Corona

  • Stimme Dir zu, bislang ist das so.


    Aktuell ist die Lage zu akut, da würden sich die Oppositionsparteien selber ins Knie schießen, jetzt auch noch politische Spielchen anzustoßen. Aber es wird nicht lange dauern, bis die Opposition mögliche Versäumnisse auf den Tisch hauen wird, um sie für sich zu nutzen. Dann kann es auch schnell dünn werden für einen Spahn, der vor ein paar Wochen noch zu Lässigkeit aufgerufen hat und erst heute am 27.2. einen Krisenstab einberufen hat. Es mag alles der Lage angebracht gewesen sein, aber die Gegner werden wissen, es auszuschlachten.

  • Aber finde es schon gut (und das möchte ich nicht unerwähnt lassen), dass die Politik (alle Parteien) jetzt hier keine taktischen oder Wahlkampf-Spielchen treiben, sondern sehr besonnen mit der Situation umgehen.

    Ja, das habe ich auch schon gedacht, zumal es derzeit ja auch krasse Gegenbeispiele gibt. Was in Italien politisch gerade abgeht, ist einfach nur noch unwürdig. Opposition und Regierung zerfleischen sich gegenseitig und die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist nur geprägt von Schuldzuweisungen und daraus resultierendem Aktionismus.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich antworte mir mal selbst, ich habe dazu folgendes gefunden:

    Wenn dies so richtig wiedergegeben ist, bin ich mal auf die Umsetzung gespannt (wie läuft das Abrechnungstechnisch?) - AG zahlt auch keine SV und Lohnsteuer, da Zahlung des AG an AN in Höhe Netto = tatsächlich eine Entschädigung und keine nachfolgenden Ansprüche Finanzamt, Krankenkassen - erscheint nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung? fehlt dann bei der Rentenversicherung - mal sehen, kommt bestimmt noch mehr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Warum? Ich denke, das Stichwort ist "behandelt". Für einen ansonsten gesunden Menschen, der sich in ärztliche Behandlung begibt, ist das Risiko, an Corona zu versterben, verschwindend gering. Auf welche Informationen stützen sich deine Zweifel?

    Persönlich hatte ich immer das Gefühl, dass es nicht passt zu den Informationen, die man zu den Todesopfern bekam (z.B. Alter), insbesondere
    dass der ansonsten kerngesunde Leiter des chinesischen Krankenhauses verstorben ist, passt da gar nicht rein. Und dann wurde es gestern thematisiert, ich weiß aber nicht mehr genau wo.


    P.S.: Dass aber natürlich Menschen mit Vorerkrankung gefährdeter sind, dürfte wohl klar sein.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Persönlich hatte ich immer das Gefühl, dass es nicht passt zu den Informationen, die man zu den Todesopfern bekam (z.B. Alter), insbesondere
    dass der ansonsten kerngesunde Leiter des chinesischen Krankenhauses verstorben ist, passt da gar nicht rein. Und dann wurde es gestern thematisiert, ich weiß aber nicht mehr genau wo.

    Diese Informationen basieren ja auf Statistiken. Unter den Todesopfern sind vornehmlich ältere Menschen, weshalb die Sterblichkeit für diese Gruppe eben höher angegeben wird. Dass es mitunter auch jüngere Menschen gibt, die an der Erkrankung sterben, ist dabei nicht ungewöhnlich.


    Zumal das ja dennoch zugängliche Informationen sind, das wurde ja nicht geheim gehalten oder ähnliches.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mitnichten sollte das ein Aufruf zu Verschwörungstheorien sein. In den letzten Tagen war aber so intensiv davon die Rede, dass quasi nur Menschen mit Vorerkrankungen bzw. schwachen Immunsystem einer größeren Gefährdung ausgesetzt wären. Dass dem nicht ganz so ist, wurde erst so nach und nach klar.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Und es gibt auch geschwächte Körper durch Operationen, bereits vorhandener Grippe oder anderweitig geschwächte Immunsysteme durch Krankheiten oder Chemos. Das wird aber halt nicht in jedem Fall detailliert erläutert, außer halt mit Vorerkrankungen erklärt. In einem weiß ich es halt genauer, deswegen glaube ich daran, dass ein intaktes Immunsystem das ohne Probleme meistert.

  • Also meine Arbeitskollegin macht sich schon starke Sorgen, da sie vor ein paar Jahren Pfeiffresches Drüsenfieber bekommen hat und seit dem ihr Immunsystem wohl bis zum Lebensende geschwächt ist.
    Ich denke da gibt es auch andere Vorerkrankungen die unter die Risikogruppen fallen.

  • na ja, wie Baubock schrieb....anderweitig geschwächt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Um mal die Themen Corona und FC zu verknüpfen, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die jüngste Ausbreitung in Heinsberg (und die Connection zur Kölner Klinik) und die jüngsten Ansteckungsfälle auch Einfluss auf das FC-Heimspiel am Samstag haben wird? Ich sehe das inzwischen als nicht mehr ganz unrealistisches Szenario leider.


    In den „Tagesthemen“ wandte sich Spahn auch gegen das pauschale Absagen von Großveranstaltungen. Es sei immer auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit einer Maßnahme. So sei beispielsweise nicht abzusehen gewesen, dass sich ein Betroffener auf einer Karnevalsveranstaltung aufgehalten habe.


    Nimmt man diese Aussage als Maßstab, muss man ja nun resümieren, dass inzwischen schon davon auszugehen ist, dass bei einem Fußballspiel in Köln mit 50.000 Zuschauern auch Betroffene teilnehmen werden. Einfach deshalb, da die Infektionsketten nun mit jedem Tag schwerer nachvollziehbar werden und die Inkubationszeit von >2 Wochen tut da sein Übriges. Auch wenn das Risiko für jeden Einzelnen letztlich gering bleibt, will man sich als Veranstalter hinterher ja auch nicht vorwerfen lassen, unvorsichtig gehandelt zu haben. Man stelle sich vor, im VIP-Bereich bringt ein Heinsberger die Viren über schludrig gespülte Kölschgläser in Umlauf.


    Ich persönlich mag das noch gar nicht beurteilen, kann mir aber gut vorstellen, dass eine Spielabsage innerhalb der nächsten 24 Stunden durchaus eine Option werden könnte, sofern neue Krankheitsfälle im Umkreis von Köln dazu kommen. Andere Länder haben bereits Maßnahmen ergriffen: https://www.express.de/sport/f…ahme-in-betracht-36310862

  • Also wenn in Deutschland der Fußball abgesagt wird, muss schon etwas dermaßen im Argen liegen, dass man Teile der Bevölkerung ziemlich verunsichern würde, wenn man darüber spräche.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und dann bricht vermutlich Hysterie und Panik aus. Wie Heuschrecken werden sie dann über die Supermärkte herfallen und „Hamstern“

  • Und dann bricht vermutlich Hysterie und Panik aus. Wie Heuschrecken werden sie dann über die Supermärkte herfallen und „Hamstern“

    Das passiert doch schon grübel


    https://www1.wdr.de/nachrichte…tschaft-probleme-100.html



    Erste Hamsterkäufe in NRW
    Dagegen bekommen einige Einzelhändler in NRW das Thema auf andere Art zu spüren. So berichtet Lidl Deutschland zum Beispiel über "deutlich erhöhte Abverkäufe" von Artikeln aus dem Trockensortiment und Hygienebereich. Haltbare Lebensmittel seien auch bei Aldi Süd stärker als sonst nachgefragt, erklärt eine Unternehmenssprecherin.

  • Das passiert tatsächlich, ich habe Bilder aus besagter Region bekommen, wo die Leute wirklich wie Prepper alles zusammen klauben. Hitverdächtig war ein Mann mit Schutzmaske der bei Aldi Trockennudeln kauft, bezeichnenderweise Asianudeln :grinning_face_with_big_eyes: (ich möchte mich damit ausdrücklich nicht lächerlich machen über das Virus, aber etwas wahnsinnig finde ich das schon)


    Corona scheint etwas aggressiver und leichter übertragbar zu sein, ansonsten mache ich keine wesentlichen Unterschiede zur Grippe. Ich habe meine Eltern gebeten so wenig wie möglich das Haus zu verlassen, weil Sie wegen des Alters doch eher Zielgruppe sind als ich. Aber mein Leben ändert sich nicht, sollte ich Symptome einer Erkältung bekommen, werde ich mir auch keinen Kopf machen, lediglich etwas aufmerksamer sein wem ich meine Gesellschaft gönne. Das macht man ja eigentlich sowieso, wobei ich auch häufig Menschen erlebe, die völlig verrotzt unnötig unter Menschen gehen, da sollte man vielleicht etwas sensibler sein.

  • was mir positiv auffällt (da ich den ganzen Tag eigentlich Radio höre, meist 1live - manchmal aus SWR1) - da wird laufend gut informiert, nachgefragt


    z.B. gerade eben bei 1 live (Interview mit Apotheker in Köln: klar werden Fieberthermometer, Schutzmasken und Desinfektionsmittel doch mehr verkauft)


    wegen der Schutzmasken wurde noch mal betont, dass die Wirkungsweise nicht so richtig bestätigt ist - allerdings kommt der Hinweis (aus China glaube ich), dass die Leute mit Schutzmasken sich dann so sicher fühlen, dass sie das Hände waschen vernachlässigen - und das ist super wichtig: sehr gute Händehygiene


    meiner Meinung nach, ist das mit dem Fiebermessen auch sehr wichtig (aus einer Erfahrung mit Lungenentzündung zweier meiner Nachkommen weiß ich halt, dass man dann nicht sehr hohes Fieber haben muss - bei manchen ist halt auch nur erhöhte Temperatur festzustellen); aber da weiß ja jeder eigentlich auch bei sich Bescheid...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sehe ich auch so elkie, man fühlt sich insgesamt ganz gut informiert (ohne dass es panisch oder lästig wirkt).


    Der DAX schmiert heute bislang wieder ganz schön ab, die Märkte sind sehr nervös.
    Mal schauen, wie sich das im Laufe des Tages noch entwickeln wird.

  • Bei uns in der Firma gibt es ständig updates zum Verhalten der Mitarbeiter weltweit (Wir haben ja auch ca. 4000 Mitarbeiter in China)
    Händeschütteln und anderer Körperkontakt sind verboten. (soziale Distanz)
    Neu seit gestern ist, dass jetzt auch in Deutschland alle Mitarbeiter ihren Laptop mit nach Hause nehmen müssen, damit man im Quarantänefall von zuhause aus arbeiten kann.
    Ebenso gilt jetzt auch ein striktes Reiseverbot von und nach Italien und Südkorea. (China natürlich weiterhin auch).

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Via Handelsblatt kommt gerade die Push-Nachricht, die Schweiz verbietet alle Großveranstaltungen ab 1.000 Personen bis Mitte März.


    Also ich bin gespannt, bis zum Anstoß morgen sind es noch lange ~32 Stunden.

  • könnte ich mir auf Sicht auch hier in Deutschland vorstellen, für das Wochenende denke ich selbst eher nicht


    die Schweiz hat ganz sicherlich noch mehr Kontakte zu Norditalien und von daher vernünftig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: