Corona

  • https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html
    immer von dieser Seite (die Zahlen bei Hopkins weichen immer etwas ab)


    + 4.118 Neuinfizierte /24.03.2020 jeweils um 0:00 Uhr
    + 4.954 Neuinfizierte / 25.03.2020
    + 5.780 Neuinfizierte / 26.03.2020
    + 6.294 Neuinfizierte / 27.03.2020
    + 3.965 Neuinfizierte / 29.03.2020 – 389 Tote
    + 4.751 Neuinfizierte / 30.03.2020 – 455 Tote (57.298 ins)
    + 4.615 Neuinfizierte / 31.03.2020 – 583 Tote (61.913 ins)
    + 5.453 Neuinfizierte / 01.04.2020 – 732 Tote (67.366 ins)
    + 6.156 Neuinfizierte / 02.04.2020 – 872 Tote (73.522 ins)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier mal was zum nachdenken. Der Gesetzentwurf soll im Eilverfahren durch die Landesregierung NRW abgesegnet werden. Es gibt einige brisante Punkte, aber ans Herz legen möchte ich allen genannten Berufsgruppen die §§ 15 und 16.
    Ist es nicht schön, dass die ganze Republik für die Helden aus dem Gesundheitssektor allabendlich klatscht?

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • @elkie57 Danke für die Info.


    Trotz aller Beschränkungen die tägliche Zahl der Neuinfizierten steigt fast kontinuierlich. Nicht auszudenken wie es explodiert wäre hätte man nicht so strikt durchgegriffen.


    Bin gespannt wie sich das in Schweden entwickelt,die es größtenteils laufen lassen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • also Image ist für viele Firmen egal.


    Bestes Beispiel ist doch der Nestle Konzern, der ja alles aufkauft was möglich ist, Leuten Brjnnenzugang verwehrt, damit sie Wasser kaufen müssen.


    Das ist bekannt und trotzdem kaufen wir weiter, weil die Produkte uns interessieren.

    ist UNILEVER nicht auch so ein Dreckskonzern wie Nestle :face_vomiting:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • @elkie57 Danke für die Info.


    Trotz aller Beschränkungen die tägliche Zahl der Neuinfizierten steigt fast kontinuierlich. Nicht auszudenken wie es explodiert wäre hätte man nicht so strikt durchgegriffen.


    Bin gespannt wie sich das in Schweden entwickelt,die es größtenteils laufen lassen.

    es gibt halt ein wenig auf und ab in den Zahlen - aber diese Explosion wie zum Beispiel in Amerika wurde dadurch sicherlich verhindert - und das war ja das Ziel, nicht zu viele auf einmal


    und Schweden, ja da bin ich auch mal neugierig, obwohl es da auch schon Einschränkungen geben soll (wie gerade jemand im Radio per Interview erzählt hat) - Schweden ist aber auch ein kleines Land, wo die Leute sich nicht so knubbeln wie in den Ballungszentren in anderen Ländern

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Heute hatte ich bei der Arbeit ein Circuit Meeting, wo unteranderem auch ein chinesischer Kollege dabei war.
    Also in China ist noch absolut kein Alltag eingekehrt. Am meisten hat mich gewundert, das dort die Schulen immer noch zu sind.
    Und der Kollege wohnt 1100km von Wuhan entfernt.

  • Na ja die KP von China will natürlich der Welt klar machen wie gut ihr System die Krise gemeistert hat, und wie schlecht die anderen kapitalistischen Systeme und Demokratien eben sind. Aber das dies nichts anderes als Propaganda zu sein scheint, sollte eigentlich klar sein.

  • Die Schweden haben aber auch viel weniger Einwohner als wir und die Bevölkerung ist dort auch noch sehr weit verteilt. Und die sind einige Wochen hinter uns.
    Und das "nur" 30% der Betten ausgelastet sind liegt auch vielleicht an den getroffenen Maßnahmen? Das kann ich schon gut vorstellen.

  • Heute hatte ich bei der Arbeit ein Circuit Meeting, wo unteranderem auch ein chinesischer Kollege dabei war.
    Also in China ist noch absolut kein Alltag eingekehrt. Am meisten hat mich gewundert, das dort die Schulen immer noch zu sind.
    Und der Kollege wohnt 1100km von Wuhan entfernt.

    Das is ja auch so ein Ding. Wieviele Mio Schüler gibt es in Deutschland? Sind Kinder und Jugendliche auch nicht so gefährdet, sind sie doch ein recht großer Überträger. Bleiben die dann unter sich? Gehn die Jungs und Mädels dann nach der Schule nicht nach Hause?
    Die sitzen da dann in geschlossenen Räumen. Mehrere Stunden. Mir fehlt da jetzt insgesamt der logische Ansatz, weshalb man ausgerechnet die Schulen als erstes wieder öffnen sollte. Es ging doch bei den Maßnamen bisher immer um Dinge, die garnicht direkt was mit dem Schutz der jüngeren Menschen zutun haben, oder? Klar, letztendlich geht es darum alle zu schützen unterm Strich. Aber es geht doch primär darum, eine zu schnelle Verbreitung zu verhindern, und Ältere und Risikogruppen zu schützen, damit unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
    Wenn ich nun 5 Mio Kids und Jugendliche nun wieder jeden Tag in Schulen freche, die auch dort hinkommen müssen, die wieder nach Hause zu ihren Familien gehn, und die insgesamt sowieso leichtfertige miteinander umgehen....dann is das in meinen Augen ziemlich unlogisch. Ich glaube tatsächlich das man sich da nix vormachen sollte. Das wäre doch, gemessen an dem was man jetzt für eine Eindämmung tut, unsinnig. So einfach geht das doch nicht. Oder seh ich da was falsch? :face_with_raised_eyebrow:

  • Die Schweden haben aber auch viel weniger Einwohner als wir und die Bevölkerung ist dort auch noch sehr weit verteilt. Und die sind einige Wochen hinter uns.
    Und das "nur" 30% der Betten ausgelastet sind liegt auch vielleicht an den getroffenen Maßnahmen? Das kann ich schon gut vorstellen.

    Insgesamt sind in den rund 900 Intensiv-Abteilungen, die derzeit ihre Daten an das DIVI melden, 10.340 Intensivbetten belegt (Stand 1. April 6 Uhr). In nur 18 Prozent dieser belegten Intensivbetten werden gerade Corona-Patienten behandelt. Das sind insgesamt 1.853 schwer an Covid-19 Erkrankte.

    Also halten wir fest wir sollen wohl 30.000 Intensivbetten haben (die Zahl stammt aus 2018, nun dürften es vermutlich mehr sein). Davon sind momentan 10.000 belegt und davon knapp 20% wegen Corona, sind also insgesamt gerundet knapp 2000 von 30.000 Betten das macht eine Auslastung von 6,67%. Wir sind wahrlich an der Grenze :woman_facepalming:


    Die geschätzten 30% bezogen sich also sogar nur auf die komplette Belastung. Wir sollten Mal nach Italien und Spanien gucken dort ist es dramatisch aber hier nicht wirklich.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Also halten wir fest wir sollen wohl 30.000 Intensivbetten haben (die Zahl stammt aus 2018, nun dürften es vermutlich mehr sein). Davon sind momentan 10.000 belegt und davon knapp 20% wegen Corona sind also insgesamt gerundet knapp 2000 von 30.000 Betten das macht eine Auslastung von 6,67% wir sind wahrlich an der Grenze


    Die geschätzten 30% bezogen sich also sogar nur auf die komplette Belastung. Wir sollten Mal nach Italien und Spanien gucken dort ist es dramatisch aber hier nicht wirklich.

    Ich ziehe das mal hierher, denn es hat mit Fußball nicht mehr wirklich etwas zu tun.


    Du beantwortest dir deine implizierte Frage doch im Grunde mit dem letzten Satz bereits selbst. Guck mal nach Italien oder Spanien, da siehst du wie schnell so ein System an seine Grenzen kommen kann. Die Fallzahlen können ohne entsprechende Maßnahmen ganz schnell exponentiell steigen. Und dann ist die Aus- bzw. Überlastung der vorhandenen Intensivbetten ganz schnell erreicht.


    Was möchtest du mit deinem Beitrag also aussagen? Alles nicht so wild? Falls ja, hast du leider immer noch nichts verstanden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph




    Innerhalb von zwei Wochen haben sich zehn Millionen Arbeitnehmer in den USA arbeitslos gemeldet (und da dürfte wohl noch einiges hinzukommen).


    Bei uns melden sich die Leute grossteils nicht arbeitslos, sondern die Unternehmen Kurzarbeit an, was gehaltstechnisch für den Einzelnen erstmal keinen großen Unterschied machen dürfte.
    Das werden bei uns am Ende sicherlich auch deutlich über zehn Millionen Menschen sein, die hiervon betroffen sind.
    Das sind unfassbar tragische Dimensionen, kaum zu glauben und es ist zu befürchten, dass Menschen nicht nur an Corona selber sterben werden, sondern auch einige an den (wirtschaftlichen) Folgen hieraus zerbrechen, wie der letzte hessische Finanzminister (Herr Schäfer). :candle:

  • Meine heute gelesen zu haben das wir mittlerweile 40.000 Intensivbetten haben.
    Aber wir wissen nicht ob es an den getroffenen Maßnahmen liegt das wir noch nicht ausgelastet sind.
    Aber ich gebe Dir natürlich Recht! Im Vergleich zu Spanien oder Italien sieht es bei uns schon anders aus.

  • Das ist etwas, was mir mittlerweile fast mehr Sorgen macht, als die Krankheit, die bei der überwiegenden Anzahl der Betroffenen doch eher leichte bis keine Folgen hat.
    Hier muss ganz klar abgewogen werden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich ziehe das mal hierher, denn es hat mit Fußball nicht mehr wirklich etwas zu tun.
    Du beantwortest dir deine implizierte Frage doch im Grunde mit dem letzten Satz bereits selbst. Guck mal nach Italien oder Spanien, da siehst du wie schnell so ein System an seine Grenzen kommen kann. Die Fallzahlen können ohne entsprechende Maßnahmen ganz schnell exponentiell steigen. Und dann ist die Aus- bzw. Überlastung der vorhandenen Intensivbetten ganz schnell erreicht.


    Was möchtest du mit deinem Beitrag also aussagen? Alles nicht so wild? Falls ja, hast du leider immer noch nichts verstanden.

    äh linke Klebe hast du da nicht was ganz wichtiges vergessen?


    Die Italiener haben aber auch keine 30.000 oder 40.000 Intensivbetten sondern 5200 ( ich habe gerade nachgelesen) dementsprechend werden bzw wurden dort natürlich auch viel schneller die Betten gefüllt.


    Zudem hast du hier ebenfalls vergessen, dass in Italien z.B viel mehr Risikopatienten Infiziert wurden und dementsprechend auch die Betten schneller weg sind. Alles das haben wir hier eben nicht so. Ich habe sehr wohl verstanden und differenziert, dass ist was momentan zu wenig passiert. Nicht jede Maßnahme die in Land XY notwendig war muss in einem anderen Land notwendig sein. Die Schweden und Koreaner haben es mit am besten im Griff obwohl dort am wenigsten eingegriffen wurde.


    Lies Mal nach

    Interessanterweise bleiben die Fallzahlen sowohl in Italien, Spanien und Frankreich stabil, wo strikte Ausgangssperren gelten, aber auch in Holland, wo sehr an die Verantwortung der Bevölkerung appelliert wird, wo Geschäfte offen bleiben, wo man rausgehen darf, und auch in Schweden, wo die Schulen und die Kitas geöffnet bleiben“.


    Das heißt: Die restriktiven Maßnahmen sind laut Willich nicht der entscheidende Faktor, sondern das Appellieren an die persönlichen Infektionsschutzmaßnahmen. Hände waschen, Abstand halten, einen Mundschutz tragen, wenn man selber infiziert ist, das sei der gemeinsame Nenner im internationalen Vergleich.
    „Wohl gemerkt auch in Südkorea, wo es auch keine rigiden Schließungsmaßnahmen gab“, hebt der Charité-Arzt hervor.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ich fand diesen Artikel interessant


    Krankenhaus in Ludwigshafen, die inzwischen auch zwei Patienten aus dem Elsass aufgenommen haben - Interview mit dem Leiter des KH


    https://www.swr.de/swraktuell/…rona-klinikum-lu-100.html


    Zitate daraus:
    Wie gut ist Deutschland für die kommenden Wochen vorbereitet?
    Wir sind sicherlich sehr viel besser vorbereitet, als die Kollegen in Italien oder dem Elsass, weil wir viel mehr testen. Aber wir müssen davon ausgehen, dass wir in den kommenden Wochen volle Intensivstationen bekommen. Ich hoffe sehr, dass unsere Kapazitäten ausreichen. Da sind wir besser aufgestellt, als andere europäische Länder. Ob wir ausreichend aufgestellt sind, weiß niemand. Das hängt davon ab, wie schnell der Anstieg der Erkrankungen geschehen wird. Wie viele Patienten gleichzeitig eingeliefert werden, wird darüber entscheiden, ob unsere Kapazitäten ausreichen.
    Ist denn der Höhepunkt der Erkrankungen, der sogenannte Peak, schon erreicht?
    Nein, noch nicht. Wir werden das Maximum der Erkrankungen in zwei bis vier Wochen erreichen schätze ich. Der Peak kommt erst noch, vermutlich um die Osterzeit herum. Noch ist der Höhepunkt nicht erreicht.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das is ja auch so ein Ding. Wieviele Mio Schüler gibt es in Deutschland? Sind Kinder und Jugendliche auch nicht so gefährdet, sind sie doch ein recht großer Überträger. Bleiben die dann unter sich? Gehn die Jungs und Mädels dann nach der Schule nicht nach Hause?Die sitzen da dann in geschlossenen Räumen. Mehrere Stunden. Mir fehlt da jetzt insgesamt der logische Ansatz, weshalb man ausgerechnet die Schulen als erstes wieder öffnen sollte. Es ging doch bei den Maßnamen bisher immer um Dinge, die garnicht direkt was mit dem Schutz der jüngeren Menschen zutun haben, oder? Klar, letztendlich geht es darum alle zu schützen unterm Strich. Aber es geht doch primär darum, eine zu schnelle Verbreitung zu verhindern, und Ältere und Risikogruppen zu schützen, damit unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
    Wenn ich nun 5 Mio Kids und Jugendliche nun wieder jeden Tag in Schulen freche, die auch dort hinkommen müssen, die wieder nach Hause zu ihren Familien gehn, und die insgesamt sowieso leichtfertige miteinander umgehen....dann is das in meinen Augen ziemlich unlogisch. Ich glaube tatsächlich das man sich da nix vormachen sollte. Das wäre doch, gemessen an dem was man jetzt für eine Eindämmung tut, unsinnig. So einfach geht das doch nicht. Oder seh ich da was falsch? :face_with_raised_eyebrow:

    Deine Bedenken teile ich. Gleichzeitig kommen wir irgendwann an einen Punkt, an dem man Risiken gegeneinander abwägen muss.


    Ob wir alle Schüler auf einmal in Klassenverbände wie zuvor schicken, sei jetzt mal dahingestellt. Es wird sicher schon überlegt werden, wie man da ansatzweise eine räumliche Trennung vornehmen kann. Alles noch ungewiss.


    Aber: Präsenzunterricht in der Schule und der persönliche Kontakt zur Peer Group und zu Lehrern ist für die kindliche Entwicklung einfach elementar. Professionell angeleiteter Unterricht kann nicht von Eltern ersetzt werden. Vielen drehen ja jetzt schon durch. Es gilt (ab einem gewissen Punkt) das Kindeswohl in den Fokus zu nehmen und gegen mögliche Infektionsrisiken abzuwägen. Für die Kinder und für die Familien. Kinder in Isolation entwickeln irgendwann nicht nur psychische Störungen sondern auch soziale Auffälligkeiten. Dazu kommt noch, dass Home Schooling zu starken Konflikten in der Familie führt, die eine gefährliche Dynamik entwickeln können. Weil es einfach keine kindgerechte Struktur darstellt. Von Familien in heiklen Lagen, wollen wir gar nicht erst reden.


    Ich glaub, wir werden ähnlich wie bei den Maßnahmen zum Social Distancing auch bei den Exit Strategien noch ganz oft ein flaues Gefühl bekommen. Es werden Situationen entstehen, wo alle wissen: Sch... das kann gehörig schief gehen. Und trotzdem werden wir damit leben müssen.

    - The Rauning Fan -

  • ich denke es wird nach ostern wieder etwas lockerer werden mit den Restriktionen. Die Kindergärten werden wieder aufmachen und die Leute werden wieder vermehrt zur Arbeit gehen. Schulen werden sichrrlich auch bald danach los gehen.


    Ich denke die starken Einschränkungen waren die Handbremse um alle Krankenhäuser und Privatpersonen zu sensibilisieren und ihnen Zeit zu verschaffen auf das was da kommt. Eine Lernphase um zu sehen wie die Intensivpatienten behandelt werden müssen.


    Es ist ja auch nicht so, dass überall die viren rumfliegen, sondern es ist ja bekannt, wie man sich ansteckt unf was man dagegen tun kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der beste Schutz ist sowieso entsprechend Abstand zu halten und sich ausreichend die Hände zu waschen sowie in die Armbeuge zu Husten. Wann das alle Befolgen, dann wird es solche explosionsartige Infektionen sowieso nicht mehr geben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!