Corona

  • Ich vermute du hast hier etwas falsch verstanden. Spahn hat das nicht als Vorwurf ausgesprochen, sondern darauf hingewiesen, dass hier die Beschleunigung stattgefunden. Durch die Reiserückkehrer konnte dann halt in den europäischen Ländern abgelesen werden welche Gemeinsamkeiten infizierte Patienten hatten. Vorwurf sehe ich da nicht.

    Kann sein, bei uns hier und in Nordtirol wurde das ziemlich aufgebauscht :face_with_raised_eyebrow:

  • Verstehe ich, ist ja ne belastende Situation aktuell und oftmals werden Aussagen ja auch aus politischen Zwecken hochgejubelt. Da könnte die Situation zwischen den beiden Ländern schon eine Rolle spielen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ja davon hab ich gelesen, kam ja vom Spahn. Zumindest Südtirol kann man da aber etwas rausnehmen, da hat man die Skigebiete und Hotels relativ rasch geschlossen. Ischgl z. B. ist da wieder anders zu betrachten, da war man vielleicht zu spät dran. Man hat aber auch dort die Touristen aufgefordert direkt nach Hause zu fahren, haben sich halt nicht alle daran gehalten was zu einer weiteren Verbreitung geführt hat.In Deutschland sollte man allerdings mal versuchen weniger die Schuld bei anderen zu suchen. Denn wenn die Infektionen, wie anzunehmen, drastisch steigen liegt das eher daran dass man zu lange zu wenig dagegen getan hat.


    Südtirols Corona-Zahlen:
    383 infizierte, 12 Tote

    du weißt doch, wie manche Zeitungen das verwursten - da ich sowieso in der jetzigen Situation nichts davon halte mit dem Finger irgendwo hin zu zeigen


    und es trifft auch in keinster Weise zu, dass Südtirol an den Pranger gestellt wird - sondern nur der winzige Teil in Ischgl, anscheinend ja das Mekka der Skifahrer (ich kenne mich da überhaupt nicht aus) und da ist wohl nicht alles so gelaufen, wie die Ischgl Leute das jetzt gerne so darstellen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir sollten jetzt vor der eigenen Türe kehren und nicht zurück schauen.
    Diese Pfosten die Corona Partys feiern oder Eltern (welche Lehrer sind) Grillnachmittage mit Ihren und anderen Kindern veranstalten sollte man anzeigen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir sollten jetzt vor der eigenen Türe kehren und nicht zurück schauen.
    Diese Pfosten die Corona Partys feiern oder Eltern (welche Lehrer sind) Grillnachmittage mit Ihren und anderen Kindern veranstalten sollte man anzeigen.


    Meine Tochter hat doch tatsächlich eine Einladung zur einer Kindergeburtstagsfeier heute erhalten :frowning_face:

  • da würde ich dann mal höflich telefonisch darauf hinweisen, dass....


    habe ich mir auch vorgenommen, mal aktiv zu werden, sobald ich etwas bemerke, was jetzt überhaupt nicht geht - natürlich mit Abstand oder per Handy

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hoffe, dass Fr. Merkel heute eine Ausgangssperre verhängt. Es gibt einfach zu viele Leute, die meinen, sich nicht an die Empfehlungen halten zu müssen und das auch noch besonders cool finden. Ich wohne hier in Berlin in einem linken Viertel mit vielen Autonomen (Friedrichshain). Es ist immer interessant zu sehen, wie diese Leute, die immer die Solidarität der Gemeinschaft einfordern und erwarten, dass die Gesellschaft sie mitversorgt, selber so vollkommen unsolidarisch sind.

  • Es ist immer interessant zu sehen, wie diese Leute, die immer die Solidarität der Gemeinschaft einfordern und erwarten, dass die Gesellschaft sie mitversorgt, selber so vollkommen unsolidarisch sind.

    Ist das nicht leider die Regel? Die am lautesten Schreien tun doch oft am Wenigsten, wenn Not am Mann ist.

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Ich hoffe, dass Fr. Merkel heute eine Ausgangssperre verhängt. Es gibt einfach zu viele Leute, die meinen, sich nicht an die Empfehlungen halten zu müssen und das auch noch besonders cool finden. Ich wohne hier in Berlin in einem linken Viertel mit vielen Autonomen (Friedrichshain). Es ist immer interessant zu sehen, wie diese Leute, die immer die Solidarität der Gemeinschaft einfordern und erwarten, dass die Gesellschaft sie mitversorgt, selber so vollkommen unsolidarisch sind.

    Janberlin - eine Ausgangssperre wäre nicht nur wünschenswert, sondern richtig. Nach meinen Informationen - Stand jetzt gerade - wird diese nicht kommen.

    Lettore silenzioso

  • nach den Ansagen heute überall
    weiß ich aber nicht wie lange die mit der Ausgangssperre warten, kann sich ja täglich ändern

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn jetzt das Wetter schlechter wird und die ganzen Bar's und Café's eh geschlossen sind, vermute ich mal wird sich das von
    alleine regeln. Ist zwar schade das es erst dann passiert, aber so sind sie halt die "ich, mir, mein" Leute.

  • Zu Beginn war ich nicht für eine Ausgangssperre, aber da war ich wohl zu naiv.


    Wenn die Regierung sich nun dafür entschließt, für einen bestimmten Zeitraum das öffentliche Leben auf das absolut existenzielle herunter zu fahren, dann ist die Ausgangssperre die traurige aber einzig richtige Maßnahme. Denn ansonsten sind diejenigen Menschen, die sich daran halten und starke Einschnitte in ihrem Leben in Kauf nehmen (sei es all die Helfer, Ärzte, Pfleger, oder alle, die persönliche Einbußen in Kauf nehmen und zu Hause bleiben) am Ende die Doofen und alles war für die Katz.


    Leider sind die Menschen bei uns so selbstbestimmt und selbstmaximierend, dass es ohne ein Verbot scheinbar nicht klappen wird. Das hat mir meine Jogging Runde gestern allzu deutlich gezeigt - überall Gruppen in engster Nähe, sei es auf dem Spielplatz, wo sich Eltern und Kinder intensiv miteinander austauschten, auf dem Sportplatz, wo gerade eine Gruppe von 50 Schülern von der Polizei aufgelöst wurde (vermutlich Abiturienten, die es cool finden, sich zu widersetzen) , oder an den Eckkneipen. Klar, insgeheim denkt jeder immer erstmal "hach, ich werde es schon nicht haben und Du hast es doch auch nicht, oder?" - und die Wahrscheinlichkeit ist ja nach wie vor recht gering im Einzelfall, aber wenn sich eben 80 Millionen Menschen weiterhin nach diesem Motto verhalten, dann wird man die rapide Ausbreitung eben nicht eindämmen können.


    Für die Wirtschaft wird das kolossale Folgen haben und ab einem gewissen Zeitraum wird man wohl oder übel zum normalen Leben zurückkehren müssen - aber für einen Zeitraum von 2-3 Wochen muss das nun leider Gottes in Kauf genommen werden, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern in überfüllten Krankenhäusern.


    Gut fände ich es, wenn es für die Ausgangssperre klare Ausnahmefälle gibt, wie eben bspw. Sport treiben / joggen als alleinige Person, Spaziergänge mit Personen innerhalb eines Haushalts - wohl wissend, dass dies schwer umzusetzen ist und jegliche Aufweichung vermutlich zu weiterem Missbrauch führen wird. Ich bin gespannt auf 20.15 Uhr!

  • Wir sehen alle Menschen, die sich noch immer schwer daneben benehmen. Jetzt aber mit dem Finger auf Gruppen, Politik oder einzelne Personen zu zeigen, ist nicht angebracht.


    Die Leute werde noch längere Zeit Aufklärung und Maßnahmen brauchen um es zu verstehen. In ganze vielen Bereichen!


    Es ist der falsche Zeitpunkt jetzt Stimmungen zu verbreiten, die vom wesentlichen ablenken. Wesentliche ist in diesem Fall, Leute informieren und zur Not auch zwingen, sich und andere nicht zu gefährden.

    - The Rauning Fan -

  • Die Ärztin hier beschreibt das Versagen der Verantwortlichen wirklich gut:
    https://www.nomyblog.de/nomybl…/ingeborg-schwenger-holst


    Der Link zur Risikoanalyse von 2013 (!!!), hier muss man den Text im Anhang des PDFs lesen:
    https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Wir sollten jetzt vor der eigenen Türe kehren und nicht zurück schauen.
    Diese Pfosten die Corona Partys feiern oder Eltern (welche Lehrer sind) Grillnachmittage mit Ihren und anderen Kindern veranstalten sollte man anzeigen.

    Da platzt mir auch echt der arsch...... allerdings hab ich gestern eine starke Aktion erlebt. Stand auf dem Heimweg von einer Ampel, mit Einsicht auf die Haupteinkaufsstraße..... diese war brechen voll, als wäre nichts passiert. Dann kam jemand, ich tippe der hat dieses Verhalten vorher beobachtet, mit nem Megafon über die Straße mit einer sehr deutlichen Ansage. Hätte am liebsten ein Hubkonzert dafür veranstaltet.


    daher, schlimm und völlig verantwortungslos wie sich einige Verhalten. Und daher, und vorallem wegen solchen Leuten, werden wir die Ausgangssperre bekommen.

  • Dazu fällt mir nur ein:



    ”MIT DUMMEN MENSCHEN ZU STREITEN/DISKUTIEREN, IST WIE MIT EINER TAUBE SCHACH ZU SPIELEN. EGAL, WIE GUT DU SCHACH SPIELST, DIE TAUBE WIRD ALLE FIGUREN UMWERFEN, AUF DAS BRETT KACKEN UND HERUMSTOLZIEREN, ALS HÄTTE SIE GEWONNEN.“

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • ich finde eine allgemeine Ausgangssperre gar nicht so sinnvoll, oder sehe ich das falsch? Um das durchzusetzen, musst Du ja quasi jeden anhalten, fragen wohin des Weges, und kannst es im Zweifel eh nicht prüfen. Und bei Spaziergängen zu 2. oder Gassi gehenden Frauchen/Herrchen, Menschen auf dem Weg vom/zum Supermarkt, ... gilt diese Ausgangssperre dann eh nicht.
    Ich würde eher auf ein rigoroses Versammlungsverbot setzen, und die Polizei beispielsweise Gruppen auflösen lassen, bzw. Ansammlungen bei denen klar ist, dass die nicht einkaufen gehen. Wäre für mich irgendwie zielgerichteter als eine Ausgangssperre.
    Grundsätzlich glaube ich aber, dass die Bevölkerung zwar mitzieht, es aber leider zu viele merkbefreite Arschlöcher gibt, die mit ihren Ego-Trips eigentlich das System korrumpieren, und die in welcher Form auch immer sanktioniert werden müssen. Da hätten Merkel, Bundesregierung, oder wer auch immer (natürlich legitimiert) vollste Unterstützung.

  • stimmt


    aber ich denke, nicht alle sind hier dumm - sondern denen fehlt es wohl woanders - im Radio rätseln sie auch schon den ganzen Tag, warum? - man spürt nicht umgehend die Reaktion auf das Verhalten


    für alles gibt es ja noch ein Steigerung - die Verbrecher, die gerne alte Leute ausrauben, gehen wohl im Moment ältere Leute besuchen, unter dem Vorwand, sie kämen vom Gesundheitsamt - :woman_facepalming: :woman_facepalming:
    zum Glück ist mein Mütterchen da noch so, dass sie sich zu helfen weiß - wie letztens am Telefon

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir sehen alle Menschen, die sich noch immer schwer daneben benehmen. Jetzt aber mit dem Finger auf Gruppen, Politik oder einzelne Personen zu zeigen, ist nicht angebracht.


    Die Leute werde noch längere Zeit Aufklärung und Maßnahmen brauchen um es zu verstehen. In ganze vielen Bereichen!


    Es ist der falsche Zeitpunkt jetzt Stimmungen zu verbreiten, die vom wesentlichen ablenken. Wesentliche ist in diesem Fall, Leute informieren und zur Not auch zwingen, sich und andere nicht zu gefährden.

    Ich finde schon, dass wir als Gesellschaft gerade jetzt mit dem Finger auf solche zeigen müssen, die sich schwer daneben benehmen, um in deinen Worte zu reden. Wir dürfen solch ein Verhalten nicht ignorieren und wegsehen. Ansonsten stimme ich Dir absolut zu, es ist jetzt nicht die Zeit für Schuldzuweisungen und parteipolitische Spiele.