Corona

  • Unter den knapp 600 Toten von heute sind auch 24 Ärzte.
    In meiner Heimatstadt gibt es mittlerweile 10 Infizierte, einer davon 48 Jahre alt/jung, sportlich und ohne Vorerkrankung und liegt trotzdem auf der Intensivstation und muss beatmet werden.

  • Das ist eine ganz schlimme Sache wie es dort überall eskaliert. Traurig.


    Ich denke, wir werden zeitnah Strategien entwickeln müssen, um mit dem Virus umzugehen. Dazu gehören viele Dinge. Man wird, wenn die Kurve abgeflacht, ganz langsam und mit Kontrolle und Strategie wieder eine gewisse Normalitat einkehren lassen. Aber eben weiterhin mit größeren Einschränkungen. Das alles ist sicherlich von Erfahrungen und Umständen abhängig. Man wird immer mehr Konkretes erfahren über das Virus. Man wird eventuell durchaus behilfliche Medikamente einsetzen können. Jedoch wird man, so befürchte ich das, ein paar Dinge nicht machen können, und ich glaube auch nicht, das es zeitnah einen Impfstoff geben wird. Wenn überhaupt. Darüberhinaus wurd es vielleicht auch keine Immunität geben, die ewig hält wenn man es bereits hatte.


    Wiegesagt...man wird viele Steategien entwickeln müssen. Die Logik und das Wissen von heute sagen bereits einige Dinge. Man wird sehr lange keine Massenveranstaltungen machen können. Schminken wir uns also Stadionbesuche, Musikfestivals ab. Irgendwann wird das wieder gehn. Aber erst dann, wenn unser Gesundheitssystem permanent auf große Kapazitäten ausgerichtet wird. Und auch dann werden wir uns damit abfinden müssen, das es quasi jeden irgendwann schlimmer erwischen kann.


    Es wird für sehr lange Zeit nicht mehr die Normalität geben, wie es sie vorher gab. Manchmal schaue und höre ich die letzten Tage Dinge, wo gesagt wird....Wenn die Krise vorbei ist, und es wieder wie vorher ist....das wird ewig nicht so sein. Man wird sehr vorsichtig sein müssen. Total unbeschwert sollte es lange nicht mehr geben.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Trotzdem sollte man sich auch mal bemühen nicht alles extrem schwarz zu sehen. Vielleicht wird sich das zusammenleben etwas ändern ja, aber die welt hat schon ganz andere dinge erlebt. Frag mal die grosseltern. Es wird schneller wieder Normaler als wir denken, so mein Gefühl. Und ich glaub nicht das es mit dem Impfstoff ewig dauert. Genauso wie mit einer gewissen Medikation. Es bringt keinem was die Zukunft wegen Corona schwarz zu sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich seh das garnicht so schwarz. Ich bin aber eben skeptisch, ob dieses höher, schneller,weiter, noch so weitergeht. Das betrifft viele Bereiche. Wir müssen einfach mal den Fuß vom Gas nehmen. Darauf will ich hinaus. Dazu gehört auch mehr Demut, bissel Bescheidenheit, mehr Rücksicht auf die Natur, mehr Slidarität, Bekämpfung von Armut. Und Und Und. Dann haben wir ganz sicher immer noch ein schönes und reichhaltiges Dasein.


    Mein Problem is ja eigentlich nur eins...ganz viele denken wahrscheinlich, das wenn das wieder irgendwie geht, können sie wieder volle Lotte Vollgas geben. Ich denke, das sollte man mal überdenken.

  • Ne glaub schon das viele Leute nun geerdet sein werden. So einen großen Einschnitt in die Menschheit hat es seit dem 2 Weltkrieg nicht mehr gegeben die Angst wird weiter mitspielen das heißt die Menschen werden vorsichtiger und umsichtiger werden und miteinander umgehen da bin ich sicher.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mein Problem is ja eigentlich nur eins...ganz viele denken wahrscheinlich, das wenn das wieder irgendwie geht, können sie wieder volle Lotte Vollgas geben. Ich denke, das sollte man mal überdenken.

    Das wird aber nicht in alle Köpfe eingehen. Da kommt ein 'Mr. Red Bull' daher und schon springen die Leute wieder höher und
    weiter und die nächsten fahren schneller und schneller.... Das wird man nicht aufhalten können, leider :schnuffi:

  • PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Das sind alles nette Gesten (Die Klatscherei und das Gesinge), aber kaufen kann man sich davon auch nichts.
    Werde bei meiner Hausarztpraxis später einen großen Naschkorb inkl. große Packung Kaffee abgeben.


    Die sind so platt dort und tun mir leid (sehen fertig aus), denn da klingelt nur noch das Telefon (Atemwegserkrankung), Praxis ständig überfüllt und die sitzen mit Schutzmontur da herum, die sicherlich nicht gerade Luftdurchlässig ist. Zudem das Risiko sich anzustecken...und das ist momentan in jeder Praxis so, in jedem Krankenhaus.
    Aus meinen Prüfungen damals (auch im Healthcare Bereich) weiß ich, dass der Sektor notorisch Klamm ist, dass diese Leute keinen Bonus für ihre wahnsinnige Belastung (Physisch und Psyschisch) bekommen, warte daher immer noch, dass die Regierung hierfür einen Betrag (Bonus für jeden der hier involviert war im Gesundheitssektor) bereitstellt oder einen Spendentopf eröffnet.

  • twitter.com/fckoeln/status/1242179454434246656

    Ich muss ehrlich sagen, dass mich das ganze Geklatsche langsam nervt, weil ich es für absolut scheinheilig halte. Es ist ja schön, wenn die Leute jetzt mal die Anerkennung erhalten, die sie generell verdienen. Aber die Pflege geht seit Jahren am Stock und das Thema wurde immer und immer wieder öffentlich diskutiert. Da hat es nur kein Schwein interessiert, weshalb auch die Politik keine Notwendigkeit sah, die Situation dort zu verbessern.


    Aber jetzt, wo mal eine allgemeine Bedrohung vorliegt und man selbst jederzeit in der Klinik landen könnte, stehen die Leute am Fenster und klatschen für das Klinikpersonal oder gar die ALDI-Verkäuferin und fordern bessere Löhne und Arbeitsbedingungen. Und wenn Corona mal vorbei ist, geht alles wieder seinen Gang. Die Pflegeberufe werden dann nach wie vor heillos überlastet sein, aber dann werden keine Facebookbildchen mehr geteilt und am Fenster wird auch nicht mehr geklatscht. Dann ist es nämlich wieder scheiß egal.


    Man könnte die Gunst der Stunde ja mal nutzen und die richtigen Schlüsse ziehen. Die Situation zeigt, dass unser Gesundheitssystem auf extrem wackeligen Beinen steht und das ist nun einer großen Öffentlichkeit bekannt. Dies zu verbessern könnte also Wählerstimmen bringen. Vielleicht geht es ja endlich jemand an.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wo sind eigentlich die ganzen Nazis die sich bei der Flüchtlingskrise noch so um die Obdachlosen gesorgt haben? So ein Bettler auf der Straße hat's in der aktuellen Situation garantiert auch noch mal richtig schwer

  • Lass die (Nazis) bitte da wo sie jetzt sind. Hoffentlich weit weg.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • D‘accord Klebe, es bleibt zu hoffen, dass als der Krise die richtigen Lehren gezogen werden und dazu gehört, gewisse Berufe und Berufsgruppen etwas anders auszustatten (Gehalt + Arbeitsbedingungen).


    Aber auch jetzt zeigt sich, dass eben viele mehr auf Symbolik gehen, als mal wirklich was zu leisten/ändern.


    Das Geklatsche ist wie gesagt fein, aber für einen besondere Leistung/für besonderen Einsatz (und das ist momentan definitiv gegeben, unabhängig was vorher war oder nicht) sollte man eben auch besonders vergütet werden! Und das gibt es im Gesundheitssektor (weiß nicht wie es bei Kassiererinnen und Kassierern an den Kassen ist) und daher wäre es wünschenswert, wenn die Regierung hier endlich mal sagt, dass jeder von denen nach der Krise einem Betrag X als Bonus bekommt.
    Das ist angebracht und bringt den Leuten mehr als Gesang oder klatschen vom Balkon.

  • Dazu müssten wir alle aber auch bereit sein, mehr im täglichen Leben auszugeben


    Preise für Lebensmittel müssten generell teurer werden, denn wie sonst können Löhne und Gehälter angehoben werden?


    Pflegeversicherung müsste evtl. verdoppelt (?) bzw. auf jeden Fall angehoben werden.
    Krankenversicherung natürlich auch

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dazu müssten wir alle aber auch bereit sein, mehr im täglichen Leben auszugeben


    Preise für Lebensmittel müssten generell teurer werden, denn wie sonst können Löhne und Gehälter angehoben werden?


    Pflegeversicherung müsste evtl. verdoppelt (?) bzw. auf jeden Fall angehoben werden.
    Krankenversicherung natürlich auch


    Wenn dafür die Steuern allgemein sinken, ok.


    Übrigens, weiß nicht wie es bei euch ist, die Preise bei uns in den supermärkten sind in den letzten zwei, drei Wochen massiv gestiegen (Brot, Wurst, Käse).

  • Wo sind eigentlich die ganzen Nazis die sich bei der Flüchtlingskrise noch so um die Obdachlosen gesorgt haben? So ein Bettler auf der Straße hat's in der aktuellen Situation garantiert auch noch mal richtig schwer

    In Frankreich hat man Bußgelder gegen Obdachlose verhängt. Sie hatten sich nicht an die Ausgangssperre gehalten :woman_facepalming:


    (Leider kein Postillon)


    https://www.wz.de/panorama/bus…n-frankreich_aid-49669043

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Wenn dafür die Steuern allgemein sinken, ok.


    Übrigens, weiß nicht wie es bei euch ist, die Preise bei uns in den supermärkten sind in den letzten zwei, drei Wochen massiv gestiegen (Brot, Wurst, Käse).

    warum sollten sie das?


    meine Meinung: nicht immer alles auf den Staat schieben, da muss dann natürlich auch bei mir eine Bereitschaft vorhanden sein - und das ist sie

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alles auf einmal wieder aktiviert. Wie bereits vor einigen Tagen im Corona Faden geschrieben. Bin ich gespannt wie es im Bezug auf den Bereich Bildung geregelt wird. Da sagt mir mein Gefühl, dass es nach Ostern nicht losgehen wird.


    Philologenverband hält Abitur ohne Prüfungen für möglich
    Die Vorsitzende des Philologenverbandes hat wegen der möglichen Folgen der Corona-Krise ein Abitur ohne Abschlussprüfungen nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich sehe sie das Abitur nicht in Gefahr, sagte Susanne Lin-Klitzing dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Je nachdem, wie sich die Corona-Situation entwickelt, können die Prüfungen ja auch einfach etwas später durchgeführt werden", sagte die Vorsitzende der Interessenvertretung der Gymnasiallehrer. Sollte das nicht möglich sein, gebe es Alternativen.
    Zwei Drittel der Abiturnote seien bereits durch die Leistungen in den Kursen erbracht. Das letzte Drittel der Note solle eine Prüfungssituation abbilden. "Dafür brauchen wir die Abiturprüfungen aber nicht zwingend. Wir könnten diese Note nämlich auch aus vorherigen Klausurleistungen in den Prüfungsfächern berechnen", sagte Lin-Klitzing und betonte: "Wir können, wenn es notwendig sein sollte, auch ein Abitur ohne eigene Abiturprüfungen hinbekommen."


    Dass das Schuljahr wegen Unterrichtsausfalls annulliert werde, schließt die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig aus. "Das Schuljahr 2019/2020 wird auf jeden Fall gewertet", sagte die SPD-Politikerin dem RND. Auch sie betrachtet das diesjährige Abitur als gesichert. "Für den Fall, dass Abschlussprüfungen gar nicht durchgeführt werden können, wird es eine entsprechende Regelung geben, bei der die gegenseitige Anerkennung auch gesichert ist", sagte Hubig. Darauf hätten sich die Kultusminister auf ihrer letzten Sitzung geeinigt. Die Schüler sollten durch die besondere Situation keine Nachteile haben.


    und für die anderen Schüler - ich behaupte mal, das geht auch mit ein paar Wochen Ausfall!


    Warum: wie so einige ältere Bretties habe ich mal Kurzschuljahre durchlebt
    also: ein Schuljahr ging von Ostern bis zum 30.11. - das nächste Schuljahr vom 1.12. bis nächsten Sommer
    damals wurde dadurch das deutsche System der Einschulung an Ostern an die anderen Länder angepasst
    wir sind dadurch auch nicht verblödet :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich muss sagen ich bin etwas verwirrt. Vielleicht kann da jemand Abhilfe schaffen. Vor ein oder zwei Tagen wurde im Fernsehen darüber gesprochen das, wenn man nach einem Rückgang der Kurve die Systeme langsam wieder hochfährt, ja wieder Leute zusammenkommen würden und dadurch das Virus von neuem wieder loslegt. Aber dies wurde verneint. Aber die Erklärung dazu habe ich irgendwie nicht kapiert. Es ging darum da die Infizierten dann ja in Quarantäne seien und ihre Kontaktpersonen ebenfalls man nahezu eine Coronafreie Straße hätte. Aber wie gesagt kapiert habe ich das nicht. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

  • Wenn dafür die Steuern allgemein sinken, ok.

    ok, das ist dann aber Geld, das an anderer Stelle wieder fehlt, und wo vermutlich die nächste Branche den Finger hebt oder Finanzierung von Projekten schwieriger wird. (und das meine ich generell, und möchte keine "Maut"-Diskussion anstoßen).


    Nix für ungut, aber ich glaube, auch in der Bevölkerung, und nicht nur in der Politik, muss das Verständnis dafür wachsen, wie wichtig gewisse Themen und Branchen sind, und dass man ggf. auch ein wenig mehr dafür zu zahlen bereit sein sollte.
    Wenn ich sage "Ja, bin ich dafür, aber nur, wenn ich an anderer Stelle weniger zahle, so dass ich bei 0 rauskomme", ist das für mich nicht die Anerkennung, von der wir hier reden.