Corona

  • habe ich heute eigentlich als einziger gelesen, dass ein Obermeister der Beliner Charitee gesagt hat Händewaschen ist eigentlich zu wenig, weil man dabei das Virus in und um das Waschbecken verspritzt. Man sollte vor dem Händewaschen diese erst desinfizieren...! Zudem hört man meine ich bei vielen Wissenden raus, dass Schutzmasken sehr wohl helfen würden. Es sagt nur keiner direkt, weil die Angst da ist das dann alle versuchen würden diese zu Hamstern. Im Prinzip ändert es sich alle paar Tage, weil man einfach noch zu wenig weiss. Es ist also für mich als Normalsterblichen Null komma Null voraussehbar was in ein paar Wochen sein wird. Finde es aber gut, dass einige unserer Hobbyexperten hier mehr wissen. Meinen Respekt Leute :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ne hab ich auch gelesen und mich gewundert, weil es hieß zuletzt Hände desinfizieren braucht man nicht, Seife reicht.


    Ich habe mich damals über die Äußerung gewundert, den bei OPs werden immer die Hände desinfiziert um keine Keime und Viren in den OP zu bringen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Bei uns in der Nähe ist heute ein 5-jähriges Mädchen im KH an dem Virus verstorben.
    Es war von Geburt an schwerkrank, kaum Chancen dass der Körper dagegen ankämpfen hätte können :candle:

    :candle:

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • äh linke Klebe hast du da nicht was ganz wichtiges vergessen?
    Die Italiener haben aber auch keine 30.000 oder 40.000 Intensivbetten sondern 5200 ( ich habe gerade nachgelesen) dementsprechend werden bzw wurden dort natürlich auch viel schneller die Betten gefüllt.


    Zudem hast du hier ebenfalls vergessen, dass in Italien z.B viel mehr Risikopatienten Infiziert wurden und dementsprechend auch die Betten schneller weg sind. Alles das haben wir hier eben nicht so. Ich habe sehr wohl verstanden und differenziert, dass ist was momentan zu wenig passiert. Nicht jede Maßnahme die in Land XY notwendig war muss in einem anderen Land notwendig sein. Die Schweden und Koreaner haben es mit am besten im Griff obwohl dort am wenigsten eingegriffen wurde.


    Lies Mal nach

    Na, super, wenn wir noch so viele freie Intensivbetten haben, dann lass uns doch alle Massnahmen wieder aufheben und so lange warten, bis die Betten voll werden. Bei 80% Auslastung können wir dann ja langsam anfangen, über die Wiedereinführung der Massnahmen nachzudenken. Dann müsste ja noch genug Zeit sein. Das mit dem Nichteingreifen ist eh eine super Taktik. Hat nicht nur in Schweden und Korea, sondern auch in England und USA eigentlich astrein funktioniert.


    Wusstest Du eigentlich, dass Schweden, das Land, das du so gerne als Beispiel nimmst, die Heimat von Pippi Langstrumpf ist?

  • Bei uns in der Nähe ist heute ein 5-jähriges Mädchen im KH an dem Virus verstorben.
    Es war von Geburt an schwerkrank, kaum Chancen dass der Körper dagegen ankämpfen hätte können :candle:

    Das tut mir sehr leid zu hören. Mein herzlichstes Beileid, insbesondere für die armen Eltern. Wenn man so etwas in seiner Nähe mitbekommt, sind manche Beiträge hier sicherlich besonders bitter zu lesen.

  • Na, super, wenn wir noch so viele freie Intensivbetten haben, dann lass uns doch alle Massnahmen wieder aufheben und so lange warten, bis die Betten voll werden. Bei 80% Auslastung können wir dann ja langsam anfangen, über die Wiedereinführung der Massnahmen nachzudenken. Dann müsste ja noch genug Zeit sein. Das mit dem Nichteingreifen ist eh eine super Taktik. Hat nicht nur in Schweden und Korea, sondern auch in England und USA eigentlich astrein funktioniert.
    Wusstest Du eigentlich, dass Schweden, das Land, das du so gerne als Beispiel nimmst, die Heimat von Pippi Langstrumpf ist?

    gut das ist dein Gefühl ich lasse da Mal lieber Zahlen sprechen:


    Anzahl Infizierter Pro 100.000 Einwohner:


    Deutschland: 102,02
    Italien: 190,7
    Frankreich: 89


    Jetzt kommen deine Länder:


    Schweden: 54,68
    Großbritannien: 51,38
    USA: 72,24
    Korea: 19,32


    Richtig mies wie die Koreaner das gehandhabt haben oder?


    https://www.google.com/amp/s/a…en-weg-geht/25704790.html

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich habe mich damals über die Äußerung gewundert, den bei OPs werden immer die Hände desinfiziert um keine Keime und Viren in den OP zu bringen.

    Bitte keine Äpfel-Birnen-Vergleiche. Die chirurgische Händedesinfektion ist notwendig, da das Infektionsrisiko bei offenen Wunden natürlich extrem hoch ist. Die Mikroorganismen, die jeder auf den Händen hat und die für gesunde Menschen komplett harmlos sind, können im Zuge einer OP sehr gefährlich werden. Daher die Desinfektion, um auch diese abzutöten.


    Viren, wie zum Beispiel Corona, haben eine Hülle aus Fett. Seife löst diese auf und der Virus "stirbt". Solange du also nicht vor hast, jemanden am offenen Herzen zu operieren, reicht das Händewaschen mit Seife völlig aus.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Bitte keine Äpfel-Birnen-Vergleiche. Die chirurgische Händedesinfektion ist notwendig, da das Infektionsrisiko bei offenen Wunden natürlich extrem hoch ist. Die Mikroorganismen, die jeder auf den Händen hat und die für gesunde Menschen komplett harmlos sind, können im Zuge einer OP sehr gefährlich werden. Daher die Desinfektion, um auch diese abzutöten.
    Viren, wie zum Beispiel Corona, haben eine Hülle aus Fett. Seife löst diese auf und der Virus "stirbt". Solange du also nicht vor hast, jemanden am offenen Herzen zu operieren, reicht das Händewaschen mit Seife völlig aus.

    Wenn ich noch ergänzen darf. Das gilt für "gründliches" Händewaschen. Ca 20-30 Sekunden wird ja empfohlen. Im Krankenhaus (ausserhalb des OPs) werden die Hände auch deswegen desinfiziert, weil die Ärzte und das Personal keine Zeit haben, sich jedesmal 20-03s die Hände zu waschen, wenn sie ein Zimmer betreten.


  • Willst Du jetzt mit den Zahlen sagen, dass die Raten in Deutschland höher sind, weil wir so rigide Massnahmen ergriffen haben, oder was? Du weisst doch genau, dass die Zahlen verschiedener Länder nur schwer vergleichbar sind, da es zB ganz wesentlich darauf ankommt, wieviel und wie man misst, und es auch sonst grosse Unterschiede zwischen den Ländern gibt.


    Wie gesagt, Pippi Langstrumpf.

  • Nur mal so, ein Durchschnitt der Infizierten in Deutschland von x pro 100.000 Einwohner sagt gar nichts aus


    denn in Bayern (über 140 pro 100.000)
    In Baden Württemberg (über 130 pro 100.000)
    Im Saarland (bei 102 pro 100.000)
    fällt auf, dass die Länder zu Grenzen nach anderen Krisenländern erheblich höher belastet sind, als RLP (knapp 80 pro 100.000)
    Schleswig Holstein
    Oder auch die östlichen Bundesländer, die weit darunter liegen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @FCLER21 wie waren die Zahlen in Deutschland vor ca. 2 Wochen?
    Die USA und auch die Briten sind zurück.


    Wie viele Leute wurden getestet?


    Korea also Südkorea testet ja recht viel und ergreift dann Maßnahmen.

  • ich bin dann aber auch ne Torfnase, ich hab mir 36 Jahre lang beim Husten die Hand vorm Mund gehalten das ist ein verdammter Reflex


    Das man sich nicht in die Hand niest sollte klar sein, ich hoffe du niest wenigstens nicht in die die du anderen zur Begrüßung hinhältst. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @FCLER21 wie waren die Zahlen in Deutschland vor ca. 2 Wochen?
    Die USA und auch die Briten sind zurück.


    Wie viele Leute wurden getestet?


    Korea also Südkorea testet ja recht viel und ergreift dann Maßnahmen.

    da habe ich leider keine Zahlen, sorry. Natürlich spielt es auch eine Rolle wie viel getestet wurde richtig und Ellie deinen Ansatz finde ich auch sehr richtig mehr nach Bundesländern zu differenzieren, dass ist genau das was ich eben kritisiere!


    Wir schauen viel zu sehr darauf was unsere Nachbarländer machen und sind größtenteils mit fast allen Maßnahmen nachgezogen.


    Mir fehlt hier einfach eine klare Linie in unser Politik: Ziel der Maßnahmen war es doch eine Auslastung der Intensivbetten so gering wie möglich zu halten um somit die Behandlung sicherzustellen. Was hab ich gestern geschrieben: nicht Mal 30% der Betten sind ausgelastet. 6% der Intensivbetten sind mit Covid 19 belegt. Wir sind also weit weit weg von einer Auslastung warum kann man also nicht über eine Exit Strategie sprechen? Völlig unverständlich, sturr und unflexibel da wir uns so unsere Wirtschaft kaputt machen obwohl eben noch sehr wohl sehr viel Ressourcen im medizinischen Sektor vorhanden sind.


    Ich höre vermehrt nur es ist zu früh darüber zu diskutieren, aber wie man die Milliarden Schulden wieder ausgleichen will, wie man die Millionen Arbeitslosen und Kurzarbeiter nun auffangen will darüber gibt es keine Pläne obwohl wir mehr als auf Zielkurs liegen.


    Bei einer Auflockerung geht man von einem extremen Anstieg an. Wie kommt man darauf, obwohl jetzt doch anhand von Studien belegt wurde das Massenveranstaltungen und Partys auf engsten Raum für explosionsartige Ausbreitung sorgen? Genau das kann und sollte man auch weiterhin verbieten. Gleichzeitig geht man von einer extremen Dunkelziffer aus und das so zahlreiche Menschen bereits immun sind, wie kommt man also zu der Aussage das die Ansteckungen wieder explodieren würden? Das ist mehr als widersprüchlich.


    Zudem fehlt mir auch ein klares Eingreifen in die Arbeitspolitik. Es wird schon lange gesagt das medizinische Personal ist zu knapp. Warum fordert die Politik nicht die Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes auf jetzt an der Front zu helfen? Die werden jetzt kaum rausfahren und dort Menschen nach ihrer Pflegestufe testen oder Anträge vor dem Rechner bearbeiten. Was machen diese Mitarbeiter jetzt? Die sind bestens geschult.


    Mir fehlt die Weitsicht und die Flexibilität obwohl man doch sagt man müsse jeden Tag beurteilen. Warum nicht wieder Wirtschaftszweige wie Friseure oder Gastronomie öffnen (da diese Nachweislich keine Infektionsherde sind). In Restaurants kann man ohne Probleme für genügend Abstand sorgen. Man könnte somit den Menschen nicht nur Leben Zurückschenken sondern auch gleichzeitig Milliarden einsparen und viele Menschen vor der Arbeitslosigkeit bewahren ohne das Ziel der Bettenauslastung zu gefährden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @FCLER21


    was Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast, kann man sicherlich so sehen. Aber man kann es eben auch anders sehen.


    Die Wahrheit ist doch, dass momentan mehr Fragen offen als Klarheiten gegeben sind.


    Der richtige Umgang mit Corona ist völlig offen und niemand weiß, was die beste Strategie ist.


    Seit Wochen, nein Monaten beschäftigen sich mindestens große Teile der Experten auf diesem Gebiet mit der Angelegenheit und das einzige was man heute sicher sagen kann ist


    ...Händewaschen
    ...Abstand halten


    alles andere ist Spekulation.


    Und was die Wirtschaft angeht, hängt diese sowieso nur noch ganz alleine am Tropf der Zentralbanken und der Maßnahmen aus der Politik, unabhängig davon ob der shut down nun noch zwei oder drei Wochen länger dauert.


    Ich bin ehrlich, habe zu all diesem nach wie vor keine wirkliche Meinung, da so vieles unklar ist (ist das Vorgehen richtig oder nicht...keine Ahnung, möglicherweise kann man es im Rückblick sagen).
    Habe jetzt einfach mental auf Krisenmodus umgeschaltet, mich mit ein paar Nahrungsmitteln eingedeckt (reicht vielleicht für zwei Wochen), mich damit abgefunden, dass man Freunde erstmal nicht mehr sieht, nicht zum Sport oder zum Essen kann. Für die Eltern mache ich alle Besorgungen.
    Investmentstrategie ist ebenfalls angepasst und alles andere liegt nicht in meiner Hand und daher nehme ich es, wie es kommt.


    Die Wahrheit ist ja, dass alle eine scheiss Angst haben in dieser Situation, also die Entscheidungsträger, und das verstehe ich in dieser Situation auch.
    Denn falsche Entscheidungen (welche das auch immer sind) können Leben kosten und das möchte keiner riskieren.

  • Ich glaube wir sollten den Zahlen nicht zu viel Beachtung schenken. Da sind zu viele Parameter drin, die unsicher sind. (Wieviel wird getestet, wieviele sterben wirklich an Corona etc etc) Man könnte es nur 100% sicher sagen, wenn ALLE Menschen gleichzeitig getestet werden würden.


    Ich gehe auch davon aus, dass man intern schon lange über einen Exit-Plan diskutiert. Nach Ostern werden die ersten "Lockerungen" kommen. Ich geh mal davon aus, dass man die Notfallversorgung von Kleinkinder erweitert, und die kleinen Geschäfte dürfen wieder öffnen (Friseure, Blumenläden etc). Auch die Baumärkte werden wieder öffnen.


    Man darf dann auch nicht die Situation mit der, vor der Ausgangsbeschränkung vergleichen. Die Bevölkerung ist sensibilisiert und bei uns hält sich auch wirklich jeder dran. Am Anfang gab es ein paar Dorftrottel, die sich sehr cool vorkamen und sich immer noch zu Corona-Partys trafen. Oder Familien und Bekannte die sich in den "Corona-Ferien" trafen damit die Kinder spielen können und die Muttis Kaffe trinken. All das ist nicht mehr. Ich denke die Maßnahmen hat jetzt jeden die Augen geöffnet. Es wird nur langsam besser, wenn sich jeder mal zammreisst!


    Wir haben in Bayern noch gut 2 Wochen Ausgangs"beschränkung" vor uns... Länger werden aber einige die Füße nicht mehr still halten können. Unsere Handwerker haben langsam schon schwierigkeiten an Material zu kommen. Wenn die Handwerksbranche auch noch zum erliegen kommt, dann Prostmahlzeit.


    Wie gesagt, es muss in 2 Wochen langsam, aber sichtbar etwas gelockert werden. Langsam... ist klar. Schulen sind noch kein Thema, ausser bei den Abschlussklassen, ist man am überlegen.

  • Also Blumenläden und Baumärkte haben wohl offen, so wurde es mir gesagt, ich konnte es auch kaum glauben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Baumärkte offen: wie willst du zum Beispiel einen Rohrbruch reparieren?


    Blumenläden geschlossen: in Vielen Orten in RLP kannst du aber online bestellen und die Sachen werden dir geliefert = dafür gibt es eingerichtete Plattformen zur Suche

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein. Bei uns haben alle Baumärkte für Privatperosnen zu! Selbst Mülldeponien (Die Müllabfuhr kommt aber) haben geschlossen! Bei uns ist momentan echt wie früher... Der Nachbar hat noch etwas Fliesenkleber, dafür hab ich noch Rasendünger, ein dritter Kollege hat noch etwas Pflanzerde :winking_face:


    Baumaterial fürs Privatpersonen ist verboten! Nur Gewerke dürfen einkaufen. Wenn du in eine Autowerkstatt gehst, bestellen die dir keine Ersatzteile!! Nur, wenn du es bei Ihnen einbauen lässt.


    Das heisst momentan für viele von uns:


    Kein Baumaterial, Kein Müll entsorgen (Bauschutt, Grüngut, Metall, Glasflaschen etc), Keine Ersatzteile (zumindest in Fahcherkstätten), Keine Blumen kaufen ( in den Supermärkten schon lange aus).


    Bei mir zu Hause siehts momentan aus, wie bei den Ludolfs :winking_face: Hab jetzt noch eine private Entsorgunsfirma gefunden, die mir einen Container für Bauschutt stellt. Den darf ich aber 24h bewachen, damit er sich net wie aus Geisterhand über Nacht befüllt :winking_face:


    Es ist echt purer Wahnsinn, ich hab noch nie soviele Paketzusteller gesehen wie momentan! Die Post hat sogar zwei Transporter, damit sie die Massen an Pakete stemmen kann. Zum Glück funktioniert der Warenversand aus den Staaten noch einwandfrei! Sonst müsste ich bald auf ein Flinstone-Auto umsteigen

  • Das man sich nicht in die Hand niest sollte klar sein, ich hoffe du niest wenigstens nicht in die die du anderen zur Begrüßung hinhältst. :woman_facepalming:

    Auch ich muss zugeben, das ich bis vor einem Monat ca. 41 Jahre lang in die Hand geniest bzw. gehustet habe.


    Und ich behaupte mal das hier Jeder schon einmal seinem Kind gesagt hat "Hand vorm Mund", als es gehustet hat!? :winking_face: