Corona

  • Meine Aktienfonds sind übrigens in den letzten beiden Tage doch wieder gut gestiegen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Natürlich ist das nicht so. In China wird das auch wieder deutlich steigen, wenn man die Maßnamen nun wieder zu sehr lockert.


    Aber das ist ja überall die Krux. Und deshalb glaube ich auch weiterhin nicht daran, das man das hier machen kann. Erst einmal braucht man etwas Entspannung. Dann ist man jedoch auch wieder zunächst an einem Punkt, wo man vor 2 Wochen war. Da man schon da hätte drastischere Maßnamen vollziehen müssen, wird sich also auch im Falle einer Kurvenabsenkung nix ändern dürfen. Ich hoffe, das sich die handelnden Personen bereits jetzt mit weiteren Strategien und Maßnamen auseinandersetzen. Ich bin davon überzeugt, das man ohne einen riesigen Plan nichts an den Beschränkungen ändern können wird.


    Dazu gehören sehr viele Dinge. Öffentliche Veranstaltungen sind sowieso absolut passe. Restaurants, Kino, Theater ebenfalls passe auf viele Wochen.


    Lockert man das Kontaktverbot, geht das auch nur unter bestimmten Bedingungen. Das kann man nur machen, wenn einfache Dinge wie Schutzmasken und Desinfektion für jeden verfügbar sind.


    Dazu muss man dafür Sorgen, das Kapazitäten im medizinischen Bereich immer weiter ausgebaut werden.


    Finden wir uns damit ab....ma bissel gucken wie es so wird, und alles lockern ohne größere Strategie...wird es nicht geben. Und...testen testen testen. Ohne dauerhaft verfügbare Tests für alle wird es auch keine wesentliche Lockerung geben. Am besten wäre ein validierter Test, den jeder jeden Tag jederzeit machen kann. Dann hätte man eine sehr gute Kontrolle über alles.


    Die Virologen und Politiker wissen das auch ganz genau...und formulieren es nicht so drastisch. Ich denke nicht, das man vor Anfang Juni wesentlich was ändern kann an den Maßnamen. Vielleicht für länger. Ein Medikament muss her.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Ich weiß leider immer noch nicht ob die ganze Verhältnismäßigkeit stimmt. Ich bin der Meinung, dass die Wirtschaft nach Ostern zwingend wieder hochgefahren werden muss.


    Momentan können wir nur abwarten. Ich kann es jedenfalls kaum noch hören und das Thema Corona nervt langsam total, genau wie diese Panikmeldungen von Bild, Express und den ganzen führenden Virologen.


    Komische Welt momentan...

  • Ich bin der Meinung, dass die Wirtschaft nach Ostern zwingend wieder hochgefahren werden muss.

    Nur teilweise. Gerade der Mai ist auf Grund seiner vielen Feiertage ein Hauptreise- und Ausflugsmonat. Um einen erneuten Anstieg bzw. eine zweite Welle zu vermeiden wird im Mai noch viel ruinter gefahren bleiben, schätze ich.

  • Einige Tage nicht gelesen und jetzt einfach übersprungen. Ich mach mich mal beliebt: Gibt´s Neuigkeiten? :clown_face:


    Grüße an alle Coronaiker

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ich weiß leider immer noch nicht ob die ganze Verhältnismäßigkeit stimmt. Ich bin der Meinung, dass die Wirtschaft nach Ostern zwingend wieder hochgefahren werden muss.


    Momentan können wir nur abwarten. Ich kann es jedenfalls kaum noch hören und das Thema Corona nervt langsam total, genau wie diese Panikmeldungen von Bild, Express und den ganzen führenden Virologen.


    Komische Welt momentan...


    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich von all dem halten soll.


    Es sind für mich einfach zu viele Fragen offen, weshalb ich mir keine wirkliche Meinung bilden kann.


    Angefangen vor ein paar Monaten...


    Warum fährt China die Wirtschaft derart runter, nachdem es am Anfang noch verschwiegen worden ist.
    Ich meine China, wo die Wirtschaft über allem steht, so kommt es einem manchmal vor.


    Warum sterben in einigen Ländern deutlich mehr als in anderen?


    Warum sterben zB in Norditalien mehr Menschen als in Süditalien (da dürften sicherlich auch deutlich mehr infiziert sein, als offiziell bestätigt).


    Kann man den Virus aufhalten, in dem man alle Leute für ein, zwei Monate in Quarantäne steckt - die einen sterben, die anderen sind dann wieder geheilt-. Das wäre die einzige plausible Erklärung, warum in China die Zahlen offiziell nicht mehr steigen...wenn es denn überhaupt stimmt. Daher wäre Ehrlichkeit eben in dieser Sache sehr wichtig seitens der chinesischen Regierung.


    Ist man immun, wenn man den Virus ausgestanden hat oder kann man diesen wieder bekommen (hierzu gibt es widersprüchliche Angaben, da sich angeblich eine Frau in China zum zweiten Mal infiziert hatte und dann würde es auch keinen Sinn machen, dass man den Virus ausbreiten lässt - Herdenimmunität).


    Hält Wärme/Hitze das Virus auf, verlangsamt diesen oder hat es keinerlei Effekt?


    Hat der Virus Langzeitfolgen oder nicht? Welche können das schlimmstenfalls sein? Auch hier gibt es logischerweise keine Klarheit, da der Virus grossteils unbekannt ist.


    Ist das Gesundheitssystem nun besser gerüstet, um einen Ansturm an Kranken zu meistern, der sicherlich kommen würde, wenn man die Maßnahmen nun wieder aufheben würde.


    Keine Ahnung, es ist so vieles unklar und daher weiß ich einfach nicht, was ich denken soll.


    Diese Unklarheit ist für mich genauso nervig wie der Verzicht auf vieles.

  • Ich weiß leider immer noch nicht ob die ganze Verhältnismäßigkeit stimmt. Ich bin der Meinung, dass die Wirtschaft nach Ostern zwingend wieder hochgefahren werden muss.


    Momentan können wir nur abwarten. Ich kann es jedenfalls kaum noch hören und das Thema Corona nervt langsam total, genau wie diese Panikmeldungen von Bild, Express und den ganzen führenden Virologen.


    Komische Welt momentan...

    https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html


    danach haben wir Mittwoch + 4118 offiz. Neuinfizierte
    Donnerstag waren es + 4954 Neuinf.
    heute waren es + 5780 Neuinfizierte im Vergleich zum Vortag jeweils


    es sind also steigende Zahlen, geht m.E. noch so - aber man will ja auch französiche Verhältniss (Elsaß) vermeiden, wo Patienten nicht mehr behandelt werden können, weil die Kapazitäten erreicht sind :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei uns bieten jetzt einige Einzelhändler / Unternehmen vor Ort nun über eine gemeinsame Internetseite einen Lieferdienst an.
    Heute geht da dann erst einmal eine Getränkebestellung an einen Händler raus, der eigentlich einen Partyservice inkl. Zeltverleih hat. Da er derzeit nur Stornierungen von Festen rein bekommt, hoffe ich, das ich so etwas unterstützen kann. Die haben nämlich wirkliche Existenzängste, da die den Laden erst letztes Jahr übernommen haben.

  • ab heute (in NRW) in Rheinland-Pfalz erst nächste Woche
    können
    kleine Unternehmen
    Zuschüsse des Bundes
    Darlehen des Landes


    anfordern


    für Rheinland-Pfalz z.B. hier erklärt
    https://www.swr.de/swraktuell/…ilfe-unternehmen-100.html


    gibt aber für jedes Land eigene Seiten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Warum sterben in einigen Ländern deutlich mehr als in anderen?

    Weil die Gesundheitssysteme und die mentalität der Menschen nicht überall gleich sind. Auch ist der Anteil an Risikogruppen in manchen Ländern höher als in anderen.

    Warum sterben zB in Norditalien mehr Menschen als in Süditalien

    Mentalität und Anteil an Risikogruppen

    Kann man den Virus aufhalten, in dem man alle Leute für ein, zwei Monate in Quarantäne steckt - die einen sterben, die anderen sind dann wieder geheilt-. Das wäre die einzige plausible Erklärung,

    Das würde wohl gehen es wäre allerdings ein Verbrechen an der Menschlichkeit und ein Verstoß gegen jeden hippokratischen Eid

    Hält Wärme/Hitze das Virus auf, verlangsamt diesen oder hat es keinerlei Effekt?

    man vermutet das die Temperatur keinerlei Auswirklung auf den Virus hat

    Ist man immun, wenn man den Virus ausgestanden hat oder kann man diesen wieder bekommen

    Hat der Virus Langzeitfolgen oder nicht? Welche können das schlimmstenfalls sein?

    Bei solchen Fragen frag ich mich direkt ob du eigentlich schon mitbekommen hast, dass dieses Virus ziemlich neu ist? Du erwartest nicht ernsthaft eine Langzeitstudie über Spätfolgen bei einem Virus an dem vor 4 Monaten erstmals jemand erkrankt ist?

  • Was meinst du bei der Mentalität als Grund beim Unterschied zwischen Nord - und Süditalien?

    Nicht überall werden die Maßnahmen gleich ernst genommen, teilweise die Auswirkungen der Pandemie gravierend unterschätzt. Gerade in Italien haben sich wohl viele zu Beginn den Maßnahmen widersetzt und der Quarantäne entzogen. Weiß ich jetzt aber auch nur durch Höhrensagen von italienischen Freunen.


  • https://www.n-tv.de/wirtschaft…rung-article21671533.html


    Es wurde zuletzt öfter gesagt (auch von Ökonomen, die bei Mission Money aufgetreten sind), dass Kredite/Darlehen die Probleme und Firmenpleiten „nur“ in die nahe Zukunft verschieben.


    Zwar hätten die Unternehmen dann heute Geld, jedoch in Zukunft dann deutlich höhere Verbindlichkeiten, welche sie dann nicht bedienen könnten.


    Der Artikel oben geht, neben anderen interessanten Aspekten, so ein bisschen in die selbe Richtung.


    Bin gespannt wie die Politik mit dem „Vorwurf“ bzw. dieser (reellen) Gefahr umgeht. Möglicherweise könnte es darauf hinauslaufen, dass es zinslose Kredite gibt, die dann bis ins Jahr unendlich gestundet werden können, also nicht mehr zurückzuzahlen sind.


    Ich beneide die Politiker momentan in keinster Weise, das sind hammerharte Entscheidungen die getroffen werden müssen und zwar immer mit den Fragen...“ist die Maßnahme überhaupt ausreichend oder möglicherweise sogar überzogen“...und da wären wir wieder bei der Frage von weiter oben, „ob das alles verhältnismäßig ist“.
    Diese Frage kann stand heute glaube ich niemand wirklich seriös beantworten. Die Zeit wird es vielleicht zeigen.

  • für kleinere Unternehmen, die sagen wir mal für mehrere Monate weniger Umsatz oder gar keinen haben ist das ein Segen


    denn der Zuschuss des Bundes muss nicht zurück gezahlt werden
    Beispiel: unsere Mandantin, die selbst. Fahrschullehrerin ist, hat zur Zeit 0 Euro Umsatz
    hat immer gut gewirtschaftet, Fahrschulauto nicht finanziert
    der wird mit den 9.000 Euro Zuschuss dann schon sehr geholfen


    wer zuvor schlecht gewirtschaftet hat und viele Kredite laufen, der hat jetzt natürlich evtl. sogar existenzielle Probleme

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Weil die Gesundheitssysteme und die mentalität der Menschen nicht überall gleich sind. Auch ist der Anteil an Risikogruppen in manchen Ländern höher als in anderen.

    Mentalität und Anteil an Risikogruppen

    Das würde wohl gehen es wäre allerdings ein Verbrechen an der Menschlichkeit und ein Verstoß gegen jeden hippokratischen Eid

    man vermutet das die Temperatur keinerlei Auswirklung auf den Virus hat

    Bei solchen Fragen frag ich mich direkt ob du eigentlich schon mitbekommen hast, dass dieses Virus ziemlich neu ist? Du erwartest nicht ernsthaft eine Langzeitstudie über Spätfolgen bei einem Virus an dem vor 4 Monaten erstmals jemand erkrankt ist?


    Das sind halt am Ende viele Vermutungen (zB Norditalien/Süditalien), bewiesen ist das alles jedoch nicht und daher in Summe eben unklar.


    Und da es eben unklar ist, ist auch schwer zu sagen, welche Strategie man fahren sollte bzw. ob die aktuelle angemessen ist.
    Wenn es jedoch tatsächlich so wäre, dass eine Vollquarantäne den Virus „ausrottet“, dann wäre es eher ein Verbrechen an der Menschlichkeit diese nicht durchzuführen.
    Aber am Ende ist halt dann doch die Frage, ob die Zahlen, welche man aus China bekommt, der Wirklichkeit entsprechen.



    Und beim letzten Punkt hättest du den nächsten Satz ruhig auch noch zitieren können, da steht exakt dasselbe, was du nun wiederholt hast.

  • Wenn es jedoch tatsächlich so wäre, dass eine Vollquarantäne den Virus „ausrottet“, dann wäre es eher ein Verbrechen an der Menschlichkeit diese nicht durchzuführen.

    Menschen sterben zu lassen die möglicherweise durch Behandlung hätten geheilt werden können ist unterlassene Hilfeleistung und am Ende nichts anderes als Mord. Massenmord durch Unterlassung ist für mich ein Verbrechen an der Menschlichkeit, dies überhaupt in Erwägung zu ziehen ein stückweit abartig und unmenschlich.


    Da ist es mir lieber man verfährt so wie aktuell, versucht die Ausbreitung einzudämen und arbeitet an Impfstoffen und rottet das Virus damit aus. Dauert zwar länger die Opferzahlen werden aber geringer sein.