Corona

  • Wer von euch hat schon mal Plague Inc. gespielt...? "Entzündungs-Sympthom ist mutiert" :slightly_frowning_face:

    so schließt sich der Kreis. Plague Inc. ist bestimmt ein Spiel, Spiele spielt man häufig auf Computern, für Computer braucht man ein Betriebssystem, Windows ist ein Betriebssystem, Microsoft hat Windows konzipiert, Bill Gates ist der Sektenvorsteher von Microsoft, Beweisführung abgeschlossen. Endlich habe ich verstanden, warum jeder zweite dahergelaufene Epidemiologie-Noob, der sein Studium an Elite-Instanzen wie WhatsApp und Telegram, oder in Facebook Gruppen erfolgreich abgeschlossen hat, Billie Gates für all das verantwortlich macht.


    Zum Spiel- da ist recht beliebt oder? Ich meine, das wäre in den Download Charts (iOS) immer recht gut vertreten, auch vor Corona.

  • Wer von euch hat schon mal Plague Inc. gespielt...? "Entzündungs-Sympthom ist mutiert" :slightly_frowning_face:

    Gutes Spiel. Auch wenn manche meinen es sei makaber aktuell. Aber man lernt ganz gut wie so ein Virus sich verhält etc. Ich habe es gerne gespielt.


    Für das Gewissen spielt man danach das Brettspiel Pandemie. Ok. Davon war ich nie Fan,weil es für mich von der mechanik her eher wie ein puzzle ist. Aber es hat viele Fans.

  • Für die Interessierten:


    https://www.ifo.de/DocDL/sd-20…t-gesundheit-corona_1.pdf


    Eine Studie des ifo Instituts (ifo) und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI), die das Zusammenspiel von Lockdown, Lockerung usw. versucht in wirtschaftlichen/ medizinischen Zusammenhang zu bringen.


    interessant folgende Thesen: (Achtung: nur ein theoretisches Papier)



    Zitat

    ...Zu starke Lockerungen führen auf Basis unserer Szenarien und Annahmen zu erhöhten gesamtwirtschaftlichen Kosten (vgl. Abb. 5) und zu substanziell mehr Covid-19-Toten (vgl. Abb. 2)....

    Zitat

    ...Diese Faktoren sprechen dafür, einen umsichtigen, schrittweisen Öffnungsprozess fortzusetzen. Die Politik ist allerdings gefordert, Maßnahmen wie deutlich verstärktes Testen voranzutreiben, die das Ansteigen der Neuinfektionen bei zunehmenden Lockerungen beschränken....


    Zitat

    ... Die qualitative Aussage, dass eine leichte und schrittweise Lockerung der Beschränkungen sowohl wirtschaftlich als auch gesundheitspolitisch einer schnellen Aufhebung vorzuziehen ist, halten wir aber für robust....

  • Zum Spiel- da ist recht beliebt oder? Ich meine, das wäre in den Download Charts (iOS) immer recht gut vertreten, auch vor Corona.

    Ja, das ist sehr beliebt. Ist ein netter Zeitvertreib. Ziel des Spiels ist es, die Menschheit mit einer Krankheit auszurotten. Meistens, indem du eine harmlose Krankheit stark verbreitest und sie dann mutieren lässt. Daher mein - ironischer - Einwurf.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • nun ja, ändert sich ja täglich dieser Corona Driss

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich wollte zunächst ja nicht glauben, dass selbst in dieser Megakrise hemmungslos Klientelpolitik betrieben wird, aber es ist wohl tatsächlich so, dass allein die gesetzlich Versicherten die Rechnung für Massentests bezahlen sollten, damit privat Versicherte von Zuzahlungen verschont bleiben.* :face_vomiting:


    * Letzteres steht nicht in dem Artikel, aber welchen Grund sollte die seltsam anmutende Finanzierung sonst haben?

  • ....einen Änderungsantrag ein. Demnach kommt das Geld nicht direkt von den gesetzlichen Krankenkassen, sondern aus dem Gesundheitsfonds. Aus dem Fonds finanzieren die Kassen die Leistungen für ihre Versicherten. Gespeist wird er aus den Beiträgen der Kassenmitglieder und ihrer Arbeitgeber sowie durch einen Zuschuss des Bundes. Die Kassen wehren sich auch gegen dieses Modell. "Damit sind zunächst mal wieder die Beitragszahler dran und nicht die Steuerzahler", sagt AOK-Chef Martin Litsch. Zudem sei es unausgewogen, weil die gesetzlichen Kassen dann auch für privat Versicherte zahlen müssten.


    aus dem Spiegel Artikel


    ist der Text noch mal geändert worden? auf jeden Fall steht es jetzt drin, dass aus diesem Fond auch die privat Versicherten....


    ich hatte es gestern schon mal erwähnt, dass in RLP jetzt ein 3 Stufen Plan erstellt wurde, bei Stufe 1 sollen bei einer Neuinfizierung jetzt alle Kontaktpersonen ermittelt, getestet und für 14 Tage in Quarantäne geschickt werden...das finde ich, Stand jetzt, in Ordnung - denn wie die Ministerpräsidentin von unserem Ländchen gesagt hat, wo sollte man bei 4 Millionen Einwohnern und im Durchschnitt der letzten Tage / pro Tag 25 Neuinfizierte jetzt ansetzen, zumal jetzt die großen Lockerungen in RLP erst beginnen - ich finde das alles ganz schön schwierig


    und mich würde jetzt mal interessieren, wo Lauterbach denn mit seinen mehr Testungen ansetzen möchte? bei 82 Millionen Einwohner würden wir für alle einmal zu testen 136 Wochen benötigen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zudem sei es unausgewogen, weil die gesetzlichen Kassen dann auch für privat Versicherte zahlen müssten.

    Was Puppekopp meint: Die Privatversicherten profitieren dann von Tests, die die gesetzlich Versicherten mit ihren Beiträgen finanzieren, während die Privatkassen sich an den Kosten nicht beteiligen müssen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • * Letzteres steht nicht in dem Artikel, aber welchen Grund sollte die seltsam anmutende Finanzierung sonst haben?


    das hatte ich schon verstanden, aber puppekopp hatte das geschrieben - darauf hin ich: steht doch in dem Artikel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • …………………………………. 01.04.2020 - ..732 Tote. (67.366 ins)


    ………………………………… .08.04.2020 - 1.861 Tote (103.228 ins)


    ………………………………… .15.04.2020 - 3.254 Tote (127.584 ins)


    teilweise Lockerung ab 20.04……………………………(141.672 ins)


    ……………………………….….22.04.2020 – 4.879 Tote (145.694 ins)


    …………………………………..29.04.2020 – 6.115 Tote (157.641 ins)


    …………………………………..06.05.2020 – 6.996 Tote (164.807 ins)


    …………………………………..13.05.2020 – 7.634 Tote (171.306 ins) – Schätzung Genesene 148.700


    +..933 Neuinfizierte / 14.05.2020 – 7.723 Tote (172.239 ins) – Schätzung Genesene 150.300


    +..913 Neuinfizierte / 15.05.2020 - 7.824 Tote (173.152 ins)


    letzte sieben Tage = 5.852 / 7,14 pro 100.000
    davor die Woche = 6.542


    in der Woche vom 01.04.-08.04. waren es zum Beispiel 35.862 Neuinfizierte = da was bisher die schlimmste Woche bezüglich Neuinfizierte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und in Heinsberg haben wir einen weiteren Corona Ausbruch im DPD-Depot. Das kann nicht wirklich verwundern. Ich würde einen Hunderter darauf wetten, dass man in jeden Paket-Depot (gleich ob DHL, DPD oder Hermes) eine heftige Anzahl von Infizierten finden würde.
    Ein ganz erheblicher Teil der Mitarbeiter sind (selbstfahrende) Einzelunternehmer, die können sich nicht einen Tag krank leisten und werden einen Teufel tun, sich als Infizierte zu erkennen geben, um dann in Quarantäne zu müssen.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Der jetzt „betroffene “ Zerlegebetrieb befindet sich in Dissen, ca. 80km südlich von uns.
    Gehört mit zum Landkreis Osnabrück. In den letzten Tagen sind die Zahlen bei uns erfreulicherweise deutlich runtergegangen, was jetzt mit diesem einen Fall wieder in die Höhe schießt:


    https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=14170
    https://www.landkreis-osnabrue…rd_corona_0830_presse.pdf
    https://www.landkreis-osnabrue…infektionsdichte_0830.pdf


    Die 7-Tage-Inzidenz ist von gestern 10,6 auf heute 25,7 hochgegangen.


    Gestern gab es noch einen Pressebericht, dass bei den 73 Toten in unserem Landkreis 43 Bewohner einer Einrichtung der Altenpflege oder der Eingliederungshilfe in der Region „angehörten“.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Ähnlich scheint es in der Fleischindustrie zu sein...


    https://www.faz.net/aktuell/ge…schlachthof-16774830.html

    Die Situation in der deutschen Fleischindustrie spiegelt die Situation in der westeuropäischen Fleischindustrie wieder. Ähnliches
    gilt in Frankreich, Belgien und den Niederlanden.
    Ich bin masslos irritiert. Nicht über die Zustände insbesondere der Unterbringung von Arbeitskräften vornehmlich aus Osteuropa,
    sondern über die Heuchelei der Politik. Diese Zustände waren vor Corona bekannt. Sie waren Herr Laumanns bekannt, sie waren
    aber auch Herrn Weil aus Niedersachsen bekannt(gerade Niedersachsen hat eine Riesen Fleischindustrie). Wenn Weil jetzt
    sagt, daß er von der Fleischindustrie masslos enttäuscht ist, dann stellt das für mich gar den Gipfel der Heuchelei dar.


    Es hätte sich längst etwas andern müssen, aber gerade in NRW und vor allem in Niedersachsen ist bewusst weg gesehen worden.


    Und eines wird bei dieser Diskussion völlig unterschlagen: nämlich die Rolle des deutschen Einzelhandels. Der - in Namen sind dieses
    die Unternehmen Netto, Kaufland, Lidl, Aldi - setzt die Unternehmen der Fleischindustrie massiv unter Druck, immer wieder neue
    Preisrunden zu fahren. Mit der permanent vorgebrachten und unverhohlenen Drohung, daß der Wettbewerb es eben billiger könne
    und man ausgelistet würde. Das rechtfertigt die Zustände bei Unterbringungen und Bezahlungen von gerade osteruropäischen
    Mitarbeitern nicht - aber es erklärt so manches. Vor allem aber erklärt sich das beredte Schweigen des Lebensmitteleinzelhandels
    gerade zu dieser Problemzone. Die wissen, daß die Dreck am Stecken haben.


    Wie wäre es denn, wenn der Verbraucher einmal an der Kasse abstimmt und beispielsweise die oben genannten Kameraden
    links liegen lässt. Oder kann man der Versuchung des nächsten superbilligen Schweinefilets mal wieder nicht widerstehen?!


    Und ein Tip an Herrn Heil, der ja jetzt "Ordnung" machen will. Parallel zu ihren Masnahmen würde ich das komplette Kabinett
    einmal auffordern, den deutschen Lebensmitteleinzelhandel massiv zur Ordnung zu rufen und Fairness gegenüber Produzenten
    und Verbrauchern gleichermassen einzufordern.

    Lettore silenzioso

  • Ist doch nicht nur beim Fleisch so.


    Spargel Stecher, Putzkräfte, eigentlich fast überall. Frag mal die kaffeebohnen wie fair die hergestellt werden oder einige Handy Komponenten und Rohstoffe...


    Überall wird schindluder getrieben. Traurig ist, dass nicht wirklich sich was ändern wird. Aber dann müssten wir auch unseren massiven Konsum auf einige wenige hochwertige Produkte reduzieren.

  • Ist doch nicht nur beim Fleisch so.


    Spargel Stecher, Putzkräfte, eigentlich fast überall. Frag mal die kaffeebohnen wie fair die hergestellt werden oder einige Handy Komponenten und Rohstoffe...


    Überall wird schindluder getrieben. Traurig ist, dass nicht wirklich sich was ändern wird. Aber dann müssten wir auch unseren massiven Konsum auf einige wenige hochwertige Produkte reduzieren.

    Ich kann endlos so weiter machen. Schaut euch doch mal unsere geniale Kreuzfahrtbranche an...Aber das ist ja kein deutsches
    Problem mehr - die Schiffe sind doch alle ausgeflaggt.

    Lettore silenzioso

  • Ist doch nicht nur beim Fleisch so.

    Nein, das macht es aber nicht weniger problematisch. Zumal beim Fleisch eine weitere Komponente hinzukommt: Beim Produkt selbst handelt es sich um ein Lebewesen, das selbst von den unwürdigen Bedingungen direkt betroffen ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“