Corona

  • Stand heute Mitternacht haben wir die Inzidenzzahl von 68 erreicht
    soweit waren wir am 10.02.2021
    da ging es noch ein wenig runter, um dann ein paar Tage später wieder Fahrt aufzunehmen


    ich hoffe jetzt wegen der Impfungen + wenn es wärmer wird - das die Zahlen weiter runter gehen


    apropos durchschnittliche Inzidenzzahl
    da gibt es natürlich (Im Vergleich 10.2.) Ausreißer nach oben, wie BW, Hessen, NRW, Sachsen, RLP
    aber auch nach unten, wie Schleswig-H mit 31; Hamburg mit 35; Niedersachsen mit 47; Mecklenb-V. mit 47

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein Öffnen kommt jedenfalls 4-6 Wochen zu früh.


    Die Intensivstationen sind noch ziemlich voll und ein Abflachen der 3. Welle wird dort noch ca. 4-6 Wochen benötigen.


    In diesem Zeitraum wäre auch die Impfkampagne wesentlich weiter.


    Schulöffnungen zum 31.05. wie in NRW sind für mich blinder Aktionismus und wird sich bitter rächen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Würde nicht von 4-6 Wochen sprechen, aber von mindestens 2. Diese 11 weiteren Tage bis Ende Mai sollten wir noch warten. Dann sollte die Inzidenz "deutlich" unter 50 sein.


    Kapiere nicht, warum man diese paar Tage nicht noch warten kann. Man hat doch gesehen, was passiert, wenn man zu früh öffnet.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich sehe da dennoch eher 4-6 Wochen.


    Zum Einen liegen immer noch ca. 3600 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, auf deutschen Intensivstationen. Höchststand waren ca. 5100. Von gestern auf heute waren es 114 Menschen weniger. Du kannst dir ausrechnen, dass 2 Wochen in dem Tempo unzureichend sind.


    Zum Anderen ist die Verweildauer der Covid Patienten auf Intensiv Recht lang, mehrere Wochen. Tendenz steigend, da die Patienten jünger werden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Du kannst aber nicht bis Ende Juni alles oder fast alles zu lassen. Die Inzidenzien fallen, dazu auch die Belegung der Betten der Kliniken, auch die Intensivbelegungen. Das hält kaum noch jemand weitere 4-6 Wochen aus. Die Lage in den Krankenhäusern wird sich bis Ende Mai sicherlich nicht deutlich viel besser, aber von Tag zu Tag wird es besser :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde, wenn man über 1 Jahr durchgehalten hat, sind 4-6 zusätzliche Wochen ein Klacks.


    Gerade die Schulöffnungen 4 Wochen vor den Ferien in NRW sind für mich völliger Blödsinn.


    Bei meiner Frau auf Station kommen nahezu täglich neue Covid Patienten hinzu, obwohl die Station voll ist.


    Selbst wenn die 4-6 Wochen einen Tacken zu lang wären und die Stationen 10 Tage "wenig" zu tun hätten, wäre das mehr als fair. Den Menschen mal ein wenig Entlastung im Job zu gönnen, die sich nun 14 Monate für das Land und die Bevölkerung den Arsch aufgerissen haben und teils weit über das Zumutbare hinaus gegangen sind. Ohne groß zu murren. Dann wäre Payback Time. Aber nicht bei so vielen Egoisten im Land. Solidarität wird immer mehr zum Fremdwort.


    Letztes Jahr zum Ferienbeginn waren die Zahlen doch noch deutlich tiefer. Sollte ein Anreiz sein.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ich verstehe deinen Ansatz völlig. Jedoch bin ich der Meinung, dass es einen Mittelweg geben sollte. Die Kapazitäten auf den Intensivstationen sind doch ungefähr bei 50 Prozent, oder? Höchstand waren doch 6.000 in der zweiten Welle und knapp 5.100 in der dritten. Wenn jeden Tag 100-150 weniger Menschen auf den Intensivstationen liegen würden, wären wir Ende Mai bei 2.100 - 2.600. Klar immer noch viel, jedoch sollte das zu schaffen sein. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur der Meinung, dass es irgendwann auch mal gut ist und wir wieder leben sollten. Zwar mit angezogener Handbremse, also Masken plus Abstand usw, aber wir können nicht im Dauerlockdown bleiben. Seit November haben wir diesen und nach einem halben Jahr, sollten wir in einigen Bereichen lockern. Aber lockern mit Vernunft.
    Schulen sollten nicht zum Normalunterricht zurückkehren, weil gerade unter den 15-19 Jahre alten Personen hatten wir die höchsten Fallzahlen! Dumm wäre es, diesen jetzt mehr Kontakte zu geben!
    Jedoch halte ich Außenbereiche, wie Gastro oder auch Hotellerie für machbar. Halt Test und keinen Innenbereich öffnen! Halt öffnen mit Augenmaß.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wenn man auf Intensivstation arbeitet, sieht man immer die Kehrseite der Medaille


    denn das die Belegung auf den Intensivstationen neuerdings nix mit den Älteren zu tun, sondern es liegen junge Patienten dort, die die Krankheit zu Beginn nicht dem Ernst zuordnen, die dieser verflixten Erkrankung gebührt


    natürlich geht es mir auch langsam auf den Keks, aber die Gesundheit ist immer noch wichtiger - und bis mein Mann und ich fertig geimpft sind, werden wir weiter auf Sparflamme agieren, soweit die Arbeit meines Mannes es zulässt (in der Küche) zum Glück wird er nächste Woche das 1. Mal geimpft

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @grischa


    Ich kann dich auch verstehen, keine Frage.


    Allerdings ist für mich die Gesundheit das höchste Gut. Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass wir uns in einem Lockerungswettbewerb befinden. Und das wird noch an Intensität zunehmen, wir sind schließlich in einem Wahlkampfjahr.


    Wir halten es genau wie von elkie57 beschrieben. Wir verzichten auf sehr viel bis wir komplett durchgeimpft sind. Da heißt es jetzt warten bis meine Tochter an der Reihe ist. Das ist aber auch kein Problem, sie hat lange für uns verzichtet, jetzt schützen wir sie.


    Zumal das Wetter immer noch nicht so prall ist, ist Aussengastro für uns erstmal zweitrangig. Ich hätte da lieber einen entspannten Sommer.


    Es ist erschreckend zu sehen, diese Woche ist in Köln ein 23 jähriger, letzte Woche ein 22 jähriger verstorben.


    Wenn ich alleine heute das Verhalten vieler draussen sehr, würde mich nicht wundern, wenn die Zahlen in einigen Wochen wieder steigen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


  • Wir halten es genau wie von elkie57 beschrieben. Wir verzichten auf sehr viel bis wir komplett durchgeimpft sind. Da heißt es jetzt warten bis meine Tochter an der Reihe ist. Das ist aber auch kein Problem, sie hat lange für uns verzichtet, jetzt schützen wir sie.

    Dein letzter Satz in dem Abschnitt finde ich wirklich überragend.


    Denn, so finde ich, denken garnicht mal viele Menschen. Einige denken - geimpft und zack das alte Leben wieder da. Wobei andere noch längst nicht so weit sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich finde ja, dass jeder einzelne Intensivpatient zu viel ist, wenn er wegen einer ggf. vermeidbaren Corona Infektion dort sein muss.
    Welche Zahl an Intensivpatienten jetzt gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen, das fände ich auch irgendwie zynisch.
    Ich sehe auch dass bei einer grundlegenden Entspannung der Lage geplant werden muss, wie der Alltag zurückkehren kann. Aber wir haben nach wie vor täglich eine dreistellige Anzahl an toten Menschen bedingt durch eine Corona Infektion. Und auch wenn der Fortschritt beim Impfen sichtbar ist, machen mir die aktuellen News wieder etwas Sorgen. Mischen wir da die indische Mutation noch bei, und wir haben wieder den nächsten potentiellen Höchststand im Herbst.
    Ich habe aber auch keine Idee, welcher Kompromiss angebracht ist. Ich möchte nur lieber noch ein paar Wochen verzichten, wenn die Chancen auf Entspannung dafür in den Folgewochen größer ist.
    Es gibt auch noch sehr viele Risikopatienten, die noch kein Impfangebot erhalten haben.

  • Ja das mit dem Risiko Patienten, die noch kein Impfangebot haben
    Das ist sehr bedauerlich, liegt aber (wie so oft in solchen Situationen) am Montag falschen Ort zu leben und ist wohl nicht aus der Welt zu schaffen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aktuelle Zahlen von den Selbsttests an den Schulen in Niedersachsen seit den Osterferien:


    -7.100.000 Selbsttests wurden an die Schüler rausgegeben
    -3.600 positive Ergebnisse
    -2.100 wurden per PCR bestätigt
    -0,029%


    -1.300.000 Selbsttests wurden an die Lehrer rausgegeben
    -570 positive Ergebnisse
    -180 wurden per PCR bestätigt
    -0,01%


    Natürlich weiß man jetzt nicht, ob alle die Tests ehrlich durchgegart haben aber die Eltern mussten zumindest dafür unterschreiben.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio ()

  • Ab 7. Juni dürfen sich nun auch Kinder/Jugendliche ab 12 Jahren impfen lassen. Wird dann einen noch stärkeren Andrang als jetzt schon auf die freien Termine geben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es herrscht sowieso Impfstoffmangel, Zweitimpfungen haben Vorrang. Und dann gibt man für alle frei, jeder kann sich melden und erweckt so den Eindruck jeder habe ein Anrecht jetzt gleich geimpft zu werden. Das Chaos, besonders bei den Ärzten, ist doch absehbar.

  • Es ist Wahljahr.


    Und viele wollen doch in den Urlaub. Für Kinder über 12 gilt doch auch Quarantäne bei Urlaubs-Rückkehr.


    Und da ja jeder ein Impfangebot bekommen sollte, muss man das jetzt so durch zwängen.


    Bin dann mal gespannt, welche Termine in den Portalen raus kommen, wenn sich alle auf einmal anmelden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Könnte es sein, dass es in den sehr ländlichen Gegenden diese größeren Probleme nicht in diesem Umfang gibt?
    In unserer 3.500-Seelengemeinde sind alleine von der einzigen Arztpraxis mittlerweile über 1.300 Erst-Impfungen gemacht worden. Die haben nur deren Patienten das Impfangebot abgegeben. Viele sind aber auch schon im Vorfeld oder auch jetzt im Impfzentrum geimpft worden oder bei deren Betriebsärzten.
    Bei den 3.500 Einwohner müssen aber noch die Kinder und Jugendliche unter 18 abgezogen werden.


    Klar, es sind hier auch noch einige am Meckern, dass sie noch keinen Impftermine haben. Aber im Prinzip haben viele ein Angebot bekommen, die sich selber aktiv drum gekümmert haben. Man muss dann natürlich noch abwägen, ob es bei der Auswahl an den unterschiedlichen Impfstoffen noch zu Ablehnungen gekommen ist. Bei anderen stellt sich im Nachhinein aber wiederum raus, dass deren Hausarzt in einem anderen, größeren Ort ist und die dort weniger Dosen für die größere Anzahl an Einwohnern haben.


    In anderen Ortschaften in Niedersachsen wird mittlerweile großer Impftourismus betrieben.
    Die Ärzte vergeben Daten, an denen alle vorbeikommen können, um sich eine Impfung abzuholen.
    https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=15806

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Das mit der Quarantäne für Kinder, die von Reisen zurückkehren, wird sich mit Beginn der Sommerferien noch zeigen.


    So kommt es doch auf die Inzidenzen der Länder an, aus denen man zurückkommt.


    Ausserdem gibt es in manchen Fällen auch die Möglichkeit sich aus der Quarantäne frei zu testen.


    Gestern habe ich noch irgendwo mit halbem Ohr vernommen, dass Reisen auch für die möglich sein muss, die noch kein Impfangebot erhalten haben.


    Warten wir mal ab, das ändert sich nahezu wöchentlich.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom