Corona

  • Ja klar, ist einer von paar Wegen, die man eigentlich gehen müsste. Habeck, Giffey, Chef vom Ärzteverband, Streek und eine Frau aus einem Altenheim waren zu Gast. Und dann kam es zu dem Thema. Aber man merkte dann schnell, wie heikel das ist. Denn es beinhaltet, das man vorwiegend älteren und gesundheitlich angeschlagenen Menschen stärkere Einschränkungen aufbürdet. Es fiel das Wort Isolation. Und reflexartig kam dieses Unbehagen der Beteiligten auf. Da wurde dann anders formuliert, und man sprach dann eher von besonderem Schutz. Aber im Kern ging es letztendlich darum, besondere Maßnamen zu treffen. Ich hatte den Eindruck, als wenn sich darüber auch alle weitestgehend einig waren, das man Risikogruppen eben davor bewahren muss, einer größeren Gefahr auszusetzen. Jedoch wäre das dann eben schon eine Art von Isolation. Nur anders formuliert. Löste bei mir schon Unbehagen aus. Aber das wird ganz sicher Teil der Abwägungen werden. :slightly_frowning_face:


    Da muss man dann halt auch irgendwann abwägen:


    Halbwegs gelockerte Situation mit Restriktionen für alle über viele Monate oder eben eine fast komplette Aufhebung der meisten Restriktionen in Verbindung mit fast Isolation der Risikopatienten.


    Mit Blick auf die Zahlen der bei beiden Modellen Betroffenen und auch die Wirtschaft dürfte sich wohl (meiner Meinung nach zu Recht), irgendwann zweiteres durchsetzen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja irgendwie kann ich ja nachvollziehen wenn keiner etwas konkretes sagen will, aber Sie ist die Bundeskanzlerin und da ist dies nun mal ihr Job.

    Was soll sie denn deiner Meinung nach sagen? Am 12. Mai um 13:45 Uhr lockern wir die Maßnahmen? Du bist doch der erste der schreit, wenn der Termin dann aufgrund neuer Erkenntnisse nicht haltbar ist und der Kanzlerin dann vorwirft, sie würde ihr Wort nicht halten.


    Sie sagt genau das, was sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt sagen kann. Und das ist die einzig seriöse Herangehensweise.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da muss man dann halt auch irgendwann abwägen:


    Halbwegs gelockerte Situation mit Restriktionen für alle über viele Monate oder eben eine fast komplette Aufhebung der meisten Restriktionen in Verbindung mit fast Isolation der Risikopatienten.


    Mit Blick auf die Zahlen der bei beiden Modellen Betroffenen und auch die Wirtschaft dürfte sich wohl (meiner Meinung nach zu Recht), irgendwann zweiteres durchsetzen.

    plus des Pflegepersonals, dass diese Risikogruppe täglich betreut

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was soll sie denn deiner Meinung nach sagen? Am 12. Mai um 13:45 Uhr lockern wir die Maßnahmen? Du bist doch der erste der schreit, wenn der Termin dann aufgrund neuer Erkenntnisse nicht haltbar ist und der Kanzlerin dann vorwirft, sie würde ihr Wort nicht halten.
    Sie sagt genau das, was sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt sagen kann. Und das ist die einzig seriöse Herangehensweise.

    kann man so sehen, kann man jedoch auch anders sehen. Wenn man zumindest kein konkretes Datum nennen kann dann hätte man zumindest ja Mal offiziell ein Ziel oder Parameter nennen können der erreicht werden soll oder muss damit man eine Lockerung angehen kann. So war es absolut nichts greifbares.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ok Trump hat vor 10 Tagen gesagt an Ostern ist alles vorüber.
    Wärst Du mit so einer Aussage, die völlig haltlos ist und auch nicht eingehalten werden kann zufriedener?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Rodi ich darf doch bitten, :winking_face: also Mal ehrlich ich gucke mir jeden Tag die Zahlen an und informiere mich über u.a den Infektionszuwachs in %. Der geht seit Tagen immer weiter runter insofern, ist es nun nicht so vom anderen Stern von einer Lockerung mit Datum zu sprechen.


    Die Situation ist also kein bisschen mit dieser Aussage von Trump damals zu vergleichen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich hoffe, wir lernen daraus. Gemeinsam. Und sind auch bereit, die Konsequenzen zu tragen. Zum Beispiel höhere Krankenversicherungsbeiträge.

    ja,das wäre wohl die Konsequenz der Lindner FDP-


    NEIN!
    Das gesundheitswesen,die Krankenhäuser und auch die Pflegeheime gehören in die Hand des Staates und nicht in Private/Halbprivate Hände mit Gewinnabsicht!
    Krankenschwestern/Pfleger/Helfer gehören nach vernünftigen Tarifen des Öffentlichen Dienstes bezahltmit all seinen Vorteilen.
    An Alten und Kranken darf kein Gewinn erzielt werden!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Du willst ein Zieldatum? So früh wie möglich, so spät wie nötig. Alles andere ist doch unseriös und weckt nur falsche Erwartungen / Hoffnungen oder führt zu Frustrationen. Ausserdem wurde doch bereits ein Datum gesetzt. Man wollte bis nach Ostern abwarten und die Lage dann neu beurteilen.


    Guck Dir doch mal Schweden an. Vor 2 Tagen war das für Dich noch das Vorbild und alles super. Jetzt ist das Bild von Schweden denke ich auch für Dich ein anderes.Die Zahlen können sich schnell drehen. Warte doch noch mal ein paar Tage ab, um zu sehen, ob sich der Trend in Deutschland so fortsetzt.

  • So sehr viel weiter sind die auch nicht. Die wollen z.B. die Baumärkte wieder öffnen, die bei uns ja nie geschlossen waren.

    Oh-doch.. bei uns in Niedersachsen schon- sie wurden dann wieder geöffnet weil alle Zeit hatten und schnell über die Landesgrenze ins 2 km entfernte NRW gefahren sind-da waren die Baumärkte ja offen :kissing_face:
    In Niedersachsen hatten wir auch von Freitag an ein Besuchsverbot in anderen Wohnungen und Gärten-das wurde dann Samstag Morgen wieder einkassiert- dafür sind seit heute die Autowaschanlagen geschlossen worden von der Landesregierung :face_with_rolling_eyes:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ja,das wäre wohl die Konsequenz der Lindner FDP-
    NEIN!
    Das gesundheitswesen,die Krankenhäuser und auch die Pflegeheime gehören in die Hand des Staates und nicht in Private/Halbprivate Hände mit Gewinnabsicht!
    Krankenschwestern/Pfleger/Helfer gehören nach vernünftigen Tarifen des Öffentlichen Dienstes bezahltmit all seinen Vorteilen.
    An Alten und Kranken darf kein Gewinn erzielt werden!

    Und das wird dann billiger? Wie alles andere, was die öffentliche Hand selber macht?


    Wenn Du das Pflegepersonal besser bezahlen willst und mehr einstellen willst, wofür ich absolut bin, geht das nur mit mehr Geld bzw. Ausgaben. Egal, ob in öffentlicher oder privater Hand.

  • kann man so sehen, kann man jedoch auch anders sehen. Wenn man zumindest kein konkretes Datum nennen kann dann hätte man zumindest ja Mal offiziell ein Ziel oder Parameter nennen können der erreicht werden soll oder muss damit man eine Lockerung angehen kann. So war es absolut nichts greifbares.

    mach Dich mal locker.

  • Laut übereinstimmenden Nachrichten liegt Boris von England wohl plötzlich intensiv-dabei wollte er doch allen weiter die Hände schütteln weil es nur eine Grippe ist grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Und das wird dann billiger? Wie alles andere, was die öffentliche Hand selber macht?
    Wenn Du das Pflegepersonal besser bezahlen willst und mehr einstellen willst, wofür ich absolut bin, geht das nur mit mehr Geld bzw. Ausgaben. Egal, ob in öffentlicher oder privater Hand.

    es wird vielleicht nicht Billiger-aber weder die Kranken noch die alten werden zusammengespart!
    Günstiger wird es wenn es weniger GKV,weniger PKV,weniger Glaspaläste,einen weniger aufgeblähten Personalapperat und keine Gewinnabsicht gibt-das ist gar keine Frage!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Laut übereinstimmenden Nachrichten liegt Boris von England wohl plötzlich intensiv-dabei wollte er doch allen weiter die Hände schütteln weil es nur eine Grippe ist grübel


    Wenigstens mal etwas Positives.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenigstens mal etwas Positives.

    an sich finde ich so einen flappsigen Kommentator ja nicht verwerflich, aber der Boris hat die Inselaffen aus der EU geführt.
    Dem sollten wir eher dankbar dafür sein.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • In meinen Augen ist es unabdingbar eine wirklich aussagefähige Datenbasis aufzustellen.
    Bayern geht wohl diesen Weg nun:


    https://m.focus.de/gesundheit/…abbilden_id_11855864.html


    Das wäre dann die Grundlage für Maßnahmen die man treffen und deren Wirksamkeit man im Nachhinein auswerten könnte. Momentan tappen wir tatsächlich im Dunkeln und das ist schlecht.


    Denn was passiert momentan? Die Staaten (sogar in der EU) gehen teils komplett unterschiedliche Wege.
    Zudem sind sie nicht aufeinander abgestimmt (jetzt entwickeln zb einige Länder einen TrackingApp die jedoch nicht aufeinander abgestimmt ist).


    Wann, wenn nicht jetzt ist (in der EU) einheitliches agieren elementar?


    Es gibt einfach keinen ersichtlichen Plan oder Weg, der etwas Nachhaltigkeit verspricht. Ständig wird darauf verwiesen, dass die kommenden zwei Wochen entscheidend sind (und das seit zwei Monaten). Und das wird eben deswegen gemacht, weil man mit den eingeschlagenen Mitteln gar nicht wirklich sagen kann, wie hoch die Durchseuchung bislang tatsächlich ist, wieviele genesen sind, so dass man auch prüfen kann, ob sie sich nochmal anstecken können (um das Gesundheitssystem dann wiederum zu überfordern, was durch die derzeitigen Maßnahmen vermieden werden sollte).


    Es ist vieles unklar, was im jetzigen Stadium in diesem Ausmaß nicht mehr unklar sein dürfte und das führt sehr bald dazu, dass die Leute das Vertrauen verlieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • + 4.118 Neuinfizierte /24.03.2020jeweils um 0:00 Uhr


    + 4.954 Neuinfizierte / 25.03.2020


    + 5.780 Neuinfizierte / 26.03.2020


    + 6.294 Neuinfizierte / 27.03.2020


    + 3.965 Neuinfizierte / 29.03.2020 – 389 Tote


    + 4.751 Neuinfizierte / 30.03.2020 – 455 Tote (57.298 ins)


    + 4.615 Neuinfizierte / 31.03.2020 – 583 Tote (61.913 ins)


    + 5.453 Neuinfizierte / 01.04.2020 – 732 Tote (67.366 ins)


    + 6.156 Neuinfizierte / 02.04.2020 – 872 Tote (73.522 ins)


    + 6.174 Neuinfizierte / 03.04.2020 – 1.017 Tote (79.696 ins)


    + 6.082 Neuinfizierte / 04.04.2020 – 1.158 Tote (85.778 ins)


    + 5.936 Neuinfizierte / 05.04.2020 – 1.342 Tote (91.574 ins)


    + 3.677 Neuinfizierte / 06.04.2020 – 1.434 Tote (95.391 ins) – Schätzung Genesene 30.600


    + 3.834 Neuinfizierte / 07.04.2020 – 1.607 Tote (99.225 ins)


    ich habe jetzt auch eine Stelle beim RKI gefunden, wo die Genesenen geschätzt werden; Daten vom 6.4. - also Stand Sonntag s. oben; Stand vom 7.4. also Stand Montag fehlt noch bisher

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und das wird dann billiger? Wie alles andere, was die öffentliche Hand selber macht?

    Wer möchte es denn billiger machen? Im Gegenteil, es darf gerne ein bisschen mehr kosten, wenn dafür die offensichtlichen Defizite abgestellt werden. Ein Aspekt ist sicher die faire Bezahlung des Pflegepersonals, aber eben nicht nur.


    Ich bin zum Beispiel ein großer Freund der Abschaffung der PKV, weil ich am eigenen Beispiel erlebe wie riesig der Unterschied ist. Ein Beispiel ist unser Kinderarzt. Die Praxis wurde uns vor der Geburt unseres Kindes von meiner Schwester empfohlen, der Arzt machte zudem die U2 im Krankenhaus, wo wir ihn persönlich kennengelernt haben. Ich rief also in der Praxis an und fragte, ob sie neue Patienten aufnehmen. Antwort: "Das ist aktuell schwierig, wir sind sehr stark ausgelastet... wo sind sie denn versichert?" Nachdem ich ihr die goldene Zugangskarte "Privat" nannte, war die hohe Auslastung umgehend vom Tisch. Was wohl gewesen wäre, hätte ich AOK gesagt? Eben. Und so geht es weiter. Bei der ersten Untersuchung übergab uns der Arzt einen Flyer mit der Überschrift "für unsere Privatpatienten". Darauf eine Notfallnummer, die nur Private erhalten. Rund um die Uhr ist dort einer der Kinderärzte für uns erreichbar, auch Sonn- und Feiertags. "Damit sie nicht gleich in die Klinik müssen, sollte mal außerhalb unserer normalen Zeiten etwas sein". Meine Schwester (GKV) ist ebenfalls mit ihren Kindern bei dieser Praxis und ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihr das Ding gezeigt habe.


    Egal um welchen Arzt es geht: Winkst du mit der Aussicht auf Privatabrechnung, hast du umgehend einen Termin. Das ist natürlich sehr angenehm, wenn man selbst davon profitiert. Für alle anderen ist es ein Schlag ins Gesicht, denn die eigenen Beiträge sind nicht unbedingt geringer als die der Privatpatienten. Ich finde dieses System absolut unsolidarisch, auch wenn ich aktuell Nutznießer desselben bin. Man kann die GKV durch gewisse Zusatzversicherungen ergänzen, das fände ich okay. Aber es darf keinen Einfluss darauf haben, wie schnell jemand eine fachärztliche Behandlung erhält.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Lustig auch, dass einige Politiker sich nun über Österreich auslassen.


    Wenn man Austria vorwirft, dass sie die Skigebiete zu spät geschlossen haben, kann man genauso umgekehrt sagen, dass man hier zu spät reagiert hat und es versäumt hat, Fasching abzusagen.
    Davon abgesehen sind ja noch wochenlang Flüge aus hochrisikogebieten ohne Kontrolle in Deutschland angekommen.


    Ob der österreichische Weg der richtige ist oder nicht, kann wohl keiner beurteilen und das ist das eigentlich schlimme an der Sache.
    Denn die Wahrheit ist, dass im Grunde genommen nach wie vor alle im Dunkeln tappen und nicht wissen, was die richtige Strategie ist.


    Dafür müsste man erstmal (Siege Artikel oben) eine aussagefähige weil repräsentative Datenanalyse hinbekommen und das ist die täglich veröffentlichte vom RKI nicht.



    https://m.focus.de/panorama/vi…nsequent_id_11857396.html