Corona

  • https://www.sueddeutsche.de/wi…s-hamsterkaeufe-1.4845245


    hier wird ohne erhobenen Zeigefinger darüber gesprochen, warum wir Menschen zu Hamsterkäufen neigen - letztendlich möchte man nicht als Verlierer dastehen, der nicht vorgesorgt hat.
    Was nicht normal ist, das sind die Überreaktionen mit Prügelattacken etc.
    Außerdem wird darauf hingewiesen, dass das menschliche Gehirn eher auf negative Nachrichten anspringt (6%werden) statt auf den Umkehrschluss zu setzen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • OK, ich hab da wirklich keinen Plan und daher meine Frage.
    Mit durch die Leitung schicken meinst du den schnellen Zahlungsverkehr durch An- und Verkauf?
    Bin übrigens mal gespannt ob Trump sich nochmal so negativ über die Zinsentwicklung äußert :grinning_face_with_big_eyes:


    Trump wollte die Zinssenkung schon länger, um die Kreditvergabe in den USA und damit die Wirtschaft anzukurbeln.


    Nun hat die FED, welche die Zinsen vorher aufgrund guter Wirtschaftsdaten in den USA angehoben hat, um die Inflation im Zaum zu halten, auf Krisenmodus geschaltet und diese, wie 11880 gesagt hat, gesenkt.
    Das ist ein recht normales Spiel in solchen Zeiten.
    Da die EZB ihrerseits die Zinsen nach der letzten Finanzkrise (2007) immer tief gehalten hat, also immer im „Krisenmodus“ lief, obwohl die Wirtschaftsdaten in Deutschland gut waren, kann sie diese nun nicht mehr stark senken....leicht ins Minus möglicherweise, aber viel Luft ist da einfach nicht mehr.
    Das Verhalten (Krisenmodus der EZB) hat den Grund, dass eine Zinssteigerung diverse (Süd-) Länder in der Eurozone und darüberhinaus viele Unternehmen in die Insolvenz getrieben hätte. Diese sind somit ausschließlich wegen der niedrigen Zinsen und nicht wegen ordentlicher Produktivität, bei vorübergehender Schwäche, am Leben gehalten worden.


    Das sind die Zombies, von denen man oft liest/hört.


    Eine Rezession die manche nun befürchten (andere befürchten eine schwere Depression/was ungleich schlimmer ist - in meinen Augen zu recht), kam in der Regel alle sechs bis sieben Jahre...das war auch sinnvoll, um den markt zu bereinigen und keine zu großen Blasen entstehen zu lassen. Es hat somit die Luft aus dem Markt genommen und Unternehmen, die nicht gut waren, durch Insolvenz vom Markt gedrängt.
    Dieser Mechanismus wurde durch die EZB nun unterbunden und das hat zur Folge, dass wir nun ungleich mehr unproduktive Unternehmen am Markt haben und zwar gleichzeitig. Wenn diese nun gleichzeitig kippen, dann wird dies massive Folgen haben auf alle Wirtschaftszweige. Das ist so ähnlich wie man nun bei Corona versucht, den Krankheitsverlauf zu strecken, damit nicht alle gleichzeitig in die Krankenhäuser kommen, so hat man das kn der Vergangenheit auch bei den Unternehmen so gemacht.
    Nun ist die EZB diesen Kurs gefahren. Kurzfristig war das ok, im Unternehmen und Staaten zu stützen, langfristig führt er ins Nirvana, dem sind sich viele Experten sicher.


    Jetzt hat die EZB nun in einem ersten Schritt ein 120 Mio Programm auferlegt um Anleihen zu kaufen, damit wieder Geld in den wirtschaftskreislauf kommt, um dieses anzukurbeln.
    Möglicherweise gibt es noch weitere Schritte (Ausweitung der Käufe, Helikoptergelder, Zinssenkung unter null)...es werden welche Folgen, das ist sicher, welche kann keiner seriös sagen.


    Darüberhinaus legen die Regierungen nun Programme auf um die Unternehmen zu stützen. Das ist notwendig und wir müssen hoffen, dass die Massnahmen in Kombi mit denen der EZB ausreichend sind.


    Nun gibt es zwei Szenarien:


    1) die Maßnahmen reichen aus um eine schwere Krise zu bewältigen. Wenn der Corona nicht mehr lange läuft, dann gehen wir bald alle wieder munter auf die Arbeit...es wird vorübergehend zwar ein paar Entlassungen und Schließungen von Unternehmen geben, aber danach geht es schnell wieder aufwärts.


    2) die Krise wird länger dauern und am Ende massive Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben haben.


    Denn anders als vor zehn - zwölf Jahren haben wir keine Finanzkrise sondern eine (schwere) Wirtschaftskrise in fast allen Bereichen hier und in fast allen Ländern mit denen wir zusammenarbeiten....die am Ende zudem auf die Finanzwirtschaft ausstrahlen wird.


    Corona könnte nun der Auslöser (nicht der Grund - das ist die Politik vorher) sein für eine Krise wie wir sie alle noch nicht annähernd gesehen haben....dem muss man sich bewusst sein. Das hat auch nichts mit Panikmache zu tun, sondern damit, dass man nun realistisch nach vorne schauen und sich auf gewisse Dinge einstellen muss.


    Denn:


    1) wird nun eine Flut auf die Regierung zukommen, eine Flut von Anträgen derer Unternehmen, die Hilfe brauchen. Diese sind alleine schon bürokratisch nicht zu stemmen und daher wird es hier viele Pleiten geben.


    2) werden nun die Zombies, die vorher schon auf Kante genäht waren kippen.


    3) sind viele Unternehmen strukturell nicht so gut aufgestellt oder in Umbruch und zwar wichtige Unternehmen. Hier sind am erster Stelle Automobilunternehmen und Banken zu nennen...riesige Schlachtschiffe.


    Und wie lange Lieferketten noch unterbrochen sind, wie lange Nationen die uns beliefert haben und Produkte abgenommen haben (Italien, Süd-Korea, China) noch am Boden liegen...das kann man noch gar nicht abschätzen.
    Als nächster Schritt kann eine deflation kommen (Preisverfall - Unternehmen können ihre Produkte nur noch günstig verkaufen, weil es keine Käufer gibt - siehe Autoverkäufe in China zb und bald auch hier).
    Dann pumpt die EZB noch mehr Geld in den Markt, um die Wirtschaft anzukurbeln, was die Inflation enorm anheben wird (in Wirklichkeit haben wir jetzt schon eine und zwar im Vermögenssektor bei Immobilien - hat Auswirkungen auf die hohen Mieten und im Aktienmarkt).


    Und das kann am Ende die EU ins Wanken bringen , die in zwei Jahren möglicherweise nicht mehr so aussehen wird wie heute (in der Zusammensetzung). Und damit hätte die Geldpolitik welche die EZB betrieben hat, um die EU zusammenzuhalten, diese am Ende kaputtgemacht (wie einige schon seit zwei, drei Jahren sagen).


    Es geht nicht darum, Panik zu verbreiten, aber es geht darum wie mit den Einkäufen vorher sich nun möglicherweise im nächsten Schritt auch mit seinen Finanzen auseinanderzusetzen und hier vielleicht mal mit dem Bankbeamter oder im Freundeskreis mit dem ein oder andere „Finanzexperten“ zusammenzusetzen und die Anlageformen auszuloten. Es ist zwar schon spät, aber nicht zu spät, um ein riskantes Portfolio in ein weniger riskantes (wenigstens teilweise) umzuschichten.


    Beide Szenarien sind möglich...und alleine dass die Möglichkeit für Szenario 2 gegeben ist, sollte man auch in diesem Bereich (wie auch jetzt mit mehr Händewaschen, allgemeiner Umgang mit anderen. etc)...die Dinge mehr hinterfragen oder sich mit den Themen beschäftigen...das schadet gar nichts, denn sie Wirtschaft betrifft uns alle und ist Grundlage all dessen was wir uns in Deutschland leisten können.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wir haben ca 5000 infizierte und 13 Verstorbene?


    In Italien ist die Sterbeziffer bei ca 10 Prozent.
    In Spanien bei ca 4 Prozent.
    und bei uns bei ca 0,3 Prozent?


    Oder habe ich jetzt ein Rechenfehler darin? Das kommt mir so völlig abweichend vor.....

    Das könnte auch ein wenig mit dem Umgang mit dem Virus zu tun haben. Viele Italiener haben das anfangs viel zu locker genommen und sich teilweise selbst aus Krankenhäusen und der Quarantäne entlassen, so erzählte mir zumindest ein italienischer Freund. Dann mein ich ist die italienische Bevölkerung auch älter und somit hat Italien auch mehr Mernschen mit erhöhtem Risiko.

  • Der DAX liegt jetzt bei unter 8.500 Punkte ein Minus von 8% und fällt weiter. Eine Unterbrechung des Handels wäre jetzt eigentlich angebracht.
    Da bin ich mal gespannt, was der Dow Jones heute Nachmittag macht. Eigentlich erwarte ich da erst mal ein Plus.


    P.S.: Die 8.500 hält erst mal. Das ist so ein typische Marke, in denen einige wieder reingehen. Nun wird sich bald zeigen, wohin die Reise heute hingeht. :candle:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Gucke gerade die PK von Söder. Bayern ruft den Katastrophenfall aus und richtet ein Sondervermögen von bis zu 10 Mrd. Euro ein, um die wirtschaftlichen Folgen einzudämmen. Weitere Maßnahmen:


    - Veranstaltungen sind generell untersagt, Schulen und Kitas sind weiter dicht (Notbetreuung soll für gewisse Berufsgruppen gewährleistet sein)
    - Ab Dienstag machen alle Freizeiteinrichtungen zu (Kinos, Bars, Theater, Fitnessstudios, Schwimmbäder, Tierparks, etc.).
    - Restaurants müssen Mindestabstände unter den Gästen von 1,50 Metern gewährleisten und dürfen maximal 30 Gäste gleichzeitig reinlassen
    - Die Ladenöffnungszeiten im Lebensmittelhandel werden angepasst und dürfen auch an Sonntagen öffnen


    Mein Zug nach München geht um 13:46 Uhr. Mal schauen ob ich den noch nehme...

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Update:


    - Getestet wird nur noch, wer auch Symptome hat. Für weitere Tests ist keine Kapazität vorhanden.
    - Medizinstudenten werden zur Unterstützung an die Unikliniken gerufen, zudem sollen Ärzte in Elternzeit arbeiten gehen
    - Bayerischer Schutzschirm soll Liquidität gewährleisten: LFA übernimmt Ausfallbürgschaften bis 80%, Staat soll vorübergehend Beteiligungen bei bedrohten Mittelständlern übernehmen, um Liquidität zu sichern

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wir hatten gerade auch eine Teams-Video Konferenz von unserem Management Team. Alle verstehen die Brisanz der Situation nur einer nicht...und wer könnte das sein: Tataaaaaaa...unser hustender Geschäftsführer. Seine einzige Sorge ist der Umsatz und nicht die Gesundheit der Menschen...da bin ich dann mal kurz etwas lauter geworden, so dass slebst meine Frau ins Büro zu Hause kam und große Augen gemacht hat. Ich verstehe Ihn ja, da wir Dienstleister sind, trifft uns Corona ziemlich hart. Wir sind oft und viel beim Kunden (ich selbst auch) und müssen nun versuchen die Termine per Teamviewer und so weiter wahrnehmen zu können. Da dies unseren Umsatz bringt, bin ich gespannt, wie die nächsten 2-4 Wochen aussehen werden.


    Der Virologe und die Ärztin gestern bei Anne Will waren in meinen Augen extrem gut. Absoluter nüchterner Klartext ohne jede Wertung sondern basierend auf Wissenschaft und Fakten. Kann ich nur empfehlen sich mal anzuschauen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wir hatten gerade auch eine Teams-Video Konferenz von unserem Management Team. Alle verstehen die Brisanz der Situation nur einer nicht...und wer könnte das sein: Tataaaaaaa...unser hustender Geschäftsführer. Seine einzige Sorge ist der Umsatz und nicht die Gesundheit der Menschen...da bin ich dann mal kurz etwas lauter geworden, so dass slebst meine Frau ins Büro zu Hause kam und große Augen gemacht hat. Ich verstehe Ihn ja, da wir Dienstleister sind, trifft uns Corona ziemlich hart. Wir sind oft und viel beim Kunden (ich selbst auch) und müssen nun versuchen die Termine per Teamviewer und so weiter wahrnehmen zu können. Da dies unseren Umsatz bringt, bin ich gespannt, wie die nächsten 2-4 Wochen aussehen werden.

    :face_with_tears_of_joy:


    Habe gerade kurz überlegt, ob du bei uns arbeiten könntest. Das kam mir sehr bekannt vor...

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Update:


    - Getestet wird nur noch, wer auch Symptome hat. Für weitere Tests ist keine Kapazität vorhanden.
    - Medizinstudenten werden zur Unterstützung an die Unikliniken gerufen, zudem sollen Ärzte in Elternzeit arbeiten gehen
    - Bayerischer Schutzschirm soll Liquidität gewährleisten: LFA übernimmt Ausfallbürgschaften bis 80%, Staat soll vorübergehend Beteiligungen bei bedrohten Mittelständlern übernehmen, um Liquidität zu sichern

    Update 2:


    - die Betriebe sollen sich in der Not an ihre Hausbanken wenden und erhalten dort Kredite, für die die LfA mit bis zu 500 Mio. € bürgt.


    Das ist zwar schön, allerdings will ein Kredit ja auch zurückgezahlt werden. Kleinere Betriebe müssten also ihren Umsatz steigern, um die zusätzliche Belastung zu decken. Die können sicher nicht alle ihre Kredite später platzen lassen, dann kommst du mit den 500 Mio. kaum hin. Das wird noch spannend...

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Kredit ist ja das eine aber was ist mit den Zinsen....ich muss gestehen, dass ich mich auf dem Gebiet nicht gut auskenne aber die Rückzahlung + Zinsen sind dann ja noch mal ein Risikofaktor in der Zukunft. Dann überlebst du Corona als Unternehmen und gehst danach am Kredit zu Grunde...das macht ja auch wenig Sinn!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wir hatten gerade auch eine Teams-Video Konferenz von unserem Management Team. Alle verstehen die Brisanz der Situation nur einer nicht...und wer könnte das sein: Tataaaaaaa...unser hustender Geschäftsführer. Seine einzige Sorge ist der Umsatz und nicht die Gesundheit der Menschen...da bin ich dann mal kurz etwas lauter geworden, so dass slebst meine Frau ins Büro zu Hause kam und große Augen gemacht hat. Ich verstehe Ihn ja, da wir Dienstleister sind, trifft uns Corona ziemlich hart. Wir sind oft und viel beim Kunden (ich selbst auch) und müssen nun versuchen die Termine per Teamviewer und so weiter wahrnehmen zu können. Da dies unseren Umsatz bringt, bin ich gespannt, wie die nächsten 2-4 Wochen aussehen werden.


    Der Virologe und die Ärztin gestern bei Anne Will waren in meinen Augen extrem gut. Absoluter nüchterner Klartext ohne jede Wertung sondern basierend auf Wissenschaft und Fakten. Kann ich nur empfehlen sich mal anzuschauen.

    das gleiche hier. Ich war eigentlich schon das Wochenende permanent im Austausch, als am Freitag (Berlin) die Schließung von Schulen und Kitas kommuniziert wurde.
    Nach ein wenig Diskutieren wurde auf Leitungsebene dann beschlossen, jeden ins Home Office zu schicken, sofern möglich. Glücklicherweise kann ich das in meinem Berufsbild nahezu einschränkungsfrei tun. (IT)
    Bin mal gespannt, wie lange das anhält.

  • Wir hatten gerade auch eine Teams-Video Konferenz von unserem Management Team. Alle verstehen die Brisanz der Situation nur einer nicht...und wer könnte das sein: Tataaaaaaa...unser hustender Geschäftsführer. Seine einzige Sorge ist der Umsatz und nicht die Gesundheit der Menschen...da bin ich dann mal kurz etwas lauter geworden, so dass slebst meine Frau ins Büro zu Hause kam und große Augen gemacht hat. Ich verstehe Ihn ja, da wir Dienstleister sind, trifft uns Corona ziemlich hart. Wir sind oft und viel beim Kunden (ich selbst auch) und müssen nun versuchen die Termine per Teamviewer und so weiter wahrnehmen zu können. Da dies unseren Umsatz bringt, bin ich gespannt, wie die nächsten 2-4 Wochen aussehen werden.


    Der Virologe und die Ärztin gestern bei Anne Will waren in meinen Augen extrem gut. Absoluter nüchterner Klartext ohne jede Wertung sondern basierend auf Wissenschaft und Fakten. Kann ich nur empfehlen sich mal anzuschauen.

    Bin erstaunt ob "Deines" Geschäftsführers. Scheint mir die Ausnahme zu bilden.


    Bei uns regiert - und das ist gut so - nüchterne Einsicht. Bin fast versucht zu sagen, kalte Vernunft. Wir schicken alles ins Home Office, was geht. Aussentermine sind eingedampft bis auf quasi Null, Reisen per ordere de Mufti
    schlicht und ergreifend verboten. Ausnahmen: Keine. Gilt vom Aussendienstmitarbeiter bis zur GF.

    Lettore silenzioso

  • Unangenehme Firmenleiter/Geschäftsführer werden sich auch jetzt unangenehm verhalten - und der von der olemaus hat sich in der Vergangenheit ja schon gezeigt, wes Geistes Kind er ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bin erstaunt ob "Deines" Geschäftsführers. Scheint mir die Ausnahme zu bilden.
    Bei uns regiert - und das ist gut so - nüchterne Einsicht. Bin fast versucht zu sagen, kalte Vernunft. Wir schicken alles ins Home Office, was geht. Aussentermine sind eingedampft bis auf quasi Null, Reisen per ordere de Mufti
    schlicht und ergreifend verboten. Ausnahmen: Keine. Gilt vom Aussendienstmitarbeiter bis zur GF.

    Tja...so ist er. Er war natürlich auch mal wieder viel zu spät heute morgen. Wir haben alle schon per Teams diskutiert, als er sich irgendwann mal dazugeschalten hat...


    Die Sonne dreht sich halt um ihn und nicht umgekehrt. Wenn es nach ihm ginge, würden wir alle im Büro sein obwohl eine Azubine momentan auf das Testergebnis wartet und müssten auch weiterhin Vollgas zu den Kunden fahren. Sagen wir mal so: Das Zwischenmenschliche gehört sicherlich nicht zu seinen Stärken...ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass er ein ziemlicher Narzisst ist.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wir können ja hier im Forum weiter ungefährdet soziale Kontakte haben. Das ist irgendwie tröstlich und schön.

  • Mich würde interessieren wieviel ML Desinfektionsmittel (also das, was nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren wie Corona hilft) Ihr
    im Haushalt pro Kopf für angemessen haltet, und wie zur Zeit die Verfügbarkeit und Preise sind, was man dafür so zahlt...

  • Mich würde interessieren wieviel ML Desinfektionsmittel (also das, was nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren wie Corona hilft) Ihr
    im Haushalt pro Kopf für angemessen haltet, und wie zur Zeit die Verfügbarkeit und Preise sind, was man dafür so zahlt...

    Kauf dir Seife. Fertig.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mich würde interessieren wieviel ML Desinfektionsmittel (also das, was nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren wie Corona hilft) Ihr
    im Haushalt pro Kopf für angemessen haltet, und wie zur Zeit die Verfügbarkeit und Preise sind, was man dafür so zahlt...

    Wir haben 0,00 ML pro Kopf zu Hause!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • wichtig für Privatpersonen ist das richtige ausreichend lange Händewäschen und sich nicht ständig ins Gesicht gehen (dachte bis heute morgen, dass es nur ein persönliches Problem von mir ist - aber anscheinend nicht, wie ich in einem Artikel gelesen habe)


    in Kliniken ist das natürlich etwas anders, gestern Abend war der Klinik Direktor der Uni Klinik Bonn in der aktuellen Stunde zu hören, der auf eine entsprechende Nachfrage mitteilte, dass sie ihre Desinfektion jetzt selbst herstellen und ausreichend ausgerüstet werden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: