Corona

  • Andere Erklärung, selber Effekt, gleicher Auslöser.

    Naja, es ist schon ein Unterschied, ob das Immunsystem "runtergefahren" ist, oder ob du einfach nur nicht mit bestimmten Erregern in Berührung kamst. Es war lediglich der Versuch, den von dir empfundenen Effekt zur erklären. Es sollte jedenfalls keine Abhandlung sein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Frag einen Virologen, falls du mir nicht glaubst :winking_face:

    [...]

    hier mal die Passage... geantwortet hat Hausärztechef Markus Beier.

    Den Widerspruch zwischen "Virologen" und "Hausärztechef" merkst du hoffentlich später. :winking_face:

    Besagter Markus Beier ist laut Internet "Ehrenvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbands", wow!

    (Nebenbei, was es so alles gibt, um Asche oder wenigstens sich medial wichtig zu machen.)


    Das Immunsystem ist kein Muskel, es bildet sich also nicht zurück, weil es mal zwei Jahre weniger zu tun hatte. Aktuell beobachtet man mehr einen Nachhol-Effekt.

    Das, pardon, ist ein Widerspruch in sich.

  • Naja, es ist schon ein Unterschied, ob das Immunsystem "runtergefahren" ist, oder ob du einfach nur nicht mit bestimmten Erregern in Berührung kamst. Es war lediglich der Versuch, den von dir empfundenen Effekt zur erklären. Es sollte jedenfalls keine Abhandlung sein.

    Ja nett von dir. Ich mein aber, ist wohl so ein Foren Ding, dass man so schnell vom Thema abweicht. Es wird die These in den Raum gestellt, dass die Maskenpflicht ein Auslöser ist für die aktuelle(n) Kranheitswelle(n). Das wird jetzt aber zur Nebensächlichkeit weil man sich mehr drauf konzentriert andere zu belehren das ein Immunsystem nicht runterfahren kann.


    No offense aber so läuft ja im Grunde irgendwie jede Unterhaltung ab.

  • als ob die Leute dann eine Maske aufsetzen würden... da lache ich nur noch! Ohne Kontrolle trägt kaum einer eine Maske! Die Menschheit wird leider immer egoistischer! Ich könnte echt kotzen, wenn ich morgens in der U Bahn sitze und die Leute, die krank sind, ohne Maske dort sitzen und ohne Schutz in die Bahn husten!

    das wurde vor Corona auch nicht bei uns gelebt. Also mit Maske zum Beispiel U-Bahn fahren. Da hast du sicher auch nicht gekotzt, oder?

    Das man sich beim husten oder niesen die Armbeuge vors Gesicht hält, sollte eigentlich auch schon immer der Fall gewesen sein. Hier gab und gibt es aber sicher genügend die sich nie dran gehalten haben und auch nie dran halten werden.

    Dein Abwehr- oder Immunsystem fährt ja nicht runter, es ist ja weiter aktiv :winking_face: Du schützt es mit Tragen einer Maske nur besser als vorher :winking_face:

    Diese These unterstütze ich nicht wirklich. Es ist ja auch so, dass man gewisse Medikamente nur einen bestimmten Zeitraum nehmen kann, da ansonsten die Viren sich darauf eingestellt haben und dagegen immun sind. Im Umkehrschluss bedeutet dies für mich, dass wenn man sein Immunsystem dauerhaft gegen alle Viren schützt, so ist es bei einem Befall sicherlich deutlich anfälliger. Und genau dies passiert aktuell bei uns im Land meiner Meinung nach.

    ......


    Für mich ist es so, dass ich bis zum Frühling weiterhin die Maske nutzen werde! Sowohl im Zug, als auch im Flugzeug, als auch beim Einkaufen usw.

    Das ist ja auch vollkommen in Ordnung wenn sich jeder für sich entsprechend schützt oder eben nicht. Dafür kann/ sollte man aber keinen dumm anmachen oder sich über denjenigen aufregen. Egal ob mit oder ohne Maske gesehen natürlich


    Ich wünsche jedem das er gesund bleibt und hoffe in der Tat, dass die Pandemie demnächst irgendwann mal als normaler Virus gesehen wird und die Menschen lernen damit zu leben. Komplett loswerden werden wir Corona wohl nicht mehr meiner Meinung nach.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Das, pardon, ist ein Widerspruch in sich.

    Nein. Dein Immunsystem ist so gut wie eh und je. Die Erkältung hätte man vor einem Jahr genau so mitgenommen, wenn man den Erregern ausgesetzt gewesen wäre. Das ist kein Widerspruch.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Legt euch Kinder im Kindergarten alter zu, dann seid ihr mit allem versorgt. Hab mein Sammelalbum jetzt voll für dieses Jahr :face_with_tears_of_joy:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nein. Dein Immunsystem ist so gut wie eh und je. Die Erkältung hätte man vor einem Jahr genau so mitgenommen, wenn man den Erregern ausgesetzt gewesen wäre. Das ist kein Widerspruch.

    so ist es!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das wurde vor Corona auch nicht bei uns gelebt. Also mit Maske zum Beispiel U-Bahn fahren. Da hast du sicher auch nicht gekotzt, oder?

    Das man sich beim husten oder niesen die Armbeuge vors Gesicht hält, sollte eigentlich auch schon immer der Fall gewesen sein. Hier gab und gibt es aber sicher genügend die sich nie dran gehalten haben und auch nie dran halten werden.

    man kann sich ja auch einfach den Dingen anpassen, oder? Einfach, nachdem wir jetzt alle die Masken getragen haben oder immer noch tragen, dann bei Erkältungen die Maske aufsetzt. Also die anderen vor dem schützen, was man selbst hat. Fände ich eine tolle Sache, wenn wir endlich wieder auf andere achten und gemeinsam darauf achten, dass wir andere mehr schützen.


    Ich finde, dass die Menschen, die vorher oder auch jetzt keine Lust auf Menschlichkeit haben, einfach zum kotzen!


    Generell einfach lernfähig sein. Hätte auch nie gedacht, dass ich die Maske weiterhin oder überhaupt nutze. Doch, sie ist effektiv.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nein. Dein Immunsystem ist so gut wie eh und je. Die Erkältung hätte man vor einem Jahr genau so mitgenommen, wenn man den Erregern ausgesetzt gewesen wäre. Das ist kein Widerspruch.

    Dann reden wir vielleicht aneinander vorbei. Was ich meinte, war, dass das Immunsystem vieler Menschen relativ unvorbereitet auf aktuelle Virenvarianten trifft, wenn die letzten beiden Grippe- und Erkältungssaisons quasi übersprungen wurden. Den größten Verwandtschaftsgrad besitzen jetzige Varianten in der Regel nun mal mit letztjährigen Vorgängern.


    Ob man das jetzt Nachholeffekt nennt oder weniger gut trainiertes Immunsystem, ist eigentlich wurscht. Jedenfalls war nicht gemeint, dass das Immunsystem durch Jahre der Hygienemaßnahmen völlig hilflos wäre. Das ist es natürlich nicht; alles andere wäre auch fatal.

  • Einen Ehe/Lebenspartner der im Kindergarten arbeitet reicht aus! :winking_face:

    Japp, ich war so ein Ehepartner und habe bis zum Sommer 6 Jahre als Erzieher im Kindergarten gearbeitet. Zu Anfang habe ich alles mit nach Hause gebracht, was nur ging. Auch, weil Eltern dir ihre kranken Kinder unterjubeln. Das merkt man dann erst, wenn die Kinder dir erzählen, dass sie morgens Saft oder Zäpfchen bekommen haben (Kinder erzählen dir ALLES), oder die Wirkung nachlässt. Das sind aber auch die ersten Eltern, die einen riesen Aufriss machen, wenn die Erzieher krank werden und es Notgruppen oder Schließungen gibt. Sowieso waren es letztendlich die Eltern und die Umstände, die mich haben Kündigen lassen.

  • Mit den RKI Zahlen 2023 (soweit erfasst)

    kann man wohl festhalten, dass knapp 100 Tote (knapp 11000 bis 21.4.) am Tag Lauterbach, Medien und wohl den meisten Bürgern keine Debatten wert sind und hinnehmbar.


    Bei den ganzen "jeder Tote ist einer zu viel" Vorträgen ein erstaunliches Einpendeln.


    Kein großer Flieger, aber n Bus geht schon klar.


    Ganz böse Zungen hatten ja früher auf "25000 bei schwerer Grippe-Welle akzeptieren wir auch" verwiesen. Scheint so zu werden.

  • Legt euch Kinder im Kindergarten alter zu, dann seid ihr mit allem versorgt. Hab mein Sammelalbum jetzt voll für dieses Jahr :face_with_tears_of_joy:

    Kindergartenalter...Grundschulalter...the best :face_with_medical_mask: was Krankheiten angfeht.

    Dazu noch ne Frau die in der Grundschule arbeitet...läuft.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Kann deine Gedanken schon nachvollziehen, aber wie würdest du denn nun vorgehen?

    Auch in diesen 100 Toten sind wieder Leute dabei, die einfach nicht mehr lange zu leben hätten auch ohne Corona!

    So blöd das klingt: sterben gehört zum Leben dazu und wir können eben nicht alle 110 werden.

    Und glaub mal: Ich weiß ganz genau, was es bedeutet wichtige Personen zu verlieren

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Kann deine Gedanken schon nachvollziehen, aber wie würdest du denn nun vorgehen?

    Auch in diesen 100 Toten sind wieder Leute dabei, die einfach nicht mehr lange zu leben hätten auch ohne Corona!

    So blöd das klingt: sterben gehört zum Leben dazu und wir können eben nicht alle 110 werden.

    Und glaub mal: Ich weiß ganz genau, was es bedeutet wichtige Personen zu verlieren

    Ist das denn irgendwo einzusehen wie alt die Menschen waren oder ob unter anderer Krankheit litten?

    Wahrscheinlich nicht oder?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Kann deine Gedanken schon nachvollziehen, aber wie würdest du denn nun vorgehen?

    Auch in diesen 100 Toten sind wieder Leute dabei, die einfach nicht mehr lange zu leben hätten auch ohne Corona!

    Naja, mit der Argumentation hätte es auch vorher keine Maßnahmen geben müssen. Kerngesunde Mitdreißiger sterben an Corona eher nicht. Es war schon immer der Schutz der Alten bzw. Menschen mit Vorerkrankungen, der die Maßnahmen begründete.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Auch richtig, aber nur weil die Maßnahmen aufgehoben sind kann sich ja trotzdem jeder so schützen wie er mag!

    Ich denke halt einfach, dass es nunmal immer und überall ein Risiko gibt sich was „zu fangen“.

    Und wie lange soll man diese Maßnahmen denn dann aufrecht erhalten? Dann müssten wir alle in so Anzügen rumlaufen wie bei outbreak (überspitzt gesagt).

    Ich bin froh, dass alles wieder so läuft. Ich weis auch, dass diese Meinung nicht bei allen beliebt ist, aber es ist nunmal meine Meinung.

    Und es gibt schon einen gravierenden Unterschied zu der Zeit, wo es weder grundimmunität noch Impfung gab oder?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Was mich wirklich ärgert ist, dass die Leute, die wirklich krank sind, nicht zu Hause bleiben! Auch das Husten, Nießen usw ohne das in die Armbeuge oder Hand zu machen, sondern einfach dem Gegenüber ins Gesicht, ist eine Unverschämtheit! Die Leute und zwar der Großteil, weiß nicht, was Empathie oder Solidarität ist. Hauptsache ICH ICH ICH...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke