Corona

  • Das sind alles bestätigte Zahlen aus Nürnberg, Agentur für Arbeit.


    Dazu kommt, daß wir ca. 310.000 Arbeitslose mehr haben als im März. Und 415.000 mehr als im letzten Jahr im April.


    Es ist ja, daß gerade in bestimmten Bereichen wie Bau und Gastro Gewerbe man in dieser Jahreszeit den umgekehrten Effekt
    in Sachen Arbeitslosigkeit beobachten kann. Damit ist es natürlich dank Corona Essig.


    Eine Riesenschei....ist das. In einem Unternehmensteil von uns(ansonsten sind wir da völlig unbeschadet) - welches auch
    mit der Gastro zu tun hat, wurde jetzt auch Kurzarbeit angemeldet. Wie auch anders, wenn glatt 35 % fehlen?!

    Lettore silenzioso

  • Grundsätzlich weiß ich
    a) Betriebe oft den Erstantrag gestellt haben, weil sie halt teilweise gar nicht wußten, wie es weitergeht - dieser Erstantrag mit Angabe, wieviele Mitarbeiter mit wievielen Stunden in KUG gehen bildet sicherlich die Grundlage dieser Meldung - aber dieser Erstantrag muss halt gemacht werden.


    b) bei einigen wurde bisher keine Kurzarbeit gemacht, weil weitergearbeitet werden konnte und keine Kurzarbeit nötig war
    c) bei einigen wurde die angemeldete KUG von 50% gar nicht ausgenutzt, weil der tatsächliche Arbeitsausfall geringer ist
    d) und dann gibt es auch noch die, die das ausnutzen (habe von einer Freundin gehört, dass ein AG seinen Sohn (bisher Aushilfe) als Festangestellten angemeldet hat zum 1.3. und dann gleich hinterher den Erstantrag KUG gestellt hat) - den Betrug hätte ich nicht bearbeitet, hätte dann jemand anderes machen müssen


    aber klar, viele Gastro Betriebe, die kein Essen außer Haus anbieten, haben ihre Arbeitnehmer natürlich zu 100% auf KUG - wie mein Mann auch. Da gibt es aber auch noch die vielen Aushilfen in der Gastro, die gar nicht unter KUG fallen und das ist ja ein beträchtlicher Anteil, die jetzt ihren Lebensunterhalt wo anders beantragen müssen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • die Amerikaner äußern sich wohl optimistisch was die Kurzzeitstudien zu Remdesivir angeht, demnach hat sich die Zeit der Genesung nach dem Einsatz deutlich verkürzt.
    Bin mal gespannt ob das wirklich eine Option für die Behandlung werden kann.

    Bei allem, was die Amerikaner derzeit sagen, wäre ich sehr vorichtig.

  • war auch gestern Abend mein erster Gedanke :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bund will Spielplätze wieder öffnen

    Der Bund will die wegen der Corona-Pandemie seit Wochen geschlossenen Spielplätze wieder öffnen lassen.
    Dabei sollten Eltern darauf achten, dass überfüllte Anlagen gemieden und grundlegende Hygieneregeln
    eingehalten werden, heißt es in einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Beschlussvorlage.

    Das musste auch passieren und nun noch die Sportplätze, sonst wird man den Leuten die wiederaufnahme des
    Spielbertriebs der Bundesliga nicht verkaufen können.

  • Bitte bitte Basketball Freiplätze :candle:


    Ich dreh langsam durch. Ich muss einen Ball werfen :face_with_tears_of_joy:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Bei allem, was die Amerikaner derzeit sagen, wäre ich sehr vorichtig.

    schon klar, genauso klar wie dass es "den Amerikaner" nicht gibt.
    Die Berichte die ich gelesen hatte, haben Anthony Fauci zitiert, glaube ich zumindest. Und der liegt mit Teilen der amerikanischen Regierung, vorsichtig formuliert, nicht gerade auf einer Linie.


    Momentan freue ich mich jedenfalls über jede Option.

  • ... und der Kölner Zoo. Ich will endlich mal wieder zum :hennes: !! :grimacing_face:

    oh ja da wollten wir auch endlich mal hin.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • d) und dann gibt es auch noch die, die das ausnutzen (habe von einer Freundin gehört, dass ein AG seinen Sohn (bisher Aushilfe) als Festangestellten angemeldet hat zum 1.3. und dann gleich hinterher den Erstantrag KUG gestellt hat) - den Betrug hätte ich nicht bearbeitet, hätte dann jemand anderes machen müssen

    Kenne auch verschiedene Fälle in Unternehmen von Freunden. Wo die Leute kurzarbeit machen und Überstunden leisten dürfen etc.


    Eigentlich müsstest du diese Unternehmen anzeigen. Aber wird das jemand bezeugen? Haben doch jetzt alle Angst vor Arbeitslosigkeit... Furchtbar... Aber sieht man halt wie weit der Sozialgedanke geht, bis zur eigenen Haustür....

  • schon klar, genauso klar wie dass es "den Amerikaner" nicht gibt.Die Berichte die ich gelesen hatte, haben Anthony Fauci zitiert, glaube ich zumindest. Und der liegt mit Teilen der amerikanischen Regierung, vorsichtig formuliert, nicht gerade auf einer Linie.

    Momentan freue ich mich jedenfalls über jede Option.

    Nonsens, der über die Deutsche Klatschpresse verbreitet wurde...

  • Kenne auch verschiedene Fälle in Unternehmen von Freunden. Wo die Leute kurzarbeit machen und Überstunden leisten dürfen etc.
    Eigentlich müsstest du diese Unternehmen anzeigen. Aber wird das jemand bezeugen? Haben doch jetzt alle Angst vor Arbeitslosigkeit... Furchtbar... Aber sieht man halt wie weit der Sozialgedanke geht, bis zur eigenen Haustür....

    theoretisch ist es möglich, dass in einer Woche mehr gearbeitet werden muss
    In der nächsten Woche dann nix zu tun ist (Material nicht angekommen etc)
    ...so lange die Überstunden offiziell abgerechnet werden,
    kürzen diese den Anspruch KUG

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • theoretisch ist es möglich, dass in einer Woche mehr gearbeitet werden mussIn der nächsten Woche dann nix zu tun ist (Material nicht angekommen etc)
    ...so lange die Überstunden offiziell abgerechnet werden,
    kürzen diese den Anspruch KUG

    Ich nehme das nur mal als Aufhänger, denn was ich mich Frage ist wieviele Unternehmen gerade KUG in Anspruch nehmen und dann sobald sich zeigt, dass die Wirtschaft wieder moderat anläuft Mitarbeiter entlassen um investieren zu können. Oftmals kann dieses Instrument ja dann genutzt werden um Arbeitskraft günstiger weiter zu beziehen, um dann im Anschluss, sobald die Lohnnebenkosten etc. wieder steigen, diese zu entlassen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Verstehe deinen Hinweis nicht?


    KUG (wie auch im Winter das Saison KUG in der Bauwirtschaft;bzw KUG gibt es bei den Gerüstbauern ganzjährig)
    - Mitarbeiter bleiben Mitarbeiter, müssen nicht abgemeldet werden und mit ihrer Arbeitsbescheiningung zum Arbeitsamt gehen und jeder für sich seinen Leistungsanspruch zu beantragen
    - erhalten ihr Geld (in Höhe des Arbeitslosengeldes) als KUG direkt vom AG, der seinerseits das Geld von der Agentur für Arbeit erstattet bekommt.


    AG, die ihre Leute entlassen (müssen), stellen die in der Regel so schnell nicht wieder ein.
    KUG kann da eine Hilfe sein Zeiten ohne Beschäftigung zu überbrücken.


    Eines ist aber klar: nicht jeder Betrieb wird das hier überleben.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hätte es vielleicht etwas erläutern sollen, guten morgen :woman_facepalming:


    Mir geht's hier auch eher um die Firmen die neben Kurzarbeit als Instrument zur Überbrückung auch staatliche Hilfen, Kredite KfW in Anspruch nehmen und sozusagen alle weiteren Instrumente zur Absicherung nutzen und dennoch Ihre Mitarbeiter entlassen. Ich fände es gerecht wenn eine Art Sperrklausel für Kündigungen bestehen würde, sofern man diverse Hilfen in Anspruch genommen hat und dann als erstes Mittel, sollte man scheitern, direkt Mitarbeiter entlässt. Ich hoffe es ist etwas verständlicher so. :winking_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins