Corona

  • Um 16.15 gibt es wohl neue Infos von der Regierung wie der weitere Weg aussieht.

    da bin ich Mal gespannt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • https://www.sueddeutsche.de/po…den-coronavirus-1.4868753


    in Schweden hat wohl von Regierungsseite ein Umdenken eingesetzt

    https://www.sueddeutsche.de/po…eltweit-aktuell-1.4830581


    In Österreich soll nach Ostern eine Lockerung der Bedingungen durchgeführt werden


    ein Zitat daraus
    "Zudem werde die verpflichtende Verdeckung von Mund und Nase ausgeweitet. Diese gelte künftig nicht nur in Supermärkten, sondern auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln."

    Das zeigt nur einmal mehr, dass es keinen Königsweg in dieser Thematik gibt.
    Auf der einen Seite die Durchseuchungsstrategie. Angewendet zu Beginn von England und bisher noch von Schweden.
    Man muss auch immer die Bevölkerungsdichte als massgeblichen Faktor mit einbeziehen.


    Auf der anderen Seite die Quarantänefraktion, welche merkt, dass man ein Land nicht dauerhaft wegschliessen kann ohne die Wirtschaft nachhaltig zu schädigen.
    Man muss das gesunde Mittel finden. Da es kein Gegenmittel bisher gibt und trotzdem Grossteile der Bevölkerung es bekommen werden ist jetzt halt der Ritt auf der Rasiserklinge gefragt,
    der das öffentliche Leben noch irgendwie gewährleistet, auf der anderen Seite aber die Kapazitäten der Intenisvmassnahmen nicht überlastet.


    Und da hat Deutschland wiederum die Nase gegenüber seinen Nachbarn vorne.

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • An Lockerungen bei uns glaube ich nicht. Und das ist auch gut so. Ohne Gegenmittel werden die Zahlen doch sofort wieder ansteigen. Oder habe ich was verpasst?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja die Lockerungen sind ja auch in Österreich vorsichtig und schrittweise geplant, erste kleine Geschäfte und Baumärkte sollen kommende Woche wieder unter Auflagen aufmachen dürfen (das ist hier schon längst geschehen), Frisöre und Einkaufszentren sollen zum 1. Mai folgen was ja auch noch knapp 4 Wochen hin ist. Tourismus dann frühestens ab Mitte Mai. Das halte ich ebenfalls für Hierzulande denkbar.

  • in Österreich mit Mundschutz - etwas, was sich hier ja kaum einer traut einzuführen - Jena als Stadt die Ausnahme - vielleicht wird das dann ja ein Muster für andere?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Puppekopp....Harald Salfellner. Medizinhistoriker.

    Offenbar forscht der Mann ziemlich selektiv, denn die "Vogelgrippe" scheint er ignoriert zu haben. Damals wurde kübelweise Häme über die Politik ausgeschüttet, nachdem sie in großen Mengen das Medikament Tamiflu bestellt hat und das Zeug schlussendlich verbrannt wurde, weil besagte Grippe nicht zur Pandemie geworden war. Es war sogar von Auftragserfüllung in Diensten der Pharmaindustrie die Rede. Mit BSE/"Rinderwahn" und der "Schweinegrippe" lief es ähnlich. Auch da kam der Vorwurf, man sei auf die Hysterie irgendwelcher Weißkittel und Pharmalobbyisten reingefallen. So was vergisst man als Politiker nicht so schnell.


    Und irgendwie ist es typisch, dass der Mann auf die "Spanische Grippe" aus der Zeit des Ersten Weltkriegs rekurriert. Denn alles, was danach kam, entpuppte sich als nicht so heftig wie vorhergesagt.


    Bitte nicht falsch verstehen, natürlich sind auch andere Sichtweisen zulässig. Nur habe ich bei dem Kerl den Eindruck, er gehört zu den nachträglichen Alles-Besserwissern.

  • Hab Grad nur Mal schnell den live Ticker durchflogen. Kein Datum für Aufhebung der Kontaktsperre oder oder Exit Strategie, super also überhaupt nichts neues und dafür wird eine PK einberufen,soll verstehen wer will.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Na ja die Österreicher sind aber auch etwas weiter wie wir. Ich denke nach Ostern wird es schrittweise ebenfalls zu Lockerungen kommen. Laut Innenministerium ist die Lock Down Strategie wohl nicht langfristig durchzuführen.

  • Na ja die Österreicher sind aber auch etwas weiter wie wir

    So sehr viel weiter sind die auch nicht. Die wollen z.B. die Baumärkte wieder öffnen, die bei uns ja nie geschlossen waren.

  • hat Frau Merkel aber so gesagt in der PK - via sky habe ich die PK verfolgt -


    natürlich war die PK wichtig, denn sie hat ja einige wichtige Dinge auch für die Wirtschaft bekannt gegeben (weitere KfW Darlehen)


    den Journalisten lag natürlich eine Lockerung der derzeitigen Beschränkungen auf der Zunge, da hat sie gesagt, dass wegen dem Schutz von Menschenleben und Schutz der Ärzte und Pfleger (zu viele Patienten auf einmal in den Krankenhäusern) im Moment noch kein Datum genannt werden könne (war aber eigentlich vorher schon klar, oder?)


    Frau Merkel sagt sinngemäß zum Beispiel auch: was ist, wenn wir es zu früh lockern und dann sterben auf einmal sehr viele Menschen aufgrund dieser Entscheidung....
    und wer möchte so eine Verantwortung dann tragen? ich nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Danke für die Zusammenfassung. Ich hätte schon irgendwie ein Datum erwartet, immerhin wurde ja Recht kurzfristig eine PK eingerichtet. Naja irgendwie kann ich ja nachvollziehen wenn keiner etwas konkretes sagen will, aber Sie ist die Bundeskanzlerin und da ist dies nun mal ihr Job.


    Ich finde zumindest bei den Schulen und Kitas sollte Mal schon bald Klarheit schaffen, man kann die Eltern nicht so kurzfristig informieren und vor unvollendete Tatsachen stellen, die brauchen Planungssicherheit.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • hat Frau Merkel aber so gesagt in der PK

    Hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet, nur man muss das auch richtig einordnen. So gesehen hat sie ja recht wenn sie
    sagt das die Österreicher weiter sind mit den Aufhebungen der Maßnahmen, aber da wurde auch mehr und strenger Vorgegangen.

  • die Schulen bleiben in Österreich auch erst einmal geschlossen, nur mal so nebenbei


    es gibt so vielfältige Probleme, da kann ich es verstehen, dass man nicht für alles einen Zeitpunkt benennen kann


    ein Punkt, der allen Politikern auf dem Herzen liegt, ist halt die Beschaffung von Schutzausrüstung für Ärzte etc., da will man sich auch europäisch vernetzen
    die Frage eines Journalisten: Sie geben die Zusage von Mindestmengen, wenn Firmen hier in Deutschland diese Schutzausrüstung herstellen, wie wollen Sie das denn in Europa zusammenbringen, wenn jetzt jedes Land selbst nach Firmen sucht und denen auch Abnahmgarantien gibt
    Frau Merkel: Investoren möchten aber wissen, woran sie sind - und ob diese Teile dann hier in Deutschland verbraucht werden oder in anderen europäischen Ländern, das wäre dann erst einmal zweitrangig


    und so gibt es viele Dinge, die vorbereitet und auf den Weg gebracht werden müssen - genauso, wie mit den "Alltagsmasken" - so nannte sie die Masken, die man selbst herstellen kann, auch da wäre man in Überlegungen; müsse aber immer die Menschen darauf hinweisen, dass die anderen Dinge dann auf keinen Fall vernachlässigt werden können

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Naja gut Puppekopp. Mag ja sein. Wobei es hier ja um Pfennigartikel wie Masken ging, und nicht um Medikamente und Impfstoffe. Das is eh wieder ne andere Geschichte, weil man sich bei so neuen Viren ja garnicht darauf vorbereiten kann. Da würd ich jetzt auch niemandem einen Vorwurf machen. Mir geht es eher um so Sachen wie Schutzkleidung. Und da ist es schon verrückt, wie das läuft. Die Heinsberger stehn einen Tag vor Klinikschließungen, und kriegen dann endlich einen Lastwagen voll. Das ist eine unwahrscheinliche nervliche Belastung für die Pflege und Mediziner.


    Ganz schlimm finde ich auch Fehlinformation wie bei der Intensivbettenanzahl. Da stellen sich Verantwortliche hin und behaupten das es mittlerweile 40000 Betten gibt. Dabei sind es nur 28000, und selbst dafür ist garnicht genügend ausgebildetes Personal da. Sehr unglücklich solche Dinge.


    Unterm Strich machen die Politiker ja gute Arbeit. Das is auch alles ganz sicher nicht so einfach. Trotzdem kann man sich ab und zu ja mal fragen warum bestimmte Dinge so schwierig sind.

  • mit einigen Meldungen gehe ich sehr vorsichtig um


    zum Beispiel gab es am Freitag diesen Bericht, der die Aufstockung auf mehr Intensivbetten erklärt
    https://www.sueddeutsche.de/po…n-anzahl-betten-1.4865776


    das RKI hat eine Meldeseite aufgebaut, auf der die Krankenhäuser ihre Bettensituation darlegen (und auch aktualisieren) können
    und zwar unterteilt auf low care / high care und ECMO Plätze
    Patienten, die so behandelt werden müssen liegen meistens 1 Woche auf diesen Stationen - von daher ist man zurzeit halt vorsichtig, damit es eben nicht zu den massiven Problemen, wie in Italien, Spanien und auch im Elsass kommt - das man entscheiden muss, wen beatmet man und wen nicht


    daher befürchten halt Experten, dass auch wenn evtl. die Rate der Neuinfizierten stagniert, diejenigen zu Intensivpatienten werden, die seit 1-2 Wochen erkrankt sind

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ganz schlimm finde ich auch Fehlinformation wie bei der Intensivbettenanzahl. Da stellen sich Verantwortliche hin und behaupten das es mittlerweile 40000 Betten gibt. Dabei sind es nur 28000, und selbst dafür ist garnicht genügend ausgebildetes Personal da. Sehr unglücklich solche Dinge.

    Es wäre allgemein hilfreich, wenn du solche Zahlen auch mit Quellen/Links belegen würdest. Sonst weiß man nie, worauf du dich beziehst und wie seriös das ist.
    Schon beim letzten Zitat musste ich nachfragen. Das ist auf Dauer etwas ermüdend.