Corona

  • Wenns so ist, dann muss man den Gürtel etwas enger schnallen. Dann geht halt nicht Malediven, Karibik und Philippinen in einem Jahr.

    Weil ja auch jeder seinen Verdienst dazu benötigt um in die Karibik fliegen zu können, dass es auch Menschen gibt die ihren geringen Verdienst rein zum Überleben brauchen kommt dir wohl nicht in den Sinn :woman_facepalming:

  • @LP


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Du das irgendwie ironisch meinst oder ob ich das einfach falsch verstehe...keine Ahnung...


    Ein guter Bekannter (Türke/um die 60) ist Taxifahrer...ein unfassbar feiner und fleißiger Mann. Hält mit seinem absolut bescheidenen Geld die Familie über Wasser, die Tochter konnte studieren....und darauf ist er stolz.


    Karibik? Nein! Alle zwei oder drei Jahre mal in die Türkei, die Familie besuchen...mehr gibt das Budget nicht her.


    Irgendwie macht mich das geschriebene von Dir (im letzten Beitrag) traurig...nicht wütend, sondern traurig! Ich denke an den Mann, der nun um seine Existenz bangt, weil er angestellt ist und möglicherweise seinen Job verliert und dann aufs Amt rennen muss, um dort nach einiger Zeit weniger zu bekommen als vorher (und vorher war es schon nicht üppig, ganz im Gegenteil).


    Das ist ein Beispiel von tausenden, nein Hunderttausenden (wenn es überhaupt hinkommt), die hier hart und ehrlich ihr Geld verdienen und die Karibik nur von Postkarten kennen!


    Wenn ich das von dir geschriebene lese (bei allem Respekt), dann bin ich froh, dass es auch noch andere gibt, Leute die sich eben über die Wirtschaft sorgen und Gedanken machen und zwar nicht nur aus eigenem Interesse, sondern in Hinblick auf große Teile dieses Landes.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • @LP


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Du das irgendwie ironisch meinst oder ob ich das falsch verstehe...keine Ahnung...


    Ein guter Bekannter (Türke/um die 60) ist Taxifahrer...ein unfassbar feiner Kerl, hält mit seinem absolut bescheidenen Geld die Familie über Wasser...und darauf ist er stolz.


    Karibik? Nein! Alle zwei oder drei Jahre mal in die Türkei, die Familie besuchen...mehr ist nicht drin.[/quote]
    Das mit der Karibik war ein Beispiel. Bei einem ist es das große Haus, beim nächsten der Urlaub, andere finanzieren sich über Jahre ein Handy.
    Braucht man alles nicht zum Existieren.



    Irgendwie macht mich das geschriebene von Dir (im letzten Beitrag) traurig...nicht wütend, sondern traurig! Ich denke an den Mann, der min um seine Existenz bangt, weil er angestellt ist und möglicherweise seinen Job verliert und dann aufs Amt rennen muss, um dort nach einiger Zeit weniger zu bekommen als vorher (und vorher war es schon nicht üppig, ganz im Gegenteil).


    Ich habe oben bereits mehrfach geschrieben, dass das sicher sehr unangenehm ist.
    Aber davon stirbt doch keiner.
    Das Sozialamt fängt (als letzte Instanz) jeden auf. Wenns so weit kommt.
    Und das muss auch nicht in alle Zeiten so bleiben.


    Frag mal in Italien bei den Leuten nach, bei denen einer oder gar mehrere gestorben sind. Das wird sich nie mehr rückgängig machen lassen.

  • Wenn ich das von dir geschriebene lese (bei allem Respekt), dann bin ich froh, dass es auch noch andere gibt, Leute die sich eben über die Wirtschaft sorgen und Gedanken machen und zwar nicht nur aus eigenem Interesse, sondern in Hinblick auf große Teile dieses Landes.

    Für mich ist der Typ ein Blender, Internetmaulheld oder wie auch immer man das bezeichnen möchte. Jedenfalls dürfte er der einzige Geschäftsführer/Firmeninhaber sein der am Wochenende nicht arbeitet und gleichzeitig in der Woche nicht wenig Zeit in Internetforen verbringt. Gepaart mit dem dringenden Bedürfnis jedem seinen Wohlstand direkt und subjektiv unter die Nase reiben zu müssen bei gleichzeitiger Überheblichkeit gegenüber Menschen die am Wochenende arbeiten und Leuten mit geringerer Schulbildung passt das in meinen Augen nicht zusammen. Zumindest kann er mir nicht erzählen, dass in seiner Firma alle Mitarbeiter regelmäßig Urlaub in der Karibik, den Malediven etc machen können und er es nicht kennt das für viele in der Bevölkerung der Verdienst mal gerade zum nackten Überleben reicht.


    Da baut sich einer eine Scheinexistenz auf um im Netz auf dicke Hose zu machen hab ich den Eindruck.

  • Was ich überhaupt nicht verstehe, warum sind wir als Land Deutschland so hilflos und überfordert?
    Es muss doch irgendwelche Notfallpläne für solche Szenarien geben!!!
    Bis jetzt macht gefühlt jeder was er will und von ganz oben kommt so gut wie nichts, außer was wir sowieso schon wissen.


    Ganz schwache Leistung von Frau Merkel und Co. bisher...

  • für alle, die nicht selbstständig sind gibt es die Möglichkeit dass die Firmen Kurzarbeit anmelden.
    Normalerweise ist das Verfahren aufwendig, soll aber jetzt vereinfacht werden für die momentane Ausnahmesituation.


    Dadurch erhalten die AN für die Tage, an denen sie nicht arbeiten können über den Arbeitgeber KUG ausgezahlt (entspricht dem Arbeitslosengeld), dass ja auch bei Familien mehr ist, als bei ledigen AN. Der Arbeitgeber bekommt dann das KUG zuzüglich anteilige Sozialversicherungsbeiträge von der Agentur für Arbeit erstattet

    • (im KUG Fall sind die Sozialabgaben nicht ganz so hoch, allerdings werden die Beiträge an die Rentenversicherung von 80% des normalen Arbeitsentgelts, das eigentlich hätte bezahlt werden müssen abgeführt und wie gesagt von der Agentur erstattet).


    Für die selbständigen Taxifahrer ist das natürlich anders :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • P.S. zu dem vorherigen post


    gerade im Radio: soll auch auf Leiharbeiter der Firma ausgedehnt werden - das wäre natürlich klasse
    Eine der Bedingung für Kurzarbeit (mindestens 1/3 der Firma betroffen) wurde für jetzt gesenkt auf 10% der Arbeitnehmer


    man versucht halt so viel wie geht zu machen,


    und zu dem angeblichen Nichtstun - natürlich kann man nicht sofort irgendwas bekannt geben, blinder Aktionismus hilft überhaupt nicht - daher finde ich z.B. das mit dem KUG gut

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Für mich ist der Typ ein Blender, Internetmaulheld oder wie auch immer man das bezeichnen möchte. Jedenfalls dürfte er der einzige Geschäftsführer/Firmeninhaber sein der am Wochenende nicht arbeitet und gleichzeitig in der Woche nicht wenig Zeit in Internetforen verbringt. Gepaart mit dem dringenden Bedürfnis jedem seinen Wohlstand direkt und subjektiv unter die Nase reiben zu müssen bei gleichzeitiger Überheblichkeit gegenüber Menschen die am Wochenende arbeiten und Leuten mit geringerer Schulbildung passt das in meinen Augen nicht zusammen. Zumindest kann er mir nicht erzählen, dass in seiner Firma alle Mitarbeiter regelmäßig Urlaub in der Karibik, den Malediven etc machen können und er es nicht kennt das für viele in der Bevölkerung der Verdienst mal gerade zum nackten Überleben reicht.
    Da baut sich einer eine Scheinexistenz auf um im Netz auf dicke Hose zu machen hab ich den Eindruck.


    Für mich bist du einer dieser Leute mit der geringen Schulbildung, die fast nichts kapieren und die ich gerne als dumm bezeichne. Dass es dabei evtl. zum "nackten Überleben" reicht, kann ich mir gut vorstellen.
    Du kannst auch zum Amt gehen, die nehmen dir alle Sorgen ab. Du musst dich um nichts mehr kümmern. Anfang des Monats ist dann genug Geld für Dosenbier und Tabak da, gegen Mitte des Monats wirds dann etwas unkomfortabler und am Ende wird ständig der Kontostand gecheckt.
    Aber du wirst überleben. Du existiertst weiter.
    Das ist nicht bedroht.
    Nur der Luxuslevel.


    Ein paar Dinge noch:
    ich muss gar nicht mehr arbeiten. Ich könnte den Laden auch schließen. Die Kohle brauche ich schon lange nicht mehr.
    Klar fahre ich auch am Wochenende mal ins Büro.


    Ich habe nie gesagt, dass bei mir jeder regelmäßig Urlaub in der Karibik macht. Könnte aber bestimmt jeder.
    Das mit der Karibik war ein Beispiel über das (mMn) perverse Niveau, auf dem wir jammern.
    Hier sterben Leute und da jammern Leute, dass ihre Existenz bedroht ist, weil ein paar Euros weg fallen.
    In Deutschland ist bei niemandem die Existenz bedroht.
    Nur der Luxuslevel.


    Ich kenne niemanden, dessen Verdienst gerade zum Überleben reicht.
    bei den Kindern in Indien auf der Müllkippe ist das der Fall.
    Aber doch nicht beim Taxifahrer mit iPhone, Eigentumswohnung und Rinderfilet auf dem Grill.


    Ich finde das pervers.
    Das man sich Sorgen macht ist ja ok, aber tut bitte nicht so, als würde hier morgen jemand verhundern.

  • bei uns in RLP wird es wohl ab Montag keinen Schul- und Kitabetrieb mehr geben
    Ministerin Dreyer hat für heute Nachmittag eine Sondersitzung anberaumt, wo das verkündet werden soll


    es gibt Bundesländern, die das bereits haben - die anderen werden wohl nachziehen


    in RLP werden die Abiturarbeiten ab Montag stattfinden - aber das ist ja überschaubar und einfacher zu regeln

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Für mich bist du einer dieser Leute mit der geringen Schulbildung, die fast nichts kapieren und die ich gerne als dumm bezeichne.

    #aha

    Ich kenne niemanden, dessen Verdienst gerade zum Überleben reicht.

    Weil du in deiner geldverseuchten Welt lebst und für die alltäglichen Dinge nichts mehr übrig hast, das hast du ja hiermit


    Ein paar Dinge noch:
    ich muss gar nicht mehr arbeiten. Ich könnte den Laden auch schließen. Die Kohle brauche ich schon lange nicht mehr.

    bestätigt.


  • Für mich bist du einer dieser Leute mit der geringen Schulbildung, die fast nichts kapieren und die ich gerne als dumm bezeichne. Dass es dabei evtl. zum "nackten Überleben" reicht, kann ich mir gut vorstellen.
    Du kannst auch zum Amt gehen, die nehmen dir alle Sorgen ab. Du musst dich um nichts mehr kümmern. Anfang des Monats ist dann genug Geld für Dosenbier und Tabak da, gegen Mitte des Monats wirds dann etwas unkomfortabler und am Ende wird ständig der Kontostand gecheckt.

    Vielen Dank für diesen wirklich erhellenden Beitrag, der uns allen sehr viel über dich verraten hat. Und jetzt möchte ich alle bitten, diese OT-Debatte nicht weiter zu verfolgen.


    Nachtrag: Die Folgebeiträge sind hier zu finden: ich will mich streiten Thread

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Warum sind nicht alle Schulen und Kindergärten geschlossen?
    Ist es nun so dramatisch oder nicht?

    Vielleicht wartest du mindestens mal den heutigen Tag ab, es wird doch gerade darüber debatiert.
    WIe dramatisch das alles ist kann doch kaum jemand abschätzen, mir ist jetzt gerade nicht bekannt wie in China damit umgegangen wurde mir ist da von einer Landesweiten Schulschließung nichts bekannt (was nicht heißen muss das es keine gab, lass mich da gerne aufklären). Sollte es keine gegeben haben, haben die auch so 79 % ihrer Erkrankten geheilt. Es gilt den besten Weg zu finden ohne in komplette Panik oder puren Aktionismus zu verfallen. Und nein das geht nicht mit einem FIngerschnipps.

  • Vielleicht wartest du mindestens mal den heutigen Tag ab, es wird doch gerade darüber debatiert.WIe dramatisch das alles ist kann doch kaum jemand abschätzen, mir ist jetzt gerade nicht bekannt wie in China damit umgegangen wurde mir ist da von einer Landesweiten Schulschließung nichts bekannt (was nicht heißen muss das es keine gab, lass mich da gerne aufklären). Sollte es keine gegeben haben, haben die auch so 79 % ihrer Erkrankten geheilt. Es gilt den besten Weg zu finden ohne in komplette Panik oder puren Aktionismus zu verfallen. Und nein das geht nicht mit einem FIngerschnipps.

    Ich warte doch. Für mich ist es halt unklar, weshalb Länder wie Bayern, Niedersachsen und Co. ihre Schulen und Kitas schließen und die Corona-Hochburg NRW nicht.

  • Für mich ist es halt unklar, weshalb Länder wie Bayern, Niedersachsen und Co. ihre Schulen und Kitas schließen und die Corona-Hochburg NRW nicht.

    Weil das nunmal in erster Linie nicht Bundes- sondern Ländersache ist. Und jetzt wird gerade dabatiert ob sich der Bund als übergeordnete Stelle einschaltet und eine Landesweite Schließung verordnen soll oder nicht.

  • Weil das nunmal in erster Linie nicht Bundes- sondern Ländersache ist. Und jetzt wird gerade dabatiert ob sich der Bund als übergeordnete Stelle einschaltet und eine Landesweite Schließung verordnen soll oder nicht.

    Und genau da liegt das Problem!!!Bei einer Pandemie kann es nicht Ländersache sein, sondern muss in meinen Augen zwingend eine Bundesangelegenheit sein!
    Wir können aber auch noch gerne ein paar Tage darüber debattieren!!!

  • Und genau da liegt das Problem!!!Bei einer Pandemie kann es nicht Ländersache sein, sondern muss in meinen Augen zwingend eine Bundesangelegenheit sein!
    Wir können aber auch noch gerne ein paar Tage darüber debattieren!!!

    Schrei nicht so. Man kann sicher diskutieren, ob für solche Fälle die Hoheit automatisch auf den Bund übergehen soll. Stand heute ist es aber eben Ländersache. So eine Situation gab es in der Form noch nicht. Für die Zukunft muss man also über andere Regelungen nachdenken, richtig. Das ändert aber nichts am aktuellen Zustand.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und genau da liegt das Problem!!!Bei einer Pandemie kann es nicht Ländersache sein, sondern muss in meinen Augen zwingend eine Bundesangelegenheit sein!

    Es kann auch nicht der richtige Weg sein beim bloßen aufkeimen sofort den Ländern ihre Befugnisse zu entziehen und alles dem Bund zu übertragen. Und ich hab dich danach auch nicht nach den letzten Influenza-Pandemien schreien hören mit ganz viel Ausrufezeichen.

    Wir können aber auch noch gerne ein paar Tage darüber debattieren!!!

    Du schreist auch erst wenn dabattiert wird, vorgestern haben dich Schulschließungen noch gar nicht interessiert jetzt wo drüber gesprochen wird willst du umgehend ein Ergebnis haben.

  • Ich schreie doch nicht. Ich kann es nur leider einfach nicht nachvollziehen. Es war doch klar das irgendwann mal so etwas kommt und ich kann einfach nicht glauben, dass ein Land wie Deutschland nicht darauf vorbereitet ist.
    Naja, wir werden sehen was die nächsten Tage passiert und hoffen, dass das Thema Corona schnellstmöglich wieder vorbei ist und dann alle ihre Lehren daraus gezogen haben.