Corona

  • Ich habe dagegen gerade den Anruf von meinem Kunden bekommen, dass er nach dem neuen Test von Freitag nicht (mehr?) positiv ist


    entweder hat er das jetzt hinter sich oder die Proben wurden vertauscht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin mal gespannt, wann dann das Testergebnis bei mir vorliegt. Wie lange hat es denn bei deinem Kunden gedauert?

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ich hab mir mal die Entwicklung der Fallzahlen angesehen und anscheinend tragen die Maßnahmen schon Früchte. In der Woche vom 02. bis 07.03. sind die Zahlen durschnittlich täglich um 36 % gesteigen, in der Woche vom 08. bis 22.03. noch um 29 % und in der letzten Woche nur noch um 24 %.

    das sind ja die prozentualen Werte. Die absoluten Werte bleiben aber wahrscheinlich fast gleich. Aber dass bei exponentieller Steigung, die erwartet wurde, die Zahlen konstant bleiben, ist ein gutes Zeichen. :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @jeföhl


    das hat mich jetzt auch gewundert


    Test am Freitag Vormittag - Ergebnis lag vor einer Stunde vor - wenn die Labors am WE gearbeitet haben, dann passt es allerdings

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Stadtwerke Düsseldorf letzte Nacht via Telefonat, als ich nachfragte wann mein Strom wieder funktioniert. :face_with_tears_of_joy:

    Ich hatte deswegen nachgefragt, weil wenn es in Köln in einigen "Teilen" einen Stromausfall gibt, sich über die Homepage
    der Stadt Köln/Twitter/Facebook informieren kann und informiert wird. Da ich aber nichts (0,0%) darüber finden konnte
    hatte ich nach der Quelle gefragt. Deswegen wir das sich wohl nur um einezelne Straßenzüge gehandelt haben :winking_face:

  • Ich hab mir mal die Entwicklung der Fallzahlen angesehen und anscheinend tragen die Maßnahmen schon Früchte. In der Woche vom 02. bis 07.03. sind die Zahlen durschnittlich täglich um 36 % gesteigen, in der Woche vom 08. bis 22.03. noch um 29 % und in der letzten Woche nur noch um 24 %.

    Aber die Anzahl der Fälle ist trotzdem gestiegen oder?


    100 Fälle Steigerung um 36 % = 136
    136 Fälle Steigerung um 29 % = 175,44

  • Ich hab mir mal die Entwicklung der Fallzahlen angesehen und anscheinend tragen die Maßnahmen schon Früchte. In der Woche vom 02. bis 07.03. sind die Zahlen durschnittlich täglich um 36 % gesteigen, in der Woche vom 08. bis 22.03. noch um 29 % und in der letzten Woche nur noch um 24 %.

    Das wäre natürlich super. Ich fürchte aber, wir müssen aber noch etwas abwarten, um Schlussfolgerungen aus den Zahlen zu schliessen.


    Zum einen ist es fraglich, ob dass, was wir jetzt an Zahlen haben, irgendetwas mit den Massnahmen zu tun hat, da die meisten davon ja noch gar nicht so lange in Kraft sind und die Inkubationszeit ja bis zu 14 Tage betragen kann. Sprich, die heutigen Neuerkrankungen haben sich wahrscheinlich schon vor den Massnahmen angesteckt.


    Zum anderen wäre es auch ohne Massnahmen irgendwann zu erwarten, dass die prozentualen Anstiege zurückgehen. Vereinfacht gesprochen: Je mehr schon infiziert sind, desto schwieriger wird es halt "neue zu Infizierende zu finden". So lange aber die absoluten Zahlen noch steigen, ist noch nichts wirklich gewonnen.


    Und schließlich können solche Effekte auch auf begrenzte Messkapazitäten zurückzuführen sein. Wenn Du z.b nur 1000 Messungen pro Tag machen kannst, dann kannst Du auch max. 1000 neue Fälle identifzieren. Und wenn du jeden Tage "nur" 1000 neue Fälle identifizierst, sinkt auf dem Papier eben auch die prozentuale Wachstumsrate.

  • Zum einen ist es fraglich, ob dass, was wir jetzt an Zahlen haben, irgendetwas mit den Massnahmen zu tun hat, da die meisten davon ja noch gar nicht so lange in Kraft sind und die Inkubationszeit ja bis zu 14 Tage betragen kann. Sprich, die heutigen Neuerkrankungen haben sich wahrscheinlich schon vor den Massnahmen angesteckt.

    Es gab ja mehr als nur die aktuellen drastischen Maßnahmen.

    Zum anderen wäre es auch ohne Massnahmen irgendwann zu erwarten, dass die prozentualen Anstiege zurückgehen. Vereinfacht gesprochen: Je mehr schon infiziert sind, desto schwieriger wird es halt "neue zu Infizierende zu finden". So lange aber die absoluten Zahlen noch steigen, ist noch nichts wirklich gewonnen.

    Bei knapp 25.000 Infizierten und 82 Millionen Einwohnern sehe ich schon noch Potential das der Virus noch den ein oder anderen finden kann

    Und schließlich können solche Effekte auch auf begrenzte Messkapazitäten zurückzuführen sein. Wenn Du z.b nur 1000 Messungen pro Tag machen kannst, dann kannst Du auch max. 1000 neue Fälle identifzieren. Und wenn du jeden Tage "nur" 1000 neue Fälle identifizierst, sinkt auf dem Papier eben auch die prozentuale Wachstumsrate.

    Der höchste bisherige Anstieg in Absolutzahlen lag bei 4528 so viel Kapazität gäbs also schon mal mindestens. Der ist jetzt auch gar nicht lang her war vom 19. auf den 20. März.
    Neben der Kapazität kommts ja auch drauf an wann die Leute zum Arzt gehen ob vielleicht der ein oder andere seine Symptome auf die leiche Schulter nimmt oder was auch immer. Darum hab ich ja auch den Wochendurschnitt genommen

  • Es gibt sehr positive Nachrichten von den gemeldeten Fällen in Deutschland sind mindestens 2800 wieder komplett genesen.


    Die Infektionskurve flacht jetzt schon ab, obwohl die Maßnahmen erst ab letzter Woche unternommen wurden. Das ist sehr überraschend und positiv zugleich.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • hat doch der RKI-Mensch selbst gesagt und auch ein aber hat er gebracht... frühestens Mittwoch gibt es hier Belastbares

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    @CobyDick richtig es wird langsamer, mal sehen was die Maßnahmen bringen.


    Wir haben aus meiner Sicht das Problem, dass die möglichen Infizierten erst sehr spät zum Test kommen. Die Ergebnisse sind dann auch erst 2 oder sogar 3 Tage später da...

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
    @CobyDick richtig es wird langsamer, mal sehen was die Maßnahmen bringen.


    Wir haben aus meiner Sicht das Problem, dass die möglichen Infizierten erst sehr spät zum Test kommen. Die Ergebnisse sind dann auch erst 2 oder sogar 3 Tage später da...

    sicher nicht aber es ist doch für die Allgemeinheit schon einmal eine kleine gute Nachricht, der Mensch braucht gerade aktuell Hoffnung

  • Es gibt sehr positive Nachrichten von den gemeldeten Fällen in Deutschland sind mindestens 2800 wieder komplett genesen.

    Dazu mal ein privater Bericht. Ich hatte ja den infizierten Kumpel. Der ist inzwischen ebenfalls wieder vollständig genesen und negativ getestet. Ich habe mich mal mit ihm über den Ablauf unterhalten und ob er sich gut "betreut" fühlte. Seine Schilderung war schon spannend. Er war einer der ersten betroffenen hier im Kreis. Nachdem er positiv getestet wurde, hat sich niemand mit ihm in Verbindung gesetzt oder gar kontrolliert, ob er sich an die häusliche Quarantäne hält (das war wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, an dem die Situation noch einigermaßen überschaubar war). Der hätte also fröhlich ins Kino gehen können, bis auf Halsschmerzen und leichtes Fieber fehlte ihm ja nichts.


    Gemeldet hat sich bei ihm nur jemand von der Linken: Sie wünschten ihm gute Besserung, allerdings mit dem Beisatz, er solle doch bitte Angela Merkel anhusten :woman_facepalming:
    Ansonsten gab es aber keinerlei Kontakt von irgendeiner offiziellen Stelle. Das finde ich schon interessant, er wurde nämlich auch nicht nach Personen gefragt, mit denen er ggf. Kontakt hatte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Zum anderen wäre es auch ohne Massnahmen irgendwann zu erwarten, dass die prozentualen Anstiege zurückgehen. Vereinfacht gesprochen: Je mehr schon infiziert sind, desto schwieriger wird es halt "neue zu Infizierende zu finden". So lange aber die absoluten Zahlen noch steigen, ist noch nichts wirklich gewonnen.


    Und schließlich können solche Effekte auch auf begrenzte Messkapazitäten zurückzuführen sein. Wenn Du z.b nur 1000 Messungen pro Tag machen kannst, dann kannst Du auch max. 1000 neue Fälle identifzieren. Und wenn du jeden Tage "nur" 1000 neue Fälle identifizierst, sinkt auf dem Papier eben auch die prozentuale Wachstumsrate.

    das mit den Messkapazitäten seh ich genauso. Es wirdja nur geprüft, wer deutöich die Symptome zeigt.


    Aber bei den Maßnahmen bin ich anderer Meinung. Bei bisher unter 50.000 Fällen, also unter 0.0006% der Bevölkerung in Deutschland davon zu sprechen, dass es klar ist, dass die Fallzahlen zurück gehen würden ist sehr verfrüht. Schau, wie es in Italien ist. Da sterben täglich mehrere hundert. Und da ist auch noch kein Peak erreicht. Nachweislich führt verringerter Kontakt zu verringerter Ansteckung. Also keine exponentielle und unwissende Weiterleitung der Seuche. Wenn wir uns aber nur auf dem kurzzeitigen Erfolg ausruhen und dann wieder normal weitermachen, dann wird es nur ein kurzer Knick auf der Kurve sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dazu mal ein privater Bericht. Ich hatte ja den infizierten Kumpel. Der ist inzwischen ebenfalls wieder vollständig genesen und negativ getestet. Ich habe mich mal mit ihm über den Ablauf unterhalten und ob er sich gut "betreut" fühlte. Seine Schilderung war schon spannend. Er war einer der ersten betroffenen hier im Kreis. Nachdem er positiv getestet wurde, hat sich niemand mit ihm in Verbindung gesetzt oder gar kontrolliert, ob er sich an die häusliche Quarantäne hält (das war wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, an dem die Situation noch einigermaßen überschaubar war). Der hätte also fröhlich ins Kino gehen können, bis auf Halsschmerzen und leichtes Fieber fehlte ihm ja nichts.
    Gemeldet hat sich bei ihm nur jemand von der Linken: Sie wünschten ihm gute Besserung, allerdings mit dem Beisatz, er solle doch bitte Angela Merkel anhusten :woman_facepalming:
    Ansonsten gab es aber keinerlei Kontakt von irgendeiner offiziellen Stelle. Das finde ich schon interessant, er wurde nämlich auch nicht nach Personen gefragt, mit denen er ggf. Kontakt hatte.

    Danke für die Schilderung und wundern tut es mich nicht, es ist schlichtweg nicht möglich jeden zu kontrollieren.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!