Corona

  • Das hält die Wirtschaft niemals länger als ein paar Wochen aus. Halbes Jahr? Daran darf ich garnicht denken. Alles was so geblubbert wird klingt heute ja erstmal recht plausibel. Aber warten wir mal 4 Wochen ab. Das hält ein riesiger Teil nicht länger durch. Kleinunternehmer, Freiberufler, Selbständige, Kurzarbeiter. Da muss die Politik sich die Tage aber noch einiges einfallen lassen. Das bisherige reicht hinten und vorne nicht. Ich sehe das wie einige Wirtschaftsexperten...entweder schmeißen die den Laden weltweit in paar Wochen wieder an, oder es kommen noch übler Sachen auf uns zu.

  • Der erste Einzelunternehmer aus meinem Bekanntenkreis, aus dem Eventbereich, wird morgen Arbeitslosengeld 2 beantragen. Die Auftragslage für das nächste halbe Jahr ist so aussichtslos, dass er jetzt schon keine andere Chance mehr sieht.


    Bis letzte Woche konnte er damit problemlos seinen Lebensunterhalt bestreiten, wenn auch ohne große Rücklagen.

    - The Rauning Fan -

  • DANKE!!!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • DANKE!!!!!

    Sinnlos.

    Trotzdem immer weiter versuchen.


    Habe heute auch meinen Nachbarn versucht zu erklären, dass wir keine normalen Ferien haben. Ich wurde als Otto tituliert, egal, immer weiter, Blöd muss geheilt werden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Gleicheshabe ich in 4 Wochen. Ich habe gestern das Hotel einmal angeschrieben mit dem Hinweis auf die Vorgabe aus Berlin. Bin gespannt was da zurück kommt. Eigentlich wäre Freitag der Restbetrag fällig.

  • Ich habe mich eben mal getraut mein Depot zu checken. Hätte ich besser gelassen.

    dito geht mir genauso. Ich kontrolliere aber wirklich jeden Tag und ich habe zwei Anlagen. Einmal knapp 900€ Verlust bis jetzt und einmal 600€ das schmerzt und ich sehe das Ende nicht kommen.


    Allerdings ist beides für die Rente gedacht und davon bin ich über 30 Jahre entfernt, insofern bin ich noch ganz ruhig.


    Ich bin's aber auch selber Schuld von den Risikovarianten von 1-5 hab ich 4 genommen, bisher hatte es sich jedoch auch bezahlt gemacht. Guter Rat wer sich mit IQ Options auskennt und das nötige Kleingeld hat kann nun auf sinkende Kurse reich werden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Gleicheshabe ich in 4 Wochen. Ich habe gestern das Hotel einmal angeschrieben mit dem Hinweis auf die Vorgabe aus Berlin. Bin gespannt was da zurück kommt. Eigentlich wäre Freitag der Restbetrag fällig.

    Wir haben für Ende März gebucht. Die Formulierung war ja sollte oder. Das könnte spannend werden.


    Bei uns ist es klarer, da es in Bayern ist und hier die Hotels schließen müssen.

  • Wir haben für Ende März gebucht. Die Formulierung war ja sollte oder. Das könnte spannend werden.
    Bei uns ist es klarer, da es in Bayern ist und hier die Hotels schließen müssen.


    Hotels werden für Touris deutschlandweit geschlossen, so klang es gestern zumindest raus. Nur noch Geschäftsreisende dürfen in Hotels übernachten.


    Glaube unser Problem (auch @Promillehennes) haben sehr viele momentan (auch hier im Brett).
    Werde später mal im Hotel anrufen und euch dann berichten.


    Vg

  • Hotels werden für Touris deutschlandweit geschlossen, so klang es gestern zumindest raus. Nur noch Geschäftsreisende dürfen in Hotels übernachten.


    Glaube unser Problem (auch @Promillehennes) haben sehr viele momentan (auch hier im Brett).
    Werde später mal im Hotel anrufen und euch dann berichten.


    Vg

    Die, die wollen, dürfen nicht. Und die, die dürfen, wollen nicht. :clown_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die, die wollen, dürfen nicht. Und die, die dürfen, wollen nicht. :clown_face:


    Finde das ja in Ordnung, Klebe. Jeder sollte und muss nun ein wenig zurückstecken, damit der Virusverlauf verlangsamt wird. Das sollte momentan Prio 1 haben.

  • Ja gut, aber wenn die Cafés noch offen haben, ist es wohl auch erlaubt, dort hinzugehen.
    Aber morgen sind die dicht, viele wollten wohl das letzte mal für ne längere Zeit mit Freunden, Familie etc. in einem Café das Wetter genießen.


    Ist dann doch die Regierung schuld, dass es heute noch nicht geschlossen hatte.



    @Hoodiegan
    Falls du dich immer noch fragst warum eine totale Abschottung wie in Südkorea hier nicht funktioniert.

  • Altmaier meinte gestern in einer Talkshow, dass im Zuge von Corona keiner den Arbeitsplatz verlieren wird.


    Ich weiß nicht, was man dazu sagen soll. Es wurden auch jetzt wieder bestimmte Versprechen nicht gehalten (es wird keine weitere Maßnahmen/Einschränkungen wegen Corona geben und dann wurden am nächsten Tag welche beschlossen) und ich möchte jetzt hier kein Politikding wegen Corona anfangen.


    Für blöd muss man die Bevölkerung jedoch nicht verkaufen. Jeder der sich einigermaßen mit der Materie befasst weiß, dass der Virus in Kombi mit der vorher schon wackeligen Wirtschaft zu Arbeitsplatzverlusten führen wird.
    Wie massiv diese ausfallen, das wird man sehen.


    Man soll nur versprechen was man auch halten kann, denn alles andere schadet (weiter) der Glaubwürdigkeit in die Politik in dieser schweren Krise (damit meine ich nicht wirtschaftlich sondern gesundheitlich) und gerade hier ist wichtig, dass die Leute der Regierung vertrauen können.

  • Altmaier meinte gestern in einer Talkshow, dass im Zuge von Corona keiner den Arbeitsplatz verlieren wird.


    Ich weiß nicht, was man dazu sagen soll.

    Idiot muss man dem entgegnen.


    Unser Sportverein unterhält auf Grund unserer höheren Kosten bei Auswärtsfahrten bedingt durch die Insellage ein Jugend- und Gästehaus vergleichbar einer Jugendherberge. Uns trifft das Verbot von Klassenfahrten gerade besonders hart weil bei uns eben keine Kirche wie beim CVJM oder ein bundesweiter Verband wie bei den DJH's dahinter steht. Wir haben zwar Klauseln in den Gästeverträgen die uns noch bis zu 50 % der Einnahmen zusichern bei relativ langfirstiger Stornierung, bei der aktuellen Sperrung der Inseln befürchte ich jedoch das wir uns die von der Backe kratzen können. Jetzt ist es ja nicht mehr "schuld der Gäste" nicht anreisen zu können.


    Ohne Arbeit können wir im Moment unser Personal nur noch in den Urlaub schicken, danach von Kurzarbeit gebrauch machen und dann irgendwann Entlassungen vornehmen. Irgendwann ist die Kohle alle.

  • Guten Morgen zusammen :slightly_smiling_face:


    Bisher war ich nur fleißiger Mitleser, muss aber sagen, dass ich die Meinung ein par weniger hier nicht nachvollziehen kann..


    Eine Frage an diejenigen, die das Beispiel Eisbude o.Ä. gebracht haben: Ist es wirklich so schlimm mal drei, vier Wochen (vorerst) auf solchen Luxus zu verzichten? Denn ja, es ist mMn. ein Luxus unserer Gesellschaft vor die Tür zu gehen und jederzeit ein Eis, Burger etc. konsumieren zu können. Wir haben nun einmal eine Notsituation, auch wenn das genug noch nicht wahrhaben wollen. Da gibt es nun einmal Einschränkungen. Zu den Infektionsraten, Italien und Frankreich wurde dazu genug gesagt.
    Ist es langweilig sich ein wenig zu isolieren? Nein! Ich mache das seit Sonntag, denn in meinem direkten Umfeld ist der Virus auf der Arbeit ausgebrochen. Anstatt den ganzen Tag Hartz 4 Programm laufen zu lassen (was wirklich öder wäre), schaue ich mir eben Dokus an, frische zwei Sprachen auf, die ich in der Vergangenheit gelernt habe und die etwas eingerostet sind, mache Sport. Man kann sich vielschichtig alleine beschäftigen, und sei es nur ein Spaziergang an der frischen Luft... Es muss doch nicht immer Eisbude, Kneipe, Restaurant, Muckibude oder das Schwimmbad sein, oder?
    Anfangs habe ich genau so über den Virus gedacht, alles Panik etc., aber inzwischen sind so viele Leute daran gestorben, dass man eben gewisse Einschränkungen hinnehmen muss. Und das ist mir tausend mal lieber, als dem Virus weiteren Nährboden zu geben.


    Herr Spahn hat die letzten Tage gesagt, dass die Lebensnotwendigen Dinge (Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken, Lebensmittelläden und Tankstellen) um jeden Preis offen bleiben sollten. Das ist richtig und wichtig. Auf den Rest kann man mMn. vorerst mal verzichten.


    Mehr Mitleid habe ich da mit den Betreibern der angesprochenen Etablissements, denn es ist ihre Lebensgrundlage und ich hoffe, dass die finanzielle Hilfe gerade für solche Betriebe schnell in Kraft tritt.


    Das einzig positive: In meinem Depot habe ich nur noch ein Papier und das steht momentan noch auf +/- 0 zum Einkaufspreis... Das wird sich die nächsten Tage aber wohl leider ändern.

  • Mein Gefühl sagt mir, das wir uns zwei drei Tage vor der Ausgangssperre befinden.

    meins auch, einige kapieren es aber auch nie. In meiner Nachbarschaft ist ein Friseurladen, und da
    marschierten vorhin schon mehrere Omis (Risikogruppe) hin als hätten sie nie was von Coronavirus gehört. :woman_facepalming:

  • Finde das ja in Ordnung, Klebe. Jeder sollte und muss nun ein wenig zurückstecken, damit der Virusverlauf verlangsamt wird. Das sollte momentan Prio 1 haben.

    Schon klar, ich fand es nur so ironisch.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mein Gefühl sagt mir, das wir uns zwei drei Tage vor der Ausgangssperre befinden.

    Das mag sein. Und dann ist es so.


    Wichtig ist, daß wir Disziplin halten. Wenn ich lesen muss, daß Leute sich zu Corona Parties verabreden, wenn ich mit bekomme, daß Leute nicht bereit sind ihr Sozialverhalten zu ändern - dann muss eben Disziplin per
    Verordnung her. Wer nicht versteht, daß er durch sein Verhalten sich und - viel wichtiger - andere gefährdet, dem muss man jede Gelegenheit nehmen, das zu tun.
    Jeder hat in der Gesellschaft eine Verantwortung. In Zeiten wie diesen ist die Verantwortung noch grösser, noch elementarer.


    Ein Wort noch zu den wirtschaftlichen Folgen durch Corona. Die werden eintreten, das wissen wir jetzt alle. Wir werden vermutlich auch in eine Rezession abgleiten...Herr Altmaier hat sehr unbedacht gesagt, daß keiner durch
    Corona seinen Arbeitsplatz verlieren wird. Ja, das war sehr unbedacht - aber die Botschaft, die er eigentlich übermitteln wollte war: wir lassen keinen im Regen stehen. Er hätte es besser genauso gesagt, ich weiss.


    Versteht das bitte als Apell. WIR müssen als Gesellschaft zusammen halten. Und jeder muss seinen Anteil leisten und Persönliches muss hinten anstehen. Gerade die Schwachen brauchen jetzt unsere Solidarität. Zunächst
    einmal üben wir Solidarität, indem wir unser Sozialverhalten anpassen. Jeder geht dann mal gerne in - beispielsweise - die Kneipe. Jetzt nicht mehr, Feierabend. Der Inhaber der Kneipe kann dafür aber nichts - ihm muss
    geholfen werden - durch den Staat. Und wir - als einzelner - haben die Verpflichtung dem Staat auf die Finger zu sehen, daß genau das passiert. Die Regierung hat Versprechen gegeben. Ja, ich vertraue darauf, daß diese auch
    gehalten werden. Aber wir müssen darauf schauen, daß sie gehalten werden. Es geht um Existenzen, das wollen wir nicht vergessen.

    Lettore silenzioso