung benötigen- vor allem in Zeiten der Überforderung wie diesen.