Corona

  • Jeder der noch an solche Wasserstandsmeldungen glaubt ist nicht mehr zu helfen.
    Das wird eine lange Geschichte und viele, sehr viele Beriebe werden in 2021 nicht mehr öffnen.
    :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da Biontech in RLP beheimatet ist, lese ich immer die neuesten Nachrichten über diese Firma


    sie hoffen, wenn es gut läuft, dass sie ihre Markt Zulassung im Oktober erhalten - das bedeutet dann nur, dass die Testung in eine weitere Runde geht (ob die Impfung geht die Viren auch hilft in der Praxis) - es war davon die Rede, wenn das dann auch wieder gut läuft, dass man mit den ersten „normalen“ Impfungen Anfang nächsten Jahres rechnen könnte....und dann natürlich nicht alle gleichzeitig.
    Man ist damit dann immer noch schneller, als bei anderen Erforschungen, weil....


    das bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen, aber das gibt einen guten Grund für die schnellere Entwicklung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 1445


    so viele Neuinfizierte hatten wir Ende April das letzte Mal :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • aber auch irgendwo nachvollziehbar, da auch mehr getestet wird.


    Dieses Phänomen ist doch auch in Luxemburg aufgetaucht, weil da einfach flächendeckend nach und nach alle Bürger getestet werden/wurden.


    Hier noch der Link.


    https://www.wort.lu/de/lokales…-5f326afeda2cc1784e3637b6

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • okay, kann sein


    gestern hatte ich beim SWR wegen RLP Zahlen gelesen, dass man damit rechnet, dass nach Ferienende die Zahlen wieder runter gehen - hatte ich zuerst nicht nachvollziehen können, aber macht jetzt mit deinem Hinweis Sinn

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hat doch der weise Donald T. aus den USA schon gesagt:


    Wenn ich nicht testen ließe, gäbe es auch keine Fälle.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es ist jedenfalls eine unzumutbare Situation, das man die Kids da den ganzen Vormittag die Masken tragen lässt. Ich weiß selber das es alles nicht so einfach ist. Gestern mit paar Lehrern gesprochen. Manche Kinder kommen damit nicht zurecht, bzw. bekommen schlecht Luft. Man versteht manchmal schlecht. Mir fällt auch nichts anderes ein. Aber auch wenn es für einige garkein Problem zu sein scheint....für viele ist es eine Qual.
    Ausserdem ist es auch wieder einmal ein super Ding, das die Schulen nicht einmal genügend Masken vom Land zur Verfügung gestellt bekommen. Ich finde, das ist wieder einmal nicht zuende gedacht das Ganze.

  • Es ist jedenfalls eine unzumutbare Situation, das man die Kids da den ganzen Vormittag die Masken tragen lässt. Ich weiß selber das es alles nicht so einfach ist. Gestern mit paar Lehrern gesprochen. Manche Kinder kommen damit nicht zurecht, bzw. bekommen schlecht Luft. Man versteht manchmal schlecht. Mir fällt auch nichts anderes ein. Aber auch wenn es für einige garkein Problem zu sein scheint....für viele ist es eine Qual.
    Ausserdem ist es auch wieder einmal ein super Ding, das die Schulen nicht einmal genügend Masken vom Land zur Verfügung gestellt bekommen. Ich finde, das ist wieder einmal nicht zuende gedacht das Ganze.

    Möchte nicht wissen wie viele Keime und Bakterien die Kinder täglich durch das Tragen der Masken einatmen. Grad bei dem Wetter kommt da ja Einiges zusammen. Den ganzen Tag den eigenen Mief einatmen ist nicht geil. Mit tun sie leid :popcorn:

  • Möchte nicht wissen wie viele Keime und Bakterien die Kinder täglich durch das Tragen der Masken einatmen. Grad bei dem Wetter kommt da ja Einiges zusammen. Den ganzen Tag den eigenen Mief einatmen ist nicht geil. Mit tun sie leid :popcorn:

    mal abgesehen vom Schulkonzept generell oder den Sommertemperaturen: Wenn die Kinder ein paar verantwortungsvolle Eltern haben, ist das von Dir geschriebene gar nicht so viel. Dann wechselt man die Maske nämlich und wäscht sie, und lässt das Ding nicht so lange in Nutzung, bis es alleine in der Ecke steht, oder die Evolution noch weiter ist, und die Maske sich hat Beine wachsen lassen.

  • klar, wer ist bei diesem Wetter schon gerne mit Maske unterwegs


    was ich beobachte - mal abgesehen von den letzten Tagen mit dieser Hitze - Kinder spiegeln auch hierbei wohl ihre Eltern wider
    letztens abends im Zug - zwei Jungs (8 - 10), Schüler die ich eigentlich morgens immer im Zug sehe - sie waren mit ihren Rollern unterwegs und stellten sich mit mir auf zum Aussieg, Maske auf, quatschen ganz angeregt miteinander mit Maske und hatten offensichtlich gar kein Problem damit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aus meiner Sicht ist so schnell wie möglich eine „Normalbetrieb“ in der Schule anzustreben, also im Sinne von: geregelter, regelmäßiger, täglicher (!!!) Unterricht. Das entlastet Eltern und kommt Schülern lernmäßig und auch die Sozialkontakte betreffend zugute.


    Dass dann letztlich auch die aktuellen Konzepte nicht 100%ig ausgereift sind und natürlich nicht alle zufriedenstellen, ist klar. Trotzdem überwiegen klar die Vorteile. Dass sich die GEW (aus PÄDAGOGISCHEN Gründen, lol!) gegen die Maskenpflicht stemmt, kann ich null nachvollziehen. Jaja, ohne Mimik usw. gehe die Beziehungsarbeit nicht. Soso. Kaum gibt es die Maskenpflicht, ist die Beziehubgsarbeit „auf einmal“ wichtig? Spannendes Argument.


    Maßnahmen sollten daran ausgerichtet sein, dass sie einer möglichst großen Zahl an Menschen nutzen. Und das geht nur über einen geregelten Präsenzunterricht. Klar werden die Maximilians und Sophias dieser Welt (stellvertretend für die Bildungsbürgerkinder) keine soooo großen Probleme damit haben, wenn man schön digital von Zuhause aus lernen kann und Eltern im Hintergrund sind, die ökonomisches und soziales Know-How besitzen. Aber genau die, die sonst schon tendenziell „auf der Strecke“ geblieben sind, trifft es mit Heimbeschulung und Co. noch härter. Ich erlebe das in meiner Arbeit (ambulante Erziehungshilfe) Tag für Tag.


    Und dann kommen da ein paar verblendete Eltern an und fühlen sich in ihrem Elternrecht eingeschränkt. Oder finden es unverhältnismäßig, wenn „die armen Kleinen“ mal 45 Minuten am Stück ne Maske tragen müssen. Dass ich nicht lache! Na, was steht über dem Elternrecht? Hm? Das sollten auch die GEW, Lehrer usw. wissen? Richtig: DAS KINDESWOHL. Und das wird NICHT durch das Tragen von Masken bedroht, sondern durch soziale Isolation, überforderte Eltern und Familien, die sich selbst überlassen werden.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wer viel testet findet viel, ist doch ganz einfach. Die Tests wurden in den letzten Wochen massiv ausgeweitet, dadurch liefert
    der PCR Test sehr viele falsch positive Ergebnisse und alle drehen nun wieder durch bei uns.
    Beispiel: ich gehe heute alleine in die Stadt und zähle alle mit roten Haaren, ich komme auf 20. Am nächsten Tag gehen aber
    10 Menschen in die Stadt und zählen wieder alle mit roten Haaren, sie kommen auf insges. 200 Menschen.
    Man kann jetzt Panik schieben und einen Anstieg von 20 auf 200 vermelden so wie das RKI es gerade gerne macht mit
    den Neuinfektionen oder man schaut sich den prozentualen Anteil an der gleich geblieben ist....

  • unzumutbare Situation

    Bitte entschuldige, aber das Tragen der Masken ist absolut zumutbar! Und auch für Kinder! Es gibt aktuell wenig andere Möglichkeiten, sich gegen das Virus zu schützen und da sind die Masken definitiv unverzichtbar!
    Das mit dem schlecht Luft bekommen halte ich auch für eine faule Ausrede. Klar es gibt Menschen, die grundsätzlich aus verschiedenen Gründen (z. B. Krankheiten) Atemprobleme habe und dadurch wirklich schlecht Luft bekommen, aber die anderen stellen sich künstlich an! Ist meine Meinung!


    Dieses angestelle wegen der Maskenpflicht empfinde ich generell als eine Frechheit! Wieviele Leute sich der Maskenpflicht widersetzten ist eine Frechheit und betrifft uns alle. Jeder muss - notfalls gezwungen - diese Maske tragen, wenn man innerhalb öffentlicher Gebäude (Ämter/Geschäfte/Arztpraxen usw) ist. Notfalls mit Bußgeldern.


    Kinder, um auf das Thema zurück zu kommen, unter 6 sind von der Maskenpflicht befreit. Sobald sie 6 sind, müssen sie diese tragen und das ist in fast jedem Falle zumutbar. Es handelt sich um maximal 5 Stunden um Stück. Ob die Maske auch in den Pausen getragen werden muss, weiss ich gerade nicht.


    Ich persönliche trage die Maske während der ganzen Arbeitszeit und vorher sowie nachher in der U-Bahn und zwar in Summe 12 Stunden am Stück. Klar es sind kurze Phasen, wenn ich Pause mache zum Beispiel, aber 11,5 Stunden trage ich die Maske sicher an Arbeitstagen. Keine Freude, aber es ist einfach unsere Pflicht in der aktuellen Zeit. Wer Ausreden sucht, der versteht die aktuelle Situation nicht, ist unsolizal und egoistisch. Das können wir uns einfach nicht erlauben! Die aktuelle Entwicklung ist mehr als besorgniseregend und ich erwarte von der Polizei, dass diese endlich stärker kontrolliert und Strafen ausspricht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube, wir sind uns einig darüber das es kaum Alternativen zu den Masken gibt. Trotzdem halte ich das durchaus für äußerst schwierig für die ganz Kleinen. Zumindest wenn es sehr warm ist. Ich weiß allerdings auch, das es nun einmal problematisch ist, andere Möglichkeiten zu finden.

  • Masken in der Schule - das ist unterschiedlich geregelt


    in NRW z.B. sollen viele Schüler die Masken auch im Unterricht tragen (Grundschüler sind glaube ich ausgenommen)
    bei uns in RLP müssen die Masken NICHT im Unterricht aufgelassen werden - man wird sehen, was in der Praxis mehr bringt (bei uns geht die Schule am Montag wieder los)


    Maskentragen hat auch etwas mit Einsicht zu tun und die fehlt einigen Leuten; das mit dem schlecht Luft bekommen (mein Mann ist herzkrank) habe ich so in den Griff bekommen, dass ich jetzt was Gutes entdeckt hatte, mit denen er gut zurecht kommt - ich nutze immer noch meinen superteuren Trigema Masken, die ich gleich zu Beginn gekauft habe - die koche ich regelmäßig aus und fertig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich glaube, wir sind uns einig darüber das es kaum Alternativen zu den Masken gibt. Trotzdem halte ich das durchaus für äußerst schwierig für die ganz Kleinen. Zumindest wenn es sehr warm ist. Ich weiß allerdings auch, das es nun einmal problematisch ist, andere Möglichkeiten zu finden.

    P.S. - ich habe eine Schlagzeile beim KStA heute gesehen (war ein + Artikel), dass die Stadt Köln es versäumt hätte, die Fenster in den Ferien zu überprüfen und wohl sehr, sehr viele Fenster nicht oder nicht richtig geöffnet werden können - das ist dann wirklich :woman_facepalming:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • P.S. - ich habe eine Schlagzeile beim KStA heute gesehen (war ein + Artikel), dass die Stadt Köln es versäumt hätte, die Fenster in den Ferien zu überprüfen und wohl sehr, sehr viele Fenster nicht oder nicht richtig geöffnet werden können - das ist dann wirklich :woman_facepalming:

    Naja. Die deutschen Schulen sind allgemein in einem katastrophalem Zustand. Ausstattung, Gebäude, sanitär Anlagen, e learning,...


    Extrem traurig für so eine Nation wie Deutschland

  • Ich bin ja selber ein Verfechter der Masken. Ich glaube, man hat mich da vl falsch verstanden. Die Leute die meinen sie müssten in öffentlichen Verkehrsmitteln etc. keine tragen, müssen richtig einen drüberkriegen.
    In erster Linie meinte ich Grundschüler. Für die ist das wirklich schwer.