Corona

  • naja was will man denn alles aufheben für den Ernstfall? Dann brauchst das Zeug ewig nicht, ist vielleicht von Nagern zerfressen, abgelaufen oder sonst was.


    Ich lese oft hier zu zögerlich. Im Moment hab ich noch nirgendwo gelesen, dass deutsche Krankenhäuser überfordert sind. Die Ärzte scheinen teilweise Bedarf zu haben aber Masken und all der Kram kann und wird ja produziert.
    Und ich denke der Engpass ist auch hauptsächlich dadurch aufgetaucht, dass Privatpersonen horten.


    Mein Edeka vor der Haustüre hat kein Mehl, keine Hefe
    Eine Palette Klopapier und Küchentücher. Und jeder zweite kauft es.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das ist also meiner Meinung nach kein reines „Corona“ Phänomen.
    Im Grunde sind statistisch gesehen die Älteren am ehesten betroffen mit einem kleinen Anteil an Jüngeren.
    Die Verteilung ist denke ich also gleich. Nur der rasante Anstieg natürlich nicht.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, aber bei einigen Hier habe ich den Eindruck dass die das aber so sehen.
    Corona wird einigen noch die Augen öffnen :winking_face:

  • Mich ärgert das Mehl horten- von Leuten, die das zu mindestens 50% nie im Leben verbrauchen werden
    und dann wird es weggeworfen werden (was für eine Verschwendung :face_with_symbols_on_mouth: )

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zum Thema Schutzausrüstung (Masken und Co.) und dem "tollen" Bildzeitungswissen:
    Das hängt eben auch mit zusammen das Deutschland 2 große Hilfslieferungen am 01.02. und 18.02. nach China geschickt hat.
    Ja die Sachen sind hier jetzt teilweise knapp, zu dem Zeitpunkt hat Deutschland aber da geholfen wo Not am Mann war und zu dem Zeitpunkt war das eben China. Womöglich hat das auch geholfen, dass es sich nicht noch weiter/schneller verbreitet hat.


    Im Nachhinein kann man natürlich sagen, dass es zu viel Hilfe war, oder dass es klar war dass man das alles hier brauchen würde.
    Hinterher kann man da immer schnell draufkloppen.

  • Mich ärgert das Mehl horten- von Leuten, die das zu mindestens 50% nie im Leben verbrauchen werden
    und dann wird es weggeworfen werden (was für eine Verschwendung :face_with_symbols_on_mouth: )

    Das ist nämlich auch so ein Punkt den manche nicht bedacht haben. Ich möchte nicht gern wissen wieviel Lebensmittel
    jetzt gekauft werden, die man jetzt ins Regal legt und dann irgendwann noch einmal anpackt um sie dann in den
    Müll zu werfen....

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • @Treverer


    Du kennst kein Krankenhaus, wo die Ärzte, Krankenschwestern am limit sind, weil die 14 Stunden durcharbeiten? Völlig am Ende sind.


    dazu, dass die Verfügbarkeit in den Krankenhäusern neben der personellen Lage einfach ihr Material (Desinfektionsmittel, Op Masken) immer knapper wird?

  • Ich weiß von Mitarbeitern einer großen Uniklinik, dass nicht nur Schutzausrüstung sondern teilweise sogar lebenswichtige Medikamente knapp sind.
    Bitte verharmlost doch nicht mit eurem Halbwissen die Situation.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • das muss ich ergänzen:


    ZB die Masken für Krankenhäusern waren schon vor 2 Wochen knapp. Das weiss ich aus erster Hand, und weil ich für eine andere Branche für die Logistik von Desinfektionsmittel zuständig bin.


    Krankenhäuser haben Vorrang, rennen aber auch dem Bedarf hinterher.

  • P.S. will den Aufschrei im Land mal sehen wenn die Krankenkassenbeiträge pauschal erhöht, oder eine Art Gesundheissoli von allen Arbeitnehmern gefordert wird für genau solche Situationen. Da bist du doch der erste der wieder rum motzt wie unverhältnismäßig es ist, mehr einzuzahlen für einen Fall der vielleicht nie Eintritt. Hauptsache motzen halt.

    Zu 1000% nicht weil ich in dieser Branche arbeite.

    @FCLER21


    geht das so in Deine Richtung wie Du die Sache siehst? Also Fokus auf Isolation der älteren...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja ganz genau. Hätte man von vorneherein dies beherzigt dann hätte man beim Rest eventuell nicht so extrem einschneiden müssen. Ich denke auch an die Wirtschaft.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @Treverer


    Du kennst kein Krankenhaus, wo die Ärzte, Krankenschwestern am limit sind, weil die 14 Stunden durcharbeiten? Völlig am Ende sind.


    dazu, dass die Verfügbarkeit in den Krankenhäusern neben der personellen Lage einfach ihr Material (Desinfektionsmittel, Op Masken) immer knapper wird?

    mit sicherheit in heinsberg und ein paar Kranke häuser in besonders beöasteten Regionen aber sonst gab es eigentlich noch keine meldung von deutschen Krankenhäusern. Oder ich hab es überlesen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @FCLER21
    Wenn ich sehe, wie wenig ernst viele Leute die Gefahr jetzt noch nehmen - gehst du ernsthaft davon aus, dass man vor 8 Wochen Einschränkungen akzeptiert hätte? NEVER! Noch vor zwei Wochen haben wir hier diskutiert, ob es sinnvoll ist nicht nach Gladbach zu fahren und sich dort vors Stadion zu stellen.

  • mit sicherheit in heinsberg und ein paar Kranke häuser in besonders beöasteten Regionen aber sonst gab es eigentlich noch keine meldung von deutschen Krankenhäusern. Oder ich hab es überlesen

    Zum Einen laufen viele Krankenhäuser schon am Limit, zum Anderen ist es doch wohl wirklich bescheuert erst Alarm zu schlagen, wenn alle Krankenhäuser überlastet sind, oder? Das mittlerweile mehrfach verlinkte Video zeigt es ganz gut: es ist ein Rechenspiel, die Gefahren einzuschätzen und einzudämmen. Und da sollte man vorausschauend arbeiten - und da wäre es auch falsch gewesen vor 2 Monaten den Ausnahmezustand auszurufen.

  • @FCLER21
    Wenn ich sehe, wie wenig ernst viele Leute die Gefahr jetzt noch nehmen - gehst du ernsthaft davon aus, dass man vor 8 Wochen Einschränkungen akzeptiert hätte? NEVER! Noch vor zwei Wochen haben wir hier diskutiert, ob es sinnvoll ist nicht nach Gladbach zu fahren und sich dort vors Stadion zu stellen.

    natürlich nicht so extrem,aber hätte man die Grenzen teils geschlossen oder die Einreise der Chinesen verhindert so hätten wir nun weitaus weniger Probleme. Und da kann ich mir vorstellen das die Bürger dies mitgemacht hätten.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!


  • Heute noch gelesen, dass sich Italien Probleme dadurch ins Land geholt hat, weil die sofort die Flugverbindung nach China gekappt haben...Ergebnis?


    die Leute sind nach Deutschland/Frankreich oder wo auch immer hin geflogen und dann völlig unkontrolliert nach Italien zurück gereist.


    Und dieses „aber ich muss jetzt gerade noch...und bei mir wird schon nichts sein“ Denken ist nicht nur da verbreitet, sondern in anderen Ländern auch.


    gestern Abend auf dem Heimweg von der Arbeit zu meiner Verbindung im Hauptbahnhof in Koblenz geeilt - dabei registriere ich an der Seite ein älteres Päarchen mit Koffern, die offensichtlich von einer Flugreise zurück kommen und recht aufgekratzt waren und anscheinend nach München weiter wollten.


    nachher habe ich überlegt, dass die evtl zu den Reisenden gehörten, die jetzt aus dem Ausland zurück geholt wurden ...wirkten auf mich nicht so, als wenn sie den Ernst der Lage verstanden hatten (die waren irgendwie so euphorisch und dann wird man unvorsichtig)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • mit sicherheit in heinsberg und ein paar Kranke häuser in besonders beöasteten Regionen aber sonst gab es eigentlich noch keine meldung von deutschen Krankenhäusern. Oder ich hab es überlesen

    Die Masken, die Spahn und Lehmann versprochen haben, kommen nicht an. Auf der Tube gibt's eine Film einer Intensivstation, die betteln um Masken.


    Spinnen wir mal weiter: Keine Masken = keine Intensivstation


    Den Rest muss ich wohl nicht mehr schreiben...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das dauert zwar auch alles seine gewisse Zeit, aber wenn man mal richtig ausm Arsch kommen würde, dann ginge enorm was in einigen Dingen. Hab mich heute mit einem Inginieur unterhalten, der meinte das unsere Technik und Möglichkeiten hier in Deutschland schon extrem gut und flexibel sind. Theoretisch sei es tatsächlich möglich aus seiner Sicht, so Sachen wie Atemschutz und Kleidung recht zeitnah herzustellen, indem einige Hersteller von anderen Sachen die Produktion umstellen.


    Das gleiche gilt aus seiner Sicht beispielsweise für Beatmungsgeräte. Die Automobilindustrie und Zulieferer brauchen fast nur die Anleitung. Dann geht das. Da hier aber sehr viel Umwege und komplizierte Wege dazwischenstehen, is das eben doch nicht so einfach. Aber es würde schnell möglich sein, wenn man bissel Gas gibt. Die knallen dir in kürzester Zeit Sachen dahin wenn es um Kohle geht. Gehts um Leben und Tod, brauch man schonmal etwas länger.

  • Hatte tatsächlich jetzt gehört, dass VW das vor hat.
    Die produzieren wohl sonst nicht mehr viel und bereiten grade den Umbau vor.

  • https://www.express.de/news/pa…-sagt-das-gesetz-36438866


    Also bitte, man muss es ja wohl nicht übertreiben!
    Und dann so formulieren, man wolle die Leute ja nur warnen etc.... Nein, man will systematisch überwachen und das ist mies.


    Sollen sie doch die Ausgangssperre verhängen, und mit Polizeipräsenz auf den Straßen kontrollieren, aber so eine Handy-Überwachung ist doch scheiße!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.