Corona

  • Dazu mal ein privater Bericht. Ich hatte ja den infizierten Kumpel. Der ist inzwischen ebenfalls wieder vollständig genesen und negativ getestet. Ich habe mich mal mit ihm über den Ablauf unterhalten und ob er sich gut "betreut" fühlte. Seine Schilderung war schon spannend. Er war einer der ersten betroffenen hier im Kreis. Nachdem er positiv getestet wurde, hat sich niemand mit ihm in Verbindung gesetzt oder gar kontrolliert, ob er sich an die häusliche Quarantäne hält (das war wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, an dem die Situation noch einigermaßen überschaubar war). Der hätte also fröhlich ins Kino gehen können, bis auf Halsschmerzen und leichtes Fieber fehlte ihm ja nichts.
    Gemeldet hat sich bei ihm nur jemand von der Linken: Sie wünschten ihm gute Besserung, allerdings mit dem Beisatz, er solle doch bitte Angela Merkel anhusten :woman_facepalming:
    Ansonsten gab es aber keinerlei Kontakt von irgendeiner offiziellen Stelle. Das finde ich schon interessant, er wurde nämlich auch nicht nach Personen gefragt, mit denen er ggf. Kontakt hatte.

    ich vermute mal, da kommt es darauf an, wo du wohnst - wie engagiert sind die Verantwortlichen vor Ort usw.
    mein Mandantenfall, der zum Glück nicht (oder nicht mehr) positiv ist - dem hatte man eine schriftliche Info mitgegeben, wer und wer nicht jetzt zu Hause bleiben sollte; für die Info an weitere Kontaktpersonen ist man selbst zuständig (Hinweis von Donnerstag Abend) - die Kapazität ist halt nicht da


    Arzt auf dem Land wie bei mir (da wird man dann noch persönlich angerufen), andere Praxen haben dafür keine Zeit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:
    Heute hat man auch einen Kollegen aus der Produktion heim geschickt. Er hat dann auch einen Coronatest gemacht. Ergebnis offen.


    Sein Bruder wurde dann auch heim geschickt. Die beiden kommen morgens zusammen mit dem Auto.


    Manche Menschen peilen es echt nicht

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ist hier ähnlich. Ne Freundin wartet auch seit Freitag auf ihr Ergebnis. Aber ihr Freund ist schon positiv, also sie sehr wahrscheinlich auch. Sie hatte uns dann direkt Bescheid gegeben, weil wir vor 1 1/2 Wochen Kontakt hatten.
    Sie sagt wenn sie positiv ist, muss sie beim Gesundheitsamt alle Personen angeben, mit denen sie Kontakt hatte. Keine Ahnung ob sich das Amt dann meldet.
    Ein Anruf beim Arzt hat ergeben, nicht zuständig das macht das Gesundheitsamt.
    Anruf beim Amt hat ergeben bis der Test der Kontaktperson da ist, freiwillige Quarantäne. Wenn das Ergebnis positiv ist, muss man wohl in Quarantäne. (Keine Ahnung ob man da informiert wird) Getestet wird nur wenn man Symptome hat. Ansonsten kann man nach den 2 Wochen bzw. bei mir dann nur noch die halbe Woche ohne Symptome wieder raus.

  • das mit den Messkapazitäten seh ich genauso. Es wirdja nur geprüft, wer deutöich die Symptome zeigt.
    Aber bei den Maßnahmen bin ich anderer Meinung. Bei bisher unter 50.000 Fällen, also unter 0.0006% der Bevölkerung in Deutschland davon zu sprechen, dass es klar ist, dass die Fallzahlen zurück gehen würden ist sehr verfrüht. Schau, wie es in Italien ist. Da sterben täglich mehrere hundert. Und da ist auch noch kein Peak erreicht. Nachweislich führt verringerter Kontakt zu verringerter Ansteckung. Also keine exponentielle und unwissende Weiterleitung der Seuche. Wenn wir uns aber nur auf dem kurzzeitigen Erfolg ausruhen und dann wieder normal weitermachen, dann wird es nur ein kurzer Knick auf der Kurve sein.

    Ich sprach nicht davon, dass es klar ist, dass die Fallzahlen zurückgehen, sondern es ging um die prozentuale Wachstumsraten. Da scheint es mir eigentlich plausibel, dass die irgendwann zurückgehen. Das heisst dann aber auch nicht, dass die absoluten Zahlen runtergehen. Das war ja auch nicht der Fall. Die absoluten Zahlen sind ja massiv gestiegen, aber die prozentualen Wachstumsraten eben laut Coby zurückgegangen.


    Ich habe auch nicht behaupten wollen, dass der von mir beschriebene Effekt für den von Coby beschriebenen Rückgang verantwortlich ist, sondern wollte darauf hinweisen, dass es eben andere Effekte gibt und deswegen der Schluss, dass der Rückgang der Prozentwerte auf die Wirkung der ergriffenen Massnahmen zurückzuführen ist, noch verfrüht ist. Auch wenn ich mir natürlich wünschen, das es so ist.


    Und erst recht nicht wollte ich behaupten, dass wir die Massnahmen nicht brauchen, weil die Zahlen irgendwann eh von alleine runtergehen. Da bin ich absolut deiner Meinung, dass wir unter keinen Umständen zu früh nachlassen dürfen

  • Angesichts der vielen verwirrenden Zahlen, die so in den Raum gestellt werden, eine kleine mediale Empfehlung: Die FAZ ist von allen Tageszeitungen meines Erachtens am besten darin geübt, wissenschaftlich komplexe Zusammenhänge so abzubilden, dass sie zum einen für den Laien verständlich werden, zum anderen aber vor lauter Vereinfachung nicht in Falschbehauptungen abdriften.


    Man muss deswegen ja nicht ihre neoliberale Wirtschaftsideologie übernehmen. :winking_face:

  • Zustimmung. Ich bin für Corona-Infos inzwischen auch weitestgehend bei der FAZ unterwegs. Mir gefällt auch, dass sie unaufgeregt informiert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Angesichts der vielen verwirrenden Zahlen, die so in den Raum gestellt werden, eine kleine mediale Empfehlung: Die FAZ ist von allen Tageszeitungen meines Erachtens am besten darin geübt, wissenschaftlich komplexe Zusammenhänge so abzubilden, dass sie zum einen für den Laien verständlich werden, zum anderen aber vor lauter Vereinfachung nicht in Falschbehauptungen abdriften.


    Man muss deswegen ja nicht ihre neoliberale Wirtschaftsideologie übernehmen. :winking_face:

    Laien??? Ich muss doch sehr bitten. Wir sind doch alles absolute Experten! :smiling_face:

  • Ja, auf dem zweiten Bildungsweg sozusagen. Morgen kaufe ich mir einen weißen Kittel. :winking_face:

    Bei der Umarmung-mich-Jacke bitte die Knopfreihe oder den Reißverschluss nach hinten. Vielleicht hilft auch jemand, die Ärmel auf dem Rücken zu verknoten :winking_face: :face_with_tears_of_joy:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:
    Heute hat man auch einen Kollegen aus der Produktion heim geschickt. Er hat dann auch einen Coronatest gemacht. Ergebnis offen.


    Sein Bruder wurde dann auch heim geschickt. Die beiden kommen morgens zusammen mit dem Auto.


    Manche Menschen peilen es echt nicht

    was genau meinst du nun? Wirfst du den beiden vor, dass Sie gemeinsam gefahren sind? Das empfinde ich dann als lächerlich soll man jetzt nur noch alleine fahren? Es kann sich nicht jeder ein einzelnes Auto leisten und ich denke Mal die beiden mussten noch zur Arbeit erscheinen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • was genau meinst du nun? Wirfst du den beiden vor, dass Sie gemeinsam gefahren sind? Das empfinde ich dann als lächerlich soll man jetzt nur noch alleine fahren? Es kann sich nicht jeder ein einzelnes Auto leisten und ich denke Mal die beiden mussten noch zur Arbeit erscheinen.

    Ich denke mal eher , dass der eine krank zur Arbeit fährt und der andere sich zu nem Kranken ins Auto hockt.

  • Willst Du mich etwa mit Dich auf eine Stufe stellen? Amtsanmaßung sondergleichen... Platz 1 gehört mich! :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming: frecher :clown_face:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • was genau meinst du nun? Wirfst du den beiden vor, dass Sie gemeinsam gefahren sind? Das empfinde ich dann als lächerlich soll man jetzt nur noch alleine fahren? Es kann sich nicht jeder ein einzelnes Auto leisten und ich denke Mal die beiden mussten noch zur Arbeit erscheinen.

    du missverstehst das.


    Wie Botucal es schon geschrieben hatte, wäre es sinnvoll zu überlegen, ob man 1. Mit Erkältungssymptomen unbedingt zur Arbeit fahren muss. Und dann auch noch 2. jemanden da möglicherweise mit rein zieht. Vor allem wenn es der eigene Bruder ist, der Familie hat. Es wird ständig und überall gesagt, dass man besser zuhause bleiben soll und dann gibts solche Fälle.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • du missverstehst das.
    Wie Botucal es schon geschrieben hatte, wäre es sinnvoll zu überlegen, ob man 1. Mit Erkältungssymptomen unbedingt zur Arbeit fahren muss. Und dann auch noch 2. jemanden da möglicherweise mit rein zieht. Vor allem wenn es der eigene Bruder ist, der Familie hat. Es wird ständig und überall gesagt, dass man besser zuhause bleiben soll und dann gibts solche Fälle.

    OK verstanden da gebe ich dir Recht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • In Südtirol, in der Lombardei und in Italien im Gesamten scheint die Welle zu brechen. Heißt, wie erwartet beginnt sich die Kurve langsam abzuflachen. Man muss jetzt noch ein paar Tage abwarten um von einem Trend sprechen zu können, aber es sieht so aus als würde es in die richtige Richtung gehen. Also zeigen die Maßnahmen Wirkung, vorerst.
    Es ist zu hoffen dass die Leute nicht nachlässig werden, sonst schaut es dann plötzlich wieder ganz anders aus.


    Ich glaub die nächsten die es richtig beuteln wird sind die Spanier, die bekommen so langsam dieselben Zustände wie in Italien :slightly_frowning_face:

  • Ja hört sich leider so an, viele span. Ärzte erkrankt
    Euch - und allen anderen - alles Gute

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: