Corona

  • Conte wird wohl morgen in einer Videokonferenz die Schritte für die 2. Phase erläutern. Montag sollen einige weitere Betriebe wieder öffnen dürfen, immer unter strengen Sicherheitsmaßmahmen - heißt Abstand, Mundschutz usw.
    Dann ab 4. Mai darf man voraussichtlich wieder motorisiert in der eigenen Region unterwegs sein. Bisher war es ja nur zu Fuß erlaubt die eigene Gemeinde zu verlassen, dass auch nur in Südtirol. Am 11. Mai sollen Geschäfte wieder öffnen dürfen und ab 18. Mai Bars und Restaurants, diese aber nur unter sehr strengen Auflagen.


    Bin gespannt wie's dann wirklich kommt. Die Angst vor einer 2. Welle ist groß, verständlicherweise..

  • Positiver Nebeneffekt des Maskentragens (auf der Arbeit bei uns Pflicht, in der Bahn bisher freiwillig): Seit dem keine Erkältung und viel weniger Heuschnupfen.
    Ich glaube, ich mache es auch in Zukunft wie die Japaner.

    Es wäre tatsächlich schön, wenn sich erkältete oder sonstwie ansteckende Menschen künftig einfach so eine Maske überziehen. Das drückt jede Erkältungswelle. Arbeitgeber und Versicherer freuen sich, Ärzte, Apotheker und Pharmaunternehmer weniger. Aber irgendeiner muss immer leiden.


    Vielleicht bringt Corona uns dahingehend ja tatsächlich als Gesellschaft weiter.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • https://www.spiegel.de/wissens…28-41ed-9d64-1b4625c7c6a5


    Frische Lebensmittel werden offenbar teurer.


    Bin mal gespannt wie die Preise sich generell so entwickeln werden (kurz- und mittelfristig).
    Corona mischt da wohl einiges durch.


    Ölpreis gesunken
    Lebensmittelpreise (für frisches) gestiegen
    Maskenpreise gestiegen


    Wie wird sich das auf folgende Preise (des normalen Lebens) auswirken, das wird interessant:


    Restaurantbesuche
    Flüge
    Hotels
    Auto
    Friseur
    Klamotten
    Technikprodukte (Fernseher/Handy/Notebook, etc)
    Möbel
    Immobilienpreise - Mieten


    und und und


    Sobald die Konjunktur wieder anspringt, dürften die Preise im Schnitt deutlich steigen, da nun aufgrund diverser Programme viel mehr Geld im Markt ist...aber ok, darüber streiten sich ja selbst die Experten und man wird sehen was kommt.


    Wie sieht es jedoch kurzfristig/mittelfristig (in der Krise) aus?
    Da dürften diverse Preise erstmal fallen, da Unternehmen Liquidität benötigen und somit vieles abverkaufen dürften.
    Auch die Immobilienpreise werden fallen, da einiges auf den Markt kommen wird (weil diverse Eigentümer die Raten nicht mehr zahlen können).
    Hat das einen Effekt auf die Mieten? Wahrscheinlich eher nur bedingt..denn die Eigentümer können wahrscheinlich teilweise gar nicht groß runtergehen, da sie die zuletzt sehr hohen Kaufpreise zu tilgen haben.


    Wie sieht es aus, wenn man nun neu bauen würde? Zuletzt waren Handwerker zunehmend teuer, aufgrund großer Nachfrage...gehen die Preise nun nach unten? Wird bauen bald günstiger? Könnte sein, denn es kann sein, dass im Gewerbebereich bald deutlich weniger gebaut wird. Viele Unternehmen gehen pleite, es wird mehr Leerstand bei Gewerbeimmobilien geben (Preisr sinken aufgrund Überangebot), so dass deutlich weniger gebaut wird.
    Das wiederum macht Handwerker“ frei“, die dann mehr Kapazitäten für den privaten Bausektor haben....somit werden auch diese günstiger.


    Die Frage, die sich hier wiederum stellt...braucht man viele neue Wohnungen? Knappheit besteht ja nur in den Ballungsgebieten...aber wenn hier viele Unternehmen pleite gehen, dann werden viele Leute wieder zurück auf das (günstigere) Land ziehen, wo im Unterschied zu den Ballungszentren mehr Leerstand vorhanden ist.
    Die Urbanisierung könnte nun also ein Ende haben...


    Es könnte die Zeit für einige Trendwenden sein. Mal schauen wie es kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich hab gestern gg Abend ne WhatsApp-Mail von einem Spieler meiner Mannschaft bekommen. Die sind gestern zu zweit in unserer Stadt rumgelaufen, haben sie nen Shake geholt, und sich auf ne Bank gesetzt. Dann ging da ein dritter Kumpel vorbei, blieb kurz stehn, und die haben sich etwas unterhalten. Wie lange genau, kann ich nicht sagen. In welchem Abstand...auch nicht. Schilderung ist, das es nicht so war, das er sich dazugesetzt hat.
    Dann kamen 2 Männer vom Ordnungsamt vorbei. Prompt gab es diese 200 Euro Bußgeld, Namen aufgeschrieben etc., Brief nach Hause wird jedem der 3 zugestellt.


    Also ich muss sagen...das geht mir bissel zu weit. Ich kenne die beiden gut. Vernünftige, ruhige Jungs. Die sagen mir, das bei anderen Leuten die da durchaus in Gruppen oder Situationen von 4 Leuten nichts gemacht wurde, und man sich die 3 da herausgepickt hat. Ich finde das nicht richtig. Weil die Eltern haben nicht ma eben 200 Euro. Ich halte diese Bußgelder für zu krass. Da kann man auch niedriger ansetzen. Das is im Vergleich zu anderen Dingen einfach völlig überzogen.

  • Also ich muss sagen...das geht mir bissel zu weit. Ich kenne die beiden gut. Vernünftige, ruhige Jungs. Die sagen mir, das bei anderen Leuten die da durchaus in Gruppen oder Situationen von 4 Leuten nichts gemacht wurde, und man sich die 3 da herausgepickt hat. Ich finde das nicht richtig. Weil die Eltern haben nicht ma eben 200 Euro. Ich halte diese Bußgelder für zu krass. Da kann man auch niedriger ansetzen. Das is im Vergleich zu anderen Dingen einfach völlig überzogen.

    Die Bußgelder halte ich an sich nicht für zu hoch, diese sollen ja eine abschreckende Wirkung erzielen. Was an der Stelle wohl einfach gefehlt hat (vorausgesetzt es hat sich so zugetragen wie die Jungs es schilderten) war das nötige Fingerspitzengefühl der Beamten. Es kann natürlich auch Schikane gewesen sein, weil den Herren im Alltag die Action fehlt. Oder sie hatten einfach einen beschissenen Tag und die Jungs waren zur falschen Zeit am falschen Ort. Who knows?


    Ich höre aber in der Regel, dass Polizei und Ordnungsamt öfter mal Fünfe gerade sein lassen, als umgekehrt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Bußgelder in der Höhe sind meiner Meinung nach berechtigt, an sich ja das letzte Kontrollinstrument.


    Zu dem Vorfall kann wohl keiner von uns was sagen, da niemand dabei war.
    Wenn’s gelaufen ist wie geschildert- echt blöd, Und wenn nicht- selbst schuld.


    Ich habe aber auch eher den Eindruck bekommen, dass Bußgelder nur im eindeutigen Fall auferlegt wurden.

  • Zumal die Polizei auch nicht wissen kann das es ansonsten ruhige und vernünftige Jungs sind.


    Auch immer schwierig zu beurteilen wenn man nur die eine seite kennt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich höre aber in der Regel, dass Polizei und Ordnungsamt öfter mal Fünfe gerade sein lassen, als umgekehrt.

    Im laufe der Woche wollte ich einkaufen gehen, da traf ich jemanden der aus einer Dönerbude kam und wir gingen bis
    zum nächsten Blumenkasten (Straßenrand mit Beet und Baum). Der war ungefähr ca. 20 Meter entfernt und man soll ja
    mit dem gekauften Essen 50 Meter entfernt sein. Dann kam noch ein Pärchen vorbei die ich von den Kölner Haien kenne
    und die stellten sich mit Abstand auch dazu. Mittlerweile waren da ja dann 4 Personen. Dan kam das Ordnungsamt vorbei
    und was soll ich sagen, beide richtige Haiefans.... Die fragten nur wie es uns geht und wir meinten das wir uns gerade
    über das neue Team Gedanken machten. Was soll ich sagen, 6 Personen standen da ca. 10 - 15 Minuten und waren über
    die Zukunft der Haie am philosophieren und später ging jeder weiter ohne Ermahnung oder Strafe.


    Wie gesagt, ich kenne das auch nur so das die hier nicht ganz so extrem sind und wenn es dann mal sein muss gibt es eine
    Ermahnung und gut ists.

  • Es wäre tatsächlich schön, wenn sich erkältete oder sonstwie ansteckende Menschen künftig einfach so eine Maske überziehen.

    Das hielte ich für überzogen. Denn hat das Immunsystem nichts zu tun, wirft es sich bekanntlich auf harmlose Sachen. Das Ergebnis nennt man dann Allergie, und seine volkswirtschaftlichen Schäden dürften höher sein als Grippe- oder Erkältungswellen.

  • Ich hoffe das trotzalledem auf Dauer mehrauf Abstand etc geachtet wird. Ging mir vor Corona schon teilweise auf den Sack wie andere Leute auf die Pelle rücken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das hielte ich für überzogen. Denn hat das Immunsystem nichts zu tun, wirft es sich bekanntlich auf harmlose Sachen. Das Ergebnis nennt man dann Allergie, und seine volkswirtschaftlichen Schäden dürften höher sein als Grippe- oder Erkältungswellen.

    Ach ich weiß nicht so recht


    inzwischen (mir all meiner Erfahrung) würde ich sagen: das hat nichts miteinander zu tun


    Eher, dass da seelische Dinge eine Rolle spielen...genauso, wie bei Rheuma

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das hielte ich für überzogen. Denn hat das Immunsystem nichts zu tun, wirft es sich bekanntlich auf harmlose Sachen. Das Ergebnis nennt man dann Allergie, und seine volkswirtschaftlichen Schäden dürften höher sein als Grippe- oder Erkältungswellen.

    Krankheiten werden sich auch so weiter verbreiten. Nur vielleicht in etwas geringerer Ausprägung. Letztlich muss man mit seiner Rotzfahne nicht noch wissentlich sein Umfeld infizieren. Wer ein bisschen auf Hygiene achtet, und noch ein bisschen mehr wenn er krank ist, fährt denke ich nicht falsch.


    Vielleicht ist das Tragen einer Maske zu viel des Guten, mir ging es eigentlich mehr darum, dass die Menschen ein besseres Bewusstsein für das Thema entwickeln.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Vielleicht ist das Tragen einer Maske zu viel des Guten, mir ging es eigentlich mehr darum, dass die Menschen ein besseres Bewusstsein für das Thema entwickeln.

    Davon gehe ich aus. Oder mal so gesagt: Wer sich zukünftig nach dem Pinkeln auf dem Lokus einer Kneipe oder eines Restaurants nicht die Hände wäscht (mit Seife!), wird mindestens ein Stirnrunzeln ernten. Und mal eben die Umstehenden mit Niesen und Husten direkt in die Fresse zu beglücken, dürfte noch weniger Begeisterung hervorrufen als vor der Scheißkrise. :winking_face:

  • Puuuh die Einleitung der 2. Phase in Italien fällt doch sehr Bescheiden aus und zieht sich. Poste hier mal den Link mit einer deutschsprachigen Auflistung, wenns wen interessiert:
    https://www.stol.it/artikel/po…-nach-dem-lockdown-weiter


    Die Leute hier werde langsam ungeduldig, man hat sich schon etwas mehr erwartet.
    Südtirol sucht jetzt nach Möglichkeiten da eigenständiger agieren zu können. Wird halt schwierig, da Conte auf eine gesamtstaatliche Regulierung pocht.

  • Südtirol sucht jetzt nach Möglichkeiten da eigenständiger agieren zu können. Wird halt schwierig, da Conte auf eine gesamtstaatliche Regulierung pocht.

    der Mensch ist schon ein komisches Wesen- hierzulande wird gemeckert, dass es keine einheitlichen Vorgaben gibt, der Föderalismus zum Flickenteppich verkommt, und anderenorts werden die einheitlichen Vorgaben kritisiert. :clown_face:


    Edit: In Schweden werden jetzt erste Bars und Restaurants geschlossen, weil die sich nicht an Vorgaben gehalten haben. Ich würde kein Geld darauf setzen, dass das Land die im Vergleich mit anderen (skandinavischen) Ländern eher lockeren Bestimmungen das komplette Jahr 2020 so bestehen lassen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • der Mensch ist schon ein komisches Wesen- hierzulande wird gemeckert, dass es keine einheitlichen Vorgaben gibt, der Föderalismus zum Flickenteppich verkommt, und anderenorts werden die einheitlichen Vorgaben kritisiert. :clown_face:

    Wie mans macht, macht mans falsch :face_with_tears_of_joy:


    In Südtirol schaut man momentan halt lieber nach Österreich als in den Süden. Ich bin da etwas zwiespältig..

  • …………………………………. 01.04.2020 - ..732 Tote. (67.366 ins)


    …………………………………. 08.04.2020 - 1.861 Tote (103.228 ins)


    …………………………………. 15.04.2020 - 3.254 Tote (127.584 ins) teilweise Lockerung ab 20.04.


    ……………………………….….22.04.2020 – 4.879 Tote (145.694 ins)


    + 2.352 Neuinfizierte / 23.04.2020 – 5.094 Tote (148.046 ins)


    + 2.337 Neuinfizierte / 24.04.2020 – 5.321 Tote (150.383 ins)


    + 2.055 Neuinfizierte / 25.04.2020 – 5.500 Tote (152.438 ins)


    + 1.737 Neuinfizierte / 26.04.2020 – 5.640 Tote (154.175 ins)


    + 1.018 Neuinfizierte / 27.04.2020 – 5.750 Tote (155.193 ins)


    RKI Zahlen, jeweils 0:00 Uhr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich war eben im Getränkegroßhandel, im Baumarkt und im Aldi. Ich habe keine einzige Person gesehen ohne Schutzmaske. So muss es sein. :thumbs_up:


    Alles wird gut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.